Pandora
Admiral
Ich gehöre auch zu denen die ein massives Problem mit der Preisgestaltung der fertig NAS haben. Natürlich kosten Software und support Geld, aber keine hunderte. Und wenn ich mir dann die Hardware in diesen hunderte Euro teuren Geräten anschauen, dann komme ich mir einfach nur verdammt verschaukelt und abgezockt vor. Zumal, wenn ich dann überlege wie viel es effektiv kosten würde SoC Leistung und RAM zu verdoppeln oder zu vervierfachen. Das macht vllt 10~20€ und die will ich nicht einmal geschenkt haben, die würde ich bereitwillig zahlen. Nur kosten die nächsten Ausbaustufen dann mal eben 100~200€ mehr und bieten wieder nur eine genau so miese "Motorisierung" für den Preis.
Die REDs werden empfohlen weil es einfach die günstigsten Platten von WD sind, die für 24/7 ausgelegt sind. Neben Gold gibt auch noch die Red Pro, Purple und die RE/RE4 werden afaik auch immer noch produziert. Die sind mit Ausnahme der Purple, welche für konstantes schreiben/Videoaufzeichnung ausgelegt ist, alle besser als die "normalen" REDs. Die kosten aber auch alle mehr und rechnet sich für die allermeisten Privatanwender nicht.
Ob WD oder Seagate ist mehr eine Glaubensfrage, aktuell empfehle und verbaue ich aber nur noch IronWolf. Davor einige Jahre nur Green und Red.
Tramizu schrieb:Mal eine Frage zu den Festplatten die man für solche NAS-Systeme nutzen soll.
Fast überall liest man von den WD-Red, die dafür besonders gut geeignet sein sollen. Aber seit ein, zwei Jahren gibt es auch die WD-Gold die ja auch als Server-Platten verkauft werden. Sind diese genau so gut geeignet?
Oder sollte man auf Seagate-Platten setzen?
Die REDs werden empfohlen weil es einfach die günstigsten Platten von WD sind, die für 24/7 ausgelegt sind. Neben Gold gibt auch noch die Red Pro, Purple und die RE/RE4 werden afaik auch immer noch produziert. Die sind mit Ausnahme der Purple, welche für konstantes schreiben/Videoaufzeichnung ausgelegt ist, alle besser als die "normalen" REDs. Die kosten aber auch alle mehr und rechnet sich für die allermeisten Privatanwender nicht.
Ob WD oder Seagate ist mehr eine Glaubensfrage, aktuell empfehle und verbaue ich aber nur noch IronWolf. Davor einige Jahre nur Green und Red.
Zuletzt bearbeitet: