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News Einige Updates für Seagate-Platten online
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Einige Updates für Seagate-Platten online
ddennis
Banned
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- Mai 2004
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- 1.910
ok werden ich, nochmal eine kleine Zwischenfrage, bei meiner Hauptfestplatte steht unter dem Punkt:
Current: 253
Worst: 253
Threshold: 63
Data: 3
Status: OK
Ist das ein schlechtes Zeichen? Ist zwar keine Seagate sonder eine Maxtor, würd mich trotzdem mal interessieren, da wa das grad hier ansprechen ^^
Current: 253
Worst: 253
Threshold: 63
Data: 3
Status: OK
Ist das ein schlechtes Zeichen? Ist zwar keine Seagate sonder eine Maxtor, würd mich trotzdem mal interessieren, da wa das grad hier ansprechen ^^
Zuletzt bearbeitet:
-Firebat-
Lieutenant
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- 1.021
Bedeutet, dass 3 Reserve-Sektoren genutzt werden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man sich bei dieser zahl gedanken machen muss. Um nochmal Wiki zu Quoten (Danke nochmal b|ank0r ):
wikipedia schrieb:Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Voyager10
Fleet Admiral
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- 11.336
@ddennis
Wo hast du denn jetzt genau hingeschaut ? oder hast du dich in der Zeile geirrt ?
http://www.abload.de/image.php?img=ev34jm.jpg
Wir schauen auf ID 05
Wo hast du denn jetzt genau hingeschaut ? oder hast du dich in der Zeile geirrt ?
http://www.abload.de/image.php?img=ev34jm.jpg
Wir schauen auf ID 05
b|ank0r
Lt. Commander
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- 1.204
@ddennis:
Das ist noch vertretbar, ich würde das aber im Auge behalten. Meine Platten hatten in den letzten Jahren glücklicherweise dort immer eine 0 stehen, muss aber auch zugeben das die von mir gut behandelt wurden (ausreichend Kühlung, Platz, keine Erschütterungen). Der Rest ist dann sozusagen Schicksal.
Im HWLuxx haben jedoch auch schon einige mehrere Sektorfehler (zwischen 5-36), zwar auch nicht die Menge, aber bei wenigen Wochen alten Platten (ich meine das waren hauptsächlich die 1,5TB Platten) doch recht auffällig.
Muss aber wie gesagt nicht viel bzw. gar nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun haben.
Das ist noch vertretbar, ich würde das aber im Auge behalten. Meine Platten hatten in den letzten Jahren glücklicherweise dort immer eine 0 stehen, muss aber auch zugeben das die von mir gut behandelt wurden (ausreichend Kühlung, Platz, keine Erschütterungen). Der Rest ist dann sozusagen Schicksal.
Im HWLuxx haben jedoch auch schon einige mehrere Sektorfehler (zwischen 5-36), zwar auch nicht die Menge, aber bei wenigen Wochen alten Platten (ich meine das waren hauptsächlich die 1,5TB Platten) doch recht auffällig.
Muss aber wie gesagt nicht viel bzw. gar nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun haben.
newspectre
Ensign
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- Dez. 2005
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- 190
hey bei mir steht da 10 253 253 0 !!
was hat der wert 253 zu bedeuten?
danke
was hat der wert 253 zu bedeuten?
danke
absoluthaus
Cadet 1st Year
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- Jan. 2009
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- 12
das mit den OEM platten scheint sich nicht zu bestätigen...so wies im moment aussieht (mehrere foren, englisch wie deutsche), kackt jede 500 gig platte beim aufspielen der Firmware ab. egal welche!!
absoluthaus
Cadet 1st Year
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entschuldigt mein vokabular.....aber dass ich ein wenig aufgebracht bin ist zu diesem zeitpunkt sehr, sehr untertrieben
Voyager10 schrieb:@VeCtrum
@_TK_
Aus den hilflosen Betroffenen willst du Geld rausquetschen ? Super, ich frage mich allerdings wie du denen helfen willst die Daten zu retten ohne passende Firmware von Seagate.
Nein, keineswegs! Bitte nicht falsch verstehen. Update kann und soll jeder selbst draufmachen, sobald ein stabiles rauskommt. Und daß alle Plattenhersteller eine kulante Garantie haben, ist bekannt und wird hier ja ausgiebig behandelt.
Ich habe nur drauf verwiesen, daß ich NICHT MEHR ANSPRECHBARE Platten kurzfristig zurücksetzen kann, und das zum Selbstkostenpreis (wer den regulären, kostenlosen Weg nicht gehen möchte, aus welchem Grund auch immer).
Aber ich möchte darauf hier nicht mehr weiter eingehen, habe schon eine Ermahnung vom Admin bekommen.
olampl
Lt. Commander
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- Aug. 2005
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- 1.691
Yup ich freue mich darueber, leider laufen die HDDs nicht mehr so richtig am RaidController.justcallmenick schrieb:Wenn es trotzdem funktioniert, kann man sich ja nur freuen.
