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News Einige Updates für Seagate-Platten online
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Einige Updates für Seagate-Platten online
Also für alle:
Wiederholter Hinweis, kam schon von anderen Usern, aber auch heute von der Hotline von Seagate:
Nicht mehr flashen, sondern bis morgen warten.
Derzeitig überarbeiten sie das Firmwareupdate. Lernen scheinbar dazu:
http://winfuture.de/news,44776.html
http://www.tomshardware.com/de/Defekt-Firmware-Datenverlust,news-242250.html
http://news.google.de/news?oe=utf-8...e=UTF-8&tab=wn&q=seagate+festplatte&scoring=n
Stimmt definitiv nicht, siehe oben. Meine hatte es ja im laufenden Betrieb erwischt.
Wiederholter Hinweis, kam schon von anderen Usern, aber auch heute von der Hotline von Seagate:
Nicht mehr flashen, sondern bis morgen warten.
Derzeitig überarbeiten sie das Firmwareupdate. Lernen scheinbar dazu:
http://winfuture.de/news,44776.html
http://www.tomshardware.com/de/Defekt-Firmware-Datenverlust,news-242250.html
http://news.google.de/news?oe=utf-8...e=UTF-8&tab=wn&q=seagate+festplatte&scoring=n
von heise.de:
Da die Laufwerke anscheinend nur beim Systemstart ausfallen, sollte man wenn möglich ein unnötiges Ein- und Ausschalten vermeiden.
Stimmt definitiv nicht, siehe oben. Meine hatte es ja im laufenden Betrieb erwischt.
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:Du könntest doch mal für die Leser beschreiben warum die Firmware ausgerechnet bei den Platten Typen aussteigt und in welchem Zusammenhang das steht mit dem Speicherort der Firmware auf der Platte...
Danke für die Blumen - aber da überschätzt Du meine Möglichkeiten, wenn's um die Firmwareinterna geht.
Bei den Details halten die Hersteller sich sehr bedeckt, aber das ist auch nicht weiter von Bedeutung. Wichtig ist, daß die Produkte ordentlich funktionieren - dafür werden Heerscharen von Ingenieuren bezahlt, und die tun ganz sicher ihr Bestes. Wenn's dann wirklich noch Probleme gibt, die nach etlichen Stunden Betriebszeit auftreten, greift die Garantie - bei einem Autohersteller sind die Steuergerätedetails ja auch nicht direkt von Interesse.
Das sollte man generell beim Einsatz von so sensibler Technik im Hinterkopf haben - auch ein Blitz kann urplötzlich ins Haus einschlagen, und dann hilft auch keine Herstellergarantie mehr! Ich kenne auch eine Diplomandin, die hatte sich einen Monat vor Abgabe ihres Diploms ein(en) Computervirus eingetreten - alle auf der Platte gespeicherten Daten, auch die auf der 2. Partition gesicherten, waren mit "00" überschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
Aber die externen läßt man dann nicht dauernd laufen....jedenfalls nicht in einem passiven Gehäuse ohne Kühlung wie fast alle zur Zeit verkauften externen Festplatten.
Hat ein Freund mal gemacht mit einer Maxtor One Touch, nach fünf Monaten war sie folgerichtig platt.
Hat ein Freund mal gemacht mit einer Maxtor One Touch, nach fünf Monaten war sie folgerichtig platt.
Prod!gy schrieb:Deswegen sichert man ja auch wichtige Daten auf einer externen Platten. Meine Güte...
Meinst du vielleicht eine große? So richtig große? 1,5 TB? Schön, meine 1,5er ist nämlich anscheinend auch betroffen... Oder soll ich NOCH 100 Eiro ausgeben um die zu sichern?
Meine Güte, schenk mir doch eine!
Devil-D schrieb:Aber die externen läßt man dann nicht dauernd laufen....jedenfalls nicht in einem passiven Gehäuse ohne Kühlung wie fast alle zur Zeit verkauften externen Festplatten.
...nach fünf Monaten war sie folgerichtig platt.
Leider ist das oft so, aber ich sehe derzeit keine Besserung! Solange die Leute wie vom zwanghaften Geiz besessen in die Läden gehen und um einzelne Cents rumfeilschen, müssen die Hersteller entsprechende Ware liefern, Angebot = Nachfrage. Sonst sind sie in guter Absicht beizeiten pleite. Qualität gibt es selbstverständlich auch zu kaufen, auch bei externen Laufwerken. Aber die kosten halt etwas mehr - Blech ist etwas teurer als Spritzguß.
Ein guter Dresdner Christstollen kostet hier bei meinem Lieblingsbäcker etwa 20 Euro, ein 1GB-Riegel von Qimonda Dresden die Hälfte (in etwa, zzgl. Mehrwertsteuer). Noch Fragen?
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, der ausfall der platten von seagate, wird wahrscheinlich von böswilligen software (viren) verursacht. da die firmware genauso wie gewöhnliche daten auf plattern liegt und wurden von denselben schreib-/leseköpfen geschrieben wie gewöhnliche daten. könnte es durchaus möglich sein, dass die böswillige schadsoftware die schreib-/leseköpfen an die position von firmware angesteuert hat und mit müll überschrieben hat.
was anderes kann ich mir im moment nicht vorstellen!
PS: jo seagate, das könnte auch ne möglichkeit sein, computer viren loszuwerden
was anderes kann ich mir im moment nicht vorstellen!
PS: jo seagate, das könnte auch ne möglichkeit sein, computer viren loszuwerden
Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk13
Ensign
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 236
Hab auch ne 1500GB Seagate, und werd ein paar Tage mit dem Update warten, nachdem das Firmwareupdate released wurde.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Platte gerade in den nächsten Tagen ausfällt ist absolut gesehen doch ziemlich gering.
@sivka: Das glaube ich nicht, denke die Firmware hat einfach nen Bug mit fatalen Auswirkungen.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Platte gerade in den nächsten Tagen ausfällt ist absolut gesehen doch ziemlich gering.
@sivka: Das glaube ich nicht, denke die Firmware hat einfach nen Bug mit fatalen Auswirkungen.
<NeoN>
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 11.941
Die Wahrscheinlichkeit, das die Platte gerade in den nächsten Tagen ausfällt ist absolut gesehen doch ziemlich gering.
Eben nicht, wie man liest, häufen sich die Ausfälle zur Zeit.
Wenn du wichtige Daten hast, würd ich mir erstma nen Backup machen.
alphaomega82
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 41
Ich hab vor einer Woche die Teile für einen neuen PC bestellt.
Darunter war eine Seagate 7200.11 500GB Platte.
Aber eine Platte kaufen und dann warten bis endlich mal eine Firmware da ist die Funktioniert und dann auch noch das Risiko auf sich nehmen, dass was beim Flashen schief geht.
Nein danke.
Daher tritt die Platte auch gleich wieder die Heimreise an, sobald sie da ist und ich bestell mir eine Samsung Platte.
Obwohl, ist schon schade. Alle meine bisherigen Festplatten waren von Seagate. Hätte nie gedacht, dass die so fuschen.
EDIT: Kann jeder Firma mal passieren. Immerhin hat sich Seagate wohl gesagt, wenn wir Mist bauen dann RICHTIG.
Darunter war eine Seagate 7200.11 500GB Platte.
Aber eine Platte kaufen und dann warten bis endlich mal eine Firmware da ist die Funktioniert und dann auch noch das Risiko auf sich nehmen, dass was beim Flashen schief geht.
Nein danke.
Daher tritt die Platte auch gleich wieder die Heimreise an, sobald sie da ist und ich bestell mir eine Samsung Platte.
Obwohl, ist schon schade. Alle meine bisherigen Festplatten waren von Seagate. Hätte nie gedacht, dass die so fuschen.
EDIT: Kann jeder Firma mal passieren. Immerhin hat sich Seagate wohl gesagt, wenn wir Mist bauen dann RICHTIG.
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das mein Händler:
"Ich danke Ihnen für Ihre E-Mail.
Wir sind natürlich über die Probleme der Seagate Festplatten bereits informiert. Wir werden die Festplatten jedoch nicht aus dem Sortiment nehmen, da nur bei einem kleinen Bruchteil der Seagate Festplatten der Fehler effektiv auftrifft. Zudem arbeitet Seagate intensiv an einem Firmware Update, das das Problem schliesslich ganz beheben soll. Alle Kunden die bei uns eine Seagate Festplatte gekauft haben, werden in den nächsten Tagen angeschrieben und über den Ablauf bei einem Problem oder über vorbeugende Massnahmen informiert.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend"
Ich finde einfach, dass "kleiner Bruchteil" nicht so ganz stimmt.
Eher repräsentativ ist das hier: http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=22-148-288&SortField=3&SummaryType=1&Pagesize=10&SelectedRating=-1&PurchaseMark=&VideoOnlyMark=False&VendorMark=&Keywords=%28keywords%29&Page=2
Ach ja, ich habe meinen Händler schon vor über einem Monat darüber informiert.
Noch eine Antwort, auf meine Rückantwort zu obiger eMail:
"Wir wollen damit nicht aussagen, dass nur wenige Platten davon betroffen sind. In absoluten Zahlen ist es eine auf jeden Fall eine beträchtliche Anzahl. Relativ gesehen sind es aber nicht annähernd 30%, wie Sie vermuten, sondern die Quote liegt im einstelligen Prozentbereich. Alle unsere Mitarbeiter wurden über die Tatsache der möglichen Ausfälle dieser Festplatten informiert.
Wie erwähnt werden wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle Kunden zusammenstellen, die eine dieser Festplatten gekauft haben. Ganz nebenbei sind die meisten Leute, die sich eine einzelne Festplatte kaufen, auch sicherlich in der Lage ein Firmware-Update vorzunehmen. Bei Komplett-Systemen wäre es natürlich wieder etwas anderes. Wenn trotzdem ein betroffener Kunde das Update nicht selber aufspielen möchte oder kann, dann können wir sicherlich einen kostenlosen Update-Service anbieten, sobald eine entsprechende Firmware verfügbar wird. "
Was mit bereits ausgefallenen Platten passiert, darüber schweigt man sich aus. Dass nur 1-9 von 100 Platten betroffen sein sollen, kann ich auch nicht wirklich glauben. Wenn man bei Newegg eine gut 30%-ige Ausfallrate zu beklagen hat, dann muss die Zahl der betroffenen Platten ja gleich nochmal höher liegen. Und ich kann nur immer wieder die Dunkelziffer erwähnen. Wieviele haben immer noch absolut keine Ahnung? Wieviele waren es vor 2 Wochen, die noch keine Ahnung hatten?
"Ich danke Ihnen für Ihre E-Mail.
Wir sind natürlich über die Probleme der Seagate Festplatten bereits informiert. Wir werden die Festplatten jedoch nicht aus dem Sortiment nehmen, da nur bei einem kleinen Bruchteil der Seagate Festplatten der Fehler effektiv auftrifft. Zudem arbeitet Seagate intensiv an einem Firmware Update, das das Problem schliesslich ganz beheben soll. Alle Kunden die bei uns eine Seagate Festplatte gekauft haben, werden in den nächsten Tagen angeschrieben und über den Ablauf bei einem Problem oder über vorbeugende Massnahmen informiert.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend"
Ich finde einfach, dass "kleiner Bruchteil" nicht so ganz stimmt.
Eher repräsentativ ist das hier: http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=22-148-288&SortField=3&SummaryType=1&Pagesize=10&SelectedRating=-1&PurchaseMark=&VideoOnlyMark=False&VendorMark=&Keywords=%28keywords%29&Page=2
Ach ja, ich habe meinen Händler schon vor über einem Monat darüber informiert.
Noch eine Antwort, auf meine Rückantwort zu obiger eMail:
"Wir wollen damit nicht aussagen, dass nur wenige Platten davon betroffen sind. In absoluten Zahlen ist es eine auf jeden Fall eine beträchtliche Anzahl. Relativ gesehen sind es aber nicht annähernd 30%, wie Sie vermuten, sondern die Quote liegt im einstelligen Prozentbereich. Alle unsere Mitarbeiter wurden über die Tatsache der möglichen Ausfälle dieser Festplatten informiert.
Wie erwähnt werden wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle Kunden zusammenstellen, die eine dieser Festplatten gekauft haben. Ganz nebenbei sind die meisten Leute, die sich eine einzelne Festplatte kaufen, auch sicherlich in der Lage ein Firmware-Update vorzunehmen. Bei Komplett-Systemen wäre es natürlich wieder etwas anderes. Wenn trotzdem ein betroffener Kunde das Update nicht selber aufspielen möchte oder kann, dann können wir sicherlich einen kostenlosen Update-Service anbieten, sobald eine entsprechende Firmware verfügbar wird. "
Was mit bereits ausgefallenen Platten passiert, darüber schweigt man sich aus. Dass nur 1-9 von 100 Platten betroffen sein sollen, kann ich auch nicht wirklich glauben. Wenn man bei Newegg eine gut 30%-ige Ausfallrate zu beklagen hat, dann muss die Zahl der betroffenen Platten ja gleich nochmal höher liegen. Und ich kann nur immer wieder die Dunkelziffer erwähnen. Wieviele haben immer noch absolut keine Ahnung? Wieviele waren es vor 2 Wochen, die noch keine Ahnung hatten?
