News Einige Updates für Seagate-Platten online

An alle SD1A flasher: Ich möchte niemanden beunruhigen, aber ich befürchte, dass die SD1A auch noch einen verdammten Bug hat. Die Cache-Größe ist nicht mehr 32MB sondern zb in HDTune mit n/a angegeben! Kann das jemand verifizieren? Außerdem soll die Performance mehr als grottig sein mit der SD1A... Auch dazu würde ich gerne ein paar Meinungen hören ;)

RotesMeerJogger schrieb:
danke leute für die hinweise. ich werde mal im raid controller schauen ob da die firmware mit ausgelesen wird, ansonsten probier ich everest oder pc wizard.
Im Normalfall lassen die wenigsten RAID-Controller HDDs komplett auslesen. S.M.A.R.T.-Werte gibt es meist nicht oder verfälscht. Kenne allerdings noch lang nicht alle Controller (Im RAID-Modus ggf. nicht möglich.) ;)

RotesMeerJogger schrieb:
wo das problem liegt ist einfach: ich hab keinen zweiten PC und wenn ich die platte einfach auf den sata controller hänge hab ich wegen bisherigem raid0 betrieb kein betriebssystem mehr und wie soll ich dann die firmware auslesen? ;) :)

ist eigentlich bekannt warum die festplatten ausfallen? welche umstände fürhen - oder können - zu einem ausfall führen?

RAID 0 ist ohne Redundanz. Kein Backup?! Das ist schlecht! Im Extremfall kann ein RAID 0 von heute auf morgen hopps gehen und dann sind die Daten ggf. nicht mehr abrufbar. Wer mit RAID 0 herumspielt sollte sich dessen immer bewusst sein. Insofern bleibt dir nur noch das Ausbauen der Festplatte übrig. Steht alles auf der HDD!

Der Ausfall tritt "angeblich" nach einer gewissen Anzahl von Power-Cycles ein.

Zuletzt bearbeitet:
RotesMeerJogger schrieb:
ist eigentlich bekannt warum die festplatten ausfallen? welche umstände fürhen - oder können - zu einem ausfall führen?
In einem anderen Forum wird es so erklärt:

Log-Eintrag hinzufügen:
100 If counter > 320 then Counter = 0
200 Log[counter] = "Meldung x"
300 Counter = Counter + 1

Bootcheck:
100 If counter > 320 then Error

Wird also der Rechner nach dem Hinzufügen des 321. Logeintrags (rot) heruntergefahren und anschließend wieder neu gestartet (Bootcheck), dann war es das. Theoretisch müsste hier Zeile 300 vor Zeile 100 stehen oder in Zeile 100 müsste ">=" stehen und nicht nur ">".

Ich denke, das ganze ist nur ein abstrahierter Veranschaulichungsversuch einiger komplexer Vorgänge. Aber man kann es verstehen.

Kann man denn die Festplatten, die in einem Raid5 Verbund sind, einzeln flashen ohne sich das Raid zu zerschiessen?
Übringens kann man mit dem Intel Raid Tool dennoch einiges über die Festplatten auslesen, z.B. Modell-, Seriennummern und die Firmware :)

Russe_83 schrieb:
Kann man denn die Festplatten, die in einem Raid5 Verbund sind, einzeln flashen ohne sich das Raid zu zerschiessen?
Übringens kann man mit dem Intel Raid Tool dennoch einiges über die Festplatten auslesen, z.B. Modell-, Seriennummern und die Firmware :)

Raid 5 sollte gehen, wenn du jede Platte die betroffen ist, einzeln aus dem Raid entfernst, flashst und wieder einbindest. Danach warten bis die Daten wieder aufgebaut sind und die nächste. Kann sein dass er das Raid nicht neu aufbauen muss, wenn er die platte wieder erkennt, dann geht es schneller, aber das ist nicht sicher und du musst es austesten.

Das Problem ist doch, dass nach dem Bios und vor dem Booten von der CD, der Raidmanager startet und wenn da drei Platten fehlen, weil die ja nicht mehr dran sind, gibt es da nicht Ärger? Oder muss man davor im Bios alles mit Raid ausmachen? Geht das nicht alles dann verloren, also dass man Raid wieder erstellen muss? Ätzend ist das doch! :freak:

Erstmal: Ein riesengroßes Danke an dich Eigenbrötla für die tolle Anleitung, wird vielen Leuten hier sicher weiterhelfen!
Grad eben hab ich mein ST3500320AS von FW SD15 auf SD1a geflasht - ohne Probleme [zwar unter mächtigem Adrenalinzufluss, aber ich glaub das is bei so ner Aktion auch gerechtfertigt ;)]
Wollte nur sagen, dass es auch möglich ist ohne Abstecken der Laufwerke zu flashen, ich war zu faul dafür und hab (wie vorhin im Thread schon jemand) einfach die Laufwerke im Bios deaktiviert, die nicht geflasht werden sollten.
Ganz klare Warnung jedoch:
1. Die BootCD erkennt die Laufwerke trotzdem, selbst im deaktivierten Zustand per Bios!
2. Wenn ihr mehrere Laufwerke habt, die geflasht werden müssen, unbedingt weiterhin abstecken, im Flashtool zeigt es euch zwar die Laufwerke an, wenn ihr scant sogar die Firmware Revision, aber in der Auswahl:
A) ST3500320AS flashen
B) -beliebiges Laufwerk- flashen
C) -beliebiges Laufwerk- flashen
wird euch die Firmware Revision nicht angezeigt, d.h. ihr wisst nicht in welcher Reihenfolge das Menu euch die Festplatten anzeigt und könntet aus Versehen die falsche Platte flashen, also aufpassen!

So, ich bin jetzt erstmal maßlos glücklich die tickende Zeitbombe entschärft zu haben und wünsch euch ein schönes Wochenende!

Fusseltuch schrieb:
An alle SD1A flasher: Ich möchte niemanden beunruhigen, aber ich befürchte, dass die SD1A auch noch einen verdammten Bug hat. Die Cache-Größe ist nicht mehr 32MB sondern zb in HDTune mit n/a angegeben! Kann das jemand verifizieren? Außerdem soll die Performance mehr als grottig sein mit der SD1A... Auch dazu würde ich gerne ein paar Meinungen hören ;)

Hallo,

Die Cache-Größe wird tatsächlich nicht mehr angezeigt, kann ich verifizieren!
Habe meine 1TB Seagate grade geflasht, Ergebnis:

Werde nun mal einen Performance-Test machen und Screenshots inklusive vorher-nachher-Werten nachreichen!

Mfg
Doomgiver89

RotesMeerJogger schrieb:
danke leute für die hinweise. ich werde mal im raid controller schauen ob da die firmware mit ausgelesen wird, ansonsten probier ich everest oder pc wizard.

wo das problem liegt ist einfach: ich hab keinen zweiten PC und wenn ich die platte einfach auf den sata controller hänge hab ich wegen bisherigem raid0 betrieb kein betriebssystem mehr und wie soll ich dann die firmware auslesen? ;) :)

Die Firmware steht auch auf dem Aufkleber auf der Platte, ebenso Seriennummer und Typ.

Und das Flashen im Raid 1 geht völlig problemlos. Gestern Abend meine beiden 500er die im Raid 1 laufen gleichzeitig geflashed, null Problem.

Fusseltuch schrieb:

laut hd tune komme ich auf ca. 83mb/s für average read genauso wie mit der alten sd15 revision.

Doomgiver89 schrieb:
Hallo,

Habe meine 1TB Seagate grade geflasht, Ergebnis:

Werde nun mal einen Performance-Test machen und Screenshots inklusive vorher-nachher-Werten nachreichen!

Mfg
Doomgiver89

Hallo
Also mit den SeaTools for Windows wird die Cache-Größe angezeigt.

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    38 KB · Aufrufe: 543
Hallo,

Benchmarks sind fertig:

SD15 ( vor dem flashen ):

SD1A ( nach dem flashen ):

Performancetechnisch hat sich also quasi nichts getan zwischen SD15 und SD1A.

Mfg
Doomgiver89

Doomgiver89 schrieb:
Hab meine zwei 750er noch nicht geflasht (schisshase :D), aber der Buffer wird mir in HD-Tune auch nicht angezeigt, auch nur n/a.

@dirty_hands

Nichts offizielles bisher.

€dit: OK, scheint wohl weniger dramatisch zu sein als ich erst dachte. Aber Burst Rate soll wohl merklich schlechter geworden sein. Rest scheinbar gleich... Sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
Das Problem ist doch, dass nach dem Bios und vor dem Booten von der CD, der Raidmanager startet und wenn da drei Platten fehlen, weil die ja nicht mehr dran sind, gibt es da nicht Ärger? Oder muss man davor im Bios alles mit Raid ausmachen? Geht das nicht alles dann verloren, also dass man Raid wieder erstellen muss? Ätzend ist das doch! :freak:

Ich ing davon aus dass das Raid extern ist. Wenn es ein Interner Raid ist, also an den Sata-Anschlüssen des Mainboards, würde ich an deiner Stelle das Flashen in dem Fall an einem anderen Rechner übernehmen (kumpel, oder so), damit du den Rechner mit dem Raid nur einschaltest wenn alle Platten dran sind. Erwas umständlicher, dafür aber sicherer.

Der Cache Fehler liegt wohl an HDTune!
mann sollte nicht immer nur stur einem Programm vertrauen.. ;)

Everest kann es bei mir auslesen und dann wider nicht..

Meine zwei Platten sind definitiv leiser geworden seit dem flashen !

Zuletzt bearbeitet:
wirr0 schrieb:
Meine zwei Platten sind definitiv leiser geworden seit dem flashen !

Den Eindruck habe ich auch, da scheint sich was getan zu haben.
Meine macht auch beim Anlaufen nicht mehr so einen infernalen Lärm ;)

eilekeitzje schrieb:
Kann es sein das Seagate eine neue Hotline hat ? Bei der Nummer auf der Seite kommt immer nur "keine Verbindung unter dieser Nummer"
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit sich vor lästigen Kundenanfragen zu schützen xD

Hatte ich bei meinem Hoster neulich auch - entweder das Freizeichen wechselte irgendwann zum Besetztzeichen, oder ich bekam eine Ansage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde^^

Ich würd einfach mal ne Stunde oder so warten und es dann wieder versuchen. Vllt sind deren Leitungen auch einfach nur gnadenlos überlastet, könnte ich mir so vorstellen^^

@Lautstärke der Platten: Ich hab meine Platte erst vorgestern bekommen, aber die war auch vor dem Flashen alles andere als laut o_O

Zurück
Oben