• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einzelspieler-Rollenspiel: Dragons Dogma 2 braucht wenig PC, aber Internet

@Atnam
@Termy
Ich behaupte ja insgeheim, dass man damit den Gebrauchtwarenmarkt erschweren wollte.
Negative Trends sind dann eindeutig solcher Kunden geschuldet die alles schlucken was ein Hersteller bringt..."do you not have phones?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Atnam schrieb:
@Termy Du hast also noch nie ein Spiel mit Kopierschutz gekauft oder eins wo du einen extra Launcher installieren musstest?
Keins mit einem Kopierschutz, der mich einschränkt (OS-Kompatibilität, Hardwarebindung oder sonstiges), nein.
Und mit (nutzlosem!) extra Launcher nur einmal (Jedi: Fallen Order für n 5er) - man muss ja wissen, ob der Kruscht wirklich so schlimm ist wie man denk. Und ja, das war das letzte EA-Spiel mit EA-App-Zwang, das ich kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Atnam schrieb:
...
Dann kann ich das Spiel immernoch cracken wenn dem so wäre.
Gibt ja mitlerweile auch genügend Spiele die dann noch offline patches bekommen haben wenn Server abgeschaltet wurden.
Genügend heißt: nicht bei jedem Spiel. Und wenn dann das Spiel hier keinen Patch o. Crack bekommt?
Außerdem gibt es auch genügend Spiele die man offline spielen kann. Dann müßte das hier schon absolut Spitze sein, daß ich mir das antue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Was ist denn mit 1080/2160i - also dem "i" gemeint? Sind das wirklich halbbilder (interlaced) oder ist das ein Witz wegen der vorausgesetzten Internetverbindung?

Und wenn letztere tatsächlich immer bestehen muss, dann ist es für mich als Singleplayer Titel gleich raus. (Aber auch so dank Denuvo vermutlich ebenso schon)
 
Melvyn schrieb:
Was ist denn mit 1080/2160i - also dem "i" gemeint? Sind das wirklich halbbilder (interlaced)
Ja.
Auch wenn man bei Computerspielen eher von Checkerboard rendering spricht - was also auch nicht zwingend wie beim TV jede 2. Zeile sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Gigaherz schrieb:
1. Gibts das dann nicht als crack.
Denke dies wird das Hauptproblem der hier motzenden User sein. Da sie es nicht kaufen kein Verlust für den Hersteller, wenn es diese boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Pesky_
Zitat: "Zu den obligatorischen Anforderungen gehört außerdem eine Breitband-Internetverbindung, obwohl Dragons Dogma 2 ein Singleplayer-Titel ist. Diese wird benötigt, um auf Party-Mitglieder, sogenannte Vasallen, anderer Spieler zugreifen zu können – eine Besonderheit von Dragons Dogma, durch die sich Spieler z.B. indirekt Hilfe bei schwierigen Stellen hohlen können"

Wenn ich in einem Singleplayer-Game eine schwierige Stelle habe, oder massives Grinden erforderlich ist, dann nutze ich immer einen Trainer/Cheat und benötge dafür keine zwingende Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bei Dragons Dogma ist damit gemeint, dass die Vasallen dir Tips und Tricks für bestimmte Gegner oder Quests geben. Die Vasallen lernen im Spiel dazu und wenn du dir einen von einem anderen Spieler ausleihst, teilt er eben sein "Wissen" mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz und Pesky_
Atnam schrieb:
Was das Thema DRM und Zusatzlauncher angeht, die haben wir vorwiegend den Raubkopierern zu verdanken und sonst niemanden.
Nee, den Kopierschutz hat man wegen Schwarzkopierern erfunden. DRM und Launcher sind eine Begleiterscheinung, die durch die games-as-a-service-Entwicklung aufkam. Das Ziel ist es, den Kunden solange und so umfangreich wie möglich im eigenen Ökosystem zu halten. Die kaufen dann mehr dort.

