News Einige Updates für Seagate-Platten online

@Vojager10:
Zitat: "Naja aber du hättest wenigstens was zum Thema sagen können, der Seagate Fall ist eben keine verhältnismässige Ausfallrate , das ist der Punkt und das muss man doch nicht xmal betonen ?"

Ich bin ja weder Händler noch Distributor, daß ich mir Aussagen über Satistiken erlauben könnte. Nur weil jetzt alle zu Recht erschrockenen SEAGATE-Besitzer reflexmäßig die Foren aufsuchen, kann man da noch lange keine Stastistik draus machen. Ich selbst habe zwei 7200.11 Seagates im täglichen Einsatz - sehe nicht den geringsten Grund, da übermäßig nervös zu werden.
Wer weiß denn, wieviele Hitachi, WD, Samsung, Toshiba und wie die alle heißen in genau derselben Zeitspanne, also seit Samstag morgen, ihren Geist aufgegeben haben?

Eine Statistik darüber, auch in Bezug auf die verkauften Exemplare, wäre sicherlich interessant. Ich verspreche Euch aber eines im Voraus - die liegen mit Sicherheit alle dicht beieinander. Einer mehr, der andere weniger, in ein paar Monaten wieder andersrum. Und manchmal halt ein paar etwas gehäuft, vor allem im Sommer, aber auch nicht mehr.
Meine erste Videoplatte ging '02 genau in dem Moment flöten, als die Geburt unseres Großen fertig bearbeitet war. Motorstillstand, also wahrscheinlich Elektronikdefekt. Habe ich damals zähneknirschend zum Händler gebracht, und ein anderes Fabrikat dafür bekommen. Die lief dann bis Ultimo. Es sind und bleiben Einzefälle!

Wenn die 7200.11er wirklich so schlecht wären, wie man hier fast glauben könnte, dann hätten sie die Händler längst schon stillschweigend aus dem Sortiment genommen. Hammse aber nicht!

Verwunderlich das so viele Leute im Nicht-OEM Bereich Seagate Festplatten haben, da gibts doch seit Jahren Besseres, z.B. Samsung oder WD Platten...

Spar' dir solch unqualifizierten Kommentare :mad:

Ich kann mich wirklich nicht über die leistung der beiden Platten berschweren!

So, nach der News, dass meine ST3500320AS häufig betroffen ist, habe ich mir soeben eine Samsung SpinPoint Fi 1TB zugelegt und bin jetzt fleißig am Kopieren. Denn ein Ausfall wäre für mich eine Katastrophe (wegen beruflichen Daten).

Und ALLES nur wegen Seagate, ich könnte gerade echt die Decke hoch gehen...das nervt einfach nur!
Unnötige Ausgaben, wegen so einem Fehler, der zu jeder Zeit eintreffen aber nocht nicht wirklich behoben werden kann... Danke Seagate!!

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine Samsung hätte ich mich an deiner Stelle nicht entschieden, weil deren Festplatten in den letzten Monaten ziemlich schlecht geworden sind und alles andere als langlebig sind:

http://www.alternate.de/html/produc...0_GB/168101/?cmd=showRatings&show=1#tabberBox
-> fast 19% Ausfallrate mit einer representativen Verkaufsmenge

http://www.alternate.de/html/produc...0_GB/234601/?cmd=showRatings&show=1#tabberBox
->ganze 38% Ausfallrate

Alles über einen längeren Zeitraum.
Aktuell ist der Festplattenmarkt das reinste Minenfeld.

Speed Cat schrieb:
Hier geht's ja nicht um die Leistung, sondern dass sie nicht mehr funktionieren. :rolleyes:

wie du siehst funktionieren meine immer noch mit der besagten fw, und bisher habe ich noch nirgendwo einen bericht darüber gelesen wie sich die ausfälle rekonstruieren lassen.

und wenn hier angefangen wird die platten schlecht zu reden weil einer firma oder besser gesagt vermutlich einem menschen dieser firma ein schwerer fehler unterlaufen ist, dann muss ich hier mal eine frage in den raum stellen...

hat von den hier anwesenden noch nie jemand scheiße gebaut auf der arbeit? vermutlich nicht in diesem ausmaße aber vermutlich auch nur deswegen nicht weil die position etwas unbedeutender ist als dessen der da kacke mit der firmware gemacht hat.

man muss mal anmerken das die platten an und für sich klasse sind punkt.

die jenigen die schon von ausfällen betroffen sind sollten die kulanz in anspruch nehmen und sich vor augen halten das auch festplatten anderer hersteller jederzeit ausfallen könnten aufgrund anderer probleme.

die jenigen die nicht betroffen sind oder "noch" nicht... sollten zur schadens reduzierung backups anlegen und auf abhilfe warten...

alle anderen die hiermit überhaupt nichts zu tun haben sollten mal die klappe halten und hoffen das sie beim nächsten fehler auf der arbeit nicht auf der straße sitzen wie so einige arbeitnehmer in der branche...

fertig

Das Samsung HDDs ausfalllen liegt nicht daran das die Platten schlecht sind, sondern weil die User damit falsch umgehen. Gerade die Samung HDDs werden etwas wärmer als andere Marken... und wenn dann die Platten bei 50°C arbeiten ist es kein Wunder wenn die abrauchen.

Meine HDDs haben hier ca. 26°C.... und ich hatte noch nie (seit 15 Jahren) auch nur einen Festplattencrash. Derzeit habe ich auch 16x Samsung, 1x Seagate und 1x WD am laufen... alles ohne auch nur ein Problem.

Es gilt also wie immer, der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm.

Zum Seagate Problem... kann ich nur sagen das ich es nicht verstehe das eine so große und erfahrene solche Fehler macht. Schon alleine die Logic die Firmware direkt auf die Platter zu schreiben ist hirnrissig. Ich mein so ein 2MB Chip würde seagate keine 20 Cent kosten.

Mir fehlen die Worte.

Also bei den Samsung F1 Platten wäre ich auch vorsichtig, man lese sich nur mal die Geizhals-Bewertungen durch, das hat auch was von Lottospielen mit den Dingern.

KlausKlausen schrieb:
Der Extended Test liefert für jeden Sektor (hab irgendwann bei 5000 oder so aufgehört) BAD SECTOR. Also sind wohl alle Sektoren hinüber.

Nee die Sektoren sind alle ok. Die Firmware hat nur einen weg. Das musst du dir so vorstellen, wie wenn ein Opa was Kleingedrucktes lesen will und die falsche Brille aufsetzt, dann sieht er auch nur Hieroglyphen. Genau das Gleiche mit deiner Platte, mit der Firmware kommen ihr die Sektoren alle spanisch vor. Aber wie schon oft gesagt wurde, die Daten werden ja nicht zerstört, die bleiben unangetastet.

Fusseltuch schrieb:
Ja, das im Luxx hab ich auch gelesen. Wäre natürlich richtig bitter, wenn die FW daran nun Schuld hat. Alles sehr verworren irgendwie. Kurz für den nicht ganz wissenden: Reallocated Sector-Fehler sind fehler, in denen einige Sektoren undwiederbringlich hinüber sind?

"Reallocated" heißt neu zugewiesen. Die Sektoren wurden als defekt erkannt und wurden durch Ersatzsektoren "ausgetauscht". Jede Platte hat Reserve-Sektoren, diese werden dann an Stelle der defekten Sektoren benutzt. Das kann man sich so vorstellen wie ein Umleitungsschild. Wenn was im defekten Sektor gespeichert werden soll, zeigt die Platte die Umleitung an und es wird auf den Reservesektor gepackt.

hy leute

bin auch seit heute ein mitglied von sterbenden HDD.
Bei mir handeltes aber um diese HDD´s

2x Seagate Barracuda 7200.10 160GB (ST3160815AS)

Nach 2 Monaten berieb beide eingegangen. Ich weiß nicht ob das der gleiche Fehler ist wie bei den 7200.11 aber meine HDD´s werden in keinen PC mehr erkannt und das geil bei der sache ist meine 80GB daten die ich noch nicht gesichert hatte sind futsch.
wenn wer weiß wie er mir helfen kann bin ich dankbar.
grusß

SirSilent schrieb:
Verwunderlich das so viele Leute im Nicht-OEM Bereich Seagate Festplatten haben, da gibts doch seit Jahren Besseres, z.B. Samsung oder WD Platten...
Samsungs F1 fallen aus, WD ist vielleicht als nächstes dran. Daher spar ich mir noch den Plattenneukauf, bringt ja eh nichts.
Tombstone schrieb:
Ich kann mich wirklich nicht über die leistung der beiden Platten berschweren!
Die Leistung ist für mich bei einer Festplatte nicht so wichtig, sicher müssen die Daten sein.

