News Einsparungen von Milliarden-Beträgen: Deutsche Bahn kürzt bei der Digitalisierung

Karl S. schrieb:
aber 20 Mio. € für Radwege in Peru werden nicht zurückgezahlt. Das heißt wir verschenken Steuergelder, die auch hier gut investiert wären.
Mit 20 Millionen € wird man hier nichts investiert bekommen, was dringend investiert werden muss. Das ist für den Bund so viel, wie Centbeträge für uns. An zweistelligen Millionenbeträgen scheitert es nicht.
 
supermanlovers schrieb:
Wollte nicht das jeder Smartphone Nutzer 110 Seiten runterladen muss.
Fängt ein Smartphone sofort mit dem Download an, nur wenn da ein Link steht? ;)
supermanlovers schrieb:
Du brauchst mir die Zahlen auch nicht glauben.
Ich bin Agnostiker und habe es generell nicht so mit dem Glauben. Was ganz schlimm ist: In deinem Screenshot sehe ich den Welt-Verlag => Bei Axel-Springer werde ich immer ganz kirre. ;)

Mal zur Definition von Personenkilometern oder Passagierkilometern (laut Wikipedia):
Die Messzahl ergibt sich aus dem Produkt zwischen der transportierten Anzahl von Passagieren (englisch Passenger Kilometers Transported, 𝑃𝐾𝑇) und der dabei zurückgelegten Wegstrecke in Kilometern (𝑘𝑚):[2]

𝑃𝑘𝑚=𝑃𝐾𝑇⋅𝑘𝑚.
Je mehr Personen über eine Wegstrecke transportiert werden, umso höher ist die Messzahl „Pkm“. Das gilt auch, wenn die gleiche Personenzahl über eine längere Wegstrecke transportiert wird. Entsprechend ist „1 Pkm“ die Beförderung eines Passagiers über einen Kilometer.

Berücksichtigt werden nur zahlende Kunden, so dass mitreisende Säuglinge, Kinder bis zu einem bestimmten Alter oder sonst kostenlos fahrende Kunden (etwa Senioren) nicht mitgerechnet werden. Allgemein werden mithin nur die zahlenden Passagiere berücksichtigt.[3]
Die Zahl kann also auch niedrig sein, wenn viele Menschen einfach nur extrem lange Strecken fahren? Sind die Zahlen dann nicht per se um so niedriger, je größer das Land und die zurückzulegenden Entfernungen sind?
Ergänzung ()

iWrite schrieb:
Quelle Verwandtschaft mit circa 25 Jahren Erfahrung als Lokführer. Liegt bei Dir, ob Du das glaubst oder auch nicht.
Leider reicht eine einzelne Quelle (und dann auch noch aus Dritter Hand) nicht aus, um das für ganz Deutschland zu relativieren. Dazu habe ich bei mir im Automotive-Bereich einfach schon zu viele Produkt-Qualifikationen samt deren Auswertung begleitet. Zudem habe ich es als Agnostiker nicht so mit "Glauben". Ich brauche harte Fakten. ;)
 
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iWrite schrieb:
Quelle Verwandtschaft mit circa 25 Jahren Erfahrung als Lokführer. Liegt bei Dir, ob Du das glaubst oder auch nicht.
Also ich glaube es schon mal nicht. Glaube nämlich nicht, dass ein Lokführer die Entwicklungsprozesse bei Siemens überblickt.
In den letzten Jahren haben strenge Normen eigentlich eher massiv zugenommen, als dass da Möglichkeiten zum Mongeln geschaffen wurden. Fehlerfrei kann man dabei natürlich nie sein.
Und WENN es da tatsächlich Qualitätsmängel geben sollte, dann gehören auch immer zwei Seiten dazu: Die einen, die schlechte Dinge herstellen und die anderen, die schlechte Dinge kaufen. WENN es Mängel gäbe, könnte die Bahn ja auch klagen.
Aber: aktuelles Beispiel, letzten Monat wurde die Auslieferung von ICE 3 neo gestoppt, da mangelhafte Schweißnähte aufgefallen waren. Dies allerdings noch von der Qualitätssicherung bei Siemens selbst.
Ohne diese Qualitätssicherungsprozesse hätte die Bahn vermutlich niemals gekauft und eine Zulassung hätten die Züge eh nicht bekommen. Die Qualität scheint mir zu stimmen.
 
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@Weyoun
Bericht lesen kann helfen 🤦‍♂️

Welt ist auch nicht Bild. Ich erinnere mich nicht an unseriöse Berichte aus dem Wirtschaftsteil.
 
supermanlovers schrieb:
Bericht lesen kann helfen 🤦‍♂️
Ich sehe nur deinen Screenshot.
supermanlovers schrieb:
Welt ist auch nicht Bild. Ich erinnere mich nicht an unseriöse Berichte aus dem Wirtschaftsteil.
Ich lese die Zeitung nicht, kenne aber den Fernsehsender.

Es sinkt für Sie: Das Niveau!
Welt TV ist der aller letzte Nachrichtensender in Deutschland (typisch BILD-Niveau). Noch schlimmer war nur der mittlerweile abgeschaltete Bild-TV-Sender.
 
Weyoun schrieb:
Welt TV ist der aller letzte Nachrichtensender in Deutschland (typisch BILD-Niveau).
SpiegelTV ist auch nicht Spiegel. Völlig andere Redaktionen. Vielleicht Mal weniger Vorurteile haben und nicht in der eigenen Bubble bleiben.

Gleiches gilt auch bei vielen Angeboten des ÖRR.

Die Quelle habe ich schon im ersten Post von mir verlinkt 🤦‍♂️
 
s0undjan schrieb:
Mit 20 Millionen € wird man hier nichts investiert bekommen, was dringend investiert werden muss. Das ist für den Bund so viel, wie Centbeträge für uns. An zweistelligen Millionenbeträgen scheitert es nicht.
Da geb ich dir Recht das es grundsätzlich nicht viel Geld ist für den Staat, aber Kleinvieh macht auch Mist und es ist sicherlich nicht der einzige "Kleinstbetrag" den wir verschenken. Für ein paar Sozialbaumwohnungen mehr würde es reichen.
 
Karl S. schrieb:
Für ein paar Sozialbaumwohnungen mehr würde es reichen.
Nur baut der Staat nicht mehr Sozialwohnungen, wenn wir die 20 Millionen € an Peru einbehalten. Wenn der Staat den sozialen Wohnungsbau ernst nehmen würde, dann würde er dort investieren, mit oder ohne die 20 Millionen € für Peru. Das eine gegen das andere auszuspielen, funktioniert nicht. Es ist zwar der selbe Steuertopf, aber verschiedene Ministerien.
Lindner ist zwar momentan knauserig, aber an solchen Beträgen scheitert es nicht. Das man dort nicht so viel investiert, wie regelmäßig angekündigt wird, hat viele Gründe, ein paar Millionen für Entwicklungshilfe ist keiner davon.
 
supermanlovers schrieb:
Welt ist auch nicht Bild.
Doch und zwar 1:1. Da laufen auch 1:1 die selben Vögel wie Paul Ronzheimer & Co. rum. Auch Headlines und Themen werde teils 1:1 übernommen.

Zwischen Bild und Welt lässt sich mittlerweile nicht mehr unterscheiden. Leider.
 
@SVΞN
Paul Ronzheimer ist auch Bild. Wie gesagt Welt.TV und Welt Zeitung ist qualitativ etwas völlig anderes. Oder vergleichst du das Heute Journal mit Funk? Da laufen manchmal auch die gleichen "Vögel" rum. Dennoch liegt da ein qualitativer Unterschied.

Da ich fast nie Fernsehen schaue, ist mir völlig egal was auf Welt TV läuft. Die könnten auch RT content bringen.
 
Syrato schrieb:
Es gibt gefühlt nur Links oder Rechts, keine gesunden Mittelweg.

Nein es gibt viel mehr, es denkt nur keiner daran. Die Leute lassen sich nur zu gerne darauf ein in ne Schublade gesteckt zu werden und es selbst mit anderen so zu betreiben.
Diese Denkweise braucht einfach weniger Rechenleistung.
Wenn ich 823x461 Ausrechnen will kann ich mir entweder das Hirn zerbrechen oder ich lass jemand anderes für mich denken. Und für viele ist Politik einfach zu Zeitintensiv und Komplex um sich damit zu beschäftigen, dazu braucht man auch noch nen funken Selbstreflektion um seine Meinung ändern zu können wenn die Datenlage sich ändert.

Da Kommt so ein Links - Mitte - Rechts schema ganz gut und dieses Narrativ wird von den meisten Medien bedient.

Beim PC ist es letztendlich auch so. Wenn der classic Boomer im Mediamarkt steht wird er sehr wahrscheinlich zu Intel greifen auch wenn der AMD PC daneben genau so viel kostet und etwas schneller ist. Weis er ja nicht, juckt ihn nicht, er kauft was er am meisten Gehört und Gesehen hat.

Jeder von uns hat Blinde flecken was manchmal gut und manchmal schlecht ist.

In einer Demokratie ist Ignoranz, ob die vom Volk oder der Politik ausgeht immer schlecht.
 
SVΞN schrieb:
Da laufen auch 1:1 die selben Vögel wie Paul Ronzheimer & Co. rum.
Ich bin ja durchaus für Kritik an Springer Medien zu haben, würde aber schon auch differenzieren. Paul Ronzheimer ist einer der wenigen Journalisten die seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine von vor Ort berichtet, anders als andere Journalisten anderer Medienhäuser die teils erschreckend naiv kommentieren ohne sich selbst mal einen Überblick über die Lage dort verschafft zu haben.

Mein Kommentar zur Bahn und Digitalisierung als Emoji; 😭
 
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Gigaherz schrieb:
Gibt es irgendwo eine Rechnung die zeigt wie teuer es wäre den Laden dichtzumachen, verscherbeln und das komplette Schienenetz von Grund auf neu zu machen?
Viel teurer (Schiene verlegen ist nunmal teuer, und unnötig alles neue machen sehr teuer) und wenn man überlegt, dass viele der Probleme der Bahn daher stammen, dass man versucht hat sie auf Profit und Privatisierung hin zu trimmen sehe ich nicht, wie das groß helfen soll.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Man fragt sich ja, wie die Franzosen, Spanier und Italiener es hinbekommen ein sehr gut funktionierendes Bahnsystem zu betreiben und Deutschland und UK eine Katastrophe ist.
Zumindest was Frankreich angeht: Deutlich weniger feingliedrige Verästelung. Da kommt man lange nicht in jedes so kleine Kaff wie in Deutschland mit der Bahn, und abseits von absoluten Hauptstrecken ist auch die Taktung häufig eher niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s0undjan Mir geht es um die Basis: Steuergeld das irgendwo in DE investiert hätte werden können, wird verschenkt. Ich finde den Umgang mit unseren Geld nicht gut.
 
Ned Flanders schrieb:
Um das noch ein bisschen einzuordnen: die 124 bzw 114 Euro/Einwohner sind für Deutschland ja schon ein Spitzenwert.

Hier mal die Investitionen/Einwohner ab 2010:
Bildschirmfoto 2024-07-05 um 19.28.54.png


Und selbst das war ja eine Steigerung zu den Investitionen vor dem geplanten Börsengang 2009. 2004 waren es z.B. 39 Euro/Einwohner, damals der zweitniedrigste Stand seit der Bahnreform 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Das liegt an der Prognose der lokalen Verkehrsentwicklung. Bevor eine Straße angefasst wird, schaut man immer, wie sich die Umstände und der Verkehr in den nächsten 30-40 Jahren entwickelt. Darauf basiert dann der Entwurf und das ist es dann auch, was am Ende in Beton gegossen wird. Diese Vorgehensweise ist vernünftig.
Bei dir erwartet man also eine Zunahme des Verkehrs um ca. 50% in den nächsten 30 Jahren.

Du kannst übrigens bei der Stadt/Land/Bund immer nachfragen, aus welchen Gründen so und so groß gebaut wird.
Ja, das mag sein. Ich meine nur hier wird quasi schon für die Zukunft geplant. Dass also in 30 Jahren kein Stau sein wird. Aber es fehlen jetzt schon Kita Plätze, Lehrer und die Gleise sind am Limit. Sind Sachen die mMn sehr wichtig sind und sofort gefixed werden sollten. So teuer ist es auch nicht. Die Bahn soll sich selber „finanzieren“ und bei den PKW Verkehr werden da easy Millionen oder gar Milliarden locker gemacht. Wegen bürokratischen Irrsinn stehen 60 U Bahnen vor sich herum. Dabei könnten sie schon rollen und würden nicht mehr kosten, da die Teile ja schon bezahlt wurden.

Meine Stadtverwaltung hat jetzt bei den Gehältern die Lohngruppen um 2 Stufen erhöht und es gibt sofort Termine, die arbeiten schnell und freundlich. Es geht, wenn man Geld in die Hand nimmt.
 
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Karl S. schrieb:
Mir geht es um die Basis: Steuergeld das irgendwo in DE investiert hätte werden können, wird verschenkt. Ich finde den Umgang mit unseren Geld nicht gut
Ja, verstehe ich. Jeder hat irgendwo einen Posten, bei dem er sagt, hier sollten wir aber kein Geld investieren.
Ich sehe das als etwas mehr als nur ein einseitiges Geschenk an. Jeder Euro, der dafür sorgt, dass es den Menschen dort besser geht und sie gar nicht auf die Idee kommen müssen zu fliehen, sehe ich als gerechtfertigt an. Mir geht es dadurch auch nicht schlechter.
Wir recyclen in Afrika unseren Elektroschrott, verkaufen überschüssige Ware/Lebensmittel zu Dumpingpreisen in den Supermärkten dort und schaden dadurch deren Landwirtschaft, schauen bei Kinderarbeit nicht so genau hin und wir (quasi alle Länder außer die Afrikaner selbst) verursachen die meisten Emissionen, wobei die, die fast nichts davon erzeugen, am meisten unter den Auswirkungen leiden.
Wir haben daneben natürlich auch große Baustellen und Herausforderungen, die sind aber hausgemacht - demografischer Wandel, Fach- und Arbeitskräftemangel, Pflegenotstand, unterinvestierte Infrastruktur, Rente usw. Das hat aber alles nichts mit der Entwicklungshilfe zu tun. Die Regierung(en) hätten das längst angehen können.
 
Ned Flanders schrieb:
Man fragt sich ja, wie die Franzosen, Spanier und Italiener es hinbekommen ein sehr gut funktionierendes Bahnsystem zu betreiben und Deutschland und UK eine Katastrophe is
Gar nicht! TGV aus Frankreich und ICEs aus Deutschland und italienische Züge werde an der Grenze zur Schweiz gestoppt, weil zu viel Verspätung!
 
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gesperrter_User schrieb:
Die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr eine Pünktlichkeit von 63%. Der Laden gehört endlich vollständig Privatisiert

@Zitierer: Betrachtet man das Beispiel Japan, wird deutlich, dass eine teilweise Privatisierung und Liberalisierung des Eisenbahnsektors durchaus positive Ergebnisse erzielen kann. Du hast Regionale Eisenbahngesellschaften, die für den Betrieb bestimmter Strecken verantwortlich sind und die eigenständig in die Modernisierung und Instandhaltung der Infrastruktur und Service investieren können
Das die Privatisierung die Rettung wäre trügt. In England ist das auch schon grandios in die Hose gegangen.
Man darf die Methode nicht verfluchen, wenn man sie nicht richtig anwendet.
 
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Gigaherz schrieb:
Gibt es irgendwo eine Rechnung die zeigt wie teuer es wäre den Laden dichtzumachen, verscherbeln und das komplette Schienenetz von Grund auf neu zu machen?
Unmöglich. Deine ganze Aussage ist komplett Sinn frei. Weil du bist dir gar nicht bewusst wie sorry SCHEISSE GROß groß das ist und was neben den täglichen Personen Transport an Berufspendlern für ein Rattenschwanz an internationalen Firmen da dran hängt die etwas mit der Bahn in und durch Deutschland über eben genau dieses Schienennetz befördern. Und damit ist nicht nur die "DB" gemeint. Was dir wohl auch nicht bewusst ist das es zig Bahnfirmen NEBEN der "DB Deutschen Bahn" gibt die alle etwas über diese Schienen und mit eigenen Zügen transportieren. Deine Aussage ist so als würde ein Taliban sagen er hat vor das Internet weg zu bomben....
 
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