Elektrolyt schrieb:
Ich behaupte ja insgeheim, dass man damit den Gebrauchtwarenmarkt erschweren wollte.
Das ist sicherlich auch ein Grund. Aber dank Accountzwang ist das Thema heute schon wieder beinah vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Onlinezwang für Singleplayer = No Go

Man möchte meinen es ist inzwischen selbst zum letzten Entwickler durchgedrungen, dass die Kundschaft äußerst allergisch auf Onlinezwang reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Elektrolyt, Melvyn und 3 andere
Warum gibt Capcom Leistung für 1080i und 2160i an? Wer will oder spielt mit interlaced?
Wenn an dann noch anstatt gewöhnliches progressive scan UND mindestens 60 FPS haben will, werden die Anforderungen bestimmt schon steigen.
Und 👏bitte👏bitte👏bitte, Capcom soll endlich DLSS (3) in die RE Engine reinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolwend_the_Orc schrieb:
Denke dies wird das Hauptproblem der hier motzenden User sein. Da sie es nicht kaufen kein Verlust für den Hersteller, wenn es diese boykottieren.
Klar alle hier sind Raubkopier Piraten...
DIR ist schon klar, das eine permanente Verbindung auch Verbindung zu einem Server bedeutet?
Ist der Server mal down, kannste nicht spielen. Dazu zählt irgendeine Wartung, aber auch wenn aus irgend einem Grund die Server mal abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, simosh, shaboo und 5 andere
@theGucky Der Onlinezwang ist einfach auch eine Art Kopierschutz. Dies haben wir den Raubkopierern zu verdanken.

Wäre ich für ein Singelplayer Titel verantwortlich, würde ich auch einen Onlinezwang einbauen. Nicht weil ich es mag. Man ist aber schön blöd, wenn man es in der heutigen Zeit nicht macht. Denke niemand wird Genre bestohlen.

Man kann es aber auch positiv sehen. Seit es den Onlinezwang bei Singleplayer Titel gibt, erscheinen wieder mehr von diesen. Anfang der 2000er waren die ja gefühlt kurz vor dem Aus, da "alle" nur online Titel kauften und die offline Titel geklaut haben. Kann die Entwickler gut verstehen.

Schön ist es nicht. Aber leider ein nötiges Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
B01scout schrieb:
Warum gibt Capcom Leistung für 1080i und 2160i an?

Btw, Anforderungen auf Steam steht 1080p und nur 2160i. Passt immer noch nicht, was Computerbase abgeschrieben hat?

Ansonsten, Checkerboard = Interlaced ist schon ewig Standard auf Konsolen. Upscaling bei neuen Spielen quasi Standard auch auf dem PC.
 
Naja, ein Intel 10600 / Ryzen 3600 als Minimum ist nun nicht wirklich als "mäßig" anzusehen, denn das bedeutet, dass das Spiel nur für max. 3 Jahre alte PCs geeignet ist.

Und 1080i30 oder 2160i30? Was soll das sein? Ruckelorgie mit Tearing (Streifen bei seitlicher Bewegung wegen Zeilensprungverfahren) -> effektiv 15 Bilder/s (da 30 Halbbilder/s)?
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich weiß nicht woher ihr die Systemanforderungen habt, aber auf Steam ist die Rede von 2160i, nicht 2160p.
Korrekt, hier wird 4K/UHD mit DLSS/FSR/XeSS gemeint sein.

@AbstaubBaer die Anforderungen gelten für 1080p sowie 2160i (also Upscaling).

Liebe Grüße Sven
 
Atma schrieb:
Man möchte meinen es ist inzwischen selbst zum letzten Entwickler durchgedrungen, dass die Kundschaft äußerst allergisch auf Onlinezwang reagiert.
Ich befürchte, das dass nur eine "Blasenmeinung" ist, also dem jeweiligen Umfeld geschuldet. Dem Großteil wird es schlicht egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zurück
Oben