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Andere Einzelspieler Rollenspiele als Heiler spielen

TECC

Lt. Commander
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Nov. 2019
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1.661
Hi CB'ler,

wie der Titel schon sagt, suche ich RPGs die als Heiler gespielt werden können, d.h. man hat eine Gruppe von Mitstreiter, die den Schaden austeilen und man selber spielt den Heiler. Allerdings werden die Schadensausteiler nicht selber gesteuert, sondern die Ki übernimmt dies. Idealerweise kann man die Ki selber anpassen/einstellen.

Auf diese Idee kam ich durch Xenoblades Chronicles 2, wo jemand auf YT die Heilerklinge gewählt hat und seine Mitstreiter aus Schadensauteilern bestand. Ansonsten kenne ich noch Final Fantasy 12 wo man auch das Verhalten der Mitstreiter anpassen kann und selber als Heiler herumläuft. Auch gibt es das Spiel Mini Healer, was allerdings so wie ich gesehen habe, lediglich aus Bosskämpfen besteht. Das Verhalten der Mitstreiter kann man nicht ändern oder anpassen.

Kennt ihr noch mehr RPGs wo ihr a) als Heiler spielen könnt und b) eure Mitstreiter Automatisieren bzw. die Ki anpassen könnt?

Danke und Grüße
 
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AYAlf schrieb