Krik
Fleet Admiral
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Ein KilometerGigaherz schrieb:Gibt es irgendwo eine Rechnung die zeigt wie teuer es wäre den Laden dichtzumachen, verscherbeln und das komplette Schienenetz von Grund auf neu zu machen?
- Hochgeschwindigkeitsstrecke (ICE) kostet 10-20 Mio € bei einer Bauzeit von 6-12 Monaten,
- konventionelle Strecke (RE & Güterverkehr) kostet 5-10 Mio € bei einer Bauzeit von 3-6 Monaten,
- Sanierung kostet 2-5 Mio € bei einer Bauzeit von 1-3 Monaten.
Deutschland hat ein 33 400 km großes Schienennetz. Wenn man das alles von Grund auf neu aufbaut, kostet das bei einer Mischung von 90% konventionelle und 10% Hochgeschwindigkeitsstrecke irgendwas zwischen 183,7 Mrd. und 367,4 Mr.d €. Also 40% bis 80% der Bundeshaushalts 2023. Und dauert wahrscheinlich ein halbes Jahrhundert oder länger. Eher länger, wenn man an die NIMBY-Gruppen und andere Leute und Organisationen denkt.
Ich sehe überhaupt keinen Grund darin, das Schienennetz komplett aufzugeben und neu zu bauen. Wer das von sich gibt, erzählt nur Quark.
Tatsächlich leben die privaten Bahngesellschaften in Japan von den Einkaufszentren in ihren Bahnhöfen, da sie mit der Schiene nichts verdienen.gesperrter_User schrieb:Betrachtet man das Beispiel Japan, wird deutlich, dass eine teilweise Privatisierung und Liberalisierung des Eisenbahnsektors durchaus positive Ergebnisse erzielen kann.
Quelle, ungefähr ab Minute 16.
Mir wäre es tatsächlich lieber, angesichts der anstehend Umstellung des Privatverkehr auf elektrischen Antrieb und autonomes Fahren, wenn mehr Geld in die Bahn fließt. Das Autofahren ist etwas, das in der heutigen Form nicht bestehen bleiben wird. In 50-100 Jahren lassen wir uns alle kutschieren. Ein so großes Straßennetz wie heute ist aufgrund der KI-gesteuerten optimalen Nutzung der Straße dann nicht mehr nötig. Wahrscheinlich wird man es sogar ein Stück weit zurückbauen. Die Bahn wird aber trotzdem wichtig bleiben, mindestens genauso wichtig wie heute.