Einschätzung meines Notebookes

Erzlich

Newbie
Mein Lenovo Notebook hat folgende Specs:
CPU: AMD A6-9225 mit intgerierter Grafik Radeon r4
8 GB Ram

Ich brauche es nur zum Arbeiten. Sprich: Office, Browser, und E-Mails. Sobald ich mehrere Fenster offen habe und ein Programm starte dauert es in meinen Augen recht lange, bis das Programm einsatzbereit ist. Alle Programme sind auf dem neusten Stand.
Ist das normal bei dieser Hardware oder müsste ich das Notebook neu aufsetzen?

SSD oder HDD?

Ansonsten ist es halt weder viel RAM, noch eine Rakete in Sachen CPU. Wie oder als was arbeitest du damit?

Würde zumindest auf 16gb RAM gehn und ssd
Ergänzung ()

Oder anderes Notebook oder EV linux

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, nutrix, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und nutrix
@Erzlich
Nebenbei noch kurz deutlich angemerkt:

Auf deinem bisherigen Laptop sollte Linux Mint vermutlich noch recht passabel laufen. Bei mir klappt das sogar mit einer 13 Jahre alten Kiste mit nur 4GB RAM. Deine 8GB sollten eigentlich für die meisten normalen Dinge reichen.

Insofern kannst du dir überlegen, entweder demnächst bei Auslaufen von Win10 oder auch schon früher, deinen alten Laptop auf Linux umzustellen. Zum Wegwerfen ist der jedenfalls zu schade.

Falls du Linux Mint probieren magst und ein schnelles Erfolgserlebnis haben willst, in folgendem Beitrag hatte ich eine schnelle Einrichtung beschrieben.
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358

Zurück
Oben