MasterMaso
Lt. Commander
Hallo,
erstmal vorweg. Die Kamera wird nicht nur für mich sein. Meine Schwester möchte gerne Fotografieren lernen. Sie selber hat noch null Ahnung. Ich selber kann habe grundlegend Ahnung von Werten wie ISO, Blende, Belichtungszeit. Aber fragt mich nicht nach Sensortypen und Co.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400€ ist echt die Obergrenze. Canon soll ja günstige Drittanbieter Objektive haben, habe ich gehört.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Eine Tasche ist sinnvoll, aber der Rest wird später geholt. 50€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch gebraucht, wenn es Sinn macht
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Internet/Youtube also Full HD ist Pflicht und 4k nice to have
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bisher noch recht wenig Bildbearbeitung. Etwas Gimp auf einem grundständigen Level.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Relativ egal. Hatte eine Canon Eos 250D in der Hand, viel schwerer und größer sollte es nicht sein
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Bevorzugung
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja gerne Wechselobjektive
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Gebäude
Menschen/Portraits
Technikprodukte für Youtube Reviews (Also nah heran)
Nachtaufnahmen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Für ein späteres Stativ
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)x (Würde ich sehr cool finden)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
40% Video 60% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p mindestens
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30 und 60 Fps
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Denke nicht
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre cool für die Zukunft
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ist sicher außerhalb meines Budgets
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist vollkommen ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher keine
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Mir gefällt von der Eos 250D das schwenkbare Display besonders gut, sowie die Größe. Aber auch kleinere Kameras würden mich nicht stören und meine Schwester auch nicht.
erstmal vorweg. Die Kamera wird nicht nur für mich sein. Meine Schwester möchte gerne Fotografieren lernen. Sie selber hat noch null Ahnung. Ich selber kann habe grundlegend Ahnung von Werten wie ISO, Blende, Belichtungszeit. Aber fragt mich nicht nach Sensortypen und Co.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400€ ist echt die Obergrenze. Canon soll ja günstige Drittanbieter Objektive haben, habe ich gehört.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Eine Tasche ist sinnvoll, aber der Rest wird später geholt. 50€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch gebraucht, wenn es Sinn macht
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Internet/Youtube also Full HD ist Pflicht und 4k nice to have
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bisher noch recht wenig Bildbearbeitung. Etwas Gimp auf einem grundständigen Level.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Relativ egal. Hatte eine Canon Eos 250D in der Hand, viel schwerer und größer sollte es nicht sein
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Bevorzugung
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja gerne Wechselobjektive
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Gebäude
Menschen/Portraits
Technikprodukte für Youtube Reviews (Also nah heran)
Nachtaufnahmen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Für ein späteres Stativ
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)x (Würde ich sehr cool finden)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
40% Video 60% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p mindestens
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30 und 60 Fps
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Denke nicht
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre cool für die Zukunft
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ist sicher außerhalb meines Budgets
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist vollkommen ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher keine
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Mir gefällt von der Eos 250D das schwenkbare Display besonders gut, sowie die Größe. Aber auch kleinere Kameras würden mich nicht stören und meine Schwester auch nicht.