Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen
Lustig ein Teil des Threads findet das Feature unnötig und projiziert seine Meinung auf alle.
Ich persönlich brauche es auch nicht. Meine Tochter findet Snapchat super - dafür dass es unnötig ist ziemlich erfolgreich
mylight schrieb:
In wie viel Jahren sind die vermeintlich sicher verschlüsselten "Bilder" für Dritte eigentlich knackbar?
Dass du dafür Xposed brauchst, wenn dein Handy gerootet ist, ist aber auch nicht gerade etwas, womit man angeben kann. Xposed zaubert das Bild ja schließlich nicht aus dem Hut. Ein normaler Dateiexplorer tut's auch, da das Bild von WA zwischengespeichert werden muss. Halt nur in den Appdaten und nicht wie andere Medien im internen Speicher.
Ich glaube du hast nie ein BB in der Hand gehabt geschweige die Software mal gesehen. Die Bedienung war mitnichten schlecht. Was schlecht war, war nur deren Marketing.
Ich glaube du hast nie ein BB in der Hand gehabt geschweige die Software mal gesehen. Die Bedienung war mitnichten schlecht. Was schlecht war, war nur deren Marketing.
Ich hatte leider lange Jahre das zweifelhafte Vergnügen ein BB als Diensthandy bekommen zu haben... Der Wechsel auf Samsung war ein echter Befreiungsschlag von dieser Seuche.
Die Kids auf dem Schulhof wird es freuen, völlig neue Möglichkeiten zu mobben ohne dass das Opfer hinterher irgendetwas an Beweis in der Hand hat. Wird der Renner werden...
Ich halte die Funktion für eine völlig abstruse Fehlentwicklung. Ich alleine will die Entscheidung haben, was an Kommunikation bei mir gelöscht wird, und was nicht.
Gruselig.....
Tatsächlich denke ich bei solchen Funktionen nur an brisante Fotos aber das macht auch Sinn.
Hätte mir damals so einiges ersparen können da die meisten Bilder nach einmaligen ansehen, sowieso nicht mehr gebraucht werden. Bin mir aber sicher das die meisten es weiterhin nur für brisante Fotos nutzen werden.
Seit dem man kein WhatsApp mehr nutzt, bekommt man aber generell weniger Müll zugeschickt.
Ergänzung ()
Thorque schrieb:
bei Instagram bekommt der Versender aber einen Hinweis, dass ein screenshot gemacht wurde. somit wird er sich 2x überlegen an die person solche Bilder zu schicken, es hilft aber wie erwähnt nicht gegen abfotografieren.
Das war auch mein erster Gedanke. Gibt noch einige Beispiele, so schade es klingt. Viele werden es bestimmt im positiven Sinne nutzen, wie auch schon sehr schön hier beschrieben wurde. Eben als kurze "Instant"-Info, um es nicht (be-)schreiben zu müssen.
Nur die negativen Beispiele werden am Ende mehr Aufsehen erregen. Diverse WA-Gruppen von Schülern sind schon außer Kontrolle geraten und inzwischen wird strikt davon abgeraten. Jedenfalls meine Erfahrung.
@Blende Up
Bevor du dich über die Kids Sorgen machst solltest du dir mal Anschauen was Snapchat ist - sehr beliebt bei Kids.
Bei Telegramm kann man auch chats schon lange ähnliches machen.
Ach und noch ein praktischer Tipp - mach einfach einen Screenshot zur Beweissicherung.
Ich weiß ja jetzt nicht mit wem du auf WhatsApp kommunizierst ich habe da noch nichts bekommen wo es mich stören würde wenn ein Bild verschwindet. Sind sowieso nur Freunde und Bekannte die könnte ich darauf ansprechen wenn ich es doof finde, dass das Bild wieder weg ist. Der meiste Kram ist es eh nicht wert aufgehoben zu werden.
Das ist aber meine persönliche Situation und wahrscheinlich nicht auf meine Kinder übertragbar.
Meist werden bei Mobbing aber Bilder vom Opfer geschickt und dann wie gesagt Screenshot.
Die Verantwortung immer nur bei den Tools ab zu laden ist zu vereinfacht.
Auch bei uns gab es Mobbing und noch ganz ohne Internet. Leider sind wir sehr kreativ immer Wege zu finden.
Im Chat weiß man zumindest noch von wem es kommt (zumindest in der Regel). Die wirklich heftigen Dinge werden dann doch lieber anonym erledigt.
@Blende Up
Bevor du dich über die Kids Sorgen machst solltest du dir mal Anschauen was Snapchat ist - sehr beliebt bei Kids.
Bei Telegramm kann man auch chats schon lange ähnliches machen.
Ach und noch ein praktischer Tipp - mach einfach einen Screenshot zur Beweissicherung.
Was macht es besser, dass andere diesen Mist auch anbieten?
Und wie schon geschrieben wurde ist das a) nicht überall möglich, und b) macht die Möglichkeit eines Workarounds diese Funktion nicht Sinnvoller.
Sinnvoll würde es nur, wenn ich in den Optionen für mich feslegen kann, ob solche Bilder wirklich verschwinden, oder nicht. Dann wird n Schuh drauß. Aber ohne diese Option ist das mMn Müll.
Ergänzung ()
cloudman schrieb:
Ich weiß ja jetzt nicht mit wem du auf WhatsApp kommunizierst ich
Ich kommuniziere auf dem Schulhof schon seit 40 Jahren nicht mehr. Aber es geht auch nicht um mich, aber zumindest bin ich bereits in der Lage über den eigenen Tellerrand hinaus zuschauen. Probier das doch auch mal 😉
Ergänzung ()
cloudman schrieb:
Die Verantwortung immer nur bei den Tools ab zu laden ist zu vereinfacht.
Die Verantwortung liegt bei der Politik so etwas zu prüfen und zu bewerten und notfalls zu reglementieren. Und wenn die es nicht macht, mach ich es für mich oder als Elternteil in dem ich das Tool nicht mehr nutze, und/oder meinen Unmut darüber mit anderen Teile. Was hiermit geschehen ist.
Die Kommentare zu verfolgen ist echt witzig. WA bietet eine "nice-have-funktion" und die User starten fast eine (Achtung Übertreibung) Sinn des Lebens Diskussion. Es ist einfach eine weiter Funktion die WA jetzt bietet. Keiner wird gezwungen es zu benutzen und die die es benutzen wollen freuen sich.
WA will aufrüsten, um am Ball zu bleiben. Also werden jetzt nach und nach plötzlich tolle Features veröffentlicht, die weder eine Neuheit noch schwer zu programmieren sind. Was wir vom Status kennen, wurde hierfür mit der neuem Design und der Bedingung umgeschrieben, die Datei direkt und nicht erst nach 24 Stunden zu löschen.
Finde es völlig nutzlos. Empfange ich eine Datei, öffne ich sie. Will ich sie nicht behalten, tippe ich oben auf die drei Punkte > Löschen und fertig. Spielerei.
Snapchat sollte auch kein whatabout Vergleich sein sondern ein Hinweis dass diese Funktion schon lange verwendet wird
Hast du jetzt mal ein konkretes Beispiel ich steh gerade auf dem Schlauch welches Gefahr aus dem Löschen der Bilder entsteht.
Und immer wieder schön zu sehen wie eine Diskussion ins persönliche abdriftet wenn Widerspruch kommt (Tellerrand und so)
Ich persönlich halte die Diskussion für extrem überzogen. Über den Sinn und Zweck kann man unterschiedliche Meinungen haben. Deswegen eine Regulierung durch die Politik zu fordern finde ich extrem übertrieben.