"Einige Konten erfordern Ihre Aufmerksamkeit"

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Morgen zusammen

Seit einigen Tagen krieg ich auf meinem Notebook (Lenovo Ideapad Flex 5 mit Win10, neuestes Update) fast täglich die folgende Meldung:

1633590430828.png

Klicke ich anschliessend auf "jetzt beheben", erscheint lediglich ein Fenster welches mich dazu auffordert, meinen Finger auf den Sensor zu legen um meine Identität zu betätigen.
Danach heisst es wieder "alle Konten funktionieren Ordnungsgemäss". Das Ganze ergibt also überhaupt keinen Sinn.
Ebenfalls hab ich nur 1 einziges Konto auf diesem NB aktiv, nämlich mein MS Konto. Dieses benutze ich auch auf meinem Hauptrechner (für 2 verschiedene Windows-Lizenzen natürlich, die vom Notebook stammt direkt von Lenovo, also vorinstalliert).

1633590638886.png

Das Notebook ist seit einigen Monaten im Einsatz, die Meldung ist erst vor kurzem erstmals aufgetaucht.
Ich hab weder an dieser Konfig noch beim Hauptrechner irgendwas geändert, vor allem nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Konten.

Also wtf ist das und wie krieg ich's wieder weg? ^^

Das wird bei Google auch kommen, gab die Tage ne Meldung drüber. Hängt wohl mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung zusammen und wird wohl bei immer mehr Diensten auftreten
Ergänzung ()

Aber einfach den Finger draufzulegen, ohne zu wissen, was man macht, ist schon mutig :D

Merkst du denn irgendwelche Einschränkungen, wenn du die Aufforderung ignorierst?
Falls nicht, einfach so lassen.

AGB-Leser schrieb:
aber einfach den Finger draufzulegen, ohne zu wissen, was man macht, ist schon mutig
es ist ja mein Notebook, mit meinem Konto, welches ich so eingerichtet habe dass ich es per Fingerscan entsperren kann - nix weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Naja, ich hätte schon ma nachgeschaut, ob das Fenster auch wirklich von Microsoft kommt, oder ob Dir vielleicht was untergejubelt wurde. Muss nicht, aber behalte das im Hinterkopf. Grade bei so einer Umstellung wird es auch wieder Betrüger geben

ist alles direkt von Windows selber, da ist kein Drittanbietertool oder so was involviert.
Es kommt ja auch nicht per Mail oder so was, sondern wird direkt in den Systembenachrichtigungen angezeigt - und ist auch in der Systemsteuerung zu finden.

..darauf zielt doch der Thread hier ab? :B

Das ist die übliche Sicherheitsabfrage bezüglich der Zugangsdaten des MS-Accounts.
Die kommt hin und wieder, manchmal mehrfach in kurzen Abständen, manchmal in großen zeitlichen Abständen.
Man sollte sich auf die Überprüfung einlassen, auch wenn es aufgrund der Häufigkeit nerven sollte.
Ich nutze diese Gelegenheit immer zu einer Änderung des Passworts.

Die Begründung in dem Hinweis ist etwas irreführend, denn die vermittelt den Eindruck, dass der Account gehackt worden sein könnte. Das kann zwar durchaus sein, ist aber bei mir noch nie der Fall gewesen.

Die Erklärung macht zwar ansatzweise Sinn, aber warum Tag für Tag haargenau das selbe?

Captain Mumpitz schrieb:
haargenau das selbe?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Diese Überprüfung und die Hinweise sind sehr wahrscheinlich KI-basierend und werden per Zufall generiert und versendet.

Captain Mumpitz schrieb:
aber warum Tag für Tag haargenau das selbe?
Wenn da etwas eine Aufmerksamkeit erfordert, oder wenigstens MS meint dass dem so wäre, dann ginge ich dem allein aus Neugier nach.
Frei nach Asterix «Cäsar geben was Cäsar gehören» würde ich das tun was MS will. Wenn das allerdings täglich folgenlos bleibt wäre ich säuerlich - nur hast du denn auch mal die Sache verfolgt und bedient?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
hast du denn auch mal die Sache verfolgt und bedient?
Steht doch?

Captain Mumpitz schrieb:
Klicke ich anschliessend auf "jetzt beheben", erscheint lediglich ein Fenster welches mich dazu auffordert, meinen Finger auf den Sensor zu legen um meine Identität zu betätigen.
Danach heisst es wieder "alle Konten funktionieren Ordnungsgemäss".

Captain Mumpitz schrieb:
Es stand auch, dass es mich ärgert wenn das Erbetene nicht wirkt - und das tut es ja [nicht]. Ich wäre zu neugierig nicht mal die Konten und die Anmeldung anzusehen, sprich die Sache weiterzuverfolgen wenn Methode Asterix nicht klappt.
Ich kenne solche Sorte Meldungen, und was MS sich einbildet weiß der Kuckuck. Doch dass alle Konten betroffen wären und sofort repariert sind ist sehr wohl eigenartig. Was soll das eigentlich für ein Kontensammelsurium sein, wo wäre eine Gemeinsamkeit? Nutzt du auf diesem Rechner diese Konten aktiv (sprich: mit allem der reihe nach mal angemeldet)? Würden sie auf mehreren Rechner genutzt und nur auf diesem musst du reparieren ist das doch komisch.

Vielleicht nehme ich im BIOS der Fingerabdrucksensor mal aus dem Spiel und beobachte.
Wenn es ein Bug ist musst du damit leben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Das ist kein Kontensammelsurium - oder ich versteh dich nicht..

Bei der Ersteinrichtung hiess es, ich könne mich mit meinem vorhandenen MS Konto anmelden, done. Das Konto hatte ich erstellt als ich auf meinem Hauptrechner erstmals Win 10 installiert hatte, das ist jetzt etwa 3 Jahre her. Es ist das pupsnormale MS Konto, nix anderes.

Das Notebook hat nur ein einziges Userprofil, meines. Login anstatt per Kennwort per Fingerscan, nichts ungewöhnliches.

In den Konten in der Systemsteuerung ist nur das MS Konto hinterlegt, sieht man ja oben auch.

Ich musste das Konto am Hauptrechner noch nie "reparieren", die Meldung erscheint nur am Notebook und das erst seit kurzem.

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist kein Kontensammelsurium - oder ich versteh dich nicht..
«Einige Konten erfordern Ihre Aufmerksamkeit» - ich hatte da noch niemals einen Plural.
Kann sein, dass das neu ist, dass MS den Pluralis Majestatis einsetzt auch wenn nur ein Konto existiert und involviert ist.

Also - nur ein (1) Konto, und doch sollen mehrere betroffen sein?

CN8

Richtig, es gibt nur ein einziges Konto.
Ich nutze auch die integrierte Mail App nicht, hab also auch keine Email Konten oder sonstwas verknüpft. Das läuft über Thunderbird und taucht in der Systemsteuerung nicht auf.

Ich nehm an, das mit "einige Konten" ist einfach die Standardfloskel

Zurück
Oben