Weyoun schrieb:
Es werden "einfache Antworten" gefordert, die man aber nicht geben kann.
Ach, man kann es versuchen, in dem man mal die Probleme mit einfachen Sätzen benennt. Und direkt vorweg: Ich will dich nicht belehren, ich bin mir zu 100 % sicher, das du die Gründe auch alle kennst. Deswegen mal ein paar davon:
Mit der Privatisierung fand die Neubewertung vieler Strecken statt. Man hat viele Neben- und Entsatzgleise abgebaut. Wo früher auf den wichtigsten Hauptstrecken oft 3 Gleise vorhanden waren, sind es heute nur noch 2.
Man hat in dem Zug auch viele Weichen abgebaut.
Man hat wenig befahre und unwirtschaftliche Neben- und Ausweichstrecken still gelegt.
Man hat "unnötige" Renundanzen entfernt-
Man hat Stellwerke zentralisiert.
Und das sind nur ein paar Sachen. Auf der Politik-Ebene kam/kommt noch hinzu, dass dann nur der Neubau gefördert wurde, aber nicht der Erhalt von Strecken, Brücken und Co.
Im Endeffekt war das mit der Bahn - wieso vieles - eine seit der Ära Kohl langsam aufkommede Katastrophe mit Ansage. Viele Probleme, die wir heute in Deutschland haben, stammen immer noch aus der Ära Kohl, weil damals vieles "Hopplahop" gemacht wurde.