3 Firmenwechsel in 3 Jahren machten es möglich. Heute kannst du kaum noch darauf hoffen, das du solche "Gehaltserhöhungen" bekommst, ich habe das oft erlebt, das dir zwar mehr Verantwortung aufgeladen wird, aber wenn du dem Chef sagts, das kostet dann aber auch mehr, bekommst du nen müdes lächeln und das wars. Die Headhunter rennen einem hier in Frankfurt die Bude ein, ich habe jedes mal einfach eine Zahl in den Raum geschmissen und es probiert. 2 mal sehr gut geklappt, 1 mal mit Diskutieren, aber es kommt natürlich auch auf die Firma an. Ein Startup kann schlicht nicht soviel zahlen, wie ein Mittelständer oder gar ein Konzern. Ich arbeite mometan für einen Cloudprovieder aus den USA mit 50.000 Mitarbeitern als Netzwerktechniker und Desinger und die haben bei den 5k, die ich aufgerufen habe, nicht mal mit der Braue gezuckt. Nach 2 Jahren habe ich im Februrar nochmal 500€ gehaltspluss bekommen, das ist eine ganz andere Hausnummer, als ein Startup, oder das Systemhaus Müller um die ecke.
Und ich bin "nur" Systremintegrator.
Aber ja, du musst denen auch was bieten können und dich dynamisch auf neue Frameworks einlassen können und auch mal selber mit neuen Ideen um die Ecke kommen.
Aktuell ist Java, java Script und Maschienleraning sehr gefragt, aber gute leute braucht man in allen bereichen.
Mein tipp:
Schau erstmal nicht so aufs Geld, sondern tobe dich 3-5 Jahre in ein paar Startups, oder Unternehmen, in denen du viele freiheiten hast, aus, und schaue dann, was du gerne machen willst. Mit ende 20 Anfang 30 sollte man dann so langsam zum Speziallisten werden und dann verdienst du auch sehr viel, denn du kannst was, was nicht jeder kann.
Achja und pflege dein Xing und Linkedin Profil, darüber habe ich alle meine Jobs angeboten bekommen.