Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich mir den Hisense 65 U7KQ Mini LED Fernseher gekauft. Für den Preis, inkl. Cashback und Black Friday waren es etwa 700€, bin ich grundsätzlich zufrieden. Einige Dinge stören mich jedoch.
In den vergangenen Wochen hatte ich das Bild auf mich wirken lassen und etwas an den Einstellungen herumgespielt, bin aber immer noch nicht zufrieden. Über Google und Youtube finde ich vorgeschlagene Settings aus dem amerikanischen Raum die leider nicht auf meinem EU Modell umsetzbar sind. Scheinbar ist das Einstellungsmenü im europäischen Raum anders.
Gegebenheiten:
Was mich stört:
Habt ihr gute Einstellungen parat?
Ich kenne mich mit der Bildoptimierung nicht aus und habe das Gefühl dass meine bisherigen Versuche anfangs besser wirken aber nach wenigen Stunden eher suboptimal aussehen.
vor einigen Wochen hatte ich mir den Hisense 65 U7KQ Mini LED Fernseher gekauft. Für den Preis, inkl. Cashback und Black Friday waren es etwa 700€, bin ich grundsätzlich zufrieden. Einige Dinge stören mich jedoch.
In den vergangenen Wochen hatte ich das Bild auf mich wirken lassen und etwas an den Einstellungen herumgespielt, bin aber immer noch nicht zufrieden. Über Google und Youtube finde ich vorgeschlagene Settings aus dem amerikanischen Raum die leider nicht auf meinem EU Modell umsetzbar sind. Scheinbar ist das Einstellungsmenü im europäischen Raum anders.
Gegebenheiten:
- PS5 am HDMI 2.1 Port
- Fire TV Stick 4k an einem HDMI 60Hz Port
- auf allen Ports folgende Bildeinstellungen: Bildmodus HDR Nacht, Spielemodus aus, Smart Scene aus, automatische Content Erkennung aus, Clear Motion an, MPEG Rauschreduzierung hoch, Rauschreduzierung aus, Bewegungskompensation klar, adaptiver Kontrast aus, Farbtemperatur Warm1
Was mich stört:
- unten links in der Bildschirmecke ist im Dunkeln eine Flashlight zu sehen. Besonders auffällig bei schwarzen Balken.
- die Schwarzwerte bei einem schwarzen Bildschirm sind nicht perfekt
- weißer und blauer Hintergrund (bspw. Wolken, weiße Wände oder das Meer) sind in Videos (Fire TV Stick) artefaktartig/pixelig
- sehr nervig ist das Ghosting auf der PS5. Sprich die Schrift des HUDs in Spielen ist bei schnellen Szenen doppelt zu sehen bzw. zieht nach. Zum Beispiel in Rennspielen oder Ego-Shootern. Angeblich soll das Problem dem HDMI 2.1 Port geschuldet sein. Ich mag jedoch nicht auf 120Hz verzichten, außer es geht nicht anders.
- HDR bzw. kontrastreiche Szenen und Bilder wirken eher dunkel und nicht bunt
Habt ihr gute Einstellungen parat?
Ich kenne mich mit der Bildoptimierung nicht aus und habe das Gefühl dass meine bisherigen Versuche anfangs besser wirken aber nach wenigen Stunden eher suboptimal aussehen.