Henjam schrieb:
Die Leistung ist für mich bei einer Festplatte nicht so wichtig, sicher müssen die Daten sein.

Wem daten so sicher sind der macht nen backup davon...

da gibbet so nen sprichwort... ungesicherte daten sind so gut wie garnicht vorhanden!

insofern kann man sich selber absichern... zum einen durch raid konfigurationen, zum anderen mit backup datenträgern die regelmäßig aktualisiert werden.

man kann sich doch nicht darauf verlassen das etwas nicht kaputt geht o_O

wo lebst du? warum sind menschen nur so dämlich? mit allem hört man ewig die selbe leier, leute die nen gebrauchtwagen kaufen und keine ahnung haben von autos. plötzlich motorschaden weil se nie öl nachgeschaut haben, das neue fabrikat jedoch laut spezifikation 1L öl / 1000km verbrauchen darf.

durch die unwissenheit oder weil der anwender zu blöd war das boardbuch zu lesen ist die karre dahin... und ab da heißt es... Ford/VW/Opel... usw. baut scheiß autos.

werdet doch mal wach leute das ist ja furchtbar... ihr tragt dinge auf datenträgern die euch wichtig zu sein scheinen und macht euch nicht mal ne sicherheits kopie... aber vom lieblingsspiel legt ihr eine mit dem brenner an...

btw... einige von euch sollten mal nach "MTBF" googlen... lesen bildet

mfg

720 Comments, hier geht ja richtig die Post ab.

Seagate hat sich ja den besten Zeitpunkt ausgesucht (Wirtschaftskriese).

Bruno2k schrieb:
720 Comments, hier geht ja richtig die Post ab.

Seagate hat sich ja den besten Zeitpunkt ausgesucht (Wirtschaftskriese).

Und AMD hätte sich beim Start vom Barcelona damals nach dem kauf von ATI auch besseres erhofft. Nun erleiden sie einen aderlass und haben allerhand zu tun das ruder nicht zu verlieren. Aber der Phenom II beweist mal wieder das AMD fähigt ist.

Nur weil ne Firma mal scheiße baut muss man nicht gleich sagen das sie nichts taugt. Hinter der Firma stecken menschen, und davon kann sich ich sags nochmal niemand fehlerfrei sprechen.

Und nur so nebenbei, noch ist Seagate marktführer also können sie so ein schlechtes image garnicht haben. Wird durch die situation jetzt nicht unbedingt besser werden jo.

Shit Happens

EspE schrieb:
es ist aber ein klarer gedanke der vorprogramierten ausfahl mechanismen,
die die hersteller in ihre geräte einbauen,

Es gibt keine "vorprogramierten ausfahl mechanismen" (BTW, nächstes Mal Rechtschreibprüfung anmachen).

Die üblichen elektrischen Ausfälle von Unterhaltungs- und PC-Elektronik beruhen darauf, dass mancher Hersteller kaum Sicherheitsspielraum vorsieht. Es wird verbaut, was billig ist. Halt mal die Elektrolyt-Kondensator-Nachbauten aus China oder sonstwo, obwohl die guten Originale aus Japan nicht so viel teurer sind, und heute hat man lauter ältere Mainboards und andere Geräte, wo die Kondensatoren sich wölben und schließlich das Eletrolyt ausläuft.

Oder es werden z.B. in Billig-Netzteilen so schwachbrüstige Bauteile eingesetzt, dass sie sich bei hoher Last zu sehr erwärmen und zu schnell altern.

Die mechanischen Defekte kommen meist von normalem Verschleiß. Bauteile in Festplatten sind meist bloß auf ~5 Jahre ausgelegt. Was darüber hinaus geht, ist ein Bonus.

Hehe, ich nenne den Namen meiner Firma nicht, aber wir verbauen fast immer einen hoeheren Sicherheitsfaktor als die Konkurrenz :)

Aber zu den Platten:
Das wird langsam echt peinlich. Ich verstehe nicht, warum die Firmwares vor Dezember okay sind und die im Dezember nicht. Da muss doch mehr hinterstehen als nur die Firmware.

