News Einige Updates für Seagate-Platten online

@b|ank0r

Aber ich verstehe nicht ganz, kannst du das kurz erläutern, wieso das auch im betrieb porbleme verursachen kann?

heise.de schrieb:
Bis dahin hilft es nach derzeitigem Kenntnisstand bei den potenziell von einem Firmware-Bug betroffenen Platten der Reihen Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 und Maxtor DiamondMax 22, vorsorglich unnötige Ein- und Ausschaltvorgänge (Power Cycles) zu vermeiden, da die Laufwerke aufgrund des Firmware-Problems wohl nur beim Einschalten des Rechners auszufallen drohen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Hab vom Support nun nach 3-4 Tagen endlich mal eine Antwort bekommen, und da stand nur drine das ab Morgen früh, eine neue Firmware zur verfügung steht und ich die Downloaden könnte. Hat das noch jemand bekommen? :D ich dachte das die wenigstens einem die Firmware zuschicken oder sonst was machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fusseltuch:

Wie soll ich Dir eine Erklärung anbieten wenn selbst Seagate dies für die Öffentlichkeit noch nicht getan hat? Alles was ich und andere anstellen können sind Vermutungen, die bringen uns aber nicht weiter :)

Laut Fehlerbeschreibung

Festplatten fielen demnach unvermittelt und irreparabel aus, nachdem sie zuvor noch einwandfrei funktionierten.
tritt das Problem aber auch im laufenden Betrieb auf!?

Achso, ich dachte du weißt dazu etwas, was ich auf mittlerweile 32 Seiten hier und in zig anderen Threads überlesen habe, weil die menge an antworten trägt irgendwann nicht mehr unbedingt zur übersichtlichkeit bei.

@VeCtrum

ich hab allerdings vor zwei wochen eine free agent desktop 1TB gekauft und auf diese wird ja so direkt in dem KB-artikel nicht eingegangen.

Bist du dir ganz sicher ? Seagate hat in der letzten Zeit nur gelogen , hier sind nochmal alle Laufwerke aufgelistet die betroffen sind.

http://www.abload.de/image.php?img=seagate_knowledge_base518n.jpg

Hier stand die Free Agent Desktop noch mit dabei.

@_TK_

Aus den hilflosen Betroffenen willst du Geld rausquetschen ? Super, ich frage mich allerdings wie du denen helfen willst die Daten zu retten ohne passende Firmware von Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
@Fusseltuch:

Das Problem ist nunmal das Seagate nur sehr spärlich mit Informationen umgeht > Wenige wissen etwas, und wenn sie etwas wissen ist es fraglich ob es überhaupt einen Nutzen hat oder ob die Situation danach noch schlimmer wird.

Ich habe das vorhin ja schonmal geäussert:

b|ank0r schrieb:
Ich glaube momentan weiss bei Seagate die linke Hand nicht was die rechte tut.

Oder sie sind einfach unfähig das Problem und die betroffenen Festplatten zu lokalisieren.
Mal schaun was daraus wird.

Hinzu kommt das im HWLuxx einige 7200.11'er unter Reallocated Sector Fehlern (SMART) leiden, ist auch kein sonderlich gutes Zeichen. Aber ich will hier jetzt nichts vermischen.

hmm... ich hab ne

Barracuda 7200.8
ST3250823AS

und mir hats die grad auch zerlegt.
zumindest ähnlicher ablauf. ewiger BIOS boot, dann startet Vista nicht mehr.
Platte abgeklemmt, alles läuft wieder

War zwar bisher nicht aufgeführt, deshabl auf jeden fall mal ne SICHERUNG machen.
hab ich zum glück vor 2 tagen gemacht als die ersten meldungen rauskamen.

Deswegen antwortet mir niemand von Seagate auf meine Mails die ich seit Samstag früh schreibe...
Wenn jetzt nicht mal mehr das Firmwareupdate hilft das es mal gab, was soll ich dann machen wenn meine Platte ausfällt?
Ich hab nur die eine und würde meinen Pc nur ungerne wochenlang ungenutzt stehen lassen...
Aber hier hat jemand vorher was davon gesagt das morgen ein neues Firmwareupdate rauskommen soll. Ist das bestätigt? Gibts da irgendeinen Link dazu?

Ja, das im Luxx hab ich auch gelesen. Wäre natürlich richtig bitter, wenn die FW daran nun Schuld hat. Alles sehr verworren irgendwie. Kurz für den nicht ganz wissenden: Reallocated Sector-Fehler sind fehler, in denen einige Sektoren undwiederbringlich hinüber sind?

@ Arfirst: Ja du ich hab noch länger gewartet für diese Mail:

Sehr geehrter Kunde,

ab Morgen früh können Sie den Festplatten Tester und die neueste Firmware die dieses Problem behebt auf unserer internationalen Webseite herunterladen.

Die Firmware kommt als ISO Datei und wird auf CD gebrannt. Booten Sie von der CD für den Update.

MfG:

Seagate Technical Support

Nun kann ich hoffen das die Platte bis morgen hält lol

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde langsam furchtbarrr, furchtbarrrrrr, furchtbarrrrrrrrr wütend.

Ich habe extra nach einer Seagate Ausschau gehalten, da ich mit deren Service sehr zufrieden war. Was jetzt kommt, ist ein Affentheater. Kein Problem, ein Problem, viele Probleme, Update auf die User abgeladen, fehlerhafte Firmware ausgeliefert und damit haufenweise Platten, s. Foren, zerstört. Keine Rückmeldungen, schwer erreichbare Server, nur englischsprachige Meldungen, keinerlei Hilfestellung, auch im Forum nicht.

Bis die Sache eindeutig geklärt ist, sollte CB die 7200.11 komplett aus den Toplisten streichen. Bitte macht das - man kann doch nicht sowas einem User oder überhaupt einem Leser zumuten!

Fusseltuch schrieb:
Ja, das im Luxx hab ich auch gelesen. Wäre natürlich richtig bitter, wenn die FW daran nun Schuld hat. Alles sehr verworren irgendwie. Kurz für den nicht ganz wissenden: Reallocated Sector-Fehler sind fehler, in denen einige Sektoren undwiederbringlich hinüber sind?
Ich zitiere mal Wikipedia, muss ich nicht so viel schreiben :D

Reallocated Sector Count

• Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

@b|ank0r

Ja mist da hätt ich auch gucken können :freak: Danke trotzdem dafür. :) jetzt bin ich schlauer.

ich bin selbst besitzer einer 7200.11 500gb und kann auch von problemen sprechen.
z.b
habe ich seit einigen monaten öfters disc.sys bluescreens wenn ich mehrere programme gleichzeitig starte
das beste war aber das meine Platte meine gesamten Eigenen dateien gelöscht hat und dann mit einem neuem benutzerkonto wiederhergestellt hat also alles verschoben hat
Immerhin sind meine spiele nun alle uncut und nicht mehr auf deutsch

@olampl
Seagate hat in einem Knowledge-Base-Artikel erklärt, warum bei OEM-Festplatten Vorsicht geboten ist. Nachzulesen unter: http://www.golem.de/0901/64687.html (weiter unten befindet sich ein Screenshot des Artikels)
Wenn es trotzdem funktioniert, kann man sich ja nur freuen. Ich werde noch ein wenig warten, bevor ich erneut versuche, ein Update aufzuspielen.

@Fusseltuch:

Kein Thema.

Interessierte 7200.11'er Besitzer können ja mal einen Blick in die Smart Werte wagen und sich den 'Reallocated Sector Count' anschauen. Dieser sollte bei 0 stehen (Data Wert nehmen).

Auslesbar z.B. mit HD-Tune, Everest usw.

Zuletzt bearbeitet:
@ b|ank0r: Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, habe zwei Festplatte bei meiner Maxtor wird das alles angezigt bei HDTune, aber bei der Seagate steht janicht, der ganze kasten ist weiß. Woran kann das liegen? Gradzahl wird auch nicht angezeigt.

Mein HD Tune zeigt mir beim reallocated sector viele Sachen an (Current, Worst, Threshold, Data, Status).
Welches ist denn das richtige?
Ich hoffe mal Data, das ist nämlich das einzige wo 0 steht^^

@Arfirst

Everest -> Datenträger -> SMART ->
Reallocated Sector Count 10 100 100 0 OK: Wert ist normal

der fett markierte Wert.

Zurück
Oben