Ja_Ge
Commodore
Hattest du Clear Motion nicht schon deaktiviert? Für PC / Konsole Gaming sollte eh jede Art von „Bildhelfern“ aus sein. Clear Motion ist eh nur bei TV schauen interessant, Fußball o.ä.Cyda schrieb:Jetzt habe ich es. Unter Bild -> Bildmodus-Einstellungen war Clear Motion aktiviert welches schlussendlich die Local Dimming Einstellungen verhindert hatte. Nun kann ich auch auf PS5 im erweiterten HDMI Format das Dimming einstellen.
Ich hatte kurz ein Spiel mit dunklen Szenen gestartet und würde sagen mit hohen local dimming Einstellungen ist die
Hier gibt es 2 Stellen zum Einstellen. Zunächst die „bildveränderten“ Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Farbintensivität, Gamma, Farbtemperatur etc.Cyda schrieb:Wird bspw. helle Schrift eingeblendet, werde ich fast schon geblendet von dem Fernseher.
Hier solltest du den „Belendeffekt“ zunächst ignorieren und nach deinen Vorlieben einstellen. Dabei die Helligkeit nicht zu weit runter um Override zu verhindern (50+) und Kontrast würde ich nicht zu hoch einstellen (max. 80). Ich habe auch die Farbsättigung 10 Punkte erhöht und eine wärme Farbtemperatur eingestellt (Warm2), weil mir das beim Gaming besser gefällt. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Alles andere wie auch Clear Motion habe ich aus.
Wenn du das Bild nach deinem Geschmack eingestellt hast, drehst du n dem Menu, wo auch local dimming ist, die Hintergrundbeleuchtung herunter, um das Blenden weg zu bekommen. Dies verändert nicht die o.a. Einstellungen, das Bild bleibt „gleich“. Für meine Räumlichkeiten habe ich ein Wert von 70 bei niedrigen local dimming als angenehmen empfunden. Der automatische Sensor für die Helligkeit funktioniert aber auch ganz brauchbar. Was mir nicht gefallen hat ist die automatische Anpassung der Farbtemperatur.
Immer gerne.Cyda schrieb:Nochmals vielen vielen Dank @Ja_Ge. Nicht nur für deine tolle Hilfe hier im Thread, auch für die schlussendliche Kaufberatung im Oktober.
Ja das kann etwas dauern, dranbleiben. Sehr Empfehlenswert auch https://www.demolandia.net/4k-video-test/dolby-vision/page-2.html?highlight=2, da die Landscape Demo.Cyda schrieb:Ich werde das Bild in den nächsten Tagen nochmal wirken lassen und ein Schlussfazit hier posten für die Nachwelt.
Und zum LG Jazz Testvideo: Die Datei ist seit Tagen nicht herunterladbar aufgrund des angeblich hohen Traffics. Daher hatte ich nur über Youtube geschaut.
Du solltest trotzdem einmal über USB am TV schauen wenn du davon was herunter laden konntest, ich finde der Decoder im TV bringt eine sehr gute Qualität, gerade bei HEVC / h.265 Videos und Dolby Vision.
Zuletzt bearbeitet: