Einstiegs-Nas-Vergleich

82EE

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 2TB-einstiegs-nas bis max 200€ und mir sind zwei kandidaten ins auge gesprungen.

- Netgear ReadyNAS Duo RND2110
- Iomega StorCenter ix2-200

erstgenanntes gibt es ja zur zeit mit einer upgrade-aktion mit ner zweiten TB-platte.

vielleicht sollte ich meine anforderungen auch etwas konkretisieren.
ich habe zur zeit zwei wohnungen und bin das ewige hin und her schleppen der externen platten leid. daher gerne in einer bude nen nas (einstieg) mit dem ich auch via internet (ftp, webserver, was gibts noch ka?) auf die daten zugreifen kann. hauptsächlich sind das mp3s und videos. der flaschenhals online ist eh die leitung, dahher ist die übertragungsrate da eher sekundär.
wie genau man ein nas zum backupen einsetzt hab ich mir noch gar nicht überlegt. verkehrt wäre es sicherlich nicht. bieten die anbieter da entsprechend vorgefertigt was an? dürfte dann mit 25Mb/sek schon recht lange dauern oder?

meine frage nun: welches würden die experten unter euch empfehlen? habe tatsächlich kaum eine ahnung. was mir allerdings aufgefallen ist das der verbaute prozessor beim Iomega (1Ghz) deutlich schneller ist als beim Netgear (280Mhz wenn ich nicht falsch informiert bin)
ich weiß das das möglicherweise das entscheidene kriterium ist aber dafür frag ich ja hier euch ;)

lasst mal eure meinungen hören

freundlicher gruß,
82EE

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersten ist der Link etwas komisch

Zuletzt bearbeitet:
fixed und sorry

edit: reichen 25mb/sek für das streamen von wenig qualitativen filmen (divx und co; kein hd)? für hd braucht man in etwa welche durchsatzraten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, reicht dicke.

Für Full HD sollte es auch reichen.
die 1x Geschwindigkeit einer Bluray beträgt 36 Mbit/s also 4,5 Mbyte/s.

Gruß Kooka

kannst du auch begründen warum du die eher empfehlen würdest? zweitere ist 100€ teuerer und die erste variante 50.
lohnt der aufpreis und wenn ja warum?

Die Begründung würde mich auch interessieren.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen.
Allerdings weiß ich, dass ein richtig schnelles NAS mehr kostet als ich ausgeben will.

Gruß Kooka

Kommt halt auf die Oberfläche und den Funktionsumfang an.
Den finde ich bei QNAP und Synology als sehr gelungen.

Wobei ich von Netgear auc hschon gutes gehört habe, ich mag nur den Hersteller an sich nicht (kein spezieller Grund).
NAS bon Buffalo könntest du dir auch nochmals näher ansehen.

Jemand anderes mag vllt was anderes lieber.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich meine anforderungen auch etwas konkretisieren.
ich habe zur zeit zwei wohnungen und bin das ewige hin und her schleppen der externen platten leid. daher gerne in einer bude nen nas (einstieg) mit dem ich auch via internet (ftp, webserver, was gibts noch ka?) auf die daten zugreifen kann. hauptsächlich sind das mp3s und videos. der flaschenhals online ist eh die leitung, dahher ist die übertragungsrate da eher sekundär.
wie genau man ein nas zum backupen einsetzt hab ich mir noch gar nicht überlegt. verkehrt wäre es sicherlich nicht. bieten die anbieter da entsprechend vorgefertigt was an? dürfte dann mit 25Mb/sek schon recht lange dauern oder?

Wie schnell die Dinger letztendlich sind, will ich hier nicht beurteilen.
Dazu solltest du lieber das Internet nach Tests abgrasen, den Herstellerangaben ist eh nicht zu trauen.

Falls du die Gigabit-Schnittstelle auch nur halbwegs ausreizen willst, solltest du auf nen Atom-Prozessor achten. Den Funtionsumfang kannst du auf den Herstellerseiten nachlesen, diesre ist meist auch noch näher erklärt.

gigabit habe ich bis dato eh nicht. somit atom ohnehin overpowered oder?

Mit Fast Ethernet hast du eh nur höchstens 12 MB/s Übertragungsrate...

fast ethernet = 100mbit?

ich würde trotzdem eins mit gigabit nehmen. iwann werden die komponenten ja mal aufgerüstet.
denke es sollte es keinen/kaum aufpreis machen

edit: fast ethernit = 100mbit -> right -> ca. 12mb/s

öhm naja mein rechner + das nas können ja 1gbit. was mir fehlt ist der switch für dazwischen. wollte das nas an meinen router hängen, der hat kein gibt.

naja wenn nur der router iwann mal ausgetauscht werden muss dann würd ich eh nen NAS mit gbit nehmen^^

aber du meinst nen anderen Rechner als in deiner Sig oder? der P35 sollte eig kein Gbit haben soweit ich weiß

doch der p35 hat gbit

Pyroplan schrieb:
naja wenn nur der router iwann mal ausgetauscht werden muss dann würd ich eh nen NAS mit gbit nehmen^^

den satz versteh ich nicht. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
dass du nur den router erneuern musst um gbit genießen zu können^^

und bist dir sicher?

meins hat glaub ich nur 100mbit

Zurück
Oben