Tombstone schrieb:
Wem daten so sicher sind der macht nen backup davon...
da gibbet so nen sprichwort... ungesicherte daten sind so gut wie garnicht vorhanden!
Super Schlaukopf, hier nimm dein Schild. ;)
insofern kann man sich selber absichern... zum einen durch raid konfigurationen, zum anderen mit backup datenträgern die regelmäßig aktualisiert werden.
Wieviele redundante Backups pflegst du denn? Ich zumindest erwarte von einer sechs Wochen alten Festplatte das sie läuft und nicht das sie jede Minute sterben kann.
man kann sich doch nicht darauf verlassen das etwas nicht kaputt geht o_O
Wenn ich mich auf mein Auto so verlassen könnte wie auf meine Festplatten, würde ich lieber Bus fahren. Wenn mein Auto eine Festplatte wäre, müsste ich einen Anhänger mit Ersatzauto hinterherziehen.
wo lebst du? warum sind menschen nur so dämlich?
Du lebst anscheinend im Urwald, höfliche Umgangsformen sind noch im Beta-Stadium oder was?
mit allem hört man ewig die selbe leier, leute die nen gebrauchtwagen kaufen und keine ahnung haben von autos. plötzlich motorschaden weil se nie öl nachgeschaut haben, das neue fabrikat jedoch laut spezifikation 1L öl / 1000km verbrauchen darf.
Ach ich muss die Festplatte warten damit die 10 Jahre hält? Was muss ich da machen? Beim Autovergleich ist es ja wohl eher die zerfetzte Zylinderkopfdichtung trotz komplettem Serviceheft.
werdet doch mal wach leute das ist ja furchtbar... ihr tragt dinge auf datenträgern die euch wichtig zu sein scheinen und macht euch nicht mal ne sicherheits kopie... aber vom lieblingsspiel legt ihr eine mit dem brenner an...
Laber mich doch nicht so blöde an wenn du keine Ahnung hast. Meine wichtigen Daten sind selbstverstänlich gesichert.
btw... einige von euch sollten mal nach "MTBF" googlen... lesen bildet
Die MTBF ist dann bei den neuen Seagates auf durchschnittlich 100h gesunken? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die beiden Seagates sicher nicht gekauft. Meine alten Platten der 20GB Generation haben 5 Jahre lang 24/7 ausgehalten und liefen jetzt nach 2 Jahren rumliegen immer noch an. Das kann man heute nichtmals mehr bei Serverfestplatten erwarten geschweige denn von Festplatten, die man normal als Enduser kauft.
Aber vielleicht bist du da der Retter, welche Festplatte hat garantiert keinen Serienfehler und hält ungefähr so zuverlässig wie früher? Darf auch etwas mehr kosten. Heute ist es doch fast egal ob Seagate, WD oder Samsung, entweder man hat Glück oder Pech (Hitachi scheidet für mich aus, IBM...)

MilchKuh Trude schrieb:
Aber zu den Platten:
Das wird langsam echt peinlich. Ich verstehe nicht, warum die Firmwares vor Dezember okay sind und die im Dezember nicht. Da muss doch mehr hinterstehen als nur die Firmware.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nicht IM Dezember, sondern alle Platten BIS Dezember! :rolleyes:

Speed Cat schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, Forenregeln beachten

Stimmt, wer lesen kann is echt im vorteil und macht sich nicht lächerlich:

Once a drive has become affected the data becomes inaccessible to users but the data is not deleted. Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured in December 2008.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

Viel spaß beim lesen lernen :D:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2x die ST3500320NS verbaut. Aufgrund der Revisionsnummern sollten diese eigentlich nicht betroffen sein (SN04). Dennoch frage ich mich, warum eine Platte öfters quasi "runterfährt" und dann erstmal knapp 5 Sekunden braucht, bis sie wieder auf die vorhandenen Daten zugreift?! Den Vorgang kann man zudem deutlich hören. Könnte das was damit zu tun haben, oder ist das normal? Hat jemand das gleiche "Problem"? Hatte vorher eine Samsung, die das nie gemacht hat. Von daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben