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News Einzelspieler-Rollenspiel: Dragons Dogma 2 braucht wenig PC, aber Internet

Das Vasallensystem, für das die Internetverbindung gebraucht wird, ist eine integrale Spielmechanik.

Dragons Dogma 2 ist so gesehen ein Online-Singleplayer-RPG.

Wem das nicht passt, der spielt einfach was anderes, statt seine geistige Beschränktheit im Internet zur Schau zu stellen.
 
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Atnam schrieb:
Schaltet ihr eigentlich eure Internetverbindung immer ab wenn ihr reine offline Singleplayer spielt oder warum wird da immer so ein Aufstand wegen gemacht?
Erstens, ich zocke gerne mal ab und zu im Bereitschaftsdienst und da habe ich keine Internetverbindung.
Und zum Zweiten geht Online-Zwang in der Regel auch mit Update-Zwang einher, so dass ich in der spärlichen Zeit, in der ich zu Hause spielen könnte schon öfter mal auf irgendwelche Updates warten musste und ich habe nur eine 50er Leitung.

Daher kommt meine generelle Abneigung. Wenn der Online-Part jedoch elementarer Teil der Spielmechanik ist, ist das natürlich was anderes.
 
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Tevur schrieb:
Das Vasallensystem, für das die Internetverbindung gebraucht wird, ist eine integrale Spielmechanik.
Genau, es ist ja auch völlig absurd zu denken, man könnte die Vasallen...keine Ahnung...vielleicht lokal cachen?! Ne, das ist schwarze Magie und technisch nicht machbar ;)
 
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SVΞN schrieb:
Korrekt, hier wird 4K/UHD mit DLSS/FSR/XeSS gemeint sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Techpowerup zu RE4 Remake: "and this version on PC also has support for AMD's FidelityFX Super Resolution 1.0 (FSR 1.0), AMD's FidelityFX Super Resolution 2.1 (FSR 2.1) and RE Engine's interlaced checkerboard rendering mode."
Das scheint tatsächlich ein Interlacing zu sein, dass in die Engine integriert ist.
Mit den bekannten Upscalern hat das imo nichts zu tun.

Ihr habt übrigens falsch korrigiert.
Bei Steam steht "1080p/30fps" und nicht "1080i" ;)

In diesem Fall steht "p" wieder für "progressive" und "i" für "interlaced". Lang ists her..
 
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statt seine geistige Beschränktheit im Internet zur Schau zu stellen.

Genauso sieht es aus, aber 99% lesen nur die Clickbait Überschrift und holen gleich die Mistgabeln raus. Und haben dabei selbst viele Spiele die genau sowas fordern..

die Vasallen...keine Ahnung...vielleicht lokal cachen?

Die Vasallen werden auch von den Spielern erstellt und sowas ist immer anders als vorgefertige. Im Vorgänger gab es dann Gandalfe, Legolas usw.
Es ist in dem Spiel jetzt eben ein integraler Teil.

Wer das nicht mag braucht es ja nicht kaufen. Wenn das Internet nicht geht, dann geht sowieso an einem modernen PC kaum noch was. Dann kann man auch keine Hassitraden hier verfassen.
 
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Termy schrieb:
Genau, es ist ja auch völlig absurd zu denken, man könnte die Vasallen...keine Ahnung...vielleicht lokal cachen?! Ne, das ist schwarze Magie und technisch nicht machbar ;)
Das bringt nichts, weil die Vasallen Erfahrung sammeln und diese dann an andere Spieler weitergeben können, wenn sie ausgewählt werden. Jeder Vasall wurde individuell von einem anderen Spieler erstellt und folgt diesem durch das gesamte Spiel. Vasallen können Dir im Spiel eine große Hilfe sein, um Quests zu absolvieren die der Vasall bereits absolviert hat oder bestimmte Gegner zu bekämpfen, die der Vasall schonmal bekämpft hat.
Diese elementare Spielfunktion kann man nicht cachen.
 
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brettler schrieb:
Im Vorgänger gab es dann Gandalfe, Legolas usw.
Es ist in dem Spiel jetzt eben ein integraler Teil.
Womit du selber gezeigt hättest, dass es kein Always Online braucht - oder wäre mir neu, dass man den Vorgänger auch nicht offline spielen kann?

Nennen wir das DRM halt einfach DRM anstatt da irgendetwas von "integralen Spielbestandteil" zu erzählen.
 
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Palomino schrieb:
Das bringt nichts, weil die Vasallen Erfahrung sammeln und diese dann an andere Spieler weitergeben können, wenn sie ausgewählt werden.
Stimmt, es ist natürlich auch noch viel technisch unmöglicher, diese Erfahrung bei nächster Gelegenheit zum Server zu übertragen ;)
 
@Termy Es ist technisch nicht unmöglich, gehört aber in diesem Spiel zur Spielerfahrung. Wem es reicht mit generischen Begleitern zu spielen oder weniger Erfahrenen, der kann es ja tun. Oder das Spiel halt nicht spielen wenn die Spielmechanik nicht gefällt.

Die Erfahrung, die der Vasall bei mir sammelt nützt dann ja auch dem Besitzer, weil dieser Vasall ihn ja permanent begleitet. Und wenn ich ihn aus meinen Diensten entlasse, kann ich ihm Geschenke mitgeben. Wäre ja blöd wenn die nicht beim Besitzer ankommen, weil meine "nächste Gelegenheit" online zu gehen erst in ein paar Tagen ist.
Am Ende ist Dragons Dogma eher Multiplayer Game, nur dass ich die Mitspieler nie zu sehen bekomme.
 
Termy schrieb:
Stimmt, es ist natürlich auch noch viel technisch unmöglicher, diese Erfahrung bei nächster Gelegenheit zum Server zu übertragen

Technisch ist sicher alles möglich aber vom Spieldesigner nicht so gewollt.

In Binding of Isaac, Dead Cells oder Hades kann man halt auch nicht frei speichern.
Dark Souls ist mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad designt.
In In F1 2023 darf man die Rennen nur vorwärtsfahrend absolvieren.

Kann man persönlich doof finden und sich anders wünschen.
Und darf man sich mMn nach eigenen Gutdünken zurecht modden dürfen.

Aber immer dieses besserwissenden Gemotze nach der Art "Die Spielemacher haben alle keine Ahnung was Spaß macht" ist einfach nur dämlich!
 
Tevur schrieb:
Aber immer dieses besserwissenden Gemotze nach der Art "Die Spielemacher haben alle keine Ahnung was Spaß macht" ist einfach nur dämlich!
Darum geht es doch gar nicht? Sondern dass hier "Spielmechanik" als ausrede für Always-On-DRM-Gängelei hergenommen und von manchen auch noch verteidigt wird. :freak:
 
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Es ist wichtig dass der Unmut über diese Grütze immer größer wird.

Man hat es doch bei Ubisoft gesehen, mit ihrer Werbung und jetzt die etlichen Spiele die neuerdings Probleme machen. Darunter die ersten Assassins Creeds. Da muss man erstmal die Internetverbindung über den Gerätemanager trennen damit es aufhört zu stocken, weil scheinbar alle paar Sekunden ein Ping gesendet wird.
 
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Tevur schrieb:
Das Vasallensystem, für das die Internetverbindung gebraucht wird, ist eine integrale Spielmechanik.

Dragons Dogma 2 ist so gesehen ein Online-Singleplayer-RPG.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das es, wie im ersten Teil, auch theoretisch offline gespielt werden kann:
1701288983568.png

Palomino schrieb:
Vasallen können Dir im Spiel eine große Hilfe sein, um Quests zu absolvieren die der Vasall bereits absolviert hat oder bestimmte Gegner zu bekämpfen, die der Vasall schonmal bekämpft hat.
Das ist auf jeden Fall eines der besten Features der Vasallen.
Ich sollte für den einen Typen in Gran Soren das magische Grimoire finden. Bin dann durch Zufall nördlich in der Map auf ein Banditencamp gestoßen und ein Vasall meinte doch lass uns oben auf dem Turm nachschauen, dort war dann tatsächlich die Truhe mit dem Ding und ich musste nicht kämpfen. Finde auch super, das man nicht an Questschritte gebunden ist, sondern wenn man das Zielitem findet, ist man fertig, auch wenn der nächste Schritt laut Journal gewesen wäre, sich für Infos umzuhören.
 
Termy schrieb:
Sondern dass hier "Spielmechanik" als ausrede für Always-On-DRM-Gängelei hergenommen und von manchen auch noch verteidigt wird. :freak:
Wann wäre denn bei dir eine essentielle Online-Mechanik nicht Always-On-DRM-Gängelei?

Wenn mir das Design eines Spiels nicht gefällt, lasse ich es links liegen.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
@theGucky
Man kann es aber auch positiv sehen. Seit es den Onlinezwang bei Singleplayer Titel gibt, erscheinen wieder mehr von diesen. Anfang der 2000er waren die ja gefühlt kurz vor dem Aus, da "alle" nur online Titel kauften und die offline Titel geklaut haben. Kann die Entwickler gut verstehen.
Anfang der 2000er - in den letzten Jahren bevor der Account-Zwang Ende 2004 mit Half-Life 2 erstmals deutlich spürbar zuschlug - waren Singleplayer-Titel alles andere als tot, weder gefühlt noch tatsächlich. Keine Ahnung, aus welchem Paralleluniversum du diese Erinnerung hast.
 
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SVΞN schrieb:
Korrekt, hier wird 4K/UHD mit DLSS/FSR/XeSS gemeint sein.

die Anforderungen gelten für 1080p sowie 2160i (also Upscaling).

Liebe Grüße Sven
Würde auch sonst keinen Sinn machen, da die Leistungssteigerung von der 1070 zur 2080 nicht für 4k ausreicht.
Sie reicht für etwa eine Pixel Verdoppelung, von 1080p zu 2160p sind es aber 4x die Pixel.

Wegen Rendertechnicken scaliert das jetzt nicht 1:1, aber im Schnitt müsste man aber mit der schon mit der 3-fachen benötigten Leistung rechnen für den Sprung von 1080p zu 2160p.
Zudem nochmal 2x Leistung von 30 zu 60 FPS.

Ausgehend von den 2 Systemen, sollte eine 4090 nativ 4k 60FPS schaffen.

Bei der CPU sieht es etwas schwieriger aus. Wenn bei 30FPS ein CPU-Limit mit dem 3600X herrscht, dann sehe ich schwarz für 60FPS, außer man nutzt einen 7800X3D/7950X3D.
Dann würde das Spiel aber mieser laufen als Starfield... was ich definitiv nicht glaube. :D

Bin gespannt, ob ich mit DLSSQ oder B 120FPS in 4k mit einem 5800X3D und einer 4090 hinbekomme.
(Natürlich mit einer gecrackten Version...Arrrrrr) :rolleyes:
 
Ich hoffe ja das die Leute die hier wegen der Internet Verbindung meckern, die auch immer ausschalten wenn sie ein Spiel spielen. Sonst wäre es dezent Heuchelei...
(Ausgenommen Onlinespiele) :D
 
Wieso sollte man die Internetverbindung ausschalten beim Spielen? Dem Spiel wird in der Firewall (gesteuert durch TinyWall oder FritzProtect) einfach keine Erlaubnis gegeben, solange es nicht wirklich Internet braucht (Spiele basierend auf Unity oder UE senden zuhauf Telemetriedaten in die Welt). Ohne Zutun des Benutzers also kein Internetzugriff, ist im Prinzip das Gegenteil von Internetverbindung abschalten.
 
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Joromar schrieb:
Ich hoffe ja das die Leute die hier wegen der Internet Verbindung meckern, die auch immer ausschalten wenn sie ein Spiel spielen. Sonst wäre es dezent Heuchelei...
(Ausgenommen Onlinespiele) :D
Das unterfordert mich intellektuell dann doch ...
 
Joromar schrieb:
Ich hoffe ja das die Leute die hier wegen der Internet Verbindung meckern, die auch immer ausschalten wenn sie ein Spiel spielen. Sonst wäre es dezent Heuchelei...
(Ausgenommen Onlinespiele) :D
In welcher Form wäre das Heuchelei? Weißt du überhaupt was das Wort heucheln bedeutet?

Hatte letztens erst wieder den Fall als ich Cyberpunkt spielte, dass das Internet zwischendurch ausfiel. Gemerkt hab ich das nur weil ich nebenbei in Discord im Voice Chat war und es auf einmal so lange ruhig wurde.

Bei sinnfreiem Onlinezwang wär mit zocken Schluss gewesen, so konnte ich einfach weiter machen anstatt eine Zwangspause einlegen zu müssen weil groß und breit auf dem Monitor steht "Connection lost". Bei keinem Singleplayer Titel ist Onlinezwang in irgendeiner Form zu rechtfertigen, da gibt es nichts zu diskutieren. Dragons Dogma 1 kam auch ohne aus.
 
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