Beitrag schrieb:
Ich glaube eher, die werden einfach stumpf absolut alles speichern, auch das 1000ste Duplikat von deiner süßen Katze, die durch 50 Gruppenchats gewandert ist.
Wie du sagst - Speicherplatz ist für die sicher nicht das Problem. Die Daten mit KI zu durchsuchen wäre wahrscheinlich sogar aufwändiger als einfach noch mehr Speicher zu verbrauchen. Wenn, dann werden Mediendateien wohl eher einfach nach X Monaten/Jahren gelöscht.
Naja, aber nur um es zu Speichern um des Speicherns Willen macht ja auch wenig Sinn. Mit den Daten will man ja auch schließlich etwas anfangen. Und per Hand wird das wohl kaum jemand durchsehen.
Das läuft ja heute schon in jeder Firma so, dass z.B. beim E-Mail Client die Anhänge nicht x-fach gespeichert werden, sondern die Softwareerkennt, dass es bei Frau Müller an der E-Mail X der selbe Anhang ist wie bei Herrn Huber bei der E-Mail Y und entsprechend dieser Anhang nur 1x auf dem Mailserver abgelegt wird.
Davon merkt Müller und Huber natürlich nichts.
Egal wie, ich gehe immer vom Worst-Case aus und gehe einfach davon aus, dass Google, MS und Facebook alles mitlesen und speichern. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber besser Vorsicht als Nachsicht.
WebBeat84 schrieb:
Falsch, die Bedienung war so wie sie aktuell beim iPhone ist, und da wird sie gefeiert.
Hardware war aktuell genug um das damit zu machen wofür Smartphones sind: Arbeiten und Kommunizieren. NICHT Spielen!
Sehe ich überhaupt nicht so. Apple hat schon mit dem ersten iPhone konsequent auf Touch-Oberfläche gesetzt, während Blackberry ja noch Ewigkeiten an einer physischen Tastatur festgehalten hat. Damals dachte man, dass man damit DAS Killerfeature für den Bürohengst hat, der ja keine seitenlangen Mails mit Touchoberfläche und Softwaretastatur tippen will. Apple war da einfach konsequenter - und das hat sich fast überall durchgezogen. Android ebenso.
Es gibt sicher viele Bereiche in den letzten Jahrzehnten, in denen das bessere Produkt sich nicht durchgesetzt hat - sie es bei VHS/Video2000, Bluray/HD DVD, etc., aber Blackberry gehört hier definitiv nicht dazu. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Blackberry nachtrauert. Unsere Firma hat lange daran festgehalten aber alle waren froh, dass letztendlich auf Apple umgestiegen wurde. Und das sage ich nicht als Applefanboy, den privat hatte ich bisher ausschließlich Android.