Einschätzung erster Gaming-PC-Build

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBikerBoy

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Hey, Ich bin neu hier im Forum, also wenn ich im falschen Thema bin oder sonst was mit dem Beitrag nicht stimmt einfach sagen;).
Da mein aktueller Pc langsam zu alt für mich wird und ich das nötige Kleingeld habe, will ich mir demnächst meinen ersten Gaming-PC selber zusammenstellen. Ich werde ihn vor allem für Spiele (von eher Retro bis zum triple A Game) und für meine Ausbildung zum Fachinformatiker benutzen.
Als Komponenten hab ich mir nach einiger Recherche diese rausgesucht:
  • Grafikkarte: kfa RTX 2070 super
  • Prozessor: intel i7 9700k mit 3,6ghz (boxed ohne Kühlung)
  • Kühler: alpenföhn brocken 3 (hab gelesen er soll recht groß sein aber gut und allein wegen dem Namen ...)
  • Ram: g skill aegis 2x 16gb ddr 4-3000
  • Mainboard: Msi mpg z390 gaming edge AC
  • Festplatte: crucial mx500 1TB
  • Netzteil: corsair rm 750w
  • von meinem alten Pc ist noch eine 120 gb SSD und eine 2 TB Hdd dabei, die HDD würde ich wahrscheinlich als Datenspeicher für Fotos und ähnliches Einbauen (muss aber nicht unbeding sein, da ich momentan auch eine externe Festplatte dafür benutze).
außerdem könnte ich noch mein altes CD-Laufwerk übernehmen.

Nun meine Fragen:
was haltet ihr von dem Build? passt das alles so gut zusammen? oder habe ich was übersehen, bzw einfach nicht gewusst?
Ich habe vor ein paar neue Spiele (z.B Borderlands 3 ) auf recht hoher Grafik zu spielen (wenn es nicht komplett max ist stört es mich aber auch nicht), aber dafür müsste die 2070 super ja reichen.
An sich sollte das System die nächsten paar Jahre ohne Aufrüstung funktionieren. Ein guter Bildschirm wird dann auch noch folgen, aber das hat noch etwas Zeit (Empfehlungen sind trotzdem willkommen:daumen:)
Dann habe ich noch eine Frage wegen dem Gehäuse. Ich weiß dass mein Mainboard einen ATX Formfaktor hat, bin mir aber grade wegen dem Lüfter und allgemein unsicher, da es mein erster Build ist. Habt ihr vieleicht einen Tipp, welches Gehäuse sich empfielt zwecks Lüftung und Größe der Komponenten. Aussehen ist eher zweitrangig, eine Scheibe zum durschauen an einer Seite wäre ganz cool und so klein wie eben möglich ohne dass irgendwas drunter leidet.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Danke schonmal für die Hilfe und da es mein erster Build ist verzeiht mir eventuelle Unwissenheit:D
 
oder sonst was mit dem Beitrag nicht stimmt
warum hast du den fragebogen gelöscht (abgesehen vom ersten satz in dem darum gebeten wird ihn auszufüllen:freak:) anstatt ihn auszufüllen?

Kühler: alpenföhn brocken 3 (hab gelesen er soll recht groß sein aber gut und allein wegen dem Namen ...)
was ist denn mit dem namen?
 
Da in letzter Zeit bzw. Tagen vermehrt Kaufberatungen ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs auftauchen bzw. der Fragenkatalog absichtlich gelöscht wurde[1] und trotz Aufforderung/ Bitte die Fragen des Fragenkatalogs alle! und vollständig! zu beantworten vom Kaufberatungssuchenden/ Threadstarter nichts passiert(e), habe ich mich ab sofort zu einer drastischen Maßnahme entschlossen.

Alle Kaufberatungen, in denen der Fragenkatalog absichtlich gelöscht wurde, werden geschlossen und der Kaufberatungssuchende erhält damit Gelegenheit eine neue Kaufberatung unter Beantwortung aller Fragen Fragenkatalogs zu starten.

Das Forum hier basiert nach dem Motto geben und nehmen. Das Geben heißt u.a. Beantwortung aller Fragen des Fragenkatalogs. Nur so kann anschließend auch das Nehmen funktionieren, d.h. u.a. Erhalt von Beratung, Infos bzgl. Zusammenstellung, Kompatibilität, Alternativvorschläge, etc. von der Community. Wird vom Kaufberatungssuchenden bzw. Threadstarter nichts gegeben (Fragenkatalog nicht beantwortet oder Fragenkatalog absichtlich gelöscht), wird auch von unserer Seite aus nichts gegeben!

Wer den Einleitungssatz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

zum Fragenkatalog nicht gelesen und/ oder nicht verstanden hat, das ist eine sehr freundlich formulierte Verpflichtung zur Beantwortung der nachfolgenden Fragen des Fragenkatalogs!


[1] Mal als Beispiel seien
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-600eur-pc.1894545/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc.1894349/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-findet-ihr-dieses-setup.1894260/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-pc-zusammengestellt-zukunftssicher.1893955/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung.1892905/
genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Deathangel008, bronn1996 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben