gesperrter_User schrieb:
@Privatisierungskritiker und alle Zitierer: Betrachtet man das Beispiel Japan, wird deutlich, dass eine teilweise Privatisierung und Liberalisierung des Eisenbahnsektors durchaus positive Ergebnisse erzielen kann (=regionale Eisenbahngesellschaften, die für den Betrieb bestimmter Strecken verantwortlich sind) Die Privatisierung hat dazu beigetragen, dass die verschiedenen Eisenbahngesellschaften eigenständig in die Modernisierung und Instandhaltung der Infrastruktur und Service investieren können
Leider ist der Grund für den Erfolg der Eisenbahn in Japan eher ein anderer.
Es geht eher darüber, das wenn Fehler passieren, für die Personen echte Konsequenzen folgen, das ist auch sozial gesellschaftlich begründet.
Der Druck keine Fehler machen zu dürfen führt dabei sehr oft in psychosomatische Belastungsstörungen.
Beispiel, die Handzeichen zum mehrfach kontrollieren, ob alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind führt manchmal dazu das die Personen schon fast zwanghaft diese Abfolge abgehen, selbst wenn sie nicht auf Arbeit sind.
Auch die Suicidrate ist sehr hoch und kleinste Fehler führen zu öffentlichen Entschuldigungen und Diffamierung der Personen.
Also es ist eher diese gesellschaftliche Druck der die Bahn in Japan wie ein Uhrwerk laufen lässt.
Dazu kommt hinzu dass das Straßennetz vergleichsweise schlecht bzw. Sehr langsam ist da das Tempolimit krass reduziert wurde.
Fahren mit dem Auto 8h gegen Fahren mit der Bahn 2-4h ist halt nen Unterschied.
Zudem und das ist der größte Punkt, die japanische Gesellschaft stellt die Gruppe immer über das Individuum. Das eint viele asiatische Gesellschaften.
Wenn dies in Deutschland auch so wäre, ja, dann könnte Privatisierung helfen.
Da aber in der deutschen Privatwirtschaft nur die eigene Gier und der eigene Benefit alles überstrahlt ist eine Pricatisierung im westlichen Raum immer zum Nachteil der Geneinschaft.
Es gibt also viel mehr Punkte, welche da rein spielen.
Und es ist naiv zu glauben es hängt nur mit Privatiserung alleine zusammen.
Die westlichen Länder setzen j zum Großteil auf Privatisierung und man sieht, das trotzdem viele Unternehmen in der kritischen Infrastruktur durch Klüngelei, Vetternwirtschaft und Gier marode sind.
Das System hat sich also schon als nicht tauglich erwiesen.