Wg. meiner 2. Frage. Gibt es ueberhaupt nicht OEM Disks zu kaufen? Ich habe noch nie eine solche gesehen. (Oder anders gesagt, ich habe nur OEM Disks in der hand gehalten)
(Im Desktopbereich zumindest, im Serverbereich bin ich mir ned sicher, da habe ich noch nicht so viele gesehen)
absoluthaus schrieb:entschuldigt mein vokabular
Klar, nur das Du die EDIT Funktion nicht kennst, das ist kaum zu entschuldigen
Tearsacoba
Cadet 2nd Year
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- Jan. 2009
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- 28
Kein Problem, würde mir nicht anders ergehen, falls ich eine der Platten besitzen würde.absoluthaus schrieb:entschuldigt mein vokabular.....aber dass ich ein wenig aufgebracht bin ist zu diesem zeitpunkt sehr, sehr untertrieben
Bin mal gespannt wie das Ganze ausgeht. Hoffentlich sind die Platten noch zu retten...
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir gerade vorzustellen was mit Hitachis Festplattengeschäft damals passiert wäre, hätte vor vielen Jahren IBM beim Deathstar-Desaster (Deskstar 75/60GXP) ähnlich rumgemurkst wie aktuell Seagate das macht. Dort wurden auch Firmwareupdates zur Verfügung gestellt, aber die haben wenigstens geholfen und das Problem beseitigt. Auch das als "Katzengejaule" bekannt gewordene Geräusch bei frühen Revisionen der 7K250 wurde mittels Firmwareupdate zügig und vor allen Dingen problemlos aus der Welt geschafft.
Hitachi hätte wohl die frühere IBM-Festplattensparte gleich wieder an den nächsten weiterverscherbeln können. Vertrauen ruiniert, auf Ewigkeiten. Richtig, die Firmwareupdates hat noch IBM verteilt, ein nicht unerheblicher Anteil am Support dürfte Hitachi IMO aber ebenfalls noch mit betroffen haben bzgl. der Abwicklung. Als ich beispielsweise meine kaputte 60GXP eingeschickt habe war schon Hitachi am Drücker.
Naja, werde mir demnächst eine Hitachi Deskstar 7K1000.B mit 1 TB bestellen.
Ich hoffe jedenfalls daß Seagate zügig die Kurve kriegt und allen Kunden Hilfe anbieten kann die letzlich auch zu einem befriedigendem Ergebnis führt. Für einen Weltmarktführer sollte sowas eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen. Naja, IBM hat damals auch ein Weilchen gebraucht bis man wegen den Deathstars in die Gänge gekommen ist.
Bye,
Hitachi hätte wohl die frühere IBM-Festplattensparte gleich wieder an den nächsten weiterverscherbeln können. Vertrauen ruiniert, auf Ewigkeiten. Richtig, die Firmwareupdates hat noch IBM verteilt, ein nicht unerheblicher Anteil am Support dürfte Hitachi IMO aber ebenfalls noch mit betroffen haben bzgl. der Abwicklung. Als ich beispielsweise meine kaputte 60GXP eingeschickt habe war schon Hitachi am Drücker.
Naja, werde mir demnächst eine Hitachi Deskstar 7K1000.B mit 1 TB bestellen.
Ich hoffe jedenfalls daß Seagate zügig die Kurve kriegt und allen Kunden Hilfe anbieten kann die letzlich auch zu einem befriedigendem Ergebnis führt. Für einen Weltmarktführer sollte sowas eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen. Naja, IBM hat damals auch ein Weilchen gebraucht bis man wegen den Deathstars in die Gänge gekommen ist.
Bye,
Man der Zirkus wird ja immer ärger. Was is das für eine Firma? Seagate macht den Eindruck, als wären sie ne "Bastelbude". Was arbeiten dort bloß für Idioten? Zuerst ne miserable Qualitätssicherung und jetzt ein Update nach dem anderen, dass ned funktioniert??? Na so nicht - der Sauhaufen ist bei mir entgültig unten durch
W
WLibero
Gast
Ja!! (Hat aber eigentlichs nichts mit dem Thema zu tun)O.Strike schrieb:Muss ich mir Sorgen wegen dem Data-Wert machen?
xerox18
Commodore
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- Feb. 2006
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- 4.135
Tearsacoba schrieb:Hoffentlich sind die Platten noch zu retten...
Un wenn nicht gibt es halt neue vom support.
Es ist ja wohl ein größeres Problem was auch entsprechend zeit kostet und diese sollte man doch auch geben.
Ich bin selber betroffen aber statt zujammern oder mosern habe ich mir eine externe HDD geliehen und ein Backip gemacht und warte einfach ab.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.313
ich finds lustige wie viele hier immer so "ich bin schlau"-DatenbackUp Kommentare lostreten. Und dann auch noch behaupten man kann beim Kauf von keinem guten Produkt ausgehen.
Ich bin der Meinung man darf diese Ausfälle der Seagateplatten nicht verharmlosen, von keinem Hersteller. Und schuld ist sehr wohl der Hersteller!
Man kann nicht erwarten dass jeder 3 Festplatten braucht um sich um seine Daten keinen Kopf machen zu müssen. Die MTBF steht dafür als Qualitätsmerkmal, und diese sollte auch eingehalten werden. Zumindest die Garantiezeit sollte eine Festplatte absolut fehlerfrei funktionieren.
Ich lese hier oft von Bluescreens, Firmwareprobleme, Datenverlust, SMART Fehler + kaputte Sektoren, hallo, sowas würde ich bei mir im Rechner nicht dulden. Hätte ich aufgrund einer neuen HDD Bluescreens oder kaputte Sektoren innerhalb weniger Wochen würde ich die Festplatte zurückgeben, nach Möglichkeit Geld zurück und eine andere her. Und das ganz gleich welche Marke oder ob bei einem Ersatzmodell dann wieder der Fehler auftritt.
Leute die sich jetzt über ihre Seagateplatten beschweren verstehe ich voll und ganz da es einfach unglaublich nervig ist nebenher noch sich um diverse Festplattenprobleme zu kümmern, und Datenverlust ist längst nicht das einzigste wenn auch das wohl schwerste Übel.
Ich werde ganz klar auch erstmal einen Bogen um Seagate machen. Nicht weils mir mit anderen Herstellern zwangsläufig besser gehen muss, nein, sondern weil der normale Menschenverstand mir sagt, dass ich mit einer neuen Seagateplatte zur Zeit ein erhötes Risiko auf einen Fehlerfall habe. Und die Zahl der Leute die Probleme haben finde ich nach lesen der Kommentare erschreckend. Vom verkorksten Support mittels eines Firmwareupdates ganz zu schweigen.
Auch verstehe ich nicht wie man eine Festplatte konstruieren kann, bei der die Firmware auf der Scheibe/Scheiben gespeichert ist/sind (wobei ich nicht sagen kann wie es bei anderen Herstellern aussieht)
Auch wenn Daten eventuell nicht beschädigt werden bleibt es dennoch Datenverlust und zwar für die Dauer des Ausfalls was auch sehr störend sein kann.
Ich hoff für alle Betroffenen dass schnell ein gutes Update herkommt das den Fehler behebt. Angesichts Bluescreens, Bootup Problemen und Kaputten Sektoren verzichte ich jedoch erstmal gern auf Seagate.
- Für mich riecht das nach mangelnder Qualität, auf die ganze Platte bezogen, nicht nur auf die Firmware.
Ich bin der Meinung man darf diese Ausfälle der Seagateplatten nicht verharmlosen, von keinem Hersteller. Und schuld ist sehr wohl der Hersteller!
Man kann nicht erwarten dass jeder 3 Festplatten braucht um sich um seine Daten keinen Kopf machen zu müssen. Die MTBF steht dafür als Qualitätsmerkmal, und diese sollte auch eingehalten werden. Zumindest die Garantiezeit sollte eine Festplatte absolut fehlerfrei funktionieren.
Ich lese hier oft von Bluescreens, Firmwareprobleme, Datenverlust, SMART Fehler + kaputte Sektoren, hallo, sowas würde ich bei mir im Rechner nicht dulden. Hätte ich aufgrund einer neuen HDD Bluescreens oder kaputte Sektoren innerhalb weniger Wochen würde ich die Festplatte zurückgeben, nach Möglichkeit Geld zurück und eine andere her. Und das ganz gleich welche Marke oder ob bei einem Ersatzmodell dann wieder der Fehler auftritt.
Leute die sich jetzt über ihre Seagateplatten beschweren verstehe ich voll und ganz da es einfach unglaublich nervig ist nebenher noch sich um diverse Festplattenprobleme zu kümmern, und Datenverlust ist längst nicht das einzigste wenn auch das wohl schwerste Übel.
Ich werde ganz klar auch erstmal einen Bogen um Seagate machen. Nicht weils mir mit anderen Herstellern zwangsläufig besser gehen muss, nein, sondern weil der normale Menschenverstand mir sagt, dass ich mit einer neuen Seagateplatte zur Zeit ein erhötes Risiko auf einen Fehlerfall habe. Und die Zahl der Leute die Probleme haben finde ich nach lesen der Kommentare erschreckend. Vom verkorksten Support mittels eines Firmwareupdates ganz zu schweigen.
Auch verstehe ich nicht wie man eine Festplatte konstruieren kann, bei der die Firmware auf der Scheibe/Scheiben gespeichert ist/sind (wobei ich nicht sagen kann wie es bei anderen Herstellern aussieht)
Auch wenn Daten eventuell nicht beschädigt werden bleibt es dennoch Datenverlust und zwar für die Dauer des Ausfalls was auch sehr störend sein kann.
Ich hoff für alle Betroffenen dass schnell ein gutes Update herkommt das den Fehler behebt. Angesichts Bluescreens, Bootup Problemen und Kaputten Sektoren verzichte ich jedoch erstmal gern auf Seagate.
- Für mich riecht das nach mangelnder Qualität, auf die ganze Platte bezogen, nicht nur auf die Firmware.
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