Einsteiger-PC für 13jährigen Jung-Gamer

Mr.BlueSky

Newbie
Liebe ComputerBase-ler,
mit großem Gewinn habe ich mich auf den CS-Seiten umgesehen und mich gut orientieren können. Vielen Dank vorab für die viele Mühe und die aufwändige Pflege des Community-Gedankens.
Meine Frage:
Ich suche für unseren 13jährigen Sohn einen angemessenen Einsteiger-Gaming-PC. Er hat sich bisher auf einem allenfalls Office-fähigen Laptop (immerhin mit Grafik-Karte) und auktuell auf seiner PS4 vergnügt, drängt jetzt aber auf eine brauchbare PC-Erstausstattung. Auf den einschlägigen Seiten (z. B. One.de) gibt es durchaus respektabel erscheindende Komplett-Angebote (z. B. https://www.one.de/one-gaming-allround-in07-24176), konfigurierbar und mit Garantie, aber ich ahne doch, dass hier viel geschummelt und draufgeschlagen wird. So stieß ich aufs ComputerBase-Forum und nähere mich nun – voller Respekt – dem Gedanken, die Komponenten einzeln zu bestellen (großartig: die „Geizhals“-Liste“!) und habe mich auch schon mit der ebenfalls gut lesbaren, sehr sorgfältigen Anleitung von EdgarT vertraut gemacht. Ich habe in früheren Zeiten auch schon mal RAM-Riegel ausgetauscht und eine Karte eingesetzt, aber noch nie mit Wärmeleitpaste oder antistatischen Matten hantiert. Und beim Treiber besorgen und installieren bin ich zwar nicht erfolglos gewesen, aber auch das eine oder andere Mal „hängengeblieben“. Es wäre also zu überlegen, ob ich einen der Base-Mitglieder, die freundlicherweise ihre Hilfe angeboten haben, in Anspruch nehme (und sei es auch nur als „Backup“, wenn ich einen konkreten Ansprechpartner brauche. Soweit meine Überlegungen, hier kommt die Anforderungsliste -

B]1. Preisspanne?[/B]
ca. 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- (noch) keine spezifischen Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Einsteiger-Niveau)

3.1. Spiele
- mittlere Qualität
- 1. Minecraft
- 2. Fortnite
- 3. GTA
- 4. ARK Survival Evolved

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. (keine)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nüscht. (zuvor auf Office-Laptop und PS4 gespielt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Achtung, muss via WLAN laufen, keine LAN-Verkabelung möglich
- 2. Wünschenswert wäre für Minecraft 250-300 FPS und „30 Chunks“ (mir ist nicht ganz klar geworden, was damit gemeint ist :-)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bin noch unsicher, ob ich mir den Zusammenbau zutrauen soll...
- Kauf in 2-4 Wochen (variabel)

Wichtig könnte sein, dass die Internetverbindung aus baulichen Gründen über WLAN erfolgen müsste (ich kann da z. B. nicht beurteilen, ob damit eventuell ein Nadelöhr besteht, das die etwa manche Features von vornherein ohnehin ausbremst).
Meine konkrete Frage lautet also:
Macht die Komponenten-Lösung bei dieser Dimensionierung tatsächlich Sinn? Wie ist bei diesen Anforderungen der besagte Beispiel-Komplett-PC von One.de zu beurteilen? Gibt‘s eine faire Alternative?
Gibt‘s noch Parameter, die ich nicht bedacht habe?

Ich freue mich über Antworten und Kommentare -
Viele Grüße!
Mr.BlueSky

Erst mal Willkommen in der Runde:daumen:

Schau dich mal hier um. Wichtig was kannst du ausgeben für einen Rechner. Ist ein Monitor vorhanden? Maus Tastatur vorhanden? In sachen Hardware Kauf kann ich Caseking und Mindfactory empfehlen. Beide Bauen dir auch den Rechner zusammen. Wenn man sich nicht gut auskennt und in sachen Garantie sicher nicht schlecht.

HELFER IN DEINER UMGEBUNG

Vielleicht gibt es wenn in der liste der dir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Wer die 800€-Variante im FAQ - der ideale Gaming-PC als Vergleich heranzieht:

- Weniger, langsamerer Arbeitsspeicher
- Schlechteres Mainboard
- Langsame Massenspeichermedium, HDD < SSD
- deutlich langsamere Grafikkarte
+ Etwas billiger
+ 36 Monate Gewährleistung + Pick&Return

Meine persönliche Meinung: Für deinen Sohn ist es sicherlich eine Erfahrung, einen PC selbst zusammen zu bauen. (Für dich wohl auch ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Die Anforderungen sind schwer umzusetzten. Was Minecraft angeht heißt das ja sicher Mods, aber da man nicht weiß welche ist das Minimum hier 16GB RAM und eher 32 Pflicht. Ark braucht für Mittel und 60FPS schon eine RX 570 und vergleichbares. Das wird mit dem Budget nichts.

Also für das geld solltest du die 800€ Konfiguration aus dem Forum nehmen und eventuell etwas mehr auf Grafikleistung gehen.

drckeberger schrieb:
Meine persönliche Meinung: Für deinen Sohn ist es sicherlich eine Erfahrung, einen PC selbst zusammen zu bauen. (Für dich wohl auch ;-))

Erfahrungen sammeln hat aber auch manchmal mit Lehrgeld zu tun ;=)

TE: schau dir Post 2 nochmal an ein Link mehr ;=)

Bis auf Minecraft is aber keins für nen 13jährigen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
https://geizhals.de/?cat=WL-969864

SSD statt Festplatte und mit 500GB auch ordentlich dimensioniert
Doppelt soviel RAM
Besseres Board
Deutlich stärkere Grafikkarte
WLAN Karte kann man einfach einstecken, auch kein Thema

Zusammenbau ist auch sehr gut machbar, es liegen Anleitungen anbei und es gibt Youtube
WLP auftragen schafft ein kleines Kind dank Youtube und ist total überbewertet was da ein Geschiss drum gemacht wird.
ESD-Matten brauchst du ganz sicher auch nicht :D
Windows 10 installieren schafft ihr auch, Mainboard CD einlegen und auf Installation klicken ebenso. Ob ihr es schafft das WLAN Passwort einzugeben, stelle ich mal außer Frage und dann auf Updates klicken schafft die Katze. Falls ihr keine Katze haben solltet, wäre die ggf dem PC vorzuziehen!

bossbeelze schrieb:
Darf ein Erziehungsberechtigter Gott seis gedankt grad noch so selbst entscheiden.. Und du bist das vermutlich nicht von seinem Sohne? Oder wo genau siehst du von hier aus den Kernpunkt, dass das Kind in seiner Entwicklung durch die Spiele gestört wird?

bossbeelze schrieb:

Hat mit Hardware die gekauft werden soll aber wenig zu tun oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und usb2_2
bossbeelze schrieb:
auf Minecraft is aber keins für nen 13jährigen dabei.
Als ob eine Altersfreigabe ernst zu nehmen ist. Hat mich auch nie interessiert ob meine Spiele jetzt ab 18 sind. Die sind alle für 13 jährige geeignet.

Nimm die 800€ Version des Forums - die Intel Version, nicht die Ryzen Version wg. dem höheren Takt.

Und was ein 13 Jähriger zockt oder nicht entscheiden die Eltern.

Ich weis was mein Sohn mit 12/13 gezockt hat - das war auch nicht gerade so "Ohne".

• Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, |SoulReaver| und usb2_2
Erst Mal zum post: 800€ sind nur für den PC ? Monitor und maus U d tastatur gehen extra oder für alles 800€ denn dann ist das Budget arg eng gesteckt ... im Grunde genommen kannst dich ja an der 800€ Versions des gaming pc's orientieren... Der ja schon verlinkt ist

OT : was ich mit 13 gespielt habe war damals auch der krasseste "schei." Den es damals gab und teilweise sogar indiziert. Denke es kommt da immer auf den jungen selber drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ark läuft auch auf einem 800€ PC sehr gut, wenn man nicht alles auf max stellt. (vor allem wenn er Konsole gewöhnt ist)

Auch meinerseits willkommen im Forum. Und letztlich wird der Vater schon wissen, was für seinen Sohnemann geeignet ist.

Zum PC an sich wurde ja schon einiges mitgeteilt. Und ja, ich würde ihn ebenfalls selber zusammenbauen, mir da aber noch jemand aus der Helferliste als Unterstützung mit dazu holen. So ein Zusammenbau ist letztlich kein hexenwerk, man wird mit jedem Mal besser. :)

So und was sagt jetzt der Fragesteller zu dem Ganzen. Nichts?

Es ist Sonntag, Familientag. Da wird schon noch ne Antwort kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Aussage" sollte eigentlich draufrauslaufen, daß der Sohnemann wohl nur vorgeschoben war.

|SoulReaver| schrieb:
So und was sagt jetzt der Fragesteller zu dem Ganzen. Nichts?
Bei mir ist Sonntag. Gibt Menschen, die den gerne mit der Familie verbringen und auch nicht erwarten, dass in einem Forum so schnell geantwortet wird. Vllt macht der gute Mann auch ganz andere Dinge noch am Sonntag, die eben so in der Woche an Haus oder Wohnung anfallen ;)

@bossbeelze Was soll daran denn vorgeschoben sein? Für das Budget von 800€ braucht sich keiner schämen. Nichtmal für 200€.. Und selbst wenn er als Vater Bock hat das zu spielen, ist das auch nicht verwerflich, wieso auch? Das ist absolut nichts warum man sowas nicht fragen sollte.

Zurück
Oben