News Einige Updates für Seagate-Platten online

moehrensteiner schrieb:
Meine Seagate-HD: ST31000340AS, Serial: 9QJ0----, Firmware: SD1A ist erfolgreich geflasht worden (vorher SD15).

Mit der Version hier.

Endlich - ohne Probleme. Nur die zu flashende HD darf angeschlossen sein, kompatibler IDE-Mode (Kein AHCI oder Raid).

Ich habe ein Intel X38 Board mit ICHR9-Controller verbaut.

Blackspeed schrieb:
Ja, wie es aussieht haben besonders die Leute mit einer ST3500320AS enorme Probleme. Daher trotzdem Vorsicht! Lieber abwarten. Das Image von gestern ist nicht umsonst vom Netz genommen worden.

ja, so ist es.
habe eben die fixed iso auf einer halbtot geflashten ST3500320AS getestet.
da passiert nix neues, bleibt bei halb tot!

mein vertrauen in diese firma ist auch etwas wackelig geworden,
als letztens ein CB user ein raid test gemacht hat und diese platen als FAKER bezeichnet hat, mit gutem grund.
mit hinzukommen dieser ausfälle und der FFF "fuck-fake-firmware"
habe ich eine Seagate-allergie!

danke Seagate!

Was soll eigentlich dieser ganze Hick-Hack von Seagate? Zuerst einmal entdecke ich überhaupt kein System bei deren Firmware-Bezeichnungen (welche ist die neueste und welche nicht? die einen beginnen mit S die anderen wiederrum mit A). Des Weiteren verstehe ich nicht warum die Firmware jetzt wieder bis Ende der Woche warten muss. Bis dahin sind doch wieder tausende Festplatten abgeraucht. Laut Seagate werden Festplatten seit 3 Wochen ohne diesen Fehler produziert. Warum also braucht man solange, um eine lauffähige Firmware an die User weiterzugeben bzw. zu entwickeln? Wenn doch die neue 12er Reihe fehlerfrei ist, warum ist es dann so schwer eine äquivalente für die 11er Reihe zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@shadow07

Ja, es werden angeblich fehlerfreie Platten produziert, aber fehlerfrei heißt ja nicht, dass der fehler in der Firmware lag bzw liegt. Vll war es etwas, was sich über eine neue FW eben nicht lösen lässt...

neo-bahamuth schrieb:
Also nachdem ich hier mal alles durchgelesen habe kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen:

Eine der ersten Dinge, die man zum richtigen Umgang mit PCs lernt ist, die wichtigen Daten regelmäßig zu sichern.
Wenn ich dann Kommentare höre wie: "von einer neuen Platte erwarte ich , dass diese funktioniert" muss ich mir beinahe an den Kopf fassen.

Meist mehrere Magnetplatten, die sich mit mehren tausend Umdrehungen pro Minute in einem kleinen Metallgehäuse tagtäglich drehen und Lese- Schreibköpfe die auf einer hauchdünnen Luftschicht darüber rasen und es gibt Leute, die meinen derart hochpräzise Mechanik müsse grundsätzlich einwandfrei funktionieren?

Während man natürlich funktionierende Produkte erwarten darf, sollte man bei Festplatten aber wegen der zu Grunde liegenden Mechanik einfach nicht vom 100% Zuverlässigkeit ausgehen.

Ist in diesem Fall kein mechanisches Problem, aber die Blauäugigkeit mancher leute hier ist schon erschreckend.
Hab übrigens auch eine Es.2 500GB, diese aber noch nicht überprüft, Windows sagt aber bei allen meinen Platten Firmware 1.10, was mit Sicherheit nicht korrekt ist bei drei versch. Modellen :)

Aber egal, ist sie kaputt tausch ich sie um fertig. Die Daten sind schnell wieder drauf. Und meine MP3-Sammlung hab ich extern und als Original-CDs. Schlimmstenfalls müsste ich diese halt neu ripen :) Die Savegames meiner Spiele hab ich zusätzlich mit wichtigen Daten auf USB-Stick und DVD-ROM. Den Stick muss ich nur einstecken und alle einmal festgelegten Daten werden autom. synchronisiert. Ab dem zweiten Mal 0 Aufwand...

Der Vergleich mit der Autoindustrie ist total für den Eimer, defekte Bremsen gefährden Menschenleben. Magnetplatten die nicht bremsen haben meines Wissens nach noch keinen Menschen getötet.

im grunde kann ich das nur unterschreiben. man sollte bei datenträgern IMMER mit einem früher oder später stattfindenden ausfall rechnen. privat hatte ich bisher zwar nur einmal probleme mit einer defekten festplatte, jedoch bin auch ich in der it-branche tätig und sehe tagtäglich, wieviele ausfälle von festplatten es bei unseren servern gibt. dank raid alles kein problem und bei hotplug-system schnell behoben, aber man muss trotzdem eins bedenken: die fehlerquelle beim derzeitigen seagate-problem ist ein serienproblem. demnach ist JEDE platte der betroffenen serien ein potentieller ausfall. berücksichtigt man da die tatsache, dass sowohl privat als auch in unternehmensumgebungen für raids die selben modelle von festplatten verwendet werden, besteht sogar gefahr die daten samt backup zu verlieren.

in anderen foren gibt es sogar leute die selbiges berichten. raid 1 mit zwei seagate-platten des selben modells: die erste platte ist durch besagten fehler ausgefallen, wurde ausgebaut und eingeschickt. just in dieser zeit ist die zweite platte ausgefallen. im ersten moment steht man hier nun KOMPLETT ohne seine daten da - trotz backup. gleiches gilt für leute, die zwar kein raid benutzen, aber zwei seagate-festplatten des selben modells benutzen um backups zu sichern. die wahrscheinlichkeit, dass die platten zeitnah ausfallen ist zwar relativ gering, aber sollte es dennoch dazu kommen, steht man doppelt dumm da.

von daher sind aussagen wie "backups machen!" etwas voreilig und unüberlegt.

Fusseltuch schrieb:
@shadow07

Ja, es werden angeblich fehlerfreie Platten produziert, aber fehlerfrei heißt ja nicht, dass der fehler in der Firmware lag bzw liegt. Vll war es etwas, was sich über eine neue FW eben nicht lösen lässt...

Seagate schreibt doch sebst, dass mit der neuen Firmware der Fehler behoben sein soll. Auch andere Quellen berichten davon.

@erazzed
Deswegen ist es bei einem RAID (oder einem Backup-to-Disk) sinnvoll, Platten unterschiedlicher Hersteller zu nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil's eben vielleicht doch nicht nur an der Firmware liegt? Hab meine Zweifel an dieser Theorie schon weiter vorn im Thread bekundet. Bei den neuen Platten wird wohl die Elektronik auch ein bisschen anders sein.

@shadow07

Ja, Seagate hat in den letzten tagen aber vieles gesagt und dann widerrufen. Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Ich weiß nicht zu 100% wo es war, aber einige haben spekuliert, ob es sich bei den Geräten die ausfallen nicht um Platten handelt, die aus den ehemaligen Maxtor-Fabriken kommen. Weiß man es? Nein... Also kann man leider nur spekulieren und ich werde langsam auch etwas angefressen und das obwohl meine Platte noch läuft...

@erazzed

Mit dem Unterschied das man hier bei diesem Seagate Problem auch mit verhältnismässigen Backups gegen die Zeit läuft und es keine Garantie gibt das man seine aktuellen Daten immer retten kann , zb. möchte man ein wichtiges Datenbackup anfertigen und die Platte ist ausgefallen.
Aus dem Grund sind solche Datensicherungs-Kommentare eher kontraproduktiv weil Sie für die Betroffenen mehr blanker Hohn sind , diese hohe Ausfallrate ist keine Verhältnismässigkeit.

Weil's eben vielleicht doch nicht nur an der Firmware liegt?
Das der Fehler in der Firmware und auch nur dort liegt wurde schon von unabhängigen Leuten bestätigt, die betroffene Modelle selbst wieder fit gemacht haben.
Zumindest die Garantiezeit sollte eine Festplatte absolut fehlerfrei funktionieren.
Wer das erwartet sollte ganz auf herkömmliche Festplatten verzichten, denn das kann keine aktuelle Magnetplatte bieten.

Fusseltuch schrieb:
@shadow07

Ja, Seagate hat in den letzten tagen aber vieles gesagt und dann widerrufen. Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Ich weiß nicht zu 100% wo es war, aber einige haben spekuliert, ob es sich bei den Geräten die ausfallen nicht um Platten handelt, die aus den ehemaligen Maxtor-Fabriken kommen. Weiß man es? Nein... Also kann man leider nur spekulieren und ich werde langsam auch etwas angefressen und das obwohl meine Platte noch läuft...

Meine läuft seit 10 Monaten und ich bin trotzdem angefressen. Ich verstehe den ganzen Hick-Hack von Seagate nicht. Sollen sie doch endlich mal auf den Punkt bringen was der Fehler ist und ggf. schnell reagieren, wenn es nur an der Firmware liegt. Außerdem zeugt es nicht gerade von großer Fähigkeit seitens Seagte, wenn man 3 Firmware-Version innerhalb eines Tages veröffentlicht und diese dann wieder vom Server nimmt. Mit solchen Aktionen können durchaus noch funktionierende Festplatten zerschossen werden.

SuperNoVader schrieb:
Das der Fehler in der Firmware und auch nur dort liegt wurde schon von unabhängigen Leuten bestätigt, die betroffene Modelle selbst wieder fit gemacht haben.

Also, wenn nicht mal Seagate über eine garantiert und sicher funktionierende Firmware verfügt und so ein Hickhack betreibt, wie sollen dies dann unabhängige Leute haben?

Platten, die noch nicht ausgestiegen sind, müssen nicht fit gemacht werden. Wenn einer dies bei einer ausgefallenen Platte mit einem PCB-Tausch oder dergleichen geschafft hat, dann ist das auch nur eine Reparatur auf Zeit. Bis dieses PCB ebenfalls das Zeitliche segnet.

@SuperNoVader

dann wäre wiederrum die MTBF falsch angesetzt. Man sollte schon davon ausgehen können dass mit hoher - sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Platte die Garantiezeit übersteht, 100% kann man das natürlich nicht. Wär für den Hersteller recht teuer wenn 95% vor Garantieende ausfallen würden ;)

Oder was erwartest du beim Kauf einer Festplatte? Das diese 3 Monate rennt und dann ausfällt?

- Gundsätzlich erwarte ich von jedem Artikel den ich kaufe dass er über einen langen Zeitraum > Garantiezeit fehlerfrei und problemlos funktioniert. Sonst darf ich garnichts einkaufen.

Im Auge des Betrachters ist die Qualität der betroffenen Seagate Platten, was ein großes Sortiment umfasst, gerade einfach offensichtlich schlecht. Daran braucht man nicht rütteln und bei anderen Herstellern mag sie nicht besser sein, aber hier ist es zumindest nicht offensichtlich, so dass man hier nicht von schlechter Qualität sprechen kann.

Edit:

Das immer eine gewisse Skepsis angesagt ist weiß sicher jeder, das steht auch außer Frage sonst würden Festplatten ewig leben und man bräuchte keine Backups. Sollte aber im gesunden Rahmen bleiben und beschränkt sich bei mir auf Dokumente und Urlaubsbilder, eventuell noch auf die Musik - aber sich gleich 3 Festplatten kaufen zu müssen um über 3 Jahre Datensicherheit zu haben ;) ich weiß ja auch nicht... das schreib ich dann schon etwas dem Hersteller zu.

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt natürlich bitter - das die das nicht zum laufen bekommen

Also, wenn nicht mal Seagate über eine garantiert und sicher funktionierende Firmware verfügt und so ein Hickhack betreibt, wie sollen dies dann unabhängige Leute haben?
Die haben auch keine andere Firmware, sondern setzen die Festplatte mit entsprechend "professionellem" Gerät wieder zurück.
@SuperNoVader

dann wäre wiederrum die MTBF falsch angesetzt.
Angesichts der Art und Weise wie diese angeblich ermittelt wird kann man das voraussetzen.

@ Fusseltuch:

Um mal auf Deinen Post von wegen Ausfall mitten im Betrieb zurückzukommen:

Meine IST mitten im Betrieb ausgefallen. Lief fünf Stunden tadellos. Mit einmal gingen Ordner nicht mehr zu öffnen. Icons wurden farblos etc.

Habe dann neu gestartet und das wars....weg isse.

Speed Cat schrieb:
Platten, die noch nicht ausgestiegen sind, müssen nicht fit gemacht werden.
Genau (wobei ich "fitmachen" mit "wiederbeleben aus dem busy-Zustand" übersetze). Die laufen ja, und das tun sie rein statistisch auch noch die nächsten Wochen.
Speed Cat schrieb:
Wenn einer dies bei einer ausgefallenen Platte mit einem PCB-Tausch oder dergleichen geschafft hat, dann ist das auch nur eine Reparatur auf Zeit. Bis dieses PCB ebenfalls das Zeitliche segnet.
Nee, kein PCB-Tausch. Das geht über die serielle Schnittstelle, sehr vereinfacht gesprochen. Danach ist die Platte wieder im ursprünglichen, also lauffähigen Zustand.
Und wenn es dann in ein paar Tagen hoffentlich ein ordentlich geprüftes Update gibt, macht man vorher eine Datensicherung, dann Update drauf, und schon hat man eine fehlerbereinigte, zuverlässiger als je zuvor laufende Festplatte!

Thomas

@_TK_

Du könntest doch mal für die Leser beschreiben warum die Firmware ausgerechnet bei den Platten Typen aussteigt und in welchem Zusammenhang das steht mit dem Speicherort der Firmware auf der Platte , du bist doch deiner Meinung nach vom Fach .

Zurück
Oben