Einstellungen bei Denon 1100 / Dali Zensor

tobias1304

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
10
Guten Morgen
ich bin neu hier....

zu meinen Daten und Anliegen,

Ich besitze ein Dali Zensor Set, bestehend aus

Front Zensor 7
Front High Zensor 1
Surround Zensor 3
Zensor Vokal

Sub E12F

Als AVR einen X1100 von Denon


Mein Anliegen,
wenn ich einmesse, die Kurve kopiere und das Ergebnis anschaue wird die Frequenz 63 ziemlich abgesenkt.

Fragen,
es geht doch um die Frequenz an den Frontboxen??Oder am Sub auch??
Kann ich dem entgegenwirken??
Wandabstand der Front ist 50 cm seitlich und 60 cm Rückwand

Danke
 
Wo ist das Problem? Du wirst bei 63hz eine Massive Überhöhung auf Grund des Raums, oder der Ausrichtung haben.

Sollte auch nur die Front betreffen, evtl. passt die Ankopplung an den Subwoofer nicht.

Ist aus der Ferne auch schwer zu diagnostizieren. Klingts denn ordentlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Kannst du die Kurve nicht manuell selbst verändern?

doch, kann die Kurve kopieren und manuell verändern. Aber dann muss ich doch den AVR auf EQ laufen lassen und nicht mehr auf Audysseey, oder irre ich mich??
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Wo ist das Problem? Du wirst bei 63hz eine Massive Überhöhung auf Grund des Raums, oder der Ausrichtung haben.

Sollte auch nur die Front betreffen, evtl. passt die Ankopplung an den Subwoofer nicht.

Ist aus der Ferne auch schwer zu diagnostizieren. Klingts denn ordentlich??

Wie muss ich das mit der Ankopplung verstehen??
Naja , die Front ist ohne Subwoofer schon recht dünn.....
Ergänzung ()

Die weiteren Einstellungen sind,

alle Lautsprecher auf klein...Trennfrequenzen
Front 40
Front High 80
Surround 60

Am Subwoofer ist Crossover auf voll aufgedreht
Am AVR auf 120 eingestellt
Ergänzung ()

Ankopplung ist die Aufstellung?

Die Frontboxen stehen mit Spikes auf Granitplatten, dann Waschmaschinengummimatte und dann Laminatboden
Der Sub steht mit Spikes auf einer Granitplatte , dann Resonanzdämpfer und dann Laminat
 
auf die Gefahr hin das ich das falsch versteh,

Die Front habe ich auf klein
und bei 40 getrennt

Der Regler am SUb ist voll aufgedreht ,
Tiefpass Filter am AVR ist auf 120 eingestellt

Der Sub steht auf LFE und Main
und ist am Subwoofer auf Line Input auf rot und weis angeschlossen
 
Deine Einstellungen passen so weit. Die Mode wird dein bisheriges Klangerlebnis stark geprägt haben weshalb es dir dünn vorkommt.
 
Mit welchem Pegel wird denn der Sub eingemessen? Vielleicht ist der einfach nur zu laut eingestellt.
 
bei minus 6

Mir macht aber der Subwoofer kein Problem, sondern die Frontboxen.....
da kommt nichts raus....


Den Pegel oder Lautstärkeregler wenn ich am Sub ändere, rumpelt es schon gewaltig...
 
Okay,

dann würde ich:

1. Sub zum Einmessen noch etwas leiser drehen (sollte nahe 0dB eingemessen werden)
2. LFE+Main brauchst du bei einer Trennung von 40Hz nicht. Belasse die Einstellung auf LFE
 
Also,

ich stelle die
Front auf 60 Hz
Vokal auf 60 Hz
Front High auf 80
Surround auf 60 Hz

Alles auf klein/Small

Den Filter für den Bass am AVR auf 80 Hz
Am Subwoofer der Regler auf max.

Am AVR auf LFE und Main

Würde das was bringen??


oder kopiere die Audyssey Flat Kurve und hebe die 63 Hz von minus 5 db auf plus 4 db an??
 
Nein!

Du drehst die Lautstärke am Sub im Gegensatz zur ersten Einmessung ein wenig zurück.
Du machst eine neue Einmessung
Die stellst die Front auf Large oder Small/40Hz (Die Zensor 7 kann weit runter!)
Du stellst LFE auf LFE und nicht auf LFE+Main
Du lässt den LFE Filter auf 120 Hz (LFE ist ungleich Bassumleitung!!!)

Dann das Hörerlebnis testen. Einmal mit Stereo und einmal mit 5.1 Quelle.

Damit hast Du eine neutrale Ausgangsbasis geschaffen. Jetzt kannst du individualisieren anfangen.
 
@Bender

Meine Frage passt hier gut rein, deshalb stell ich sie einfach mal.
Beim Einmessen hat mein AVR den Sub auf -12 eingemessen.
Was hat das zubedeuten?
 
@Sabr

je nach dem was für einen AVR du hast, kann es sein, dass weniger als -12dB Pegelkorrektur gar nicht möglich sind. Die eigentlich richtige Korrektur nach der Einmessung kann auf Grund der HW Limitierung nicht eingestellt werden. Unmittelbare Folge: Der Subwoofer Pegel ist insgesamt immer noch zu hoch. Durch die extreme Dämpfung des SW Pegels seitens des Receivers, kann es zudem passieren, dass bei leisen Passagen die automatische Abschaltung des SW greift, da zu wenig Pegel am SW Eingang ankommt.

Idealerweise sollte aus meiner Sicht nach der Einmessung eine Pegelkorrektur von -2dB bis +4dB für den SW Pegel resultieren. Jedes andere Ergebnis sollte per Lautstärkeregler am SW korrigiert werden und nicht durch den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass war auch nach der Einmessung bisschen zu hoch, dementsprechend habe ich den Subwoofer Lautstärkeregler etwas runter gedreht, bis der Bass angenehm wurde.
Sollte ich jetzt wieder neu einmessen?

Als AVR hab ich auch den Denon x1100
 
Ja, solltest Du.

Wie gesagt: Wenn das Ergebnis nicht zwischen -2 und +4 liegen sollte. Subwoofer nachjustieren und nochmal messen...
 
Gut ist, was gefällt. Klang ist immer was subjektives :)

Durch nochmaliges Einmessen schaffst Du lediglich eine neutrale Basis, sonst nix!

Was gefällt dir denn am jetzigen Setup nicht?
 
Eigentlich gefällt mir alles. Ich bin ein Mensch der gerne immer alles mehrmals einstellt und testet um den besten Klang zukriegen.
Deswegen, wenn es möglich ist, dass ich durch das wieder Einmessen ein noch besseren Bass erhalte, dann messe ich gerne wieder nochmal ein :D

Das dürfen natürlich nicht mehr die Familienmitglieder mitkriegen, habe sie durch das ewige testen und einstellen auf die Palme gebracht.
 
Zurück
Oben