Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält Linux 5.15 LTS und Wayland
Die freie Linux-Distribution Raspberry Pi OS – ehemals Raspbian – für Mini-PCs, Maker und Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi 4 und den Raspberry Pi 400, basiert auf Debian 11 („Bullseye“) und setzt jetzt auch erstmals auf den aktuellsten Betriebssystemkern Linux 5.15 LTS sowie ein experimentelles Wayland-Backend.
Wie ist das eigentlich mit den Upgrades im laufenden Betrieb bei Raspbian bzw. Raspberry Pi OS inzwischen? Bei mir hat das noch nie reibungslos funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass der "offizielle" Rat sogar lautet: installier lieber komplett neu!
Habt Ihr da Erfahrungen mit Upgrades von einer Raspberry Pi OS Major Version zur nächsten?
Wie ist das eigentlich mit den Upgrades im laufenden Betrieb bei Raspbian bzw. Raspberry Pi OS inzwischen? Bei mir hat das noch nie reibungslos funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass der "offizielle" Rat sogar lautet: installier lieber komplett neu!
Habt Ihr da Erfahrungen mit Upgrades von einer Raspberry Pi OS Major Version zur nächsten?
Weiß jemand ob mit wayland die youtube videos hardwarebeschleunigt werden und ob der desktop dann tear free läuft (vsync)? Welche Vorteile sollte wayland hier bei diesem pi release gegenüber x11 noch bieten?
Wie ist das eigentlich mit den Upgrades im laufenden Betrieb bei Raspbian bzw. Raspberry Pi OS inzwischen? Bei mir hat das noch nie reibungslos funktioniert.
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Und da Du Dich über die bei Dir auftretenden Probleme ausschweigst, wird Dir hier auch niemand ne konkrete Antwort geben können.
Generell lässt sich Raspberry Pi OS (was ja letztlich nur ein angepasstes Debian ist) upgraden.
Wollte ich auch grad schreiben. Nur das "schlimmer" iritiert mich. Was ist daran schlimm? Das ist für mich DIE Neuerung auf die ich seit Jahren warte. Kein Standard-User und kein Standard-Passwort mehr.
predator7 schrieb:
Weiß jemand ob mit wayland die youtube videos hardwarebeschleunigt werden und ob der desktop dann tear free läuft (vsync)? Welche Vorteile sollte wayland hier bei diesem pi release gegenüber x11 noch bieten?
Wayland wurde doch mit den Gedanken entwickelt, dass es prinzipbedingt kein Tearing geben kann. "Jeder Frame ist perfekt" - oder so ähnlich schwirrt mir da grad im Kopf rum.
hat sich mittlerweile beim Abspielen von Videos (x265, 1080p sowei 4k) was getan??
Mit Kodi (OSMC, Libreelec) bekommt man es ja hin. Geht es jetzt auch mit dem Standard OS?
Naja ich denke viele Skripte sind halt auf den user "pi" angepast mit ablagen usw.
Und ich denke 95% der Pis laufen auch mit dem User. PW kann man ja ändern
Kommt drauf an, was man machen will. Wenns mobil sein soll ist ein Notebook natürlich praktischer (auch wenn man sich aus nem Raspberry Pi durchaus ein Notebook bauen kann).
Der den ich habe der ist stationär. Als Monitor dient ein TV-Gerät (was eh da war und was auch deutlich größer ist als ein typisches Notebook-Display).
Wattwanderer schrieb:
Mein Thinkpad X61s das ich immer noch regelmäßig nutze ging soweit ich sehen konnte für wirklich kleines Geld weg.
Die wären dann aber schlecht implementiert wenn da irgendwo hardcoded der Username drin stehen würde. Wenn die das schon nicht hinkriegen wie sieht dann der Rest des Skriptes aus? Da würde ich solche Skripte wohl eher meiden.
Naja ich denke viele Skripte sind halt auf den user "pi" angepast mit ablagen usw.
Und ich denke 95% der Pis laufen auch mit dem User. PW kann man ja ändern
1. das was @andy_m4 sagt und 2. dann muss es halt aktualisiert werden. Und wenn es nicht aktualisiert wird, ist die wahrscheinlichkeit eh groß, dass es schon länger nicht mehr maintained wird und dann ist es umsomehr zu begrüßen, dass das Skript nun kaputt ist.
Wenn Du nur den Kernel upgradest verschwindet natürlich kein Nutzer. Mir ist aber auch bei einem System-Upgrade noch nie aufgefallen, das der pi-Nutzer verschwunden ist. Wer weiß, was die betroffene PErson da gemacht hat. Wenn sie so etwas behauptet, sollte sie mal genau und in repoduzierbaren Schritten sagen, was sie da gemacht hat. Und dann gucken wir weiter.
JEIN. Er wird nicht mehr standardmäßig angelegt. Du KANNST ihn aber bei der Installation anlegen; auch headless, wie mit vielen anderen Dingen, einfach per config-datei, die beim ersten Bootvorgang ausgelesen wird.
JEIN. Er wird nicht mehr standardmäßig angelegt. Du KANNST ihn aber bei der Installation anlegen; auch headless, wie mit vielen anderen Dingen, einfach per config-datei, die beim ersten Bootvorgang ausgelesen wird.
Aber auf meinem System existiert er ja schon, also brauche ich ihn beim Update nicht extra anlegen?
Das gilt nur, wenn ich ein frisches System aufsetze?