News Einige Updates für Seagate-Platten online

koH1985 schrieb:
10.) Anschließend habe ich Selection "A" ausgewählt weil ich die 500GB Platte (ST3500320AS) habe.
11.) danach blinkt NUR dieser Unterstrich und das Laufwerk arbeitet rund 1 Minute, aber es kommt keine Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde. Auch nach 5-10 Minuten nicht. Habe dann wie gesagt ENTF gedrückt und der Rechner hat neugestartet. Die FW ist aber immer noch SD15

Ich habe echt keinen Plan was ich falsch mache?!

Bei mir fehlt auch dieser Text "ModeI ST...." unter Selection A wie es hier zu sehen ist: http://www.imgimg.de/bild_DSCF451699e82cdaJPG.jpg.html

Kann mir jemand helfen?

Nachdem ich A gedrückt hatte, hat es auch ne Weile gedauert, bis sich was geregt hat. Erst wenn die Platte vernünftig angesprochen werden kann, kommt der Text da drunter. Dann beginnt auch gleichzeitig der Flashvorgang.

Wenn deine Platte beim Drücken von S nicht erkannt wird, ist schonmal was falsch eingestellt im BIOS, vermute ich. Stell den AHCI/IDE Modus um, und nach dem Flashen halt wieder wie vorher.

Für die anderen Leute, die Daten bleiben natürlich alle erhalten. Ich habe auch Checksummen überprüft, die Daten sind alle 100% in Ordnung.
 
Wenn deine Platte beim Drücken von S nicht erkannt wird, ist schonmal was falsch eingestellt im BIOS, vermute ich. Stell den AHCI/IDE Modus um, und nach dem Flashen halt wieder wie vorher.

so war es bei mir auch!
dann hat es geklappt.
 
WLibero schrieb:
@dirty_hands:
Solange, bist du machst, was da steht:


Welche Firmware hast du?

Bereits erledigt. Warte auf die Antwort. Bloß, dass für alle anderen Serien downloadbar ist und für ES.2 nicht ist für mich ärgerlich. Habe SN05.
 
Hi alle zusammen
so ich hab halt auch ne segate ST3500320AS
jetzt hab ich da so ne iso datei runtergeladen aber ist die wirklich nur 1,6mb groß???
würd mich wundern
pls answers
 
Wieso wundert dich das, wärs dir lieber es wären 3,6 GB ?
Was die "Bootfähigkeit" der ISO Datei angeht: natürlich muss man die einfach nur brennen, für die "Bootfähigkeit" hat ja wohl Seagate gesorgt -.-
 
also ist das nur 1,6mb groß ja
naja ich versuch es mal am weekend ob das klappt ;)
hoffe doch mal
was für ein firmware müsste die platte dann durch dieses image bekommen???
 
Xaver Koch schrieb:

Danke für den Hinweis! Warte lieber auf eine "sichere" Firmware. Warum diese ausschließlich per email verschickt wird, ist mir nicht klar. Habe sie im RAID1 laufen. Habe leider keinen Plan, wie ich es anstellen soll, aber die Frage stelle ich mir erst dann, wenn ich eine zuverlässige Firmware habe.
 
Dürfte normal sein das eine Platte vom eingerichteten Raid-Controller nichtmehr als diese erkannt wird welche im Raid vorher war wenn sich einige Nummern der Platte ändern, hier wird man nicht drumherum kommen das Raid im Controller neu einzurichten womit dann aber alle Partitionen darauf verloren sind .
Hier würde ich vorher alle Partitionen sichern , die kann man danach wieder zurückspielen zb. mit Acronis True Image. Wer dank defekter Firmware nichtmehr an die Daten kommt wird wohl Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Dürfte normal sein das eine Platte vom eingerichteten Raid-Controller nichtmehr als diese erkannt wird welche im Raid vorher war wenn sich einige Nummern der Platte ändern, hier wird man nicht drumherum kommen das Raid im Controller neu einzurichten womit dann aber alle Partitionen darauf verloren sind .

Wenn das auf mich bezogen war, danke auch für den Hinweis. Datensicherung ist natürlich das erste, was vor dem Update gemacht werden soll. Erkennt Acronist auch RAID auf AMD/SB750 Southbridge? Ist hier halt die Frage
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich arbeite mit Acronis immer unter Windows von einer separaten Partition aus, dort sind alle notwendigen Treiber aufgespielt.
 
Eine neue/tempräre Festplatte zu diesem Zweck wäre eine sehr elegante und schöne Lösung. Ich mache wahrscheinlich dann auch so, wenn ich dir die Idee klauen darf! :) Sonst muss ich meinen Kopf herhalten - denn auf dem PC läuft die Abrechnungssoftware der Zahnarztpraxis meiner Frau!
 
Dann würde ich erst recht sichern , so ein Acronis Backup Archive einer Partition ist ungefähr um die Hälfte kleiner als die Menge der Daten auf der Partition und von einer Windows Partition aus läuft das wesentlich schneller vonstatten als von einer Acronis Boot CD , das Vista sichern dauert zb. 5-10 min.
 
So erstmal danke für eure Ratschläge.
Ich werde jetzt nochmal ausführlich schreiben, was ich bereits probiert habe.
Zusätzlich habe ich auch mal Screens von den wichtigen BIOS Bildschirmen gemacht.

Wenn ich die Platte über IDE eingerichtet habe, dann kommt beim Scan die Meldung "Invalid Obcode..."
Siehe hier: http://img508.imageshack.us/img508/1746/img0285bm6.jpg

Wenn ich auf A klicke um die FW zu flaschen, dann blinkt lediglich der Unterstrich - auch noch nach 10 Minuten. Das Laufwerk arbeitet ungefähr 1 Minute, danach hört es auf... und es passiert einfach nichts. An dem gebrannten Image kann es nicht liegen - das sollte ich noch hinbekommen - zumal ich es auf 2 verschiedenen Rohlingen versucht habe.

Stelle ich im BIOS auf RAID ODER AHCI - macht keinen Unterschied - erhalte ich die Meldung "Incorruption ... to Zero" und ein Code dahinter... die Festplatte wird bei RAID oder AHCI nicht mehr im BIOS erkannt. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass es "normal" sei. Der Fehler der angezeigt wird, kommt sowohl beim Scan als auch bei Selection A. Daunter blinkt wieder lediglich der Unterstrich.. Ich kann den Rechner auch nur per Power Knopf herunterfahren.

Ich habe auch schon SMART einmal aktiviert - einmal deaktiviert - auch das bringt nichts => gleiche Fehlermeldung.

Nur noch zur Info. Ich habe nur diese eine Platte im Gehäuse und natürlich zusätzlich den Brenner über IDE angeschlossen - den Brenner kann ich nicht abstöpseln, da ich sonst nicht von CD booten kann, logisch?!

Ich hatte die Festplatte nun auch schon im SATA Port1 und 2 - es ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Platte nicht flashen kann.

Habe folgendes Mainboard: Gigabyte EX38 DS4

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, oder evtl. ein falsche Einstellung im BIOS.

Anbei noch die Bildschirmscreens:

http://img144.imageshack.us/img144/116/img0287kp9.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/7087/img0288qi9.jpg
http://img172.imageshack.us/img172/8748/img0289ze2.jpg

P.S. Ihr könnt mir auch nicht sagen, warum ich den "Incorruption ... to Zero"-Fehler bekomme oder? Sind die RAID bzw AHCI Treiber nicht installiert?

Schon mal danke für eure (weitere) Hilfe.

Gruß
koH
 
Hi Leute,
ich habe mir einige Zeit lang dieses Forum durchgelesen, aber irgendwann ab seite 755 aufgehört zu lesen da es mir zu viel wurde.

Kann mir evtl. bitte einer ganz genau schritt für schritt erklären wie ich meine Platte flashen muß?

Und noch eine Frage dazu, sind nach dem flashen meine Daten noch drauf, und bootet er dann noch usw.?

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2BVYC, Firmware: SD15


Mfg. calle
 
na super. ich hab zwei 500 GB platten im raid0 laufen und bin höchst wahrscheinlich auch betroffen. drive detect erkennt meine platten natürlich nicht. wie kann ich sonst noch herausfinden was für eine firmware meine platten haben?

ich hab aber echt keinen bock alles nochmal komplett neu aufzusetzen weil für das flashen der platten werd ich das raid auflösen müssen und wenn es danach nicht mehr zusammenfindet ist das echter mist.

wie wahrscheinlich ist ein ausfall eigentlich? ist er fix und nur eine frage der zeit oder sind bestimmte bedingungen notwendig? weiss das zufällig jemand?

gibt es irgendwo eine anleitung wie ich bei einem raid0 vorgehen muss, nach möglichkeit ohne dass ich danach das gesamte system neu aufsetzen muss?
 
Hallo zusammen,
habe 2x 500er mit SD15 erfolgreich auf SD1A geflasht, vorher im BIOS AHCI deaktiviert.
Lief alles glatt und Platten reporten weiterhin 500GB im BIOS.
Zurück zu AHCI habe ich das System gestartet und war schon total glücklich, bis auf einmal mein Messenger aufgrund fehlenden Ziels nicht starten wollte.
Ich verwende mehrere Stripesets mit den 2 Platten mit Windows XP.
Blick in die Datenträgerverwaltung:
Datenträger 0 Dynamisch Online
Datenträger 1 Dynamisch nicht lesbar
Ein "Datenträger reaktivieren" auf die "Fehlend"-Sparte der Dynamischen Datenträger gibt nach ein paar Sec. "Festplatte nicht gefunden" aus.
Habe nochmal mit MHDD geprüft, ob Datenträger 1 sich lesen lässt. Alles prima, keine Differenzen zu Datenträger 0.
Ich vermute hier ein Windows-Problem, hat jemand einen Tipp für mich?
btw. Im Gerätemanager sind auch beide Platten drin und in den Details lässt sich auch die Firmware SD1A erkennen.
Ich versuche gleich noch, einen Screenshot anzuhängen.

Dank vorab
Der Player

Edit: hier der Screenshot http://hdcs.de/stripe_prob.PNG

Edit2: Und hier der Witz schlechthin, in Diskpart wird alles korrekt angezeigt, also muss es wohl an einem geänderten String aufgrund der Firmware liegen, so kommt das "Array" nicht zusammen. Warum Windows bei der ersten Platte nicht meckert weiss der Geier. Jetzt ist ein Windows-Prof gefragt :)
stripe_part.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben