News Einige Updates für Seagate-Platten online

hey leute....
hab schon die neue firmware (4:15PM CST) versucht...bei mir tut sich gar nichts...
kann auf die aktuelle version flashen, aber wird trotzdem vom bios nicht erkannt...

Gibt mittlerweile Leute bei denen das Flashen geklappt hat.. aber für die 500 GB Version ist die 4:15 Firmware TÖDLICH

Ich will endlich die Bombe entschärfen:(

chriss2k9 schrieb:
Hab das gleiche Problem wie WLibero, aber die Seite wurde nocheinmal erneuert:
...
EDIT: Auch damit folgt Primary Master-Festplattenfehler im Bios! Diese Version funktioniert also auch nicht.
Kein Wunder, die ISO-Images sind identisch! Habs gerade verglichen. Boah, ich kotz gleich! Und ich bin wirklich ein geduldiger Mensch.

wir könnten uns ja immer abwechseln mit den neuen file-tests,
dann ist der rohling verschleiss nicht so hoch :evillol:

absoluthaus schrieb:
bin in der prüfungszeit!!! und nichts geht mehr

Sry, hast vor dem Update eine Sicherung gemacht, bzw. hat die Platte funktioniert?

Wenn ja, und Flash ohne Sicherung -> Grob Fahrlaessig, den Schuh musst Dir dann selber Anziehen.

Versuch nochmal zu flashen, evtl. gehts ja. Ansonsten wirst warten muessen oder halt nen RMA. :( Lustig is was anderes, ich weis.

EDIT:
EspE schrieb:
dann ist der rohling verschleiss nicht so hoch :evillol:
Gottseidank, die kosten nix mehr ;)
habe selber nur 2 Rohlinge gebraucht, dabei faellt mir gerade ein habe noch jede Menge CD-RW/ DVD-RAM Disks.

Zuletzt bearbeitet:
hab schon paar mal geflashed....geht nicht....ein paar daten hab ich hier am notebook...ok, sterben tu ich jetzt nicht, aber es ist schon extrem!
hab übrigens die 500 gig ST3500320AS...und eins kann man wohl zu diesem zeitpunkt sagen:
spielt nicht die neue firmware drauf....no way

lasse grad zum spass mit vista booten.....vista erkennt die zweite partition meiner platte...????
ich check gar nichts mehr

Ich bin immer noch der Meinung, dass es alleine an der Firmware nicht liegen kann. Da ist auch was an der Elektronik faul. Oder so. Ich verstehe all die Leute nicht, die noch ansprechbare Platten haben und die Daten nicht einfach auf eine neue kopieren und dann die alte zurück an Seagate oder gleich ab in die Tonne. Just guessing. Aber so wie das abläuft, kann die ganze Angelegenheit nicht sauber sein.

Anstelle den ganzen Haufen zurück zu rufen hofft Seagate, den finanziellen Schaden durch experimentelle Firmwareupdates zu minimieren. Hoffentlich kommen die nicht so billig davon und einige Amerikaner verlangen horrende Summen an Schadenersatz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lieber Seagate vertrauen... ich höre schon die Wehklagen all jener, wenn die Platte dann doch trotz Firmwareupdate aussteigt.

Speed Cat schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass es alleine an der Firmware nicht liegen kann. Da ist auch was an der Elektronik faul.
...
Ich verstehe all die Leute nicht, die noch ansprechbare Platten haben und die Daten nicht einfach auf eine neue kopieren und dann die alte zurück an Seagate oder gleich ab in die Tonne. Just guessing.

Naja, die mir "wichtigen daten" sind ohnehin online gesichert (ca. 200GB), also auf keinen Fall verloren.

Und einfach neue Platten kaufen, nun a bissle Kosten tun die auch, das Geld will erstmal verdient werden ;), und ich denke das Seagate alles tut damit die FW doch laeuft, bei mir hat zumindest alles geklappt. (Bei der 1., bleiben noch 3)

Ausserdem scheint es gesichert zu sein das es nur an der FW liegt, und kein elektronischer Schaden/Defect.

Speed Cat schrieb:
ich höre schon die Wehklagen all jener, die Platte ...trotz Firmwareupdate aussteigt.

Ich hoffe nicht

olampl schrieb:
:freak: :confused_alt:
Doch, davon wird hier doch schon die ganze zeit geredet

Das ist der Link.

Ok aber einige reden hier von tödlichen Firmware's, und ich blicke hier echt langsam nicht mehr durch!!!

Funktioniert den nun das neue Firmware, und was passiert wenn ich es installiere, sind dann meine Daten noch da, oder habe ich dann eine leere festplatte und muß neuinstallieren?

Sorry aber ich checks nich, könnte nich einer mal genau beschreiben wie man mit den flashen vor gehen muß, wenn es eins gibt auf das auch verlass ist?

Mfg. calle

@callone:
Welche Platte? (sorry falls schon erwähnt, ich suche jetzt nicht danach).
Also zumindest für die ST3500320AS (500GB) gibt es noch keine funktionierene Firmware!

Also:
Wird dein Laufwerk noch vom BIOS erkannt?
Wenn ja: Daten sichern und auf funktionierende Firmware warten. Und wenn's für dich kein Problem ist, Kist dauernd laufen lassen, denn der Ausfall tritt (nach meinem Kenntnisstand) erst beim nächsten Booten ein.
Wenn nein: Abwarten, und sobald die Lage geklärt ist, an Seagate schicken, damit die es flashen können. Nach jetzigem Kenntnisstand dürften die Daten dann noch da sein.

In jedem Fall: Jetzt nicht neu flashen, da keine funktionierende, neue Firmware vorhanden. Wenn du doch flashst, kannst du nicht mehr auf die Platte zugreifen. Ob die Daten dann weg sind, ist noch unbekannt, denn man kommt ja nicht mehr drauf. Dann muss man ebenso auf die neue Firmware warten, neu flashen und hoffen, dass dann wieder alles geht. Wenn nicht, weiter warten wie sich die Lage entwickelt.

Für die, die meinen, das Iso hätte sich nicht geändert:

$ ls -lh MooseDT-32MB-SD1A*
-rw-r--r-- 1 venus venus 1,6M 20. Jan 02:40 MooseDT-32MB-SD1A-neu.ISO
-rw-r--r-- 1 venus venus 1,6M 19. Jan 18:36 MooseDT-32MB-SD1A.ISO

$ md5sum MooseDT-32MB-SD1A*
f47e8927d241fae6a5c85c249a57d1a1 MooseDT-32MB-SD1A.ISO
2c48fc21925fb2c56219af524e3ce8a4 MooseDT-32MB-SD1A-neu.ISO

Zuletzt bearbeitet:
lobotomisator schrieb:
Für die, die meinen, das Iso hätte sich nicht geändert:

Verstehe ich nicht. Habe FC /B (file compare im Binärmodus) in der Kommandozeile verwendet:

fc /b "***\MooseDT-32MB-SD1A.ISO" "***\MooseDT-32MB-SD1A neu.ISO"
Vergleichen der Dateien ***\MooseDT-32MB-SD1A.ISO und ***\MooseDT-32MB-SD1A neu.ISO
FC: Keine Unterschiede gefunden

Welche ISOs meinst du? Es gab ja heute 3 Stück! :D
- Das erst war nicht flashbar
- Das zweite von 3:15pm
- Das dritte (angeblich) von 4:15pm

Ich habe zweites und drittes verglichen.

WLibero schrieb:
@callone:
Welche Platte? (sorry falls schon erwähnt, ich suche jetzt nicht danach).
Also zumindest für die ST3500320AS (500GB) gibt es noch keine funktionierene Firmware!

Habe die beiden Platten, aber nur eine soll wohl betrofen sein wenn ich das richtig verstanden habe und zwar die ST3500320AS

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2BVYC, Firmware: SD15

Model: ST3250410AS, Serial: 6RY7S4FR, Firmware: 3.AAF

Also abwarten, tee trinken und hoffen das in der Zeit nich die Platte kaputt geht, ist ja echt super. Vielen Dank für deine weiterhilfe.

Mfg. calle

Zurück
Oben