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Voyager10
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 11.336
Ein kleiner Bruchteil ist das auch nicht http://www.abload.de/image.php?img=seagate_knowledge_base518n.jpg
Aber man muss die Händler auch verstehen , jede kleinste Panikmache ist geschäftsschädigend. Unter der Hand erzählt dir der Händler sicher auch eine andere Version .
Aber man muss die Händler auch verstehen , jede kleinste Panikmache ist geschäftsschädigend. Unter der Hand erzählt dir der Händler sicher auch eine andere Version .
erazzed
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.343
O.Strike schrieb:Also bei meiner Platte sieht es folgendermaßen aus:
Muss ich mir Sorgen wegen dem Data-Wert machen?
mal unabhängig von den werten: die momentanen probleme mit den seagate platten sind FIRMWARE-bedingt und nichts anderes. irgendwelche smart-werte haben damit absolut nichts zutun, zumal der firmwarebedingte ausfall der platte nicht durch smart-werte vorausgesagt werden kann.
<NeoN> schrieb:Eben nicht, wie man liest, häufen sich die Ausfälle zur Zeit.
Wenn du wichtige Daten hast, würd ich mir erstma nen Backup machen.
Ähm, das wird wohl daran liegen, dass gerade jeder seinen Senf dazu gibt und es im Netz so publik ist.
Eine Lösung wäre schon langsam schön, aber einige sollten langsam mal wieder runterkommen. Wenn man als erster flashen muss, dann hat man halt ggf. auch mit Problemen zu rechnen.
Hab überigens auch ne 500er aus der Problemserie. Abwarten und Tee trinken halt.
lg
SirSilent schrieb:Verwunderlich das so viele Leute im Nicht-OEM Bereich Seagate Festplatten haben, da gibts doch seit Jahren Besseres, z.B. Samsung oder WD Platten...
Ah so... Jeder hat halt so seine persönlichen Erfahrungen, nach denen er handelt. Die großen Hersteller nehmen sich sowieso kaum was. Das Seagate Platten bis vor kurzem für mich als zuverlässig galten lag z.B. u.a. an der bis vor kurzem (ein Schelm...) noch an den 5 Jahren Garantie.
Zuletzt bearbeitet:
alphaomega82 schrieb:Ich hab vor einer Woche die Teile für einen neuen PC bestellt.
Darunter war eine Seagate 7200.11 500GB Platte.
Aber eine Platte kaufen und dann warten bis endlich mal eine Firmware da ist die Funktioniert und dann auch noch das Risiko auf sich nehmen das was beim Flashen schief geht.
Nein danke.
Daher tritt die Platte auch gleich wieder die Heimreiese an, sobald sie da ist und ich bestell mir eine Samsung Platte.
Obwohl, ist schon schade. Alle meine bisherigen Festplatten waren von Seagate. Hätte nie gedacht, dass die so fuschen.
Also für Händler sehe ich da ein kleines oder kein Problem. Dann verkauft man eben WDs, Samsungs, Hitachis, HPs, Fujitsu's oder was auch immer. Ich denke, es bringt dem Kunden mehr, wenn der Händler offen sagt, dass es besser ist, dieses Produkt vorerst zu meiden. Wenn, dann stellt eher der Lieferant für den Händler ein Problem dar: "He, warum verkaufst du unsere Platten nicht mehr?". Der Kunde aber würde wohl eher mehr Vertrauen zu dem Händler bekommen, was im Endeffekt den Kunden wieder in den Laden bringt.
noway schrieb:Das Seagate Platten bis vor kurzem für mich als zuverlässig galten lag z.B. u.a. an der bis vor kurzem (ein Schelm...) noch an den 5 Jahren Garantie.
Dafür bietet nun WD auf die neuen Caviar Black 5 Jahre Garantie.