Einschätzung/Bewertung für möglichen neuen Computer

Scrichelle

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

da es wohl nicht allzu viel Sinn macht, noch Geld in mein altes System zu stecken, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken einen neuen Rechner anzuschaffen. Wie man unschwer erkennen wird, bin ich in Sachen Komponenten und Zusammenbau ein Laie - deswegen wäre ich natürlich für jegliche Einschätzung, Bewertung und Hilfestellung eurerseits sehr dankbar.

Ich habe mich mal an einer Liste versucht, die zumindest meinen Budgetrahmen einhalten würde und hoffentlich ein brauchbarer Ansatz ist: https://geizhals.de/?cat=WL-1486575

Natürlich wäre auch Intel möglich, falls sich das mit dem Budget vereinbaren lässt - bisher hatte ich auch ein Intel-System aber habe selber keine bindende Präferenz, was das angeht. Das Gehäuse gibt es bei alternate auch 20 € günstiger, leider gab's bei geizhals nur den wählbaren Händler aus Italien. Würde dann natürlich die günstigere Alternative für 80 € auswählen)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Genau, vor allem für Video- & Bildbearbeitung in After Effects und Photoshop. Videobearbeitung aktuell alles noch in Full-HD, damit es flüssig und problemlos läuft. Alles "mehr" in Richtung Auflösung wäre für später schon ein netter Bonus aber auch nicht zwingend notwendig. Was toll wäre, wenn es möglich wäre das auch 30 bis 60 Frames Videoschnitt- & Bearbeitung für Full-HD gut laufen.

Profi wäre zuviel gesagt aber es ist schon ein sehr ambitioniertes Hobby in diesem Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich weiß nicht ob das unter die Kategorie "besonders" fällt aber: Ich müsste mein altes Betriebssystem (Windows 8.1) noch nutzen - kann ich meine bisherige SSD (Samsung SSD 840 Series) "einfach" einbauen und dann das dortige Betriebssystem und die Programme darauf weiter benutzen? Oder wird das Schwierigkeiten wegen möglichen Prozessor/Grafikkarten-Treiber-Updates geben?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor - aktuell noch: Philips 246v5lsb/00 61 Cm 24 Zoll Monitor VGA DVI 1920 X1080 60 HZ schwarz. Den würde ich aber auch gerne im Laufe des Jahres austauschen. Also muss es nicht zwingend nur auf diesen ausgerichtet sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Netzteil: CORSAIR CX850M

• Samsung SSD 840 Series
  • Hitachi HDT721010SLA360
  • Hitachi HDT721010SLA360

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 € (Im Höchstfall auch 1200 €, falls am Ende noch 50 - 100 € für bemerkbar-bessere Komponenten fehlen sollten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah - zumindest im Laufe des März-Monats bis Mitte April.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Leider gibt es keine Shop-Möglichkeit aktuell bei uns, da alle drei in Frage kommenden Service-Dienste aus jeweils unterschiedlichen Gründen geschlossen haben - daher höchstwahrscheinlich Selbstbau oder vielleicht dank einem freiwilligen Helfer aus der Liste.

Ich hoffe, ich habe den Fragebogen weitestgehend gut genug ausgefüllt und wünsche ein schönes Wochenende.

Bei CPU & Board die CashBack Aktion beachten: https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_AMD_Cashback_2020/Badge/163x80_badge_MSI_AMD_Cashback_2020

RAM besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen.

Ein leiserer CPU Kühler wäre mMn kein Nachteil. ;)

Willst du dir wirklich diese Kirmesbude als Gehäuse um über 100,- holen? Um diesen Preis gibt es auch bessere Gehäuse.

Scrichelle schrieb:
Ich müsste mein altes Betriebssystem (Windows 8.1) noch nutzen
Warum? Was spricht gegen das aktuelle Win10? Das gratis Upgrade ich immer noch möglich.

Scrichelle schrieb:
kann ich meine bisherige SSD (Samsung SSD 840 Series) "einfach" einbauen und dann das dortige Betriebssystem und die Programme darauf weiter benutzen?
Schwer so pauschal zu sagen; ich habe da schon alles erlebt, von "hat (fast) problemlos geklappt" bis zu "war nicht möglich".

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Scrichelle
JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und auch für den Aktionshinweis! Darauf wäre ich selbst nie gestoßen. Darf ich fragen, welches dieser drei Aktions-Mainboards davon für meine Ziele am Besten passen würde?

1. MSI X570-A PRO AMD X570
2. MSI X470 GAMING PRO MAX AM4

3. MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4

JollyRoger2408 schrieb:
Ein leiserer CPU Kühler wäre mMn kein Nachteil. ;)

Das stimmt. Ich war nur froh, dass bei Ryzen erstmal einer mit dabei ist und hatte gehofft, dass es für den Anfang passen könnte - und ich dann im Laufe des Jahres, wenn dafür Geld da ist, dann austauschen zu können.

JollyRoger2408 schrieb:
Willst du dir wirklich diese Kirmesbude als Gehäuse um über 100,- holen? Um diesen Preis gibt es auch bessere Gehäuse.

Beim Gehäuse wie bei der Grafikkarte bin ich eigentlich am unentschlossensten. Habe wahrscheinlich aus Gewohnheit ein Sharkoon-Gehäuse ausgesucht, weil ich das zuvor auch hatte. Aber bin gerne für jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar.

JollyRoger2408 schrieb:
Warum? Was spricht gegen das aktuelle Win10? Das gratis Upgrade ich immer noch möglich.

Später würde ich auch gerne auf Windows 10 umsteigen und habe nichts prinzipiell dagegen - bisher ist es wirklich nur der Workflow, da ich noch einige Projekte zeitnahe abschließen muss und mir eine Umstellung aktuell zu holprig wäre.

Alle drei ins Auge gefasste Boards haben nicht gut gekühlte VRMs: https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true

Für die R9 3900X würde ich zu einem besseren Board raten. Sehr gut ist zB das MSI MEG X570 UNIFY, allerdings ist es auch deutlich teurer.

Nun, der "boxed" CPU Kühler wird ausreichend kühlen, besonders leise wird er aber dabei nicht zu Werke gehen. Du kannst ihn aber erst einmal versuchen und ggf. später einen anderen Kühler nehmen.

Wenn das Gehäuse nicht unbedingt leichten muss, schlage ich das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) oder das Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL) vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Guten Morgen,

habe heute Nacht noch diesen ähnlichen, älteren Thread gesehen, in dem @JollyRoger2408 auch schon toll mitgeholfen und beraten hat. Vielen Dank auch dafür, das konnte mir ebenfalls weiterhelfen. :)

ich habe mich nochmal an einer Intel Variante versucht. (Weil ich zumindest jetzt öfters gelesen habe, dass Adobe After Effects besser mit Intel können soll.) Hier der Link zur Intel Liste.

Bin immer noch etwas gespalten ob ich nicht doch lieber meinen alten PC noch weiterverwenden soll und dort eben die Grafikkarte ersetze und den RAM aufrüste. Mein altes/aktuelles System:

1. Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
2. CPU: Intel Core i7 3770K
3. RAM: 24 GB DDR3 (2 x 8 GB, 2 x 4 GB)
4. Grafikkarte: MSI R6870 Twin Frozr II (wird ausgetauscht, da vor zwei Wochen den Geist aufgegeben)
5. Netzteil: Corsair CX850 M

Würde ich hier nun aber den RAM aufrüsten auf 32 GB, müsste ich mir zwei 8 GB DDR3 Module kaufen, die dann aber auf ein neues, zukünftiges DDR4 Mainboard nicht mehr passen würden. Den Prozessor kann ich auf meinem altem Mainboard nicht mehr aufrüsten - das ist irgendwie ein kleiner Teufelskreis (zumindest wirkt es für mich so).

Ein neues System hätte logischerweise den großen Vorteil, dass das Rendern deutlich schneller wäre. Allerdings hätte ich dann das Risiko, dass es vielleicht nicht klappt, das meine alte SSD mit dem Betriebssystem problemlos weiterläuft/erkannt wird. Und das ist für mich zwingend notwendig.

So müsste ich eben für das alte System zwei passende DDR3-Module kaufen, die auch ungefähr 120 € kosten. Das wäre schon die Hälfte eines neuen, besseren Mainboards. Fühlt sich auch irgendwie blöd an.

Üff, muss zugeben das mir bestimmt schon seit einer Woche ziemlich der Kopf qualmt ^^ Und gefühlt wirft jede Antwort auf eine Frage gleich zehn weitere auf. Für Kenner wahrscheinlich lächerlich und ich würde aufgrund meiner fehlenden Erfahrung vielleicht lieber auf einen Fertig-PC setzen aber da hätte ich ja eben auch wieder das Problem mit dem Betriebssystem. Wie gesagt: Ein Teufelskreis :D

Nun, ein 16 GB DDR3 RAM Kit (2x 8 GB) würde "nur" ca. 70,- kosten, wobei ich denke, dass deine 24 GB vorerst auch ausreichend sein sollten.

Wenn du deinen aktuellen PC einstweilen weiter verwenden möchtest, würde ich nur die GPU aufrüsten; die kannst du dann auch in einen neuen PC mitnehmen.
Deine i7-3770K CPU könntest du auch noch ein wenig übertakten; ein Z-Board ist ja vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Das stimmt, war ein Fehler von mir mit dem DDR3-RAM-Kit für 120 €, da gab es ein Missverständnis in einem alten Thread.

Ja, ich denke da ich mich relativ zeitnah entscheiden und noch soviele Projekte abschließen muss, sollte ich wohl als Laie keinen Schnellschuss wagen und alleine etwas zum ersten Mal zusammenbauen. Wenn dann etwas mit dem Betriebssystem/alten Pfaden nicht klappt, hätte ich richtig Probleme.

Du hast Recht, dann sollte ich mich erstmal nach einer neuen Grafikkarte umsehen. Nur falls du eventuell noch den Nerv dafür hättest: Wäre aus diesen fünf Optionen etwas Gutes dabei, wofür du dich entscheiden würdest? Oder vielleicht ein Tipp, der sowohl auf meinen aktuellen als auch späteren neuen Mainboard funktionieren könnte?

1. ASUS AREZ Dual Radeon RX 580 OC
2. Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER
3. Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER
4. ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC
5. PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6

Zurück
Oben