Einstellungstipps für Hisense U7KQ?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich mir den Hisense 65 U7KQ Mini LED Fernseher gekauft. Für den Preis, inkl. Cashback und Black Friday waren es etwa 700€, bin ich grundsätzlich zufrieden. Einige Dinge stören mich jedoch.

In den vergangenen Wochen hatte ich das Bild auf mich wirken lassen und etwas an den Einstellungen herumgespielt, bin aber immer noch nicht zufrieden. Über Google und Youtube finde ich vorgeschlagene Settings aus dem amerikanischen Raum die leider nicht auf meinem EU Modell umsetzbar sind. Scheinbar ist das Einstellungsmenü im europäischen Raum anders.

Gegebenheiten:
  • PS5 am HDMI 2.1 Port
  • Fire TV Stick 4k an einem HDMI 60Hz Port
  • auf allen Ports folgende Bildeinstellungen: Bildmodus HDR Nacht, Spielemodus aus, Smart Scene aus, automatische Content Erkennung aus, Clear Motion an, MPEG Rauschreduzierung hoch, Rauschreduzierung aus, Bewegungskompensation klar, adaptiver Kontrast aus, Farbtemperatur Warm1

Was mich stört:
  • unten links in der Bildschirmecke ist im Dunkeln eine Flashlight zu sehen. Besonders auffällig bei schwarzen Balken.
  • die Schwarzwerte bei einem schwarzen Bildschirm sind nicht perfekt
  • weißer und blauer Hintergrund (bspw. Wolken, weiße Wände oder das Meer) sind in Videos (Fire TV Stick) artefaktartig/pixelig
  • sehr nervig ist das Ghosting auf der PS5. Sprich die Schrift des HUDs in Spielen ist bei schnellen Szenen doppelt zu sehen bzw. zieht nach. Zum Beispiel in Rennspielen oder Ego-Shootern. Angeblich soll das Problem dem HDMI 2.1 Port geschuldet sein. Ich mag jedoch nicht auf 120Hz verzichten, außer es geht nicht anders.
  • HDR bzw. kontrastreiche Szenen und Bilder wirken eher dunkel und nicht bunt


Habt ihr gute Einstellungen parat?
Ich kenne mich mit der Bildoptimierung nicht aus und habe das Gefühl dass meine bisherigen Versuche anfangs besser wirken aber nach wenigen Stunden eher suboptimal aussehen.
 
Such doch mal nach den Problemen in Bezug zu dem TV, ob andere das auch haben!
Aber bei dem Preis, kann es schon mal sein das sowas normal ist.
Erstmal ohne FireTV Stcik einstellen alles.
 
Hatte ich bereits aber erfolglos.
Im deutschsprachigen Bereich gibt es dahingehend keine Informationen.
Auf Reddit treiben sich überwiegend Amerikaner herum mit dem besagten US Einstellungsinterface. Daher hatte ich gehofft hier jemanden zu finden, mit dem TV und mehr Expertise hinsichtlich optimierter Bildeinstellungen.
 
Bezüglich des Problems am unteren Bildschirmrand, hast du schon die Firmware N0822 drauf?
 
Ja, die aktuellste Firmware R.N0822.
Die vergangenen Tage hatte ich nochmal einen Versuch gestartet anhand eines Reddit Posts (US Modell) die Einstellungen kopiert, jedoch ohne Erfolg. Aufgrund der fehlenden Menüpunkten in der EU Version hatte sich das Bild eher verschlimmert. Nun bin ich wieder zurück auf den Einstellungen im Eingangspost.
 
DU solltest jedenfalls mal für jede Bildzuspielung einen anderen Bildmodus nutzen, also kein HDR Modus bei SDR, Game Mode bei Gaming, etc....
Dann stellst du je nach Content ein, auf allen Ports den selben Bildmodus zu nutzen macht keinen SInn
 
Der U7KQ hat keinen separat auswählbaren Gaming Modus wie bei Google TV. Man wählt ein voreingestelltes Profil und beim Gaming wird zusätzlich der Gaming Modus aktiviert.

Der Europäische hat VIDAA als Betriebssystem, der amerikanische Google TV, die sich entsprechend unterscheiden. Dafür kann man bei VIDAA viele Setting bei gleichem Profil pro Port verändern und speichern.

@ TE HDMI 2.1 ist am TV aktiv, Freesync deaktiviert? Das Freesync ist nur für „älteres“ Freesync (Polaris, Pascal etc.), sobald du VRR oder besser nutzt sollte Freesync am Fernseher aus.

Ich nutze am PC fürs Gaming den Filmmaker Modus (Bild bleibt von TV-Verbesserern weniger berührt) und auf jeden Fall den Gaming Modus automatisch aktivieren lassen. Bekommst du beim Starten dann die Meldung, dass der Gaming Modus aktiviert wurde?
Die ganzen „Bildhelfer“ habe ich aus, einige davon werden durch den Gaming Modus eh deaktiviert. Am PC bietet mir Windows sowie vor allem die Player aber auch die Möglichkeit, das Bild nach Wunsch zu beeinflussen und HDR zu (de)aktiveren. HD Filme sind allerdings über den TV selber (über USB) noch immer qualitativ am besten.

Ich habe mich grob hier orientiert:

https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/u7k-u7-u75k/settings

Wie dort auch zu sehen ist nach meinem Empfinden vor allem der Kontrast – Regler und weniger die Helligkeit wichtig.

Hast du ghosting (UFO Test) oder Overshoot (inverse ghosting)?

Overshoot:

Ich habe leider keine PS5, aber bei Ghosting deaktiviere mal testweise VRR wenn das geht, bei Overshoot teste mal, ob du es mit erhöhen des Kontrast / der Helligkeit in den Griff bekommst. „In den Griff“, weil ganz weg bekommst du es bei der Art von Panel nicht. Kontrast und Helligkeit erhöhen sowie Schalt- bzw. Reaktionszeit vom TV erhöhen kann gegenwirken.

Hast du das Problem in der Ecke unabhängig der Eingangsquelle? Ich würde mal versuchen ein Bild / Video zu machen und den Support anschreiben, evtl. hat du ja ein defektes gerät. Der Support funktioniert aus eigener Erfahrung recht gut, dabei gleich die verlängerte 3 Jahre Garantie abschließen wenn noch nicht gemacht.

EDIT: Ich habe bei mir noch ein Foto gefunden, sieht es unten am Rand bei dir so aus?
1703346825489.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke für die ausführliche Analyse @Ja_Ge. Du hattest mich ja schon bei der Kaufentscheidung unterstützt. :)

Über die Feiertage bin ich leider nicht Zuhause und muss die Tests und Fotos vertagen.

Freesync habe ich definitiv aus.

Den Gaming-Modus hatte ich beabsichtigt ausgeschaltet da dieser mir viel zu hell war und bei einem dunklen Hintergrund weiße Wolken seitens des Displays zu sehen war. So als würde das Display unter massivem Clouding leiden.

Ich habe das Ufo-Ghosting wie im unteren Video. Jedoch nur auf der PS5 und es sind scheinbar nur starre Schriften wie das HUD betroffen.

Die Flashlight in der unteren linken Ecke tritt unabhängig von der Bildquelle auf. Wie oben geschrieben, ist der Kegel nur zu sehen, wenn der Bereich nur als Hintergrund dient. Steht bspw. jemand mit einem schwarzen Pullover vor der Kamera, sodass der Flashlight-Bereich mit dem Pulli bedeckt ist, ist nichts von dem Problem zu sehen. Sprich das Dimming oder was dafür zuständig ist, ist in der linken Ecke scheinbar nicht defekt.
Der untere Bildrand auf deinem Foto sieht nach toten Pixeln aus. Solch ein Problem habe ich nicht.

Wie geschrieben, Fotos und weitere Tests werden in 3-4 Tagen folgen.
 
Mit UFO meinte ich das hier:
https://www.testufo.com/
Das untere Video ist aber Overshoot.

Die Pixel auf meinem Foto entstehen nur bei Bewegung. das Problem findet man häufiger im Internet und wurde bei mir mit einem Firmware – Update komplett behoben.
 
Dann Overshoot. :D Nach weiteren Einstellungsversuchen in den Einstellungen, konnte ich das Problem lösen. Der Auslöser für das Problem ist die Bildeinstellungsmöglichkeit namens "Bildkompensation". Hier hatte ich "klar" eingestellt. Nach dem Deaktivieren war das Problem verschwunden. Laut Beschreibung soll der Wert eigentlich für ein klares Bild bei schnellen Bildsequenzen sorgen. Genau das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Im Anhang befinden sich Fotos der Flashlight-Problematik. Entschuldigt bitte vorab die schlechte Qualität. Das Panel lässt sich anscheinend nicht gerne fotografieren. Auf den meisten Fotos wirkte es so als wäre die gesamte linkte Bildschirmhälfte hintergrundbeleuchtet.
Bild 1 = dunkles aber nicht schwarzes Menü (Flashlight kaum zu sehen)
Bild 2 = eher gräulicher Balken in der linken unteren Ecke (Flashlight sehr gut zu erkennen)
Bild 3 = Balken unten links ist fast schwarz (Flashlight ist für mich nur bei genauem Hinsehen von der Couch aus sichtbar)

Ich hatte bereits an dem Schwarzwertregeler gespielt aber ohne Erfolg. Für mich werden die Balken nicht richtig schwarz.
Zudem wollte ich die Hintergrundbeleuchtung deaktivieren. Der Menüpunkt ist bei mir jedoch ausgegraut obwohl ich nicht mal den Gaming Modus aktiviert habe. Der Wert sollte momentan auf "niedrig" stehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 660
  • 2.jpg
    2.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 488
  • 3.jpg
    3.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 488
Die ausgegraute Hintergrundbeleuchtung ist normal sobald VRR aktiv ist.
Ich würde aber reklamieren, das liegt nicht an der Hintergrundbeleuchtung, das sieht nach Backlight bleeding aus. Mal googeln zum Vergleichen.
Und das habe ich überhaupt nicht bei mir, das Bild ist absolut homogen beleuchtet.
 
Ist VRR der Spielemodus unter Vidaa? VRR gibt es bei mir nicht als separaten Einstellungspunkt.

Backlight Bleeding erstreckt sich laut dem was ich über Google finden konnte über die gesamte betroffene Ecke. Bei mir ist es ja eher ein Lichtstrahl, der nach oben hin (Richtung Displaymitte) breiter also eher Flashlight.

Ein Umtausch wäre der Horror aufgrund des Aufwands. Ich habe unter diesem Link eine Möglichkeiten gefunden, wie die Problematik ggfs. minimiert oder gar komplett behoben werden kann. Ich werde mich mal durchprobieren.

@Ja_Ge Kannst du bei dir die Local-Dimming Einstellungen verändern? Ich bekomme nicht heraus, welche Einstellung die Einstellung verhindert.
 
VRR und Freesync sind Variable Refresh Rate Technologien. Dies verhindert Tearing, also das Zerreisen des Bildes. Freesync ist von AMD direkt und unterstützt auch HDMI 2.0. Mit HDMI 2.1 ist VRR im HDMI-Standard integriert worden.
Nur bei älteren AMD & Nvidia Karten, die kein HDMI 2.1 (aber FreeSync) unterstützen, muss am TV das Freesync direkt aktiviert werden. Die PS5 kann VRR über HDMI 2.1, daher bleibt Freesync aus (beim Aktivieren gehen andere HDMI 2.1 Funktionen flöten).
Und ja, Local Dimming bleibt bei aktiven VRR ausgegraut und scheinbar auf der niedrigsten Einstellung aktiv. Dies machen wohl einige TVs mit FALD-Panel so. VRR sollte aber auch bei einer PS5 irgendwo deaktivierbar sein?

Der Gaming Modus ist etwas anderes, er sorgt durch Abschalten diverser Einstellungen / Bildverbesserungen am TV für eine schnellere Reaktionszeit. Da die PS5 ALLM beherrscht, kann sie den Gaming Modus am Fernseher bei „automatisch“ nach eigenem Ermessen ein- und ausschalten, wenn „automatisch“ am TV gewählt wurde. Der Gaming – Modus funktioniert auch, wenn keine VRR Technik aktiv ist.

Hast du das Gerät bei Hisense registriert? Mir wurde vorgeschlagen ein Direktaustausch zu machen, was dann mit der Firmware – Updte obsolet wurde und ich daher nicht ausprobiert habe. Hätte den alten halt einpacken und abholen lassen müssen, was natürlich Aufwand ist.

Kannst du ggf. noch bessere Fotos von der „Ecke“ machen?
Wie schaut es aus wenn du eine hochauflösende Demo vom USB Stick abspielst, z.B.
https://4kmedia.org/lg-cymatic-jazz-hdr10-uhd-4k-demo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Ein frohes Neues.
Freesync ist definitiv auf allen Eingängen in den TV Einstellungen deaktiviert.

Die PS5 hängt am HDMI 2.1 Port und VRR ist aktiviert. Testweise hatte ich VRR deaktiviert aber Local Dimming bleibt weiterhin ausgegraut in den Einstellungen des TVs.
Der Fire TV Stick hängt an einem HDMI 2.0 Port da dieser eh nur 60Hz unterstützt. Auch hier ist weiterhin Local Dimming ausgegraut. Auf Reddit bin ich auf ein Thread gestoßen in dem ein ähnliches Problem geschildert wurde. Scheinbar handelt es sich um einen Bug der vermutlich eintritt, sobald der Gaming Modus einmal aktiviert wird. Die aktuellste Hisense U7KQ Firmware gibt es wohl bereits seit April 23, daher ist nicht zeitnahe mit einem Fix zu rechnen. :(

Registriert ist der TV, zumindest hatte ich die Cashback Aktion in Anspruch genommen. Von einem Austausch würde ich erstmal Abstand nehmen da mich die Probleme nicht extrem stören und ich etwas Sorge habe ein schlechteres Display zu erwischen. Am Ende wird mir jedoch nichts anderes übrig bleiben.

Bedingt durch den nicht optimalen Blickwinkel bekomme ich keine besseren Bilder hin. Es ist wie gesagt nur die linke untere Ecke betroffen. Ich hatte den Bildschirm meines Notebooks per Wlan auf den TV gespielt und diese schwarze Seite (backlight bleed test) angezeigt. Hier sehe ich keinerlei Auffälligkeiten auf dem Display. Es ist komplett schwarz. Ein Foto ist im Anhang.

Die LG Demo hatte ich über Youtube (@4K HDR via Fire TV Stick) geschaut und was soll ich sagen, alles super. Schöne Farben aber nicht wie bei Samsung TVs übertrieben künstlicher Kontrast, kein Ghosting, kein backlight bleeding, kein Clouding, keine flashlight in der unteren linken Ecke).
 

Anhänge

  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    952,9 KB · Aufrufe: 242
Kannst du local dimming verändern wenn du das HDMI Format auf Standardformat änderst?

EDIT: Habe auch gerade noch Mal getestet, die Hintergrundbeleuchtung ist ausgegraut sobald im Spielmenü (die Übersicht am TV wo aktuelle FPS etc. angezeigt wird) das VRR auf "AN" steht.
Die Einstellung unter Spielemodus beeinflusst das nicht. Also wie erwartet.
Ergänzung ()

Die 3 Jahre Garantie Registrierung ist getrennt vom Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Das Menü (Menü-Taste auf der Fernbedienung) kannte ich gar nicht. :D Bisher hatte ich alles über das Menü welches über die "Input" Taste erreichbar ist eingestellt.

Das HDMI Format war standardmäßig auf Standard gestellt. VRR ist aus und lässt sich auch nicht einschalten über das Menü. Zumindest komme ich nicht ganz links auf die Anzeige VRR und habe rechtsseitig keinen Menüpunkt dafür. Egal ob ich den Spielemodus auf an/aus/automatisch gestellt habe.

Und egal ob wie ich die HDMI Format einstelle, Local Dimming bleibt grau.

Getestet hatte ich alles auf dem HDMI Port 4 (Fire TV Stick). Auf dem HDMI Port 3 (PS5) sieht es ähnlich aus.
Beides sollten die HDMI 2.1 Ports sein.

Mir ist dank des Menüs aufgefallen, dass der Fire TV Stick auf Port 4 gar kein HDR unterstützt und nicht aktivierbar ist. So hatte ich den Stick auf den HDMI 2.0 Port 1 gesteckt und HDR funktioniert. der Bildmodus hatte sich danach automatisch auf Dolby IQ umgestellt. Nun ist Local Dimming zwar weiterhin ausgegraut aber auf hoch gestellt. :freak:
Videos sehen für mich im Dolby IQ Modus + HDR (Fire TV Stick) nicht anders aus. Trotz Local Dimming auf hoch sehe ich bei einem dunklen (nicht schwarzen) Hintergrund die flashlight/backlight bleeding in der linken unteren Ecke.

Irgendwo ist der Wurm drinnen. Ich werde mir die Einstellungen notieren müssen und alle HDMI Eingänge zurücksetzen müssen.

Und den Fernseher werde ich zwecks Garantie auch noch über Hisense registrieren.
 
Wenn der HDMI auf Standard steht dürfte VRR eigentlich gar nicht funktionieren, da dann HDMI 2.0 und nicht erweitert 2.1 aktiv ist.
 
Die PS5 hängt ja von Beginn an am HDMI 2.1 Port und lässt sich auf Standard, Erweitert oder 144Hz umstellen.
Der Fire TV Stick 4K (2019?) unterstützt glaube ich kein HDMI 2.1 und lies sich am HDMI 2.1 als auch jetzt am HDMI 2.0 Port auf HDMI-Format erweitert umstellen.

In den Bildeinstellungen der PS5 (Einstellungen der Konsole) lässt sich VRR nur auf aus oder automatisch stellen. Ich habe den Regler auf automatisch. Im Menü der Konsole ist VRR aus, sobald ich ein Spiel starte schaltet sich VRR an sowie es sein soll. Hier ist Local Dimming ausgegraut und aus.

Resüme: Nun habe ich alle Local Dimming Modi außer mittel gesehen, wenn ausgegraut nicht "aus" bedeutet. Und eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Allerdings konnte ich auch keine Veränderung des local dimmings beobachten. Perfekte Schwarzwerte kann das Display natürlich nicht erreichen, ein Umschalten zwischen hellen und dunklen Bildern/Szenen sollte dennoch bemerkbar sein.
 
Cyda schrieb:
Die PS5 hängt ja von Beginn an am HDMI 2.1 Port und lässt sich auf Standard, Erweitert oder 144Hz umstellen.
Ich habe leider keine PS5 zum Testen, aber wenn du Freesync am TV aushast und den HDMI auf Standard stellst, sollte VRR auf keinen Fall mehr funktionieren (und lokal dimming einstellbar sein). Sobald du HDMI-Format auf erweitert stellst sollte VRR an sein. Kannst du das im Spielemenu (zwischen HDMI-Format und Spielemodus) so nachvollziehen oder verhält es sich anders?
Cyda schrieb:
Der Fire TV Stick 4K (2019?) unterstützt glaube ich kein HDMI 2.1 und lies sich am HDMI 2.1 als auch jetzt am HDMI 2.0 Port auf HDMI-Format erweitert umstellen.
Du stellst damit ja nur den maximalen Standard ein, den der Port anbieten kann. Er kann sich ja trotzdem mit dem Abspielgerät auf einen kleineren einigen. Wenn der Stick nur 2.0 kann dürfte es einfach keinen Unterschied machen.
Cyda schrieb:
In den Bildeinstellungen der PS5 (Einstellungen der Konsole) lässt sich VRR nur auf aus oder automatisch stellen. Ich habe den Regler auf automatisch. Im Menü der Konsole ist VRR aus, sobald ich ein Spiel starte schaltet sich VRR an sowie es sein soll. Hier ist Local Dimming ausgegraut und aus.
Siehe oben. Wenn HDMI auf Standard ist, sollte kein VRR funktionieren.
Cyda schrieb:
Resüme: Nun habe ich alle Local Dimming Modi außer mittel gesehen, wenn ausgegraut nicht "aus" bedeutet. Und eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Allerdings konnte ich auch keine Veränderung des local dimmings beobachten. Perfekte Schwarzwerte kann das Display natürlich nicht erreichen, ein Umschalten zwischen hellen und dunklen Bildern/Szenen sollte dennoch bemerkbar sein.
Hast du TV oder Kabel angeschlossen (oder einen Streaming Dienst eingerichtet)? Wie schaut es da aus?
Was für ein Kabel benutzt du an der PS5, ist das auch wirklich 4K 120Hz tauglich?
Wenn du den 4K Demo-Film direkt vom USB Stick am Fernseher abspielst (und der TV die Dekodierung übernimmt), ändert sich dann was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Jetzt habe ich es. Unter Bild -> Bildmodus-Einstellungen war Clear Motion aktiviert welches schlussendlich die Local Dimming Einstellungen verhindert hatte. Nun kann ich auch auf PS5 im erweiterten HDMI Format das Dimming einstellen.
Ich hatte kurz ein Spiel mit dunklen Szenen gestartet und würde sagen mit hohen local dimming Einstellungen ist die Flashlight in der linken unteren Ecken weg. :love:

Dafür wirkt das Bild jetzt allgemein anders, auch auf dem Fire TV Stick. Auf der PS5 wirkten die Kontraste im Hauptmenü eher blass. Dafür funktioniert jetzt HDR scheinbar richtig auf dem Fire TV Stick. Wird bspw. helle Schrift eingeblendet, werde ich fast schon geblendet von dem Fernseher.

Es scheint mir als würde der Fernseher erst jetzt sein Potenzial entfalten können und mit etwas Feintuning perfekt werden. Was die kleinen Einstellungen, wie die Deaktivierung von Clear Motion oder das Umstellen des HDMI Standards, bewirken können.

Nochmals vielen vielen Dank @Ja_Ge. Nicht nur für deine tolle Hilfe hier im Thread, auch für die schlussendliche Kaufberatung im Oktober.

Ich werde das Bild in den nächsten Tagen nochmal wirken lassen und ein Schlussfazit hier posten für die Nachwelt.

Und zum LG Jazz Testvideo: Die Datei ist seit Tagen nicht herunterladbar aufgrund des angeblich hohen Traffics. Daher hatte ich nur über Youtube geschaut. Ich hatte es gerade nochmal mit den endgültigen TV Einstellungen über Youtube (Fire TV Stick mit HDR Typ Dolby Vision) geschaut und ich würde sagen die Farben sind jetzt nochmals intensiver, Lichtwechsel "blenden" und die Schwarzwerte sind besser. Insbesondere wenn das Bild am in den letzten 3-5 Sekunden schwarz wird und das LG OLED Logo eingeblendet wird, kann ich den Übergang zwischen Display und Rahmen nicht mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben