• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteiger-Kamera für Youtube, Familie und Co

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.837
Hallo,

erstmal vorweg. Die Kamera wird nicht nur für mich sein. Meine Schwester möchte gerne Fotografieren lernen. Sie selber hat noch null Ahnung. Ich selber kann habe grundlegend Ahnung von Werten wie ISO, Blende, Belichtungszeit. Aber fragt mich nicht nach Sensortypen und Co.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400€ ist echt die Obergrenze. Canon soll ja günstige Drittanbieter Objektive haben, habe ich gehört.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Eine Tasche ist sinnvoll, aber der Rest wird später geholt. 50€



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch gebraucht, wenn es Sinn macht


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Internet/Youtube also Full HD ist Pflicht und 4k nice to have

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Bisher noch recht wenig Bildbearbeitung. Etwas Gimp auf einem grundständigen Level.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Relativ egal. Hatte eine Canon Eos 250D in der Hand, viel schwerer und größer sollte es nicht sein


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Bevorzugung


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja gerne Wechselobjektive


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Gebäude
Menschen/Portraits
Technikprodukte für Youtube Reviews (Also nah heran)
Nachtaufnahmen



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Für ein späteres Stativ

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)x (Würde ich sehr cool finden)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
40% Video 60% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p mindestens

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30 und 60 Fps

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Denke nicht

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre cool für die Zukunft

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ist sicher außerhalb meines Budgets


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist vollkommen ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher keine


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Mir gefällt von der Eos 250D das schwenkbare Display besonders gut, sowie die Größe. Aber auch kleinere Kameras würden mich nicht stören und meine Schwester auch nicht.
 
Mein pauschaler Tipp: Nimm die billigste Kamera, die du bekommen kannst (die sind heute allemal gut genug), und investiere den Rest in möglichst gute Objektive. Viele Einsteiger machen es umgekehrt und sind dann enttäuscht über die Ergebnisse …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
Sowas wie die EOS 200D oder die Sony Alpha 6000 sind ja Recht günstig zu bekommen. Kann man die empfehlen?

Und welche Objektive wären preiswert und sinnvoll?
 
Bei der Kamera kann ich keine Empfehlung geben, weil ich die neueren Modelle nicht kenne (aber ich bin mir sicher, dass man mit allen Einsteigerkameras gute Bilder machen kann).
Als Einstiegsobjektiv wäre das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC meine Wahl. Es hat einen ähnlichen Brennweitenbereich wie das Kit-Zoom, ist aber deutlich lichtstärker (m.E. ein wichtiges Kriterium) und hat für den Preis eine ordentliche Abbildungsleistung. Neu liegt es über deinem Budget, aber gebraucht bekommt man es schon für vergleichsweise kleines Geld. Du wirst dann mit ein bisschen Praxis selbst schnell merken, wo es fehlt, und dann ggf. gezielter nach anderen Objektiven suchen (Tele-Zoom, Festbrennweite etc.).

Gruß Jens
 
Alles klar werde ich mir Mal ansehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Kamera Empfehlung. Sonst hole ich mir die EOS 200D gebraucht.
 
Ich würde auch einfach mal in ein Fotogeschäft oder einen Elektronikmarkt gehen und ein paar Kameras in die Hand nehmen; da bekommt man am ehesten einen Eindruck, was einem liegt. Viele schwören ja inzwischen auf spiegellose Systemkameras, aber ich persönlich habe lieber eine schwerere Kamera in der Hand, weil ich die ruhiger halten kann. (Außerdem wird der Umstieg auf ein anderes System sehr teuer, wenn man sich einmal mit Objektiven eingedeckt hat.) So unterscheiden sich die Geschmäcker, und am besten probiert man es selbst aus.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
DSLRs würde Ich heute nicht mehr kaufen, weil Systemkameras einfach zu viele Vorteile haben. Auch ist das Gewicht kein Argument, da es durchaus auch Systemkameras gibt, die manche DSLR blass aussehen lassen, so schwer wie die sind.
Gewicht ist halt so eine Sache... vor Allem beim Filmen sollte die Kamera nicht zu leicht sein, weil man eine schwere Kamera ruhiger hält und man dadurch weniger Wackler Freihand hat, aber eine schwere Kamera nimmt man nicht so gerne mit und ist auch auffälliger beim Filmen. Da kommts ganz auf den eigenen Geschmack an.

Gebrauchtkauf ist eigentlich das Beste, was man in dem Segment machen kann, weil man richtig viel Kohle spart, da DSLRs und DSLMs in den letzten Jahren immer mehr Marktanteile verloren haben, bekommt man manche Systeme schon fast hinterher geschmissen (z.B. eine Fuji H1, die 2018 zum Release 1800€ kostete, bekommt man jetzt in sehr gutem Zustand gebraucht für 750€ und die ist technisch immer noch State of the Art, wie so ziemlich jede DSLR/DSLM der letzten 5 Jahre).

Zum Motorzoom, wo du denkst, das wird teuer, ist es aber nicht, da es von Fotografen sehr ungern hergenommen wird, da man schnell die Kontrolle verliert. Motorzoom bekommst du eigentlich in den günstigsten Kit-Objektiven mit dazu.

Wenn du jetzt sagst, lieber klein, leicht weil einfach mit zum schleppen, dann würde Ich eine Canon M100 ansehen. Größer mit mehr Kontrolle die M50, dann aber gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Alles klar, dann habe ich schonmal ein paar Modelle, die ich mir ansehen kann.
Haben die genannten Modelle auch ein schwenkbares Display?
 
Die M100 nicht, dann erst die M200, die ist aber so teuer wie die M50. Was Ich nicht bedacht habe, ist der Mic-In, den hat die M100/M200 nicht, dann wäre die M50 die bessere Option.

Wenn du günstig gebraucht kaufen willst, schau im DSLR-Forum vorbei, günstiger findest du eigentlich kaum Angebote. Zum Beispiel.

*Ich müsste mal heute checken, wie gut meine X-T100 bei Videos ist, da gibt es auf Youtube eigentlich kaum verlässliche Quellen, da die meistens mit falsch eingestellten Kameras filmen.
Die Kamera bekommt man auch mittlerweile mit 15-45mm Motorzoom Objektiv für <400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Alles klar dann habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte. Ich gehe Mal mit meiner Schwester in den Mediamarkt und schaue mir die Modelle und Objektive an.

Besten Dank.
 
Wir haben uns heute mal die Canon EOS M100 im Mediamarkt angesehen und diese gefiel uns echt gut.
Leider ist diese heute nicht mehr für 250€ im Angebot.
Was wäre ein guter Gebrauchtpreis für die Kamera? 200€?
Auch die Sony Alpha 6000 hat uns vom Handling her sehr gefallen. Aber diese gibt es neu nicht für den Preis der M100 gestern.
Was wären gute, günstige Objektive für die M100? Sollte man lieber welche mit EF Mount Adapter kaufen oder EF-M Objektive kaufen?
 
Hab dir doch das DSLR Forum verlinkt, dort findest du Gebrauchtpreise von den Kameras. Beim normalen Händler zahlst du gebraucht (benutzter Zustand) für die M100 mit Objektiv mehr als du für den Neupreis bei Mediamarkt gezahlt hättest. So ist das eben, wenn man zu spät dran ist.
Die Alpha 6000 ist auch ein ganzes Hauseck umfangreicher als die M100, darum kostet die auch mehr.
 
Ich würde auch zur Sony A6000/6100 raten. Die Auswahl der Objektive ist wirklich groß.

Dazu ein Sigma 30mm 1.4 (habe ich zu 80% der Zeit auf meiner 6500 drauf)

Je nach Einsatzzweck noch folgende Objektive:
12mm Manuell
56mm 1.4 Sigma
16-55 2.8 Sony
24-70 2.8 Tamron
 
Brauchbare Objektive bei Sony machen die vermeintlich günstige a6000 schnell zum teuren Spaß, bei 40% Video würde ich keine Kamera ohne Touchscreen empfehlen und mit den Objektiven ohne OSS wird es bei Sony eh schnell bitter. Dazu kommt das Thema "Überhitzung im Videobetrieb" bei dem die Meinungen auseinander gehen wie schlimm es wirklich ist.

Ob du jetzt eine M100 oder EOS 200D nimmst ist was die Bildquali etc angeht kein großer Unterschied. Effektiv ist das der selbe Sensor und die selbe Verarbeitungsqualität. Die M100 ist halt erheblich viel günstiger.
Wenn es Richtung gebraucht gehen soll, würde ich einer M50 den Vorzug gegenüber der a6000 geben.
 
Ich melde mich nochmal,

wir haben jetzt die M100 bestellt, aufgrund der erneuten Aktion bei Mediamarkt. Kommt Donnerstag an. Ich werde berichten.
 
Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen Preisalarm für die M100 bei mydealz eingestellt. Bei 222€ für das Kit habe ich dann zugeschlagen.
Das Display ist übrigens "schwenkbar". Man kann es um 180° nach oben klappen. Deiner Schwester könnte dann der Modus "Selbstportait" gefallen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Für Nachtaufnahmen würde ich mir mal die Festbrennweiten bei Canon anschauen.

Anfängern empfehle ich auch gerne Ratgeber. Ich selbst habe mir einen speziell für die M100 geholt. Dort werden auch deutlich mehr als nur Basic-Fragen beantwortet. Hier mal der Link.
Die 30€ fand ich erst teuer, aber wenn man die Fähigkeiten der M100 so richtig ausreizen möchte, lohnt sich das. Fand ich zumindest.
 
Hutzelbart schrieb:
Die 30€ fand ich erst teuer, aber wenn man die Fähigkeiten der M100 so richtig ausreizen möchte, lohnt sich das. Fand ich zumindest.

Diese "Ratgeber" finde ich halt persönlich unnütz. Die Basis-Themen in Sachen Fotografie (Blende, Brennweite, ISO) und Gestaltung sind immer gleich und es gibt abertausende Videos auf YouTube zu dem Thema. Die Bedienung selbst ist im Handbuch absolut umfassend erschlagen.
 
Von diesen Ratgebern profitieren vorallem die Herausgeber. Fotografie an sich vermitteln Bücher zu dem konkreten Thema besser und die Bedienung ist im Manual eigentlich hinreichend erklärt.

Das lässige für die Herausgeber: an den Kameras per se ändert sich selten was substanzielles, dh für neue Modelle ist der Aufwand des Umschreibens recht klein - und die wirklichen Neuerungen schreibt man einfach vom Manual ab und formuliert sie um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Zurück
Oben