Einstieg in VR durch Kauf einer/welcher Grafikkarte möglich?

VRPlayerOne

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell nur so viel wie nötig, da ich erst einmal testen möchte wie es mir gefällt. Wenn möglich sollte die Ausgabe maximal 300 EUR betragen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell zum testen nur Half-Life Alyx. Wenn es mir gefällt, gern auch neuere Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe eine Meta Quest 3 die ich aktuell nur stand alone verwende. Ich möchte gern Half Life Alyx in der maximalen Auflösung spielen, die mir die Meta Quest 3 ermöglicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst viele Details.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Passend für die Meta Quest 3 sodass das Erlebnis möglichst angenehm und flüssig ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bislang nutze ich den PC für die Fotobearbeitung (LR und PS) aber nur als Hobby. Jetzt möchte ich gern ausprobieren mit meiner Meta Quest 3 VR mit Übertragung vom PC zu spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für die Fotobearbeitung einen kalibrierten 27" mit der Auflösung 2560x1440 und einen zweiten 23" mit der Auflösung 1920x1080

Die beiden Monitore möchte ich für die Fotobearbeitung weiter auch mit der neuen Grafikkarte nutzen. Für VR-Spiele möchte ich die Meta Quest 3 nutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700K 4 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine Grafikkarte / Onboard Grafik / Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight power 10 Non-Modular 80+ Model E10-400W
  • Gehäuse: fractal design Define R5 Midi Tower
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengenance LPX DDR4-3000 DIMM 32 GB
  • Haupt-SSD: Samsung 950 Pro M.2 256 GB
  • weitere SSD: SanDisk Ultra II und Crucial m4
  • 2 gespiegelte klassische "Backup-HDD"
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte mir ermöglichen VR auszuprobieren.
Die bestehenden Monitore sollten weiter verwendet werden können: Der 27" hat einen DP Anschluss. Der 23" hat leider nur VGA und DVI (ich kann aber einen Adapter verwenden, sofern möglich)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten. Falls es aber jetzt die passende Grafikkarte gibt, würde ich sie sofort kaufen.

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich hätte Lust Half Life Alyx mit meiner Meta Quest 3 zu spielen. Falls es mich fesselt, kommen wahrscheinlich anschließende VR Spiele hinzu. Dann würde ich mir wahrscheinlich aber in den nächsten Monaten ein ganz neues System zusammenstellen. Jetzt möchte ich jedoch möglichst erst einmal mein bestehendes System mit einer Grafikkarte ausstatten um Half Life Alyx auszuprobieren. Ist es überhaupt möglich mein altes System mit einer Grafikkarte so aufzurüsten, dass dies funktioniert? Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Bevorzugen würde ich einen Neukauf, aber den Gebrauchtmarkt schließe ich nicht aus.
Vielen Dank vorab.

Die Quest bei einem Kumpel zu testen der einen potenteren Rechner hat wäre vlt eine Option - Jetzt 300€ in die alte Kiste stecken die auch ein Netzteil braucht für eine bessere GPU halte ich für rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRPlayerOne, KenshiHH und whats4
Das Budget ist halt schon eng mit 300€. Die Cpu ist alt und wird je nach Spiel ein saftiges Cpu Limit geben. Und das Netzteil begrenzt die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte zusätzlich auf maximal 200W.

Man könnte über eine RTX 4060 nachdenken, generell halte ich das aber nicht für zielführend. Die hätte 115W TGP und damit würde das 400W Netzteil dicke reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRPlayerOne
Ich verstehe deine geplante Vorgehensweise nicht so ganz...

Du besitzt eine Quest 3 und willst jetzt eine PC-Grafikkarte um Half-Life Alyx zu spielen, um danach dann zu entscheiden ob dir das gefallen hat, damit du dann weitere PCVR-Titel und wahrscheinlich auch einen neuen PC kaufst?

1. Es ist vielleicht etwas klischeehaft, aber Half-Life Alyx ist schon DER Vorzeigetitel, d.h. wenn du das durch hast dann hat sich evtl. das Angebot an für dich interessanten PCVR-Titeln schon erledigt.
(Gibt natürlich noch viele andere Titel, aber dann würde ich die jetzt gleich in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen/berücksichtigen, z.B. Rennspiele, MSFS2024, Fallout 4 VR etc...
Was würdest du denn theoretisch sonst gerne spielen in VR?

2. 300€ sind echt kein hohes Budget für eine VR-Grafikkarte und wie bereits gesagt wurde ist dein vorhandener PC echt nicht so doll, d.h. die CPU wird jede Grafikkarte ausbremsen und überhaupt kannst du wegen dem Netzteil (und Budget!!!) nur eine sehr schwache Grafikkarte nehmen.
Diese wäre dann aber in einem angedachten neuen System wieder ein Bremsklotz.

3. Das macht den Kauf einer Grafikkarte jetzt für mich sehr unsinnig. Die kaufst du praktisch nur für HL Alyx und wenn du dann danach mehr willst - sofern es überhaupt weitere Titel gibt die dich ansprechen - war der Kauf dieser Grafikkarte rausgeworfenes Geld, weil du dann eh ein ganz neues System mit besserer Grafikkarte brauchst. Am ehesten könntest du damit noch testen ob z.B. dein WLAN gut genug für AirLink/VirtualDesktop etc. geeignet ist.

Ich an deiner Stelle würde noch eine Weile Standalonetitel spielen - auch da gibt es mittlerweile sehr umfangreiche, die an PCVR-Qualität heranreichen (Asgard's Wrath 2, Batman, Assassin's Creed) und dann gleich mit einer festen Liste von PCVR-Titeln die du spielen wollen wirst einen kompletten neuen PC kaufen.
Sonst wirfst du 300€ auf ein einzelnes Spiel und kaufst danach eh einen komplett neuen PC mit neuer neuer (!) Grafikkarte.

• Gefällt mir
VRPlayerOne schrieb:
Ich hätte Lust Half Life Alyx mit meiner Meta Quest 3 zu spielen. Falls es mich fesselt, kommen wahrscheinlich anschließende VR Spiele hinzu. Dann würde ich mir wahrscheinlich aber in den nächsten Monaten ein ganz neues System zusammenstellen.
Dann erhöhe doch das Budget und kaufe jetzt die Grafikkarte, die du dann in das neue System übernehmen möchtest. Die wäre dann in der kurzen Testzeit von deiner jetzigen CPU etwas ausgebremst, aber egal. Wenn du dann das neue System kaufst, übernimmst du die Grafikkarte und belässt das alte System, so wie es jetzt ist.

Für PCVR brauchst du eine gute WLAN Verbindung zur Quest. Du kannst dir bereits jetzt mal auf der Quest Virtual Desktop kaufen und auf dem PC den kostenlosen Client installieren und zum Beispiel das kostenlose "the lab" auf Steam testen, wie das mit PCVR funktioniert und ob du ggfls noch mal einen WLAN Router/Access Point brauchst.

Ich weiß nicht, ob das noch so stimmt, aber bei Release haben die 7000er Radeons massiv Probleme mit VR gemacht, das würde ich im Hinterkopf behalten.
Du kannst ja mal im Gebrauchtmarkt nach einer Karte in der Liga 6900XT oder 3080(12GB/TI) schauen. Das wäre schon eine solide Basis um auch PC Spiele mit guter Qualität auf die Brille zu bringen.

Ich weiß allerdings nicht, welche Grafikkarten nativ AV1 encoden können, was gerade bei der Quest 3 ein wichtiger Punkt für das streamen bei PCVR sein kann. Da sollte man auch nochmal nachschauen.

VRPlayerOne schrieb:
Ich habe eine Meta Quest 3 die ich aktuell nur stand alone verwende. Ich möchte gern Half Life Alyx in der maximalen Auflösung spielen, die mir die Meta Quest 3 ermöglicht.

Das ist ein höhere Anspruch, als du dir vll. vorstellst.
Hier ein Test von 2020:
https://www.computerbase.de/2020-03/half-life-alyx-benchmark-test/

CB testet hier mit einer 2070S auf der Oculus (= Meta) Rift S und bekommt ein gut spielbares Erlebnis. (92 avg fps Ultrahoch-Preset).

Deine Meta Quest 3 hat allerdings eine um den Faktor 2.5(!!) höhere Auflösung (also das 2.5x-fache an Pixeln) als die damals getestete Rift S:

https://vr-compare.com/compare?h1=0q3goALzg&h2=J1nPrS6OZbf
Meta Rift S1280x1440 per-eye2x 1.84 MP
Meta Quest 32064x2208 per-eye2x 4.56 MP

Willst du etwas 2.5 schnelleres als eine 2070S kaufen, landest du bei einer Nvidia 4070 Ti Super oder einer AMD 7900XT.
Allerdings hat CB damals mit 350% Superresolution getestet.
Die Angabe von 3.080 × 3.310 (10.2 MP /3.5 -> 2.9 MP) passt mMn nicht zu den Daten der Rift S, aber lassen wir das.

Mein Fazit:

CPU
Der 6700k sollte wahrscheinlich schnell genug sein - hab leider keine CPU Tests gefunden, aber erfüllt zumindest die von Valve angegebene Mindestanforderung.

GPU
Du solltest mindestens auf dem Niveau der 2070S kaufen, mMn aktuell folgende 3 Optionen:

GPUVRAMPreisPerformance Vergleich zur 2070STDP/TGPNotesGH-Link
AMD 6750XT12310+ 25%250Bestes P/LLink
AMD 7600XT16300+ 10%200Link
Nvidia 40608290+ 5%115niedrigster VerbrauchLink

Netzteil:
Laut Datenblatt hat dein Netzteil 3x12V Leitungen mit jeweils 216W max (aber nur 384 W kombined). Es kommt mit 2x PCIe 8-Pin. Falls die beide ihre eigene 12 V Leitung haben, geht wahrscheinlich selbst die 6750XT klar (wenn auch ungemütlich knapp bemessen)*.
Die 7600XT und vor allem die 4060 sind in dieser Beziehung wesentlich entspannter.

*)
Igor sagt
Für die Karte würde ich mit mindestens 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Reizt man die 15% Power Limit Voll aus, wären es zu berücksichtigende Peaks von 400 Watt.

.. wobei er das Performance-BIOS einer OC-Karte (Sapphire Radeon RX 6750XT Nitro+) testet.
350/384 ohne CPU schon ohne CPU wird dieses Limit nicht einhalten, aber: Keine OC-Karte und im Zweifel kann man die TDP der GPU auch um 20W runter drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
1. Es ist vielleicht etwas klischeehaft, aber Half-Life Alyx ist schon DER Vorzeigetitel
So toll, dass ich das mittendrin liegen gelassen habe, genauso wie damals Half Life 2?
Ja es ist ein (technisch) gutes AAA VR Spiel und gerade exklusive AAA Spiele gibt es nicht sehr viele (Lone Echo, Asgards Wrath und Co), was aber nicht heißt, dass das eine oder andere Spiel, was vielleicht "nur" ein AA Titel/Indie ist, oder eigentlich als 2D konzipiert, aber auch super in VR geht (zb No Mans Sky)
Auch andere Spiele machen Spaß und auch Indi Titel können eine gute und fordernde Grafik bieten.

Danke für euer klares Feedback. Ich hatte es schon befürchtet. Mein PC ist echt ne alte Kiste und voll auf die Fotobearbeitung ausgelegt. Dafür reicht er auch aus. Jetzt hatte ich mir die Meta Quest 3 zugelegt und Spaß an VR Spielen bekommen. Die Spiele die ich auf der Quest stand alone ausprobiert habe, machen Lust auf mehr, aber die Grafik ist (nachvollziehbar für stand alone) begrenzt. Daher dachte ich an PCVR. Allerdings wollte ich nicht gleich eine 4stellige Summe (oder hohe 3stellige Summe) in die Hand nehmen und vorab gucken, ob es mir wirklich den Mehrwert bringt, den ich mir davon erhoffe.

Euer Feedback hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das wäre echt rausgeworfenes Geld und kein sinnvoller Test. Danke, dass ihr mich von der blöden Idee abgehalten habt.

Dann werde ich mir mal Batman holen. So wie ich es gehört habe holt das Spiel aktell das Maximum aus der stand alone Quest 3 raus. Und wenn mich das Thema PCVR weiterhin nicht loslässt weiß ich, dass ich dann lieber in eine neue Konfiguration investieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Tzk und Olcheck
@VRPlayerOne
Die Quest 3 hat durchaus noch Leistungsreserven, die wegen der Rückwärtskompatibilität zur Quest 2 nicht immer genutzt werden. Da gibt es noch ein Tool? @Kraeuterbutter was die Grafik nochmal verbessert, wenn man Standalone spielt.

Bitte auch nicht wegen der Hardwareanforderungen verrückt machen. Mein Bruder befeuert mit einem 4650K mit GTX970 seine HP Reverb G2. Man muß nicht immer hochskalieren (auch wenn das für die Grafik ein deutlicher Schub wäre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
VRPlayerOne schrieb:
Das wäre echt rausgeworfenes Geld und kein sinnvoller Test. Danke, dass ihr mich von der blöden Idee abgehalten habt.
Warum nicht 4060 kaufen, Half-Life Alyx testen, und bei Nicht-Gefallen beides zurück geben?

Na, ne gebrauchte 2080Ti sollte gar für unter 300€ drin sein.

Soweit ich weiß, sind doch Brillen erst angenehm, oberhalb von 90fps, insofern sollte ein neuer Prozessor auch sehr bald her.

ich hab HalfLife Alyx mit der Index gespielt...
hatte damals 6700k und 2070 super

ne 2070 super kriegst du heute für 170Euro rum gebraucht

das würde ich machen...
nicht viel mehr investieren in den alten Rechner
CPU ist nicht soooo wichtig in den meisten VR-Games.. meist limitiert vorher die Grafikkarte

bei meinem 6700k hatte ich bei VR nie den Eindruck dass er das limit wäre, war immer die 2070 super

gestartet hab ich vR mit 6700k und 970 (zu schwach), dann 1070,
dann 2070 Super
der Prozessor hat hier für alle 3 Grafikkarten meiner Meinung nach gut gereicht

mit der Quest3 HalfLife Alyx nur 1-2h angespielt.. (allerdings dann schon mit 4080 und neuem REchner)
was soll ich sagen:
viel bessere Auflösung als Index (gleichzeitig im A-B Vergleich getestet)
aber noch wichtiger finde ich: kein Glare..
dadurch viel bessere Schwarzwerte, und trotzdem sieht man im Dunkeln besser

also mit Qeust3 kann man shcon sehr schön Alyx erleben..

(aus irgendeinem grund wars mit der INdex - hab A-B Vergleich gemacht - trotzdem immersiver)

@Kraeuterbutter Danke für deine eigene Erfahrung. Das wäre noch eine relativ günstige Möglichkeit es auszuprobieren. Die Grafikkarte würde ich wahrscheinlich zur Not auch wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen können.
Etwas Bedenken habe ich bezüglich meines Netzteils. Dank der Übersicht von @Sweepi bin ich auf diesen Punkt gestoßen. Wenn ich die Backup Festplatten temporär abziehe, dürfte es ganz knapp reichen. Die 2070 Super will ja auch 215 W bekommen.

Zurück
Oben