News Einsatz von Microsoft 365: EU-Kommission verklagt Europäische Datenschutzbehörde

Benji21 schrieb:
Der Rechtsweg steht dir offen, wenn das alles "verboten und strafbar" ist solltest du ja ganz easy Microsoft aus der EU verbannen und ein Linux/Open Source Utopia errichten können.
Ach komm, so naiv bist du nicht.
Eine einzelne Person gegen einen Multi Milliarden schweren globalen Konzern, ja klar. 🙄

Nein da müssten schon die, die diese Gesetze erlassen durchgreifen.
Aber ich habe ja schon geschrieben warum sie das NICHT machen, weil unser Wirtschaft viel zu abhängig ist.

Was man aber jetzt angehen muss (eigentlich schon vor Jahren), ist ein eigenes unabhängiges System aufzubauen.
Und wir haben in der EU durchaus z.b. in Linux schon einiges Wissen worauf man aufbauen könnte.
Mint sitz in Irland, Manjaro wird hauptsächlich in Östereich, Frankreich und Deutschland gemacht, MX-Linux zumindest zum Teil in Griechenland, Endeavour OS sitzt in den Niederlanden.
Dann gibt es noch Tuxido für Hardware.

Aber da müssen halt auch Anreize geschaffen werden, z,b. mit entsprechenden Förderprogrammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: naoki und lynx007
Als gäbe es mit libre office keine passende alternative... Was fürn Quatsch! Und mit den millarden die man redmond in den rachen wirft, gäbe es sicher nicht weniger, die libre office, oder nen fork davon, genauso fancy machen könnten...

Ohne den ganzen DSGVO Horror, den man mit US Produkten hat.

Cool Master schrieb:
Hauptsache MS365 weiter nutzen weil es bequem ist.
90 % der Leute hier im Forum dürften auch Whatsapp (und nicht unerheblich viele auch denn restlichen Meta-Mist) nutzen weils scho schön bequem ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Kann jemand über Erfahrungen mit LibreOffice im Geschäftsumfeld mit großer Nutzerzahl berichten?

Wer sagts denn wieder hat die EU einen Weg gefunden um sich selbst ins Bein zu.....
und um ein paar Milliönchen zu vernichten. Danke!

RickyM schrieb:
Kann jemand über Erfahrungen mit LibreOffice im Geschäftsumfeld mit großer Nutzerzahl berichten?

Was heißt große Nutzerzahl? KMU ist in der Regel kein Problem aber es kommt halt drauf an was man macht.

Der EU ist es vollkommen gleichgültig ob die Amis deren Zeugs durchschnüffeln. Dann sollte man sich aber auch nicht wundern wenn man im Wettbewerb zurückfällt. Aber ist die gängige Haltung in der EU. Da möchte ich kein Datenschutzbeauftragter sein.

Whitehorse1979 schrieb:
Der EU ist es vollkommen gleichgültig ob die Amis deren Zeugs durchschnüffeln.
So weit würde ich nicht gehen, die sind sich schon über das Problem im klaren.

Nur sind das Politiker, wenn die jetzt erklären, das man 150 Millionen ausgeben muss, um eine unabhängige Alternative zu MS, Apple und Google aufzubauen, werden die Wähler maulen, das da unnötig Steuergelder rausgeschmissen werden, weil es geht doch alles mit Windows.
(kann man ja auch hier immer wieder sehen 🙄)
Und dann könnten die ja Stimmen verlieren.

Und selbst wenn die das durch ziehen, das würde mindesten 5 bis 8 Jahre dauern das zu entwickeln, das heißt es wäre schon eine neue Legislativ Periode, als eine Wahl dazwischen, viel zu gefährlich das man deswegen dann nicht wieder gewählt wird.😕

Und selbst wenn sie das überleben sollten, und dann nach 8 Jahren sagen "so ihr lieben Firmen, wir geben euch jetzt weiter 8 Jahre um von Windows und Co. auf das datenschutzsichere EU-Linux umzusteigen, danach zahlt jeder der weiter Windows usw. nutzt eine schmerzhaft hohe Strafe!" was meinst was das für einen Aufstand bei den Wirtschaftsverbänden geben würde.😏

Und dann nach der Politiker "Laufbahn" keine hübsch dotierten Pöstchen mehr in der Wirtschaft.
NEIN, das geht natürlich nicht.🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben