Einstellungstipps für Hisense U7KQ?

Wie immer ist der Nutzer das Problem. Ich hab vorher extra nachgeschaut ob DOOM ETERNAL VRR unterstützt. Und auch schon das setting in der PS5 (wie oben von mir schon mal genannt), welches VRR auch für nicht unterstützte Spiele erzwingt, ausprobiert. Bei beiden war ich anscheinend abwesend..

Doom supported kein VRR. Wenn man mit der PS5 VRR erzwingt, gibt DOOM VRR auch im "normalen" enhanced Modus. Der enhanced(144/240) modus erzwingt wahrscheinlich auch VRR aber vom TV und nicht von der Quelle aus.

Ich werde VRR auf dauerhaft an gestellt lassen, weil es die meisten games smoother macht.

Danke für die Hilfe hier im Forum und entschuldigt meine Schludrigkeit!

Fazit: VRR funktioniert ganz normal mit local dimming für diesen TV. Allerding muss local dimming zuerst angeschaltet werden, bevor VRR angemacht wird, weil VIDAA komisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Ja_Ge:
Die PS5 kennt (leider) nur VRR automatisch oder deaktiviert.

Zu den Frameeinbrüchen konnte ich heute kein Szenario erzwingen. Aufgefallen ist mir das Problem insbesondere in eher anspruchslosen Spielen aus dem PSN Store wie Puzzle Quest 3. Vorhin hatte ich die FPS Anzeige mit aktivem VRR aktiviert gehabt und die Framerate war dauerhaft am Schwanken. Überwiegend zwischen 78 und 119FPS, teilweise waren es kurzzeitig auch nur 47 bis 68 FPS wobei die Framerateneinbrüche nicht sichtbar waren für mich.

Gestern hatte ich auf dem Fire TV Stick von Dolby Vision IQ (HDMI-Erweitert) auf HDR Nacht (HDMI-Standard) umgestellt und die Einstellung wurde bei behalten. Weder gestern noch heute hatte ich jedoch auch nichts an den Detail-Einstellungen verändert.
Gleich werde ich mich nochmal an die Einstellungen wagen und versuchen dass Local Dimming verstellbar ist. Die Bewegungskompensation ist zwar deaktiviert, also muss wieder eine andere Einstellung das Local Dimming ausgegraut haben. Ich hoffe damit wieder die Flashlight loszuwerden. Wenn das funktioniert, würde das bedeuten, dass die jeweiligen Einstellungen, wenn diese ausgegraut sind egal auf welchem Wert vorher festgelegt, keine Wirkung haben bzw. deaktiviert sind.

Mit dem Hisense Support hatte ich keinen Kontakt da ich dank Google auf die Idee kam den Fernseher mal komplett stromlos zu machen womit das vertical banding verschwand.


@TheHisenseQuest
Das Enhanced Problem habe ich auch. Sprich wenn ich den PS5 HDMI Eingang auf Enhanced stelle, die PS5 aus- und wieder einschalte, ist automatisch wieder der HDMI-Erweitert Modi aktiviert.

Wie gesagt, bei mir ist VRR auch im HDMI-Erweitert Modi aktiviert. Allerdings nur, wenn ich ein Spiel gestartet habe. Im XMB Menü wird VRR als deaktiviert angezeigt.
 
So, die Einstellungsänderungen lieferten leider keinerlei Besserung. Sowohl auf der PS5 (HDMI-Erweitert + local dimming auf hoch) als auch auf dem Fire TV Stick (HDMi-Standard + local dimming auf hoch) werde ich die Flashlight unten links nicht mehr los.
Die Einstellungen waren zeitweise so wie zum Zeitpunkt der 1. Flashlight Behebung.

Die Flashlight dieses dieses Mal allerdings nicht so hell wie beim letzten Mal. Sie ist zwar da, fällt aber weniger auf.

Sicherheitshalber hatte ich am Montagabend ein neues HDMI 2.1 Kabel, für die PS5, von Kabeldirekt bestellt, da ich dem zuvor genutzten China 8K HDMI Kabel nicht vertraut hatte. Besser wurde es nicht.

Ich werde am Wochenende nochmal alles mögliche an Einstellungsmöglichkeiten durchtesten und nochmal darüber nachdenken, den Fernseher umzutauschen.
 
Hallo zusammen,
Ich würde mich gerne einklinken ins Thema.
Ich habe mir bereits im Dezember den Hisense 65U7KQ gekauft. Seinerzeit hatte ich Probleme mit dunklen , vertikalen, Streifen in der Beleuchtung bei schnelleren, seitlichen Bewegubgen. Laut Verkäufer Euronics ein technischer Defekt der zur Rückgabe meinerseits geführt hat. Nun habe ich beim neuesten Angebot bei Saturn zugeschlagen und siehe da, selber Fehler erneut. Gerade beim zocken und Fußball schauen nervt dies extrem. Ich habe mal ein Video angehängt bei dem ich hoffe, man erkennt es (einfach mal auf die unterschiedliche Beleuchtung auf der Wand in der Bewegung achten)
Vlt. hat ja noch jemand Ideen woran es liegt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
LG
 

Anhänge

  • IMG_2676.mov
    6 MB
Ich kann da garnichts auf dem Video erkennen bzgl vertikaler Streifen (krumm, unscharf und viel zu nah gefilmt und vorallem viel zu kurz nur3 sek)
 
Ich sehe da auch nicht wirklich was. Vielleicht mal klassich Ein Bild mir Rot, eins mit Grün & Blau fotografieren.
 
Es ist leider wirklich schwer auf zu nehmen. Schade wenn man es nicht sieht.Testbilder geben es leider nicht wieder, da es tatsächlich nur in der Bewegung auftritt. Bei SKY und PS5 habe ich es tatsächlich gerade geschafft. Dort musste man in den Experteneinstellungen zwingend den 240 Hz Modus einstellen und dann geht es. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung fürs Streaming finden. Dort steht die Einstellung logischerweise nicht zur Verfügung weil es nicht über HDMI läuft.
Danke trotzdem für eure Mühe!
 
Ich kann das Video leider nicht sehen.
Vertikale, helle Streifen hatte ich auch. Insbesondere bei Fußballübertragungen in 720p. Bei mir hatte es ausgereicht das Stromkabel des Fernsehers für 10 Minuten aus der Stockdose zu ziehen.
 
Hallo,

ich habe den Hisense U7KQ mit meinem PC verbunden.
Leider bekomme ich es hin VRR zu aktivieren.
Im Nvidia Control Panel unter G-Sync wird mir der 3.Punkt "Zeigen sie spezifische Einstellungen an" -Einstellungen für das ausgewählte Anzeigenmodell aktivieren
nicht angezeigt.
Freesync habe ich am TV aktiviert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
VRR mit der Ps5 klappt ohne Probleme.

LG

EDIT:Erledigt,es lag an einer Einstellung im AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Nutzer hier mal eine andere Frage.

Fiept euer TV auch leise(coilwhine) ?( Local dimming an)

Mit etwas TV Ton hört man es nicht mehr ...

Etwas ärgerlich ist es trotzdem. Auf wildes tauschen über die Rückgabe habe ich auch keine Lust da mein Panel super ist... Keine Pixel Fehler oder großes cloading... Das ist ja auch mittlerweile riesen Lotterie.


Die 8er serie ist dafür ja eher bekannt.



Und ich dachte meine PS5 und meine 3080 sind genug coilwhine verflucht:D
 
Hatte einer von euch mit dem Hisense auch schon das Problem, dass man die Hintergrundbeleuchtung recht deutlich durchsieht? Bei einfarbigen Flächen im Filmmaterial sieht man die einzelnen LED, die dann quasi horizontale Linien bilden. Auf Dauer nervt das schon ziemlich. Local Dimming ist auf hoch eingestellt. Das Filmmaterial wird auch richtig als DV oder HDR erkannt. Passiert aber auch beim normalen Fernehempfang, dass man die LED sieht.
 
Kannst du ein Foto machen? Wenn du die einzelnen LEDs siehst, wie nahe sitzt du am Fernseher?
 
ich versuche morgen mal, ein Foto zu machen. Der Abstand vom TV ist egal, das ist immer zu sehen. Je gleichmäßiger das Bild, desto stärker sieht die LED
 
Hier mal ein Bild von der Beleuchtung. Ich hoffe, man kann es gut erkennen
 

Anhänge

  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 130
Was genau zeigt das Bild und aus welcher Entfernung hast du das gemacht?
 
Das Bild zeigt, dass die einzelnen LED zu sehen sind. Sie beleuchten das Bild nicht diffus, sondern sind eben zu sehen. Fotografiert habe ich aus vllt 30 Zentimetern Abstand. Ist mit der Handykamera schwer einzufangen.
 
Das ist aus 30 Zentimetern völlig normal. Je nach dem welche Größe des TVs gekauft hast musst du schon einen Mindestabstand (2++ Meter) haben, um die LEDs nicht mehr zu sehen.
 
Ich habe das nur deshalb aus der Entfernung fotografiert, weil man auf dem Bild sonst nichts davon sehen würde. Ich selbst sehe das sogar aus 6 Metern Entfernung bei einer Bildschirmdiagonalen von 65 Zoll. Würde man die LED nur aus kurzer Entfernung sehen, wär mir das egal. Aber so ist das schon störend. Meine Frage ist eben, ob sowas schon als Fehler gewertet wird, der zum Austausch berechtigt
 
Zurück
Oben