News Einsparungen von Milliarden-Beträgen: Deutsche Bahn kürzt bei der Digitalisierung

In Zeiten wo wirklich noch mehr investiert werden sollte für die Zukunft kommt die Schuldenbremse vorbei. Ja gut, Frage ist nur ob die Bahn mit mehr Geld auch wirklich besser gewirtschaftet hätte bzw. die Gelder dann auch richtig investiert hätte lol
 
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Gibt es irgendwo eine Rechnung die zeigt wie teuer es wäre den Laden dichtzumachen, verscherbeln und das komplette Schienenetz von Grund auf neu zu machen?
 
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Die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr eine Pünktlichkeit von 63%. Der Laden gehört endlich vollständig Privatisiert

@Zitierer: Betrachtet man das Beispiel Japan, wird deutlich, dass eine teilweise Privatisierung und Liberalisierung des Eisenbahnsektors durchaus positive Ergebnisse erzielen kann. Du hast Regionale Eisenbahngesellschaften, die für den Betrieb bestimmter Strecken verantwortlich sind und die eigenständig in die Modernisierung und Instandhaltung der Infrastruktur und Service investieren können
 
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Hat der Lutz etwa schon wieder sein Gehalt verdoppelt?

gesperrter_User schrieb:
Die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr eine Pünktlichkeit von 63%
Aber auch nur, weil die DB selbst entscheidet, was pünktlich ist und welche Werte (wie z.B. entfallene Züge) überhaupt (nicht) gelten.
 
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manchae schrieb:
In Zeiten wo wirklich noch mehr investiert werden sollte für die Zukunft kommt die Schuldenbremse vorbei. Ja gut, Frage ist nur ob die Bahn mit mehr Geld auch wirklich besser gewirtschaftet hätte bzw. die Gelder dann auch richtig investiert hätte lol
Die Antwort lautet natürlich Nein. Denn der Fisch stinkt vom Kopf her…
 
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Schuldenbremse gut und schön, aber man könnte halt auch einfach mal aufhören an zahlreichen wesentlich unwichtigeren Stellen das Geld zum Fenster rauszuwerfen und es stattdessen für infrastrukturelle Projekte innerhalb Deutschlands nutzen. Obs bei der Bahn gut aufgehoben ist, bzw. die damit effizient umgehen ist halt eine andere Frage...
 
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Die Bahn gehört wieder verstaatlicht, geldgeile Manager raus und Beamten rein. Schlimmer kanns nicht werden.

Mondgesang schrieb:
Deutschland hat wirklich für alles und jeden Geld. Außer für Deutschland.
Die par Milliarden würden uns auch nicht retten, zumal das meiste davon auch nur Darlehen sind.
 
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gesperrter_User schrieb:
Die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr eine Pünktlichkeit von 63%. Der Laden gehört endlich Privatisiert

Die DB ist doch schon ein Privatunternehmen an dem der Staat 100% hält ;)

Vielmehr gehört das Konstukt um die DB ausgedünnt. Die DB hat über 600 Tochterunternehmen die teils absolut nichts mit der Schiene oder Deutschland zu tun haben:freak:
 
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gesperrter_User schrieb:
Der Laden gehört endlich Privatisiert
Es gehört einfach nur sämtliches Personal komplett ersetzt. Gibt ja durchaus Länder in denen die züge auch nicht privat verlässlich fahren.
 
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Quasi alles rund um die Bahn hierzulande ist eine Farce sondersgleichen.. was da in der Vergangenheit alles falsch gelaufen ist/sein muss kannst du keinem erzählen
 
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Pandora schrieb:
Die par Milliarden würden uns auch nicht retten
Das ist wie mit der Kippe im Stadtpark auf die Wiese werfen. Ach die eine Kippe wird jetzt keine Katastrophe verursachen. Aber eine Kippe hier, die zweite und dritte dort, eine Milliarde da, zehn dort...
 
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Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen. Die Masse am Bahnsteig wurde leicht unruhig, als der Zug laut Bahnapp schon fuhr und auch von der Anzeige verschwunden war.
Irgendwann kam er doch und war wie immer zu klein.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Die DB ist doch schon ein Privatunternehmen an dem der Staat 100% hält ;)
...womit man es geschafft hat, das schlechteste aus beiden Welten zusammenzuführen.
 
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d3nso schrieb:
Die DB ist doch schon ein Privatunternehmen an dem der Staat 100% hält ;)

Vielmehr ghört das Konstukt um die DB ausgedünnt. Die DB hat über 600 Tochterunternehmen die absolut nichts mit der Schiene oder Deutschland zu tun haben:freak:
Und genau das ist das Problem. Privat geführt und noch an der Börse = es muss Gewinn erwirtschaftet werden, auf Teufel komm raus. Und genau das hat der Bahn die letzten 30Jahre in den Ruin getrieben. Man wollte ja kein Geld für die aufgedrückte Reichsbahn der DDR in die Hand nehmen...
 
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Deutschland hat Rekordsteuereinnahmen, aber spart an Infrastruktur.

Es betrifft ja nicht nur die Bahn, Brücken sind in miserablem Zustand und dauernd gesperrt, Schulen fallen auseinander.

Das sind alles Investitionen, die sich langfristig rentieren würden, stattdessen wird das Geld für „gewisse andere Dinge“ verprasst.

Kann man sich nicht ausdenken.
 
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gesperrter_User schrieb:
Die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr eine Pünktlichkeit von 63%. Der Laden gehört endlich Privatisiert
Nein, nie privatisieren!
Aber einfach fähige Leute einstellen und weniger Bürokratie, entschlanken der Personalebenen und dann endlich ranklotzen.

Bei euch Deutschen sollte auch im Bundestag abgebaut werden, viel zu viele Personen.
 
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Und jetzt noch mehr an der Bahn sparen damit die Autobahn mehr bekommt ja klar passt schon -_-
 
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Fernando Vidal schrieb:
Und genau das ist das Problem. Privat geführt und noch an der Börse
Die Bahn ist nicht an der Börse, sondern gehört zu 100% dem Staat. Wäre die Bahn an der Börse und der Staat würde nicht für völlig kaputte Gleise als Retter einspringen (deswegen lässt die Bahn Gleise ganz vergammeln, statt diese richtig zu warten) und somit Missmanagement belohnen, würde die Privatisierung VIELLEICHT sogar funktionieren.
 
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