Einmesssysteme/Raumkorrektur und Messungen

sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt!
klar bei Raummoden ist eine schmalbandige Korrektur im Frequenzbereich natürlich Pflicht um die Raummoden zu bekämpfen.

ich meinte, dass im Mittel/Hochton so ein linealglatter Frequenzgang zwar erstrebenswert ist, aber es tut auch nicht wirklich weh, wenn da ein paar "Zacken" drin sind.
 
Steinigt mich, aber ich hab mir jetzt einfach mal einen 4100 als B-Ware bestellt, ist zwar nicht die feine englische und eigentlich auch nicht meine Art, nur so zum "ausprobieren", aber das wäre das erste Mal das ich was zurückschicken würde, man möge mir verzeihen..

Wenn mich das Ergebnis von Audyssey überzeugt bleibt er auf jeden Fall da, ich wills jetzt einfach wissen bevor ich weiter Vermutungen anstelle und mir noch hundert Vergleiche von anderen durchlese.

Vielleicht reicht mir die Korrektur vom XT32 ja schon, wer weiss.

Und sei es nur als Zwischenlösung für die nächsten Jahre, bis mir der Preis von Dirac nicht mehr so Bauchschmerzen verursacht.

Die anderen Features die der AVR mitbringt nehme ich gerne mit, da ist so ein reiner Stereoamp ja "Steinzeit" dagegen, das muss ich zugeben, auch wenn ich von meiner Rotel Kombi überzeugt bin.
 
Ist auf jeden Fall viel einfacher, weil der Denon für alle Quellen funktioniert.
Eine Bastellösung für Stereo (mit Sub geht auch noch) ist ganz sicher klanglich noch besser, hat aber Delay drin.

Unser neues Kino wird mit Meßsoftware und gutem Controller eingestellt.
Deutlich teurer als nen AVR, aber nach leidvoller Erfahrung nehm ich nichts mehr ohne XLRs.
Die Phase lass ich dabei unberührt bis auf eine wichtige Ausnahme : Auf der Übernahmefrequenz Sub / LCR
muss die Phase sowohl in Steilheit als auch im Wert passen, dann fügt sich der Bass bruchlos ein.

Genau so machen das auch die Profis bei Veranstaltungen. Haupt-PA ist Referenz, Sub und Delay Lines werden daran
angepasst.
 
Heute kam der Denon, alles angeschlossen, die Messungen durchlaufen lassen.

Der Unterschied zum "unbearbeiteten" Signal ist auch hier enorm, wenn auch subjektiv nicht ganz so extrem wie bei Dirac.

Der untere Frequenzbereich klingt auf jeden Fall um einiges sauberer, die Höhen kommen mir im direkten Vergleich mit dem unbearbeiteten Signal (Audyssey aus) minimal zu präsent vor. Allerdings muss ich sagen, dass mir beim direkten Zurückschalten das unbearbeitete Signal wiederrum etwas "verhangen" in den Höhen vorkommt, da muss ich mich noch etwas reinhören.

Nachgemessen hab ich natürlich auch, sonderlich schön sieht das meiner Meinung nach auch mit Audyssey nicht aus, wenn auch besser - oder interpretier ich die Messkurve falsch?

Hier die Messung ohne Audyssey:

Messung 1 SPL.jpg

Hier mit Audyssey:

Messung Audyssey.jpg

Und hier noch die Korrektur von Audyssey:

DSC00447.jpg

Eventuell muss ich auch noch etwas mit den Messpositionen beim Setup spielen.

Edit: Ganz vergessen eine Messung von Dirac zu machen

Messung Dirac.jpg

Was mir absehen davon aufgefallen ist: Der Denon stinkt ziemlich nach "neuer Elektronik" so sehr ist mir das bisher bei keinem Gerät aufgefallen. Und er wird, obwohl ich die Rotel Endstufe benutze, relativ warm (nicht heiss, aber zumindest wärmer als die Endstufe), ist das normal bei den neueren Geräten?

Eher unwichtig, aber wieso das Gerät als B-Ware verkauft wurde ist mir ein Rätsel, die Ecken der Verpackung waren minimal eingedrückt und an einer Seite sind ein paar Druckstellen (die können natürlich auch jetzt vom Versand kommen), ansonsten kann ich nichtmal sicher sagen, ob das Paket schonmal geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die Frequenzgang Korrektur ist eine Sache, die Korrektur im Zeitbereich eine ganz andere.
Wenn du Spass daran hast, dann kannst du dir ja man mit REW die Wasserfall Diagramme angucken.

Den Denon kannst du ohne Probleme in den ECO-Modus=On schalten, dann wird er nicht ganz so warm.
Da sind halt 7 Endstufen verbaut, jede von denen zieht ihren Ruhestrom von ca. 100mA. Damit er nur rein theoretisch die 200W an 6Ohm schaffen kann, müssen die Endstufen mit ca. 100V versorgt werden. Das macht halt pro Endstufe 10W, 7 Stück -> 70W alleine dafür! Da wird so eine Kiste halt warm.
Wenn du Eco Modus On oder 4Ohm Betrieb einstellst, dann wird die Betriebsspannung der Endstufen reduziert. Der Ruhestrom sollte gleich bleiben, aber durch die geringere Spannung wird weniger Verlustleistung "produziert".

Wo gehobelt wird, da fallen Späne ;)
 
Werd am Wochenende nochmal ein paar Messungen machen und auch etwas mit der Mikrofonplatzierung beim Einmessen experimentieren, kann den Messsweep heute nicht mehr hören.. :freak:

Das mit den 7 Endstufen ist mir schon bewusst, ich dachte nur, wenn ich eine externe Endstufe anschliesse sind die internen ja nicht im Betrieb und werden "abgeschaltet"?
 
leider nicht...
mich kotzen die EU Gesetze wirklich an. Der AVR darf im Standby max. 1W verbrauchen. Also wird ein Standby entwickelt, in dem alles ausgeschaltet ist, z.B. auch HDMI Pass-Through, der ist dadurch natürlich unbrauchbar, keine Sau nutzt ihn (weil unbrauchbar) aber es wird dann <1W benötigt. Wie viel Leistung das Ding im "brauchbaren" Standby Modus mit HDMI Pass-Trough saugt, 5W, 10W, 20W ist völlig egal!

und genau dasselbe im Betrieb, Hauptsache <1W im Standby. Die könnten die Endstufen einfach abschalten, das würde 5 Cent pro Gerät kosten, aber es wird nicht getan, weil es nicht vorgeschrieben ist.

Ich habe selber einen Marantz SR7009 den ich rein als Vorverstärker nutze, Verlustleistung einfach so "beim rumstehen": 80W :rolleyes:
 
Super, das übliche also..:rolleyes:

Dein Marantz hat ja auch XT32, wie schätzt du den Unterschied zu Dirac ein, hast du mal direkt verglichen?
 
jain...

das ist jetzt etwas komplizierter ;)
meine Subwoofer sind per Antimode DualCore 2.0 korrigiert, da brauche ich also eigentlich nichts weiter.

Dirac Live liefert das beste Ergebnis wenn man "laut" (mit Referenz Pegel = 85dB, das sind hier aber in der Gegend um die -20dB Lautstärke Einstellung ) hört. Normalerweise höre ich bei bei -30...40dB und komme damit nur so auf ca. 70dB (und das ist schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke).
D.h. durch die Audyssey Dynamic EQ Loudness Funktion (bzw. YPAO Volume wenn ich wie meist per Yamaha höre) habe ich mehr Vorteile als durch die bessere Raumkorrektur von Dirac, da der Raum oberhalb des Basses hier eh nicht besonders kritisch ist, speziell im Nachhall.

Ich hoffe noch inständig auf eine Dirac (oder von wem auch immer) Version die auch eine adaptive (also an die Lautstärke Einstellung und dem damit verbundenen Pegel (der ja beim Einmessen ermittelt wird) gekoppelte) Loudness. Ich bin zu faul mir für jeden Pegel eine Dirac Kurve zu erstellen und die dann immer abhängig von der aktuellen Lautstärke zu laden.
 
I see... :D

Was mich immernoch wundert ist, dass Audyssey die Höhen doch relativ stark anhebt.
Laut Messungen fallen diese zwar wie gewünscht leicht ab, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es doch etwas zu viel des guten ist.

Gut, ich weiss jetzt auch nicht wie genau die abgebildete Korrektur der der Wahrheit entspricht (doch, eigentlich weiss ich es durch die Messung ja schon, skeptisch bin ich trotzdem), vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Edit: Wenn ich mir die Kurve der ersten Messung ohne Audyssey anschaue fällt da der Hochtonbereich doch etwas steiler ab, vielleicht bin ichs inzwischen einfach gewohnt und die "richtige" Korrektur ist jetzt einfach neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig normal. man gewöhnt sich ganz schnell an "seinen" Klang. Meistens bemängeln die Leute viel zu wenig Bass nach der Einmessung, weil sie sich so sehr an ihre Raummoden und das dazu gehörende Gedröhne gewöhnt haben, dass ihnen ohne das etwas fehlt.
Bei dir sind es hat die Höhen, die bisher etwas gedämpft waren und jetzt auf "linear" aufgeblasen werden.

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, welche LS setzt du überhaupt ein?
Bist du mal Schritt für Schritt durch diese Anleitung gegangen?
Das sieht mir so aus, als ob du recht "gerichtete" LS exakt parallel ohne Einwinkeln aufgestellt hast?!?

btw.: mit solchen "Tricks" wie der richtigen Aufstellung kann man ähnlich "sensationelle" Effekte erzielen wie mit Dirac & Co. ;)
 
Das Dirac Ergebnis wundert mich. Das sollte glatter aussehen.
Allerdings arbeitest du mit niedriger Glättung und nur einer Messung, das ist eine Momentaufnahme, die 5° weiter
schon wieder anders aussieht. Schalt die Glättung mal auf 1/12.

Interpretieren würde ich jetzt, dass du eine Raummode bei 32Hz hast, und auch sonst einen wenig optimierten Raum,
da Welligkeiten mit 15db Hub schon ne Menge sind.

XT32 versucht, die Mode zu dämpfen (was ok ist), aber gleichzeitig auch noch mehr Bass rauszuholen.
Es pumpt zwischen 30 und 50 Hz 3db in den Lautsprecher, der das nicht umsetzen kann.
3db sind immerhin doppelte Leistung, was den Hub des Basses deutlich erhöht (und nichts bringt fürs Ohr).

Wenn Nr.3 die Dirac Kurve ist, dann taugt das Prog keinen Schuss Pulver. Da sieht ja Nr. 1 unkorrigiert besser aus.

Hast du eigentlich nur einen Lautsprecher gemessen oder beide gleichzeitig ?
 
Ich nutze die SM6 Pro, die sind aber auf den Hörplatz eingewinkelt. Die Aufstellungstipps hab ich schon durch, und ich denke ich hab sie ganz gut umgesetzt.
Der Klang war ja vorher auch nicht katastrophal für ein nicht optimiertes Wohnzimmer.

@KAL: Gemessen wurden immer beide Lautsprecher am Hörplatz.

Ich mach die Tage nochmal Messungen von allen drei Zuständen, hab die letzten Messungen leider nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einzeln messen.
Und sinnvoll beschrieben abspeichern, dann kann man später vergleichen.

Die SM6 pro sieht ein wenig wie K&T Momo aus. Das ist eine Monacor Kalotte und Waveguide, oder ?
Mein Center ist ähnlich aufgebaut.
 

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Die SM6 hat die selbe Bestückung wie die Cinetor von Heissmann Acoustics und die Easter von Jobst Audio, HT ist die DT300 Kalotte im WG, TMT der SP6 100 Pro, auch von Monacor.

Edit: So, hab heute nochmal Messungen gemacht, bei der ersten Diracmessung lief wohl was schief, das sieht jetzt deutlich besser aus..

Unbearbeitet linker LS:

Unbearbeitet LS links.jpg


Dirac linker LS:

Dirac LS links.jpg

Audyssey XT32 linker LS:

XT32 links.jpg

Unbearbeitet rechter LS:

Unbearbeitet LS rechts.jpg

Dirac rechter LS:

Dirac LS rechts.jpg

Audyssey XT32 rechter LS:

XT32 rechts.jpg

Unbearbeitet rechts+links:

Unbearbeitet li+re.jpg

Dirac rechts+links:

Dirac li+re.jpg

Audyssey XT32 rechts+links:

XT32 li+re.jpg
 

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