News Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

Legalev schrieb:
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen warum auch immer?
Und genau deswegen musste der DMA her. Apple ist nicht irgendeine Firma, ihnen gehört ein riesiger Markt. Wenn man keine Geschäftsbeziehung mit Epic eingehen will, ist das OK, aber man muss dann Möglichkeit schaffen, wie Firmen auch ohne Geschäftsbeziehung den Markt betreten können.

Das Epic überhaupt in eine Geschäftsbeziehung mit Apple treten muss, ist von Apple forciert. Und dann kann man sich nun Mal nicht mehr aussuchen mit wem man spielt, denn sonst würde man den Markt kontrollieren. So ein Vorgehen würde wiederum dem Grundsatz von freier Marktwirtschaft und Wettbewerb wiedersprechen und wäre für alle schlecht.

Schließlich hätte man Sideloading einführen können ohne das jemand dafür einen Entwickler Account braucht, aber dann könnte man ja nicht überall die Hand aufhalten. Also ist man nun in der Pflicht mit allem und jedem zu tanzen, denn sonst kommt die EU und greift in den Geldbeutel.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ich mir auch, aber bei diesem Weichei von CEO ist es hoffnungslos, da hat ja jede Frau größere Eier. :D
Deine ganze Argumentation basiert worauf? Glaubst du ernsthaft das Steve Jobs mehr Eier gehabt hätte? Keiner wehrt sich gegen das FBI. Man schwingt Reden für gute Publicity, weil man Gesetzeslücken ausgenutzt hat, aber wenn die wollen machst du Mal gar nichts.
Und wäre Tim stark geblieben bei der EU, hätte es ein Verkaufsverbot gegeben. So schnell hättest du gar nicht gucken können, wie da ein neuer CEO eingesetzt worden wäre. Es geht immer ums Geld, gerade bei Apple. Alles was den Aktienkurs gefährdet wird vermieden.
Jobs hätte das vielleicht alles anders verkauft, dass Ergebnis wäre aber das Gleiche gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, maaco90, jonderson und eine weitere Person
ApeHunter schrieb:
Was haben die denn für ein krassen Fehler gefunden, sowas gab es da ja so noch nie, wenn dann wurde eine fehlerhafte Funktion abgeschaltet, und im hauptmenü dann unten angezeigt was es ist.
Und das Kind hat hier extra noch gewartet um noch ein zwei Runden spielen zu dürfen während wir uns schon hingelegt haben lol. 😂😂😂

Legalev schrieb:
Schade das Apple Epic zulässt.
Wenn ein Unternehmer mit Firma XXX nichts am Hut haben mag, kommt halt keine Geschäftsbeziehung zustande.
Muss man jetzt dann alle Unternehmen verklagen die nicht mit jedem eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen warum auch immer?
Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Epic will ja gar keine Geschäftsbeziehung mit Apple, sondern nur auf iPhones laufen. Das will Apple aber nicht ohne Geschäftsbeziehung. Deine Prämisse ist falsch womit Deine Schlußfolgerungen allgemein zwar nicht falsch sein müssen, aber in diesem Fall nicht passen.
Firefly2023 schrieb:
Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will?
Hm, und warum nutzt der Großteil die Funktion nicht und läßt es zu, daß die Minderheit es machen kann?
Der Großteil arbeitet mit Windows, nicht mit MacOS oder Linux. Soll nun alle Software verpflichtend auch für Windows immer kommen? Ich hoffe nicht, weil ich gerade erst auf Linux umstieg.
Firefly2023 schrieb:
Die Hausrecht-Laier wieder.
Die Leier wird aber auch nicht wahrer. Es gibt bei diesen Dingen kein Hausrecht. Was erlaubt ist, wird entweder durch Gesetz vorgegeben (gegensätzliche AGB-Abschnitte sind sofort unwirksam und können folgenlos vom Kunden ignoriert/"verletzt" werden, oder gehen vor Gericht).
Firefly2023 schrieb:
weil iOS eben einen golden Käfig hat und alles einfach funktioniert und der Datensicherheit und Datensammelwut ein deutlich höherer Stellenwert eingeräumt wird, im Gegensatz zu Android. Alleine was das Tracking angeht ist Apple deutlich zurückhaltender. Egal.
Es wird immer mehr bekannt wie sehr Apple trackt. Und das Schlimme ist, anders als bei Android: durch den goldenen Käfig kannst Du nichts dagegen machen. Bei Android schon.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, jonderson und Mcr-King
=rand(42) schrieb:
musst aber trotzdem irgendwie betonen, dass iOS viel besser beim Datenschutz und Sicherheit ist - inwiefern passt das überhaupt zum Topic?

Ich zitiere doch mal das wichtige: "We find that even when minimally configured and the handset is idle both iOS and Google Android share data with Apple/Google on average every 4.5 mins".
Datenschutz nach MB zu messen, ist Blödsinn? Wenn man wirklich Datenschutz und keine Telemetrie will, ist die beste Option wieder ein Android nur eben ohne Google.
Das Apple wesentlich besser bei der Datensicherheit ist, wird gerne von Apple's Marketing lanciert. Android hat knapp 80% Marktanteil und schon seit Ewigkeiten fremde Appstores und sideloading und
die Android Welt dreht sich dennoch weiter und floriert.. Das Google mehr tracked gehört halt dazu. Ich kann kein live traffic von Maps erwarten, dann aber kein traffic zulassen wollen. Es Gehört halt zum Geschäftsmodel von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bulletchief
run_for_fun schrieb:
Beschwerden kommen und wie Epic dann großzügig und unkompliziert zurückerstattet oder auch nicht??
Naja dann müsste EA Sport oder wie der Käse jetzt heißt auch verboten werden ist viel schlimmer.

Davon abgesehen sind immer noch die Eltern mit daran beteiligt auch wenn ich in meinem Umfeld nur den Kopf schütteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Muntermacher schrieb:
Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Epic will ja gar keine Geschäftsbeziehung mit Apple, sondern nur auf iPhones laufen. Das will Apple aber nicht ohne Geschäftsbeziehung. Deine Prämisse ist falsch womit Deine Schlußfolgerungen allgemein zwar nicht falsch sein müssen, aber in diesem Fall nicht passen.

Hm, und warum nutzt der Großteil die Funktion nicht und läßt es zu, daß die Minderheit es machen kann?
Der Großteil arbeitet mit Windows, nicht mit MacOS oder Linux. Soll nun alle Software verpflichtend auch für Windows immer kommen? Ich hoffe nicht, weil ich gerade erst auf Linux umstieg.

Die Leier wird aber,auch nicht wahrer. Es gibt bei diesen Dingrn,kein Hausrecht. Was erlaubt ist wird entweder durch Gesetz vorgegeben (gegensätzliche AGB-Abschnitte sind sofort unwirksam und können folgenlos vom Kunden ignoriert/"verletzt" werden, oder gehen vor Gericht)

Es wird immer mehr bekannt wie sehr Apple trackt. Und das Schlimme ist, anders als bei Android: durch den goldenen Käfig kannst Du nichts dagegen machen. Bei Android schon.
Epic möchte natürlich ins Apple Universum und somit die Reichweite erhöhen, ähnlich wie Spotify. Wäre ich Apple würde ich genauso abkassieren, schließlich nutzen Sie meine Plattform, meinen Kundenstamm und meine Beliebtheit.
Hier Apple zu bashen ist mehr als lächerlich.

Das Wichtigste ist:
Die EU hat sich durchgesetzt, das ist ein wichtiges Signal.

Ich habe die Funktion einfach abgeschaltet und damit ändert sich für mich absolut gar nichts.
Was ich viel nützlicher finde ist die Öffnung der NFC-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und soggi
Firefly2023 schrieb:
Epic möchte natürlich ins Apple Universum und somit die Reichweite erhöhen, ähnlich wie Spotify. Wäre ich Apple würde ich genauso abkassieren, schließlich nutzen Sie meine Plattform, meinen Kundenstamm und meine Beliebtheit.
Hier Apple zu bashen ist mehr als lächerlich.
Epic möchte nur aufs iPhone, Apple wil dafür Anteile. Zahlt ein Heizungsbauer Anteile an den Hausbauer, wenn er die Heizung verbaut? Nein. Epic möchte nicht auf die Apple App-Plattform (dann lägst Du richtig), sondern nur auf die Endgeräte. Vertrieb, Server etc wollen sie selber stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und jonderson
Firefly2023 schrieb:
Wer das will soll zu Android gehen. Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will?

Den Teil dieser Apple-User wird das Sideloading nicht betreffen, da man dem ganz einfach aus dem Weg gehen kann.

Der Rest von uns identifiziert sich nicht mit Firma XYZ und freut sich über die neuen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Metalyzed, jonderson und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Wäre ich Apple würde ich genauso abkassieren, schließlich nutzen Sie meine Plattform, meinen Kundenstamm und meine Beliebtheit.

Auch wieder einseitig , im Prinzip kassiert Apple Doppel und dreifach , wenn sie freien AppStore zulassen bzw die inapp kaufe nicht noch extra Belangen bringt Epic immernoch ne Horde junger Zocker die sich Apple Hardware kaufen Lassen wurden

Wäre Apple nicht so borniert wurde man mit Epic nen Handel machen und das Fett bewerben , haste die Jugend im Apple Universum bleibt sicher auch ein Grossteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
habla2k schrieb:
Warum sollten sie das machen? Haben sie in der Vergangenheit auch nicht

Nope, gab schon div. Beispiele wo Apple Apps einfach aus keinem ersichtlichen Grund abgelehnt hat. Gutes Beispiel dafür ist die Floatplane App. Ich finde die WAN-Shows nicht mehr wo drüber gesprochen wurde aber die gibt es. Dazu kommt, ich habe es selber von Partnern mitbekommen wo die App einfach abgelehnt wurde und das Projekt am Ende gescheitert ist weil Apple einfach nichts mehr gemacht hat.

Genau das ist ja das Problem die Probleme bekommt man nicht mit weil die Entwickler so klein sind und eben kein Tim Sweeney, mit dessen Reichweite, haben.

Firefly2023 schrieb:
Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will?

Erneut wenn es die Leute nicht wollen nicht nutzen. Ich will keine Widgets auf dem Desktop an meinem Mac ich kann aber super damit leben, dass andere Leute das möchten. Ich nutze es dann einfach nicht. Ich esse auch kein Tofu gibt aber Millionen die das gut finden und es ihnen schmeckt. Das ist das schöne an einer Wahl man hat die Option muss sie aber nicht nutzen.

Firefly2023 schrieb:
Und für die verwöhnten Kiddies die Fortnite auf dem, von ihren Eltern bezahlten IPhone spielen wollen, sind nicht repräsentativ.

Als ob ein iPhone heute noch etwas besonderes ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Metalyzed, jonderson und eine weitere Person
derforrest183 schrieb:
Gut zu wissen, also muss ich dieses "installieren aus unbekannten Quellen" erlauben dafür oder?
Genau das.

Ich persönliche finde das aber dem Kunden unter Android schon fast unzuträglich.
Vor allem wenn man bedenkt welche Kundschaft Fortnite anspricht.
Da ist die Sicherheit dann auch gleich Futsch, wenn der 9 Jährige Sohn die Möglichkeit aktiviert schön über Chrome oder andere Browser APKs installieren zu lassen xD.

Ich selber halte davon selbst unter Android wenig, nice to have und für ganz spezielle Usecases nutz ich das auch, aber ansonsten geht alles über den Play Store.
Wieso auch 1000 andere Quellen für seine Updates dann checken müssen.
Man hätte auch einfach nur die 15% im Store zahlen können und wäre gewesen, Sweeney ist halt ein Depp....
Ist ja nicht so, als ob Epic danach am Hungertuch nagen würde...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Als ob ein iPhone heute noch etwas besonderes ist...
Jetz lass den leuten die Illusion^^. Natürlich ist ein iPhone etwas besonderes. Danach kann man sich erhaben fühlen, dass man im richtigen Lager ist und "Hip" ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Fakechaser schrieb:
Das Wichtigste ist:
Die EU hat sich durchgesetzt, das ist ein wichtiges Signal.
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Signal?

Das bedeutet eben auch das die EU die Macht hat sich bei Dingen durchzusetzen, wo es keinem gefällt. Apple hat zu schnell klein bei gegeben und sich unter Umständen dadurch ohne Not von der EU abhängig gemacht.

Sie hätten das vor Gericht austragen müssen, der Ausgang wäre dann mehr oder weniger egal. Es geht nur darum keine Schwäche zu zeigen, um weitere Forderungen schon im Keim zu ersticken.

Man muss immer daran denken, diesmal ist man vielleicht mit den Vorgaben der EU einverstanden, es können aber welche folgen die nicht akzeptabel sind.

Helge01 schrieb:
Sie hätten das vor Gericht austragen müssen, der Ausgang wäre dann mehr oder weniger egal. Es geht nur darum keine Schwäche zu zeigen, um weitere Forderungen schon im Keim zu ersticken.
Du scheinst ernsthaft zu glauben, die EU handelt völlig willkürlich, da sie Apple und vor allen dir eins auswischen wollen, oder?! Da gehört angesichts der Fakten schon einiges an kognitiver Dissonanz zu - Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, jonderson, Bengart und 2 andere
Krass jetzt bekommt die kommunistische Partei quasi Zugriff auf das Smartphone was für die Amerikaner das Vorzeige-Smartphone ist. Aber hey Ubisoft wird auch auf kurz oder lang ein Teil von Tencent (durch die Finanzspritze im letzten Jahr, ein Vorkaufsrecht, falls die Franzosen verkaufen wollen).

Gruselig wenn sich ein agressiver Player am Weltgeschehen, sich Stück für Stück in unser Leben einkauft. Wann ist der Europäer der nächste Uigure der „umerzogen“ werden muss?

Mir macht das schon Angst, was unsere freien Werte angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
run_for_fun schrieb:
Bin gespannt wann die 1. Beschwerden kommen und wie Epic dann großzügig und unkompliziert zurückerstattet oder auch nicht??
Vielleicht sollten die Eltern schauen, was ihre Kids so treiben und die Kids erziehen und zwar nicht mit "spiel Fortnite und lass uns in Ruhe".
Wenn mein Sohn was für Fortnite will, dann fragt er mich und die Mutter.
Bei mir weiß er allerdings schon, dass es kein Geld für InGame-Bullshit gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Unti schrieb:
Jetz lass den leuten die Illusion^^. Natürlich ist ein iPhone etwas besonderes. Danach kann man sich erhaben fühlen, dass man im richtigen Lager ist und "Hip" ist :D
Was ein Blödsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und soggi
Zurück
Oben