News Einige Updates für Seagate-Platten online

"laut" ist die platte nicht aber bei nem silent-pc schon hörbar! vor allem wenn man die platte mal ne zeit lang besitzt, fallen einem diverse Zugriffsgeräusche auf die leicht störend sind.. ich hab das mit Dämm matten gelöst und wie gesagt nach dem flashen höre ich gar nichts. (ohne matten)
Auch beim kopieren grösserer Daten ist sie kaum wahrnehmbar, da hat sie früher schon "gerattert".

bis jetzt bin ich mit der firmware absolute zufrieden!

Cyphex schrieb:
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit sich vor lästigen Kundenanfragen zu schützen xD

Ich glaubs auch :D

Nur bin ich mittlerweile echt ratlos hab mittlerweile mein komplettes Bios umgegraben selbst mein Brenner mal ausgetauscht ( weil der auch über SATA angeschlossen ist) aber nix das Update Programm sagt immer das selbe "0 Devices Found"

Fusseltuch schrieb:
@dirty_hands
Aber Burst Rate soll wohl merklich schlechter geworden sein.
Bei mir und meiner ST31000340AS nicht. Habe mit HDTune vorher und nachher gleiche Werte.

Betreffend Cache-Ausgabe: Stimmt, da zeigen mir HDTune und Everest auch nichts mehr an. Dürfte sich aber nur um einen Anzeige-Bug handeln. Übrigens wird die HDD auch im Gerätemanager plötzlich nur mehr mit dem Namen "Laufwerk" angezeigt, nicht mit "ST31000340AS". Hat das noch jemand?

me_ver_1.0 schrieb:
weiss schon jemmand etwas ueber die 1,5tb laufwerk wann und wie die geflasht werden koennen ?
Wie soll jemand schon etwas wissen, wenn von Seagate bisher nichts kam?
Sobald ein Update verfügbar ist, wird es hier sicherlich sofort verkündet werden.

hatte gehoft es haette sich was getan und ich habs nur ueberlesen, schade...
vielleicht sollte es im cb artikel vermerkt werden das es fuer die 1,5tb laufwerke noch keine neue firmware gibt

calleone schrieb:
Eine kleine Frage noch, meine andere Festplatte ist nicht betroffen oder?
Model: ST3250410AS, Serial: 6RY7S4FR, Firmware: 3.AAF
Meines Wissens nicht. ...410 ist ja nicht unter den Modellreihen.
Und nun bin ich auch geheilt, und kann endlich unbesorgt schlafen gehen?
Das kann Dir mit Sicherheit nicht mal Seagate sagen. :cool_alt:

Nochmal der Link zu meiner kleinen
UPDATE-ANLEITUNG

@Eigenbrötla
Beim Win7 & vista Gerätemanager wird die platte angezeigt... hab nach dem flashen ein zweites mal windoofs hochfahren müssen dann war sie korrekt gelistet.

pandaimonium schrieb:
Der Ausfall tritt "angeblich" nach einer gewissen Anzahl von Power-Cycles ein.

was sind denn power cycles? :( :)
und du hast natürlich recht. raid0 und kein backup ist risiko aber bei meinem alten system hat das über 4 jahre - ebenfalls mit seagate barracudas - wunderbar funktioniert und die wichtigsten daten wie fotos oder programme, sichere ich eh halbwegs regelmäßig. außerdem kauf ich ja eigentlich genau aus dem grund gute qualität weil ich mit dem raid0 ein höheres risiko eingehe, dafür aber auch mehr performance bekomme und ein ausfall auch bei normalem betrieb jederzeit passieren kann. das risiko eines ausfalls von einer platte im raid0 verbund ist zwar doppelt so hoch aber im schnitt bei etwa 4%. deshalb hoff ich eben auf gute qualität bei den festplatten und bin zumindest bis jetzt von seagate noch nicht enttäuscht worden.

plauzi schrieb:
In einem anderen Forum wird es so erklärt:

Log-Eintrag hinzufügen:

Bootcheck:

Wird also der Rechner nach dem Hinzufügen des 321. Logeintrags (rot) heruntergefahren und anschließend wieder neu gestartet (Bootcheck), dann war es das. Theoretisch müsste hier Zeile 300 vor Zeile 100 stehen oder in Zeile 100 müsste ">=" stehen und nicht nur ">".

Ich denke, das ganze ist nur ein abstrahierter Veranschaulichungsversuch einiger komplexer Vorgänge. Aber man kann es verstehen.

wann genau werden denn solche log einträge erzeugt? wenn die bei jedem hochfahren generiert werden dann ist ein ausfall unumgänglich wenn ich das richtig verstanden habe?

coolrod schrieb:
Die Firmware steht auch auf dem Aufkleber auf der Platte, ebenso Seriennummer und Typ.

Und das Flashen im Raid 1 geht völlig problemlos. Gestern Abend meine beiden 500er die im Raid 1 laufen gleichzeitig geflashed, null Problem.

ich hab nur leider kein raid1 sondern raid0 und wenn ich die flashe und danach wieder an den raid controller hänge und dieser die beiden platten nicht mehr als verbund erkennt ist die ka*** sozusagen am dampfen :( das will ich auf jeden fall verhindern.

me_ver_1.0 schrieb:
vielleicht sollte es im cb artikel vermerkt werden das es fuer die 1,5tb laufwerke noch keine neue firmware gibt
Warum so umständlich?
Zieh dir diesen Link auf deinen Desktop:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957

Klicke ihn meinetwegen alle 10 Minuten an und schaue nach, ob sich etwas tut.
Sprache "English" nicht vergessen!

Aktueller kannst du kaum sein.

P.S.: Mit welchen Buchstaben beginnt die Firmware deiner 1500 GB Platte denn?

@eilekeitzje

Wird die denn überhaupt noch im BIOS angezeigt? Sonst bist Du einer der Glücklichen, der die Platte einschicken muss...wenn sich diese Sch*** Firma irgendwann mal äußert.

Von der Datensicherung in Amsterdam hörte ich heute erneut..noch nix Neues. Immerhin hat er mir in Ruhe erklärt, worauf die warten. Bei denen ist alles klar, aber die obersten Bosse müssen sich räuspern wegen Kostenübernahme etc. und bei acht Stunden Zeitunterschied kommt das auch noch hinzu grrrrrrr

Aber angeblich sind es nur wenige, die sich bei ihm gemeldet haben?!?

Devil-D schrieb:
@eilekeitzje

Wird die denn überhaupt noch im BIOS angezeigt? Sonst bist Du einer der Glücklichen, der die Platte einschicken muss...wenn sich diese Sch*** Firma irgendwann mal äußert.

Von der Datensicherung in Amsterdam hörte ich heute erneut..noch nix Neues. Immerhin hat er mir in Ruhe erklärt, worauf die warten. Bei denen ist alles klar, aber die obersten Bosse müssen sich räuspern wegen Kostenübernahme etc. und bei acht Stunden Zeitunterschied kommt das auch noch hinzu grrrrrrr

Aber angeblich sind es nur wenige, die sich bei ihm gemeldet haben?!?

Ja sie läuft noch einwandfrei und wird auch im BIOS erkannt auch DriveDetect erkennt die Platte ohne Probleme nur das Update Programm nicht :D

plauzi schrieb:
P.S.: Mit welchen Buchstaben beginnt die Firmware deiner 1500 GB Platte denn?

habe die firmware SD17, bisher laeuft die platte ~66 tage am stueck, habe den rechner vielleicht 10 mal oder so rebootet in der zeit

Eigenbrötla schrieb:
Übrigens wird die HDD auch im Gerätemanager plötzlich nur mehr mit dem Namen "Laufwerk" angezeigt, nicht mit "ST31000340AS". Hat das noch jemand?
Also bei mir werden meine beiden noch immer als "ST3750330AS ATA Device" angezeigt. Allerdings wurde nach dem Neustart auch je die aktualisierte Platte neu gefunden und ein Gerätetreiber installiert. (Habe einzeln geflasht mit jeweiligem Windowstest.)

Eigenbrötla schrieb:
A N L E I T U N G
[...]
Viel Glück.
Danke für die Anleitung, war beruhigend zu wissen was man tun muss :) Bei mir hat anscheinend alles geklappt - drei xxx mach ;).

Bei HD-Tune haben sich allerdings Werte geändert. Was bedeuten die??

hi,

nachdem X- User bezgl. erfolgreiches 500 GB HDD Update gepostet haben, berichte ich von einem erfolgreichen Firmwareupdate einer ST31750330AS von SD15 auf SD1A.
Kann zum jetzigen Zeitpunkt kein Datenverlust feststellen und die Platte wird problemlos erkannt. Alles Prima bisher :-) *schwitz*

LG

me_ver_1.0 schrieb:
habe die firmware SD17, bisher laeuft die platte ~66 tage am stueck, habe den rechner vielleicht 10 mal oder so rebootet in der zeit
Wie schon mehrmals gesagt:
Sollten sich wichtige Daten darauf befinden, sollte so oder so ein Backup existieren. Dann wäre ein Ausfall auch nicht so schlimm.

Sollte sich aber z. B. deine Kinofilm- und MP3-Sammlung darauf befinden, die nicht ganz so wichtig ist, nimm ein Restrisiko in Kauf (das hast du bei allen Festplatten) oder aber gehe "nicht über Los", sondern kaufe dir sofort eine neue Festplatte und kopiere die Daten um.

Die Festplatten sind ja mittlerweile in Preisregionen abgesackt, die einen beim Kauf nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben (insbesondere vor dem Hintergrund des möglichen Datenverlustes, der dich evtl. ungleich teurer kommt).

Bei einem Firmware Update können dir im ungünstigen Fall deine Daten auch hopps gehen. Backup ist also so oder so Pflicht.

plauzi schrieb:
Wie schon mehrmals gesagt:
Sollten sich wichtige Daten darauf befinden, sollte so oder so ein Backup existieren. Dann wäre ein Ausfall auch nicht so schlimm..

ja, habe ein backup der daten ... aber dummerweise auf einer andereen seagate 7200.11 1,5tb festplatte
schade das es noch keine 7200.12 mit 1,5tb gibt

me_ver_1.0 schrieb:
ja, habe ein backup der daten ... aber dummerweise auf einer andereen seagate 7200.11 1,5tb festplatte
schade das es noch keine 7200.12 mit 1,5tb gibt
Ich würde mir noch eine 1,5 TB Platte kaufen und die Daten dort sichern.
Aktuell werden anscheinend nur noch 1,5 TB Platten mit Firmware CC1H verkauft, die nicht betroffen sind (meine beiden jedenfalls).

Dafür würde ich dann eine der "betroffenen" Platten über Ebay verkaufen.
Dort bekommst du ja annähernd Neupreis, da deine Platten ja noch nicht allzu alt sein dürften und viele Leute bei Ebay einfach nur "gaga" sind.
Habe ich mit meinen beiden 1000 GB Platten auch um Neujahr herum gemacht.

Dann hast du vielleicht 30 Euro Verlust gemacht, kannst aber wieder ruhig schlafen.

Musst du selber wissen...

so ich muss hier auchmal was zu fragen, hab das mit dem fehler vor 2 tagen gelesen,
ich besitze eine barracuda 7200.11 model st3640323as mit firmware sd13, nun mein pc brauch wie ich schonmal hier im forum geschrieben hab fast 3-4min zum hochfahren, mittlerweile bin ich sicher es liegt an der platte, is das auch auf diesen fehler zurück zuführen und würde das update helfen, platte is sowie der rest erst knapp 5 weeks alt^^

madfighter04 schrieb:
ich besitze eine barracuda 7200.11 model st3640323as mit firmware sd13, nun mein pc brauch wie ich schonmal hier im forum geschrieben hab fast 3-4min zum hochfahren, mittlerweile bin ich sicher es liegt an der platte, is das auch auf diesen fehler zurück zuführen und würde das update helfen, platte is sowie der rest erst knapp 5 weeks alt^^

@madfighter:
Nein, dein Fehler ist ein anderer.
Um einen Softwarefehler auszuschließen, installiere bitte ein frisches Windows auf deine Festplatte.
Sollte sie direkt nach der Installation weiterhin 3-4 Minuten zum Booten benötigen, ist die Festplatte (oder dein Mainboard/Controller) defekt. War das denn von Anfang an so?

Theoretisch müsstest du noch eine weitere Festplatte mit dem Board testen, um einen Fehler des Mainboards auszuschließen.
Rein praktisch würde ich die Festplatte aber sofort als "defekt" an den Verkäufer zurücksenden und um Austausch bitten.

Zurück
Oben