News Einsparungen: Black Friday verhagelt Media Markt und Saturn das Geschäft

bensel32 schrieb:
Zumal ich auch noch die 29€ Speditionskosten sparen konnte. Da waren die 50km Hin- und Rückfahrt doppelt und dreifach gespart.
Nur wenn man es sich schönrechnet oder ein extrem naives Milchmädchen ist.

Meine Tochter macht dort aktuell eine Ausbildung.
Mit anderen Worten: Du bist bei der Diskussion befangen. Natürlich berät Papas kleiner Schatz alle Leute super.

Aber ja, meine letzte Erfahrung mit der MM-"Beratung" ist 5 Jahre her, ich kann nicht ausschließen, dass die inzwischen fähigere Leute haben.

Allein wenn ich deine Aussage mal genauer lese, stellt sich mir schon die Frage, lässt du dir dann gleich von jedem Fernseher 10 oder mehr schicken, weil du könntest ja sonst von "gewissen Schwankungen" betroffen sein.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Eindruck des Vorführmodells (also das Hauptargument nen TV im Laden zu begutachten) nicht sehr aussagekräftig ist und du eine große Streuung eher in Kundenbewertungen als am Vorführmodell erkennen wirst.

Und selbst das ist im MM kein Problem. Man nimmt das Gerät was man kaufen möchte und testet es.
Ich habe meine Zweifel, dass das so umsetzbar ist, sprich dass mir der Verkäufer da nen zweiten TV auspackt und mich nicht stattdessen auf das Vorführmodell verweist.
Und das ja sowieso nur bei Ware, die im Laden steht, das ein oder andere Teil bekommt man ja erst nach der Zahlung an der Warenausgabe.

tek9 schrieb:
30 Prozent aller Kundenrezessionen sind Fakes.
Das mag durchaus stimmen, aber viele Dinge findet man genau in solchen Kundenrezensionen, speziell wenns um Details geht, die nicht direkt in den Specs stehen.

Ltcrusher schrieb:
Ich möchte euch eine Gegenfrage stellen, da ich bei den wenigen Onlinekäufen nie in eine Rücksende-Situation kam: wie reagieren Amazon, Mindfactory und Konsorten denn auf ein Szenario wie ich das eben beschrieb?
Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber Amazon nimmt (zumindest bei Stammkunden, die da ein paar Dutzend Bestellungen im Jahr lassen) auch Produkte komplett ohne Verpackung.
Meine Frau hat letztens nen CD-Player für Kinder zurückgeschickt, haben die ohne Murren genommen.

spike666 schrieb:
20 Kilometer 5.-? Mit einem Auto? Das entspricht pi mal Daumen einem Verbrauch von ca. 19l/100km.
Hättest Dir lieber mal vorher ein paar Autos online bestellt und die mit zu hohem Verbrauch zurück geschickt.
Ich weiß nicht wie du die Kosten einer Autofahrt ermittelst, aber ich nehme die Gesammtkosten und teile die durch die Kilometer.
Die Spritkosten sind ja nur ein sehr kleiner Teil der Kosten (bei mir ca. ein Fünftel).
Als Vielfahrer (jeden Tag 150km zur Arbeit) mit nem relativ günstigen Auto (15k Neupreis) und nem niedrigen Verbrauch (~4,2l Diesel) komme ich da auf Region 20 Cent, was man eigentlich nur dann nennenswert unterbieten kann wenn man ebenfalls viel fährt, sich gebrauchte Autos jenseits von 100.000km kauft und alles selber repariert.
Der 0815 Golf-Fahrer kommt etwa auf 40-50 Cent je km.

Gerechnet habe ich da oben mit den brachenüblichen (und imho viel zu niedrig angesetzten) 30 Cent.

Falls du wissen möchtest was dich deine 100km wirklich gekostet haben:
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx
 
Witzig, wie hier manche die Fachkentnisse (vieler) (nicht aller) Media-Markt Mitarbeiter schön reden möchten, die ja angeblich hochwertige Schulungen erhalten. Bei meinem letzten Besuch im Media Markt versuchte mich der kompetente Herr in der Fachabteilung von einem TV-Gerät zu überzeugen, indem er behauptete, dass Fernseher X einfach eine besser "Grafik" (nicht meine Worte) hätte als Gerät Y. Witzig ist allerdings auch, dass man da Kunden beobachten kann, die sich vor die TV-Wand stellen, sich EIN Gerät zeigen lassen und dann mit den Worten "au ja sau fett das Teil" und dem Gerät unter dem Arm wieder von dannen ziehen.

Top Story #2:
Media Markt wollte für eine Canon S120 mit offensichtlicher Riesenbeule im Gehäuse (Ausstellungsstück im Abverkauf) mehr Geld haben als OnlineHändler für unversehrte Ware und war lediglich bereit 10€ nachzulassen (was immer noch 30€ über Internetpreis war). Trotz mehrmaliger Nachfrage und Rücksprache mit dem Abteilungsleiter.

Muss man sich da wundern?

Erstaunlicherweise habe ich im Expert tatsächlich schon mehrfach eine sehr kompetente Beratung erhalten. Beim Media-Markt dagegen noch nie. Dort habe ich dann auch gerne über Internetpreis gekauft.
 
der stationäre Handel ist mir ehrlich gesagt immer noch die liebste Variante Hardware zu kaufen, die seinerzeit leicht erhöhten Preise in den Geschäften (Atelco z.b.) haben mich nicht großartig gestört, und ich verdiene absolut im Normalbereich.

Aber die grundsätzliche Einstellung einiger hier, starrsinnig nur noch online nach dem günstigsten Preis zu suchen ist auch keine Lösung und volkswirtschaftlich / ökologisch betrachtet sogar eine Katastrophe. Ich denke die partizipation an diesem Preiskampf ist langfristig immer mit Schäden am System verbunden, welche letztlich auf jeden einzelnen zurückfallen können.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bist du dir sicher? Ich empfand die "Black Friday"-Aktion bei MM als Verbrauchertäuschung. Man hat bei allen Artikel, auch TVs, den regulären Preis als Aktionspreis und den UVP als den vormals regulären Preis angegeben.
hatte mir explizit diesen TV schon vorher angesehen. war vor dem blackfriday im internet (geizhals) günstiger als bei MM&saturn. da ich den TV als "weihnachtsgeschenk" wollte hab ich mir gedacht ich wart den blackfriday ab, wenn nicht, dann kauf ich den TV halt im inet.
siehe da. hatte frühschicht, war also recht früh munter, auf saturn.at gesurft, siehe da der TV kostet plötzlich statt 999€ (alter saturn/MM preis) nur noch 749€. geizhals&co gegencheck: im inet teurer.
saturn inkl lieferung gewählt.
wurde am darauffolgenden montag um 8.05 uhr zugestellt.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:

Man muss da nur aufpassen, hab bereits mehrfach erlebt, dass die Preise bereits Monate davor anziehen nur um das teil dann als Schnäppchen wieder zum Ursprungspreis raus zu hauen.
Aber ja solange man den Markt das ganze Jahr über sondiert kann man auch wirkliche Schnäppchen schießen. Nach eigenen Erfahrungen sind das um die 10% der angeblichen Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, ich hatte den TV schon lange vorher (genauer gesagt im herbst) ins auge gefasst, und immer wieder die preise angeschaut. war also kein spontan einkauf. und da es keine eile gab, hab ich halt einfach abgewartet, gab auch keine garantie, dass genau dieses modell am blackfriday im angebot ist.

und bei "schnäppchen" muss man überall kontrollieren, diese "heute um xx% billiger"-tricks gibts doch in jedem supermarkt.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie gesagt, ich hatte den TV schon lange vorher (genauer gesagt im herbst) ins auge gefasst, und immer wieder die preise angeschaut.

Bei mir hats etwa 9 Monate gedauert, bis mein Fernseher so günstig zu haben war, das sich zugeschlagen habe. Beim Blackfriday hatte ich da kein gutes Angebot gefunden.

Insgesamt war der Blackfriday letztes Jahr enttäuschend. Für mich war da nichts gutes dabei. Ein paar Schnäppchen hab ich gesehen, aber insgesamt hatte ich den EIndruck, dass es früher bessere Angebote gab. Grad bei Amazon waren kaum besondere Angebote dabei.
 
Unglaublich die Kunden kaufen bei solchen Aktionen also großteils was sie eh wollen und nicht alles zusätzlich.

Bloodie24 schrieb:
Insgesamt war der Blackfriday letztes Jahr enttäuschend. Für mich war da nichts gutes dabei. Ein paar Schnäppchen hab ich gesehen, aber insgesamt hatte ich den EIndruck, dass es früher bessere Angebote gab. Grad bei Amazon waren kaum besondere Angebote dabei.

Mein Eindruck ist eher dass die guten Angebote halbwegs gleich bleiben aber von immer mehr Müll verwässert werden.
Auf Amazon hat man ja gar keine Chance mehr alle angebote durchzusehen und 99% sind 0815 Müll den man sich ganz sparen könnte.
 
ja die amazon-cyberweek etc. sind teilweise echt schon unübersichtlich.
vorallem gibts in letzter zeit wirklich wenig brauchbares. gefühlte 74976 verschiedene usb-kabel, dazu 6347 powerbanks und noch viel mehr absolut unnötiges. dazwischen vll 1-2 interessante dinge, wo dann der preis aber auch nicht so top ist oder wenn, dann ist das ganze schon ausverkauft bis man sich durch 1000 seiten angebote gewühlt hat.
 
burnout150 schrieb:
Schulungen bei Saturn und Media Markt gab es auch schon vor 10 Jahren. Die sind aber nicht unbedingt dafür da, dass sich der Verkäufer besser mit dem Produkt auskennt sondern wie er es besser an den Mann bringt.
Warum die Qualität bei der Beratung so schwankt hängt einfach am Faktor Mensch. Es gibt zahlreiche Verkäufer die sich schlicht nicht für die Produkte die sie verkaufen sollen interessieren oder einfach gewisse Marken bevorzugen.
.....

Ich gebe dir da durchaus recht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens sagen das sich die Kompetenz der Mitarbeiter deutlich zum besseren gewandelt hat.
Da jetzt Amazon-Kundenbewertungen als besser hinzustellen bzw. das interpretieren dieser wäre besser als die Beratung im MM, ist einfach daneben. Klar wurden die Verkäufer auch vor 10 Jahren geschult. Aber mittlerweile hat man wohl bei MM umgedacht und auch die technische Kompetenz mit ins Schulprogramm einfließen lassen. Zumindest zeigt mir das die Ausbildung meiner Tochter und die Erfahrungen die ich in den letzten 5-6 Jahren gesammelt habe. Es ist natürlich auch nicht alles Gold was glänzt und ich sage auch nicht das es perfekt wäre. Aber ein Laden wo ich die Geräte direkt vergleichen kann ist mir mittlerweile lieber als 5€ Ersparnis. Es hat sich zb. bei mir mittlerweile wieder so entwickelt, das ich wieder öfters im MM einkaufe. Allein wegen der guten Beratung beim Kauf meines Fernsehers. Ich habe zuvor Tests im Netz gelesen und bin dann in den MM um mir das Gerät genauer anzuschauen. Als ich auf den langsamen Systemstart, als Manko des Fernsehers, hingewiesen wurde habe ich ihn gleich dort gekauft. Dies sagten die Tests nämlich auch und mich selber stört das nicht da mir die Bildqualität von SD-Material und natürlich die Farbqualtität sehr wichtig waren. Den Preis hatte ich dabei natürlich auch im Blick. Mag sein das dies nicht in jedem MM so perfekt läuft. Das kann aber auch daran liegen das Mitarbeiter zb. wegen Urlaub oder Krankheit anderer Mitarbeiter in anderen Bereichen des MM eingesetzt werden. Aber im Normalfall ist es halt so das ein Team einen Bereich betreut und auch für diesen geschult wird. Und diese Entwicklung gefällt mir auch ganz gut. Ich weiß allerdings auch das ich zb. in der Computerabteilung eher keine Beratung brauche. Ich gehe sogar stark davon aus, das ich dort von einem Berater relativ wenig nutzen habe. Aber Hardware ist mein Hobby. Und da beschäftigt man sich ja meist etwas intensiver mit dem Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas10000 schrieb:
108 Millionen Gewinn was die Erwartungen nicht erfüllt wegen des Black Friday.
Und das erste woran man spart ist das Personal welches den Gewinn erwirtschaftet hat.
Füher gab es bei solchen Gewinnsummen Boni heute gibt es Kündigungen.

Schon eine tolle Welt in welcher wir leben.

Danke, sehe ich genauso.
Vielleicht sollte man bei den Managern mit dem sparen anfangen die das Onlinegeschäft um knapp 10 Jahre verpasst haben.
 
Da macht ein Konzern statt 120 "nur" noch 108 Millionen Euro Gewinn. Konsequenz: Alle sind deprimiert und man muss Umstrukturieren und Stellen abbauen. Kranke Welt.
 
Also mich wundert es nach wie vor das bei den Läden überhaupt Gewinn abfällt.
 
bensel32 schrieb:
Ich weiß allerdings auch das ich zb. in der Computerabteilung eher keine Beratung brauche. Ich gehe sogar stark davon aus, das ich dort von einem Berater relativ wenig nutzen habe. Aber Hardware ist mein Hobby. Und da beschäftigt man sich ja meist etwas intensiver mit dem Thema ;)

Ich hab mir vor einem Monat den Spaß angetan und bin alle MM und Saturn (2x MM, 3x Staurn) hier abgefahren und hab mich beim Kauf eines Notebooks beraten lassen. Nicht nur dass die Verkäufer herumstotterten sobald man etwas tiefer fragte (z.B.: Was ist nun der Unterschied zwischen dem AMD A12 der hier verbaut ist und dem Intel i3 der da verbaut ist), man bekam auch noch total falsche Aussagen. Und das obwohl 4 von 5 Verkäufern die Broschüren und das Internet zu rate zogen. Also entweder völlig inkompetent was Lesen und Recherche angeht, oder der Zwang eine bestimmte Marke schön zu reden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ganz zu schweigen davon das 90% der Notebooks völlig unbrauchbar konfiguriert waren, aber dafür können die Verkäufer nichts und auch MM/Saturn kaum, da die Hersteller selten etwas sinnvolleres im Angebot haben.

GrooveXT schrieb:
Also mich wundert es nach wie vor das bei den Läden überhaupt Gewinn abfällt.

Warum? Preise sind mittlerweile in einer Region die akzeptabel ist. Teilweise auch in den Preisvergleichsportalen gut gelistet. Man kann die Ware begutachten wenn man möchte. Und Leihen fühlen sich wohler beim Kauf, wenn jemand sie beim Kauf bestätigt, selbst wenn die Bestätigung falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Nur wenn man es sich schönrechnet oder ein extrem naives Milchmädchen ist.

Ähm? Ziehen wir , jetzt den Wertverfall des Autos und den Verschleiß mit ein? Du argumentierst aber auch herrlich. Du hast doch mit den "5€ verfahren" angefangen. Na dann rechnen wir das mal mit ein. Für 50km brauche ich 3l Diesel. Macht aktuell 3,45€. Dazu kommt der Wertverlust bzw der Verschleiß und ein paar Extras wie Versicherung und Steuer meines Autos. Nehmen wir mal den Wertverlust den "Zukunft Mobilität" für einen Golf 6 berechnet hat.

Nehmen wir mal die durchschnittlichen Werte an. Der Kilometer verursacht beim Golf 6 1.2TSI 0,085€ Wertverlust.
Nehmen wir 10 cent für unser Auto an. Macht dann für die 50km 5€ Wertverlust.
Dazu kommt die durchschnittliche Steuerlast von 0,004€ pro km. Wir haben nen Diesel, machen wir mal 1 Cent draus. Wären dann nochmal 0,50€ bei 50km!
Versicherung kostet durchschnittlich 0,033€ pro km. Denn Wert rechne ich sogar mal auf 0,04€ hoch und komme da auf 2€ pro 50km.

Rechnen wir mal zusammen. Also 3,45€ Diesel + 5€ Wertverlust + 0,50€ Steuerlast + 2,00€ Versicherung = 10,95€.

Upps, da liege ich bei einem Versandkostenpreis von 29€ für den Fernseher doch mit dem 2-3 fachen garnicht so daneben!
Also aus meiner Sicht wäre es jetzt wirklich blöd, da nicht in den MM zu fahren und das Teil anzuschauen und gleich mitzunehmen. Da muss ich jetzt mal echt eingestehen, das es manchmal gut ist die Sache mal genauer zu betrachten, weil einer vermeintliche Argumente bringt. Zumal mein Auto allein wegen des Alterns auf meinem Parkplatz trotzdem einen Wertverlust hätte und die Versicherungskosten und die Steuer auch beim stehen anfallen. Aber wir wollen ja nicht noch kleinlicher werden. Daher lass ich auch mal die ganze Summe im Raum stehen. Passt ja auch besser zu den 2-3 fachen. Sonst müsste man ja schon vom 3-4 fachen reden :D ;)
Blutschlumpf schrieb:
Mit anderen Worten: Du bist bei der Diskussion befangen. Natürlich berät Papas kleiner Schatz alle Leute super.
Nö. Die Ausbildung meiner Tochter hat damit sehr wenig zu tun. Einfach daher, da sie das erst im 2ten Jahr macht und ich meine Erfahrungen eben lange davor hatte. Gut, der neue Einbauherd viel dann in ihre Ausbildungszeit. :D Aber mal abgesehen davon ist die Ausbildung für meine Tochter schon wichtig aber eher Mittel zum Zweck. Sie braucht halt eine nach ihrem Fachabitur.

Ach hatte ich erwähnt das ich von Amazon ne Ryzenverpackung mit Kühler aber ohne Ryzen als Neuware zugeschickt bekommen hatte? Das stand nicht in den Kundenbewertungen :D Ging aber gut und ich bekam mein Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Also mich wundert es nach wie vor das bei den Läden überhaupt Gewinn abfällt.

Das wundert mich auch.

bensel32 schrieb:
Ich gebe dir da durchaus recht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens sagen das sich die Kompetenz der Mitarbeiter deutlich zum besseren gewandelt hat.

Kann ich leider gar nicht nachvollziehen.

#1
Letztes Jahr für meine Frau einen neuen Handyvertrag machen wollen und gedacht "Ach, komm. Lauf in der Mittagspause mal fix zum MM rüber und schau mal ob die ein Angebot haben.". Der Mitarbeiter hat mir völlig falsche Infos gegeben, die Konditionen haben nicht gepasst und rechnen konnte er auch nicht. Laut seiner Rechnung wäre der Zuzahlungspreis zum Galaxy S8 -150€ (Minus!) gewesen. Ich habe mich köstlich innerlich amüsiert, er hat etwas überlegt und haut dann raus "Wenn Sie das S8 nehmen, bekommen Sie noch 150€ raus!". Ich bin dann gegangen... :D

#2
Vor einiger Zeit in der Fotoabteilung gewesen, Verkäufer "berät" Kunden. Der will sich eigentlich eine Kompaktkamera kaufen, Verkäufer versucht eine Spiegelreflex loszuwerden. Käufer fragt, ob die Spiegelreflex denn auch Videos aufnehmen könne. Ich kannte das Modell, die konnte das... Verkäufer schaut ihn an wie ein Alien und schreit ihn halb an "Wie stellen Sie sich das vor? Der Spiegel kann doch nicht 30 mal in der Sekunde hoch und runter klappen!!" :rolleyes:
 
TrueAzrael schrieb:
Ich hab mir vor einem Monat den Spaß angetan und bin alle MM und Saturn (2x MM, 3x Staurn) hier abgefahren und hab mich beim Kauf eines Notebooks beraten lassen. Nicht nur dass die Verkäufer herumstotterten sobald man etwas tiefer fragte (z.B.: Was ist nun der Unterschied zwischen dem AMD A12 der hier verbaut ist und dem Intel i3 der da verbaut ist), man bekam auch noch total falsche Aussagen. Und das obwohl 4 von 5 Verkäufern die Broschüren und das Internet zu rate zogen. Also entweder völlig inkompetent was Lesen und Recherche angeht, oder der Zwang eine bestimmte Marke schön zu reden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ganz zu schweigen davon das 90% der Notebooks völlig unbrauchbar konfiguriert waren, aber dafür können die Verkäufer nichts und auch MM/Saturn kaum, da die Hersteller selten etwas sinnvolleres im Angebot haben.

Ich behaupte ja auch nicht das es Grundsätzlich gute Beratung gibt. Ich sage lediglich das sich diese verbessert hat. Das bei uns sogar deutlich. Das jetzt dabei ein Berater nicht unbedingt die Innereien bzw. die einzelnen Komponenten eines Produktes im auge hat, verlange ich dabei auch garnicht. Wichtiger sind bei solch einer Beratung grundsätzliche Sachen. Also reicht die CPU aus um flott mit Windows bzw. den Programmen der User zu arbeiten. Wichtig ist mir da bei so einer Beratung eher das der Rechner/Notebook dazu genügend Speicher hat. Eine Erwähnung der Vorteile der SSD gegenüber einer HDD ist mir da ebenfalls wichtig. Und das wird bei uns mittlerweile gemacht. Es wird dabei auch auf das Budget geschaut. Natürlich wird der Verkäufer das Budget versuchen auszureizen. Es sind halt Verkäufer und keine Samariter. Das sollte man halt im Auge haben.

TrueAzrael schrieb:
Warum? Preise sind mittlerweile in einer Region die akzeptabel ist. Teilweise auch in den Preisvergleichsportalen gut gelistet. Man kann die Ware begutachten wenn man möchte. Und Leihen fühlen sich wohler beim Kauf, wenn jemand sie beim Kauf bestätigt, selbst wenn die Bestätigung falsch ist.

Genau da lag das große Manko der Mediamärkte. Der Preis. Dieser ist mittlerweile konkurrenzfähig geworden. Die Beratung ist da, zumindest bei mir, eher Nebensache. Ich informiere mich weiterhin im Vorfeld. Aber man kann sich die Sachen vor Ort anschauen und halt auch mal austesten. Selbst die 14tägige Rückgabe bei Unzufriedenheit ist bei MM mittlerweile möglich. Der Vorteil des Preises bei Versandhandel hat sich fasst verflüchtigt.

@M@tze
Ich kenne diese Beispiele. Kannst du mal auf den Handyvertrag genauer eingehen. Also welcher Anbieter zu welchen Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
@M@tze
Ich kenne diese Beispiele. Kannst du mal auf den Handyvertrag genauer eingehen. Also welcher Anbieter zu welchen Konditionen.

Wäre bei Mobilcom Debitel ein Vodafone Business Vertrag gewesen. Den hatte Sie schon da, die wollten uns aber nur bessere Konditionen geben, wenn wir kündigen und neu abschließen. Welcher Tarif dass jetzt genau war, weiß ich nicht mehr, ist wie gesagt schon ein halbes Jahr her. Jetzt hat Sie einen Business Vertrag bei der Telekom, da hat das Galaxy S8 100€ Zuzahlung gekostet, was damals ein sehr guter Preis war - deswegen waren die -150€ auch totale Grütze. So einen Preis hat man nicht mal bei irgendwelchen dubiosen Internetanbietern bekommen. Laut Mobilcom Webseite, wo ich vorher geschaut hatte, lag die Zuzahlung bei ~250€. Keine Ahnung was der Kollege da zusammenaddiert hat um auf den Preis zu kommen...
 
Ich dachte immer, den eigenen Online-Preis geben die auf jeden Fall. Ich kann ja genausogut online bestellen und Abholung in der Filiale angeben. Das wäre ja totaler Quatsch, wenn die dann den Preis nicht gleich geben.
naja, einige bestehen dann auch tatsächlich darauf online zu bestellen.... oder mann muss sich bemühen und den richtigen MA zu finden
 
Aber ja, meine letzte Erfahrung mit der MM-"Beratung" ist 5 Jahre her, ich kann nicht ausschließen, dass die inzwischen fähigere Leute haben.

Das kann ich verneinen. Die sind dort immer noch genauso unwissend wie früher.
Das einzige was zählt ist verkaufen. Und nur das wird den Schulungen vermittelt.

Ich habe meine Zweifel, dass das so umsetzbar ist, sprich dass mir der Verkäufer da nen zweiten TV auspackt und mich nicht stattdessen auf das Vorführmodell verweist.
Und das ja sowieso nur bei Ware, die im Laden steht, das ein oder andere Teil bekommt man ja erst nach der Zahlung an der Warenausgabe.

Ist es auch nicht. Zeit ist Geld. Die sind dort meist sowieso nur sehr kurz angebunden.
Wenn der Kunde lästig wird, versucht man ihn schnell abzufertigen.

30 Prozent aller Kundenrezessionen sind Fakes.

Dann sind immer noch 70% (wenn das überhaupt stimmt) richtig. Und bei über 1000 Bewertungen sind das mindestens 700 Aussagekräftige Meinungen die mir mehr bringen als ein unwissender MM-Verkäufer und ein Vorführmodell auf dem das hochauflösendste 4K Material läuft.

Als ich letztens im MM war, wollte der Verkaufsleiter einem unwissenden Ehepaar einen 43" Panasonic Fernseher für 1400€ verkaufen. Auf Nachfrage ob noch was am Preis machbar wäre, sagte er 1300€.
Auf die Nachfrage nach Samsung wich der Verkäufer aus.
Direkt nebendran stand ein Samsung (der gleiche den ich auch besitze) für 450€, der ziemlich offensichtlich ein besseres Bild hatte.
Ich war kurz davor reinzukrätschen, zu sagen "kauf den Samsung, der will euch nur verarschen" und zu gehen.
Das Desinteresse vom Kunden war aber bereits so groß, dass die ihn eh nicht gekauft haben.
 
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