News Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Naja ich denke das es auch an der Groesse liegt, die meisten sind ja >8" und wenn ich <=8" suche und Oled gibts 1 Treffer und das ist das Galaxy Tab S2 von Anfang 2016.

Aber auch wenn ich OLED ausklammere bleiben seit 2022 released Neben Amazon Fire 7 und HD 8, verdongelte Dinger mit schlechten Testergebnissen, das Lenovo Tab M8 und so ein komischen von Krüger&Matz.

Die haben alle nicht mal Fullhd Auflösung... Niemand will die Dinger ja als PC Ersatz benutzen sondern als Browser in nem Handlichen Format und dafür ist 10" zu groß und alles unter Fullhd auch ein Witz.

Meine Vermutung ist das dies Netbooks all over ist, Lenovo und co wollen lieber teurere Notebooks verkaufen oder Smartphones alle 2 Jahre da passen die beliebten Tablets nicht in den Plan als baut man so beschissene Modelle das sie unattraktiv werden.
 
...mein Samsung S5e ist nach wie vor täglich zum Nachrichten lesen beim Kaffee frühmorgens in Benutzung. Sonst schaue ich ab und zu Reportagen nebenher. Von daher reicht mir das noch lange. Für produktives Arbeiten hätte ich meinen PC. Ich upgrade erst, wenn ich was mit Stifteingabe und passender Software in der Preisklasse finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Nächstes Jahr kaufe mir das neue Xiaomi Pad.
Alleine das P/L-Verhältnis da kommt kein Apple ran.
Vielleicht die Pro Variante. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
An mir liegt es nicht hab erst ein neues 14.6" geholt und das ist ein Traum, vor allem Samsung bietet eine top Tastatur mit dazu.

Aber wird halt eine Sättigung am Markt sein, den Meisten reicht das was sie haben hält ja auch länger für das was man meistens macht.
 
Hab immernoch mein Ipad Air 2, das läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Col. Jessep, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Der klassische Desktop-Computer wurde schon so oft totgesagt... Nichts kommt einfach an einen guten, modularen, im Midi-Tower steckenden Rechner ran. Kann je nach Bedürfnissen angepasst werden, bietet je nach Budget enorm viel Leistung etc.

Weder ein Laptop, Tablet und schon gar kein Chrome-Kram kommt daran. Auch keine Konsole, wenn man auf Qualität und besondere Genre (etwa Strategiespiele etc.) steht. Soll übrigens nicht heißen, dass man nicht beides haben kann :-) (Desktop, Laptop + Xbox Series X und Nintendo WiiU).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, n8mahr, Smartbomb und 2 andere
Mit einem leichten 13" 2-1 Notebook ist man einfach flexibler. Ein Tablet könnte mein XPS nie ersetzen. Es wäre nur ein weiteres Gerät was geladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tom081580
Ich hatte mir vor vielen Jahren ein kleines Windows Tablet (Windows 8) gekauft aber gemerkt dass ich es eigentlich nie nutze und lieber direkt an den PC oder am Smartphone bin. Hab es dann schnell wieder verkauft. War eigentlich nur ein Lifestyle Produkt. Für bischen surfen reicht das Smartphone, für mehr ist ein Tablet dann wieder zu wenig und unkomfortabel. Deswegen wird diese Geräteklasse meiner Meinung nach verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
testwurst200 schrieb:
Zum surfen finde ich Tablets viel zu unbequem
Ich surfe am bequemsten mit einem Tablet im Bett / auf der Couch. Auf 10,5 Zoll kann ich deutlich länger ermüdungsfreier lesen — größere Schrift und mehr Content(übersicht) sei Dank.
 
Tablets sind entweder spottbillig oder sau teuer. Gut ausgestattete (gehobene) Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis gibt es kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, DesertX, Smartbomb und 5 andere
Einst als Todbringer des PCs gesehen
Soso, wieder einmal ... Auch Konsolen wurden als Todbringer des (Gaming-)PCs gesehen. Dann die Tablets. Und und und. Und dennoch steht der PC stabil da. Warum? Weil es einfach das beste Gesamtpaket liefert.
Alles andere ist immer eine "Krücke", weil nur ein Teil geht - im besten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Nefcairon, Sherman789 und 6 andere
Die Preise eines Samsung Android Tablets haben sich verdreifacht - mein Einkommen hat sich halbiert.

Wo liegt da der Fehler?

Hinzu kommt Samsung pflegt die Software nicht und der deutsche Samsung Support ist zum Vergessen.

Wo liegt da der Fehler?

Die Hardware ist gesperrt. Die Harware ist im Grunde nicht dokumentiert.

Wo liegt da der Fehler?

--

Ich habe sicherlich öfters im Jahr 2023 nach einem Android Tablet gesucht. Da aber Samsung kein brauchbares Angebot hat und erhebliche Firmware und Support Mängel und Preismängel habe ich es nicht gekauft.

Ich ärgere mich erneut mit einem Samsung Smartphone. Momentan werden die Smartphones wieder verschleudert. WAr auch um 180% teurer als das Xiaomi, aber um 60% schlecher als das Xiaomi.

Die Einordnung der mobilen Prozessoren ist auch nicht so leicht.

Bei 500€ erwarte ich mir bei einem Android Tablet die Rechenleistung besser als ein Ryzen 3 3100 mit mindestens 16GiB RAM. und 96GB Flash Rom. Preis - Leistung ist nicht mehr gegeben bei einem SAMSUNG ANDROID TABLET - wenn es billigere und bessere Notebooks gibt in diesem Preis Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Gordon-1979 schrieb:
Nächstes Jahr kaufe mir das neue Xiaomi Pad.
Alleine das P/L-Verhältnis da kommt kein Apple ran.
Vielleicht die Pro Variante. :)
Mal so als Beispiel: Luminair, gibts für Android nicht und bei den Preisen am Film Set, da fällt ein iPad Pro nicht auf.
Für Gaffer am Set ein muss.

Wir selbst haben zu unserem Samsung Kühlschrank ein Tablet bekommen, kostenlos. S6lite.
Ist ganz nett, nur kann Ich damit kein Wacom ersetzten, noch irgendwas anderes. Einfach nur ein schwaches Handy mit großem Bildschirm.

Mir fehlt bei Android der Prof. Ansatz.
 
Ist meiner Meinung nach nicht überraschend, egal ob bei PC, Smartphone oder Tablet.
Da die Geräte einen Punkt erreicht haben, wo sie deutlich länger benutzt werden können als früher, die meisten Dinge laufen schnell und Butterweich.
Wo ich bei mobilen Geräten neu kaufen würde, wären Geräte mit deutlich mehr Akkulaufzeit, dies ist der einzige Punkt der noch ausbaufähig ist.
Seien wir mal ehrlich, viele haben auch nur neu gekauft weil der Support eingestellt wurde, was sich mittlerweile zum Glück auf verbessert hat.
 
Ich habe fast alle Klassen in mehrfacher Ausführung und nutze am wenigsten die Laptops; eigentlich nur alle paar Monate zum Auslesen der Fehlerspeicher an den Autos.

PCs an einem normalen Schreibtisch sind für uns unersetzlich, da viel bequemer und praktischer als Laptops. Letztere könnten die stationären Geräte natürlich auch ersetzen, wären aber nur kompromissbehaftete Krücken.

Auf Tablets schauen wir Filme, wenn man mal länger im Bett verweilt. Und längeres Surfen im Liegen ist damit auch etwas bequemer als mit dem Smartphone.
Für mich persönlich gibt es Tablets nur mit OLED (Tab S6, neuere zu groß bzw S9 zu teuer) oder mit guter Leistung und imo bestem P/L: Xiaomi Pad 5/6. Apple mit iOS und Google mit Stock Android sind für mich aufgrund der beschränkten OS uninteressant, FireZeug zu kastriert.

Ältere Tablets werden nicht ausrangiert, sdn dienen als Displays für Rudergerät oder Musikzuspieler für Partys etc.
Neue kaufen wir nur alle paar Jahre - oder auch gar nicht: ein Tab S9 reicht in 2 Jahren bestimmt gebraucht.

Was man mit Chromebooks anstellen soll, erschloss sich mir nie. Und wir würden auch unsere bewährten Gewohnheiten kaum ändern, um solche Geräte irgendwie einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Iarn
Keine Ahnung..
Mein Handy ist 3 1/2 Jahre alt, funktioniert hervorragend. Ein Wechsel ist nicht in Sicht.

Mein Tablet ist 2 Jahre alt, funktioniert hervorragend. Ein Wechsel ist nicht in Sicht.

Mein Laptop ist knapp 5 Jahre alt. Funktioniert hervorragend. Ein Wechsel ist nicht in Sicht.

Alle Geräte haben ihren bestimmtes Einsatzgebiet.

Das einzige wo ich manchmal hinschaue ist der PC, dem ich ab und zu neue Hardware spendiere.
Würde ich mit dem nicht zocken, würde auch hier viel länger nichts passieren..

Aber bei den mobilen Geräten steigen die Anforderungen kaum. Für office reicht das Laptop noch lange. Eben so das Tablet für YouTube und Rezepte in der Küche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, TriceO, n8mahr und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Die meisten Smartphones haben inzwischen Displaygrößen, die ein Tablet mehr oder weniger absolet machen. Zudem gilt auch für den Tablet-Markt die Tatsache, dass es kaum noch nennenswerte Neuerungen oder Features gibt, die permanente Neuverkäufe auslösen würden.

Für den Apple-Kosmos beispielsweise fährt man meiner Meinung nach mit iPhone 15 Plus oder Pro Max + MacBook Air/Pro doch perfekt, wofür noch ein iPad? Ich hab immer schon iPads gehabt aber ehrlicherweise liegt aktuell mein iPad mini nur herum.
Für mich wäre ein Tag ohne tablet undenkbar. Aber würde auch nie ein Telefonzellen Handy kaufen wie es heute traurigerweise oft der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Cohen, Smartbomb und 2 andere
Tablets haben es wirklich nicht leicht. Smartphones mit großen Displays fischen in denselben Gewässern.
Wenn man ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften aber besserer Leistung sucht, greift man zum Notebook mit schwenkbarem Touchdisplay.
Ich habe mir damals selbst ein günstiges Samsung Tablet gekauft aber selten genutzt.
Am meisten sehe ich diese Geräte noch bei Vertreten. Da macht es wohl auch Sinn, wenn man schnell Kundendaten in einer App dargestellt bekommen möchte oder Daten aufnimmt.

Mein Laptop ist knapp 5 Jahre alt. Funktioniert hervorragend. Ein Wechsel ist nicht in Sicht.

Der Laptop ist bei mir am ehesten Fällig. VIelleicht kaufe ich mir zu billige und damit wenig haltbare Geräte.
Die Haltbarkeit hält sicher auch von der Nutzungsdauer ab.
Das Smartphone macht immerhin schon 6 Jahre mit.
 
Ich denke, durch die Entwicklungen hin zu größeren Smartphones auf der einen Seite und zu kleineren, leichteren Laptop und Convertibles auf der anderen Seite ist die Nische, in der ein Tablet Sinn macht, einfach immer kleiner geworden.
Zusätzlich machen, denke ich, viele mit ihren Tablets nichts besonders anspruchsvolles, was häufige Neukäufe erfordern würde - ich hab meins bspw. praktisch nur als PDF-Reader benutzt und gelegentlich youtube.
Und dann kommt noch hinzu, dass während Corona sicher viel gekauft wurde und es jetzt dann erstmal so oder so wieder bergab gegangen wäre.

Ich denke, der Abwärtstrend wird sich auch erstmal so fortsetzen. Statt dass Tablets den PC verdrängen, werden wohl vielmehr Smartphones und PCs die Lücke zueinander schließen, in der sich vormals die Tablets befanden.
 
Zurück
Oben