Deshrak / Hanno
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein Bearbeitungsprogramme sind kaum bis Gar nicht vorhanden und nicht Ziel der Hardware.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evtl etwas leiser, ansonsten würde ich einfach nur gerne wissen ob das aktuelle noch gut/ überhaupt gut ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich einen :
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein geplantes Zeitlimit.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke bin in der Lage die Komponenten selbst zu Tauschen, ansonsten würde ich natürlich um Hilfe bitten.
Guten Morgen und Hallo!
Wie die Überschrift vermuten lässt würde ich gerne mal von "Experten" Richtung wissen,
ob den mein Aktuelles "Loadout" optimierbar oder evtl sogar in gewissen Bereichen fehlerhaft ist.
Aktuell betreibt mein PC einen 32'' WQHD Monitor mit 144hz.
Dieser schafft bei nicht Triple A titeln zumeist 100-144FPS bei sehr Hohen bis Ultra Settings.
Sprich - CPU, RAM, Motherboard.
Oder wäre eine neue GPU zum überlegen?
Dennoch merke ich hier und da.... er Schwächelt. Und da ist nun die Frage ob ein Komponenten-Update infrage kommt. Oder meine Erwartungen in dieser "Preisklasse" zu hoch sind.
Aktuell hat der PC 1.600Euro Gekostet (Anfang 2020) und wie oben beschrieben wäre ich für die Optimierung noch bereit an die 600-800Euro zu investieren.
Würde dann als kleiner "Maßstab" aber gerne wie etwa bei Red Dead Redemption mit der Vulcan ( oder Direkt X ) bei Hohen Settings mehr als 60-75FPS erreichen wollen.
Ich nehme jede Form von Kritik an und auch jede Idee ist willkommen.
Lg Desh
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein Bearbeitungsprogramme sind kaum bis Gar nicht vorhanden und nicht Ziel der Hardware.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evtl etwas leiser, ansonsten würde ich einfach nur gerne wissen ob das aktuelle noch gut/ überhaupt gut ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich einen :
ASUS XG32VQR 81,28 cm (32 Zoll) Curved Gaming Monitor (WQHD, 144Hz, FreeSync, DispalyHDR 400, HDMI, DisplayPort)
dieser Kostete Anfang November 2020 EUR 477,67. Ist aber nicht mehr verfügbar.5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K | 6x 3.70 GHz, 9MB L3-Cache
- CPU-Kühler: Corsair H100x | 240mm
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
- Mainboard: ASUS Prime Z390-P | Intel Z390
- Netzteil: 530W
- Gehäuse: SilentiumPC - Signum SG1M
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8GB | Asus Strix Advanced
- HDD / SSD: 1TB Samsung 860 QVO
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein geplantes Zeitlimit.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke bin in der Lage die Komponenten selbst zu Tauschen, ansonsten würde ich natürlich um Hilfe bitten.
Guten Morgen und Hallo!
Wie die Überschrift vermuten lässt würde ich gerne mal von "Experten" Richtung wissen,
ob den mein Aktuelles "Loadout" optimierbar oder evtl sogar in gewissen Bereichen fehlerhaft ist.
Aktuell betreibt mein PC einen 32'' WQHD Monitor mit 144hz.
Dieser schafft bei nicht Triple A titeln zumeist 100-144FPS bei sehr Hohen bis Ultra Settings.
- Für mich ist eher die Frage:
Sprich - CPU, RAM, Motherboard.
Oder wäre eine neue GPU zum überlegen?
- Was will ich erreichen?
Dennoch merke ich hier und da.... er Schwächelt. Und da ist nun die Frage ob ein Komponenten-Update infrage kommt. Oder meine Erwartungen in dieser "Preisklasse" zu hoch sind.
Aktuell hat der PC 1.600Euro Gekostet (Anfang 2020) und wie oben beschrieben wäre ich für die Optimierung noch bereit an die 600-800Euro zu investieren.
Würde dann als kleiner "Maßstab" aber gerne wie etwa bei Red Dead Redemption mit der Vulcan ( oder Direkt X ) bei Hohen Settings mehr als 60-75FPS erreichen wollen.
Ich nehme jede Form von Kritik an und auch jede Idee ist willkommen.
Lg Desh
Zuletzt bearbeitet: