News Einige Updates für Seagate-Platten online

war leider von anfang an so, weil für nen i7920, 6gb ram is das deutlich zu lange^^ hd health sagt auch nur 69% health^^ also update bringt nix schade^^ also mal bei vv-computer nachhacken ob die se zurück nehmen^^

ps: windows hab ich schon 8 mal neu drauf gemacht^^, zum testen einfach ne andere sata platte nehmen, anschließen und vista drauf hauen und gucken oder wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
madfighter04 schrieb:
ps: windows hab ich schon 8 mal neu drauf gemacht^^, zum testen einfach ne andere sata platte nehmen, anschließen und vista drauf hauen und gucken oder wie??
Ja, natürlich eine andere Platte testen, wenn du eh eine hast.
Ein frisches Windows XP bootet unter einer Minute hoch, ein Vista sollte auch ungefähr dort liegen.
Dann weißt du zumindest, ob es an der Festplatte oder an dem Rest des Rechners liegt.

Aber das gehört hier nicht in diesen Thread! Hier gehts um den EINEN speziellen Defekt an den Seagate Platten.
 
ich hab noch die sataplatte von meinem alten pc mit xp drauf, kann ich die einfach mal anschließen und gucken, aber ich glaube der sata controller funzt, da meine beiden dvd laufwerke einwandfrei funzen^^

ps: sorry das ich hier rein schreibe, weil wieder nen extra thread auf machen??
 
madfighter04 schrieb:
ich hab noch die sataplatte von meinem alten pc mit xp drauf, kann ich die einfach mal anschließen und gucken, aber ich glaube der sata controller funzt, da meine beiden dvd laufwerke einwandfrei funzen^^
Rede nicht, sondern teste!
Sonst wirst du nie die Ursache für dein spezielles Problem finden.
Fehler ausschließen lassen sich nur durch Prüfungen, entweder über das Positiv- oder das Ausschlussverfahren.
 
wirr0 schrieb:
Beim Win7 & vista Gerätemanager wird die platte angezeigt... hab nach dem flashen ein zweites mal windoofs hochfahren müssen dann war sie korrekt gelistet.
Hm, naja, ich habe XP Pro. Habe aber schon 3mal neugestartet seit dem Flashen. Na, imgrunde egal, die Platte wird vom System ja korrekt erkannt.
 
Eigenbrötla schrieb:
Übrigens wird die HDD auch im Gerätemanager plötzlich nur mehr mit dem Namen "Laufwerk" angezeigt, nicht mit "ST31000340AS". Hat das noch jemand?

Das hast Du auch nicht - wenn Du einfach den Chipsatztreiber neu installiertst.;)
 
Zum Thema Datenverlust: Ich habe eine ST3500320AS und das Update hat auch sofort geklappt. Nur eine Partition hat es wohl zerlegt. (die Größte !)
 
War die Partition einfach nicht mehr da oder hast du das erst bei bestimmtem Dateizugriff gemerkt?
 
Beim Reboot möchte Windows die Partition überprüfen,was auch erfolgreich abgeschlossen wird. Nur ich kann auf die Partition nicht zugreifen. Und diese Überprüfung kommt bei jedem Neustart. Die Partition selber wird aber angezeigt.
Mal sehen,ob eine Formatierung das beheben kann !
 
Nachdem ich meine beiden ST3500320AS auf die aktuelle FW geupdated habe, wollte ich meinen Raid5 mit 4 Platten (2 Sam 2 Sea) wieder neu aufbauen. Nur leider initialisiert der Raidcontroller (Intel ICH10R) nur genau bis 50% mit den Samsungs und stoppt dort. Ich vermute das die Seagates nicht mehr initialisiert werden können, was aber wichtig für die Parität ist. Dies hat vor dem Flashen mit der alten SD15 FW aber problemlos geklappt. Ich werde mal den Support dazu befragen. Als Einzelplatten arbeiten sie wohl korrekt.
 
Hi Fans,

nachdem meine Seagate immer wieder komisch rasselt und gegenüber meinen Samsungs auch wärmer wird (alle FP`s haben sind mit dem gleichen Cooler ausgestattet), teilweise habe ich ab und an Meldungen von Vista ich soll einem Crash vorgreifen und einen Backup erstellen, landete ich durch den Artikel auf der Seagate site.
Der Server ist seit Tagen überlastet und ich komme nicht an das notwendige Image.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als vorsorglich eine neu Samsung zu kaufen, mit Paragon die Seagate auf die Samsung zu kopieren und noch so lange zu verwenden bis der Gau eintritt.


Platte: Seagate ST 3120023AS Ser.Nr.: 3KA1TPKF Vers.: 3.01 +
Seagate ST 3120026AS 3JT2FN57 3.05 SATA RAID und Vista
Samsung SP1604N S0131J10Y344485 TM100-30 +
WD1600JS-0NCB1 D-WANM5282821 10.02E=2 SATA RAID und XP64
 
Fusseltuch schrieb:
An alle SD1A flasher: Ich möchte niemanden beunruhigen, aber ich befürchte, dass die SD1A auch noch einen verdammten Bug hat. Die Cache-Größe ist nicht mehr 32MB sondern zb in HDTune mit n/a angegeben! Kann das jemand verifizieren?


Ja, Everest zeigt mit SD1A auch Cache-Größe "unbekannt". Das muss aber nichts heißen.

Außerdem soll die Performance mehr als grottig sein mit der SD1A... Auch dazu würde ich gerne ein paar Meinungen hören ;)

Meine Meinung: Humbug. Ich habe alle meine vier ST3750330AS jetzt auf SD1A geflasht, übrigens ohne irgendwelche Probleme oder Datenverlust.

Die Performance ist laut HDTach identisch (plus minus wenige Prozent). Auch die Burst-Rate liegt immer so bei ca. 240 MB/s, was ja mit deaktiviertem Cache überhaupt nicht möglich wäre, denn die Platte macht ja physikalisch nicht viel mehr als 110 MB/s oder so. Also funktioniert der Cache auch, denke ich.

Ich kann nachher noch weitere HDTach-Graphen posten vorher/nachher.
 
dannyD schrieb:
Das hast Du auch nicht - wenn Du einfach den Chipsatztreiber neu installiertst.;)
Alles klar. In dem Zusammenhang könnte sich ein anderes Rätsel seit dem Flashen aufklären: Ich habe seit gestern eine ca. 10 Grad niedrigere CPU-Temperatur, sowohl unter Last als idle. Könnte das daher rühren, daß ich jetzt nicht den Gigabyte-Chipsatztreiber installiert habe? Falls ja, kann mir das irgendwelche Probleme machen, den Chipsatztreiber uninstalliert zu lassen?
 
kann man bei seagate selbst festplatten der serie 7200.11 kaufen die eine 100% funktionierende firmware haben ?
 
hab 2 festplatten von seagate komm ins menü rein von der CD nur leider updatet er die firmeware nicht und sagt noch no seagate :S obwohl das zwei 7200.11 sind steht auch drinnen also keine von denen lässt sich das neue firmeware installieren weis einer warum ?
 
Zitat "gehen bei dem flash die daten verloren?"

nö, hab gestern bei mir beiden ST3500320AS Festplatten geflasht.
Beide einzeln (die andere jeweils abgeklemmt).
Hat super funktioniert und auch alle Daten sind noch drauf.
Einzig die boot-Reihenfolge der Platten musste ich ändern, da er nach dem flashen,
bzw. abklemmen der angegebenen HDA diese als Bootplatte rausgeschmissen wurde (da zeitweis eja nicht vorhanden) und oh je, zuerst meine Testplatte mit Windows7 BETA hochfuhr.

Habe nun beide HDAs auf SD1A Firmware. Mal sehen ob die jetzt ausfallen.
Bisher hatte ich zumindest in den vielen Jahren keine einzige Seagate die ausfiel.
Sammsung schon ;(

Was jetzt Seagate aus dem Fall macht, der ja jedem der Hersteller passieren kann, ist allerdings schon fast skandalös. Fehlerhafte Firmware rausbringen, Versprechen mit Datenrettung machen, die garantiert NIE eingehalten werden kann, da bei 60 EUR für ne Platte sicher keine 500 EUR
für eine Professionelle Datenrettung "eingerechnet" sind....

Bei Samsung fallen die Platten in Massen aus und keinen störts, komisch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, meine platte habe ich eben auch geupdatet.
allerdings war ich am anfang etwas erschrocken, da die seagate nicht meine bootplatte ist und der computer nach dem ich bootplatte wieder angeschlossen habe von dieser nicht mehr booten wollte.
einfach die seagate abgeklemmt, einmal hochgefahren und anschließend wieder mit der anderen gebootet, geht wieder alles.

gott sei dank ist die sache nun für mich gegessen, hoffe ich zumindest
 
Zurück
Oben