Sergeant123
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor FHD
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher früher als später.
+++
Ein Teenager in meiner Verwandtschaft hatte sich vor ca. 15 Monaten oben genannten Einsteiger Gaming PC von der Stange gekauft.
Jetzt möchte er die Grafikkarte upgraden auf die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB. Grund: Er brauchte mehr Grafikleistung für AAA Games (welche weiß ich nicht). Soweit mir bekannt hat er (nur) einen FHD Monitor.
Seine Eltern fragen mich nun, was davon zu halten wäre (der Preis dieses GPU Upgrades wird auch schwer zu verdauen sein).
Da ich selbst kein Gamer bin habe diesbezüglich nur einen groben Überblick. Mir scheint jedoch, dass die RX 7900XT in dem vorhandenen PC ein bisschen so wäre wie ein Porsche-Motor in einem Kleinwagen. Ist aber nur mein Bauchgefühl.
Abgesehen davon, dass vorab erst mal geklärt werden muss, ob diese PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT von der Länge her in das Gehäuse passt:
Danke für jedes Feedback!
ca. 750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? diverse AAA Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell nur FHD Monitor vorhanden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch denke ich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unklar, denke eher >=60 FPS
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor FHD
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400F
- Mainboard: Asus Prime H610M-A, 16MB RAM
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 6650 XT 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): unklar, vermutlich 500W NT
- Gehäuse: PC ist ein Komplett-PC AGANDO Agua 2466i5 Gamers ED, gekauft Januar 2023
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher früher als später.
+++
Ein Teenager in meiner Verwandtschaft hatte sich vor ca. 15 Monaten oben genannten Einsteiger Gaming PC von der Stange gekauft.
Jetzt möchte er die Grafikkarte upgraden auf die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB. Grund: Er brauchte mehr Grafikleistung für AAA Games (welche weiß ich nicht). Soweit mir bekannt hat er (nur) einen FHD Monitor.
Seine Eltern fragen mich nun, was davon zu halten wäre (der Preis dieses GPU Upgrades wird auch schwer zu verdauen sein).
Da ich selbst kein Gamer bin habe diesbezüglich nur einen groben Überblick. Mir scheint jedoch, dass die RX 7900XT in dem vorhandenen PC ein bisschen so wäre wie ein Porsche-Motor in einem Kleinwagen. Ist aber nur mein Bauchgefühl.
Abgesehen davon, dass vorab erst mal geklärt werden muss, ob diese PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT von der Länge her in das Gehäuse passt:
- Müsste bei diesem GPU-Upgrade nicht auch noch den 500W NT getauscht werden, die RX 7900 gönnt sich ja selbst schon max. 315W!? Könnte auch sein, dass das vorhandene NT keine 2x 8-Pin PCIe Stecker hat!
- Wären die CPU I5 12400F und die GPU RX 7900 ein passendes Paar?
- Wäre eine RAM Aufrüstung auf 32 GB nicht auch sinnvoll für schnelles Gaming?
- Welches Upgrade der Grafikkarte (und/oder CPU, Netzteil, RAM, etc.) wäre eurer Meinung nach für den vorhandenen PC technisch und ökonomisch sinnvoll?
Danke für jedes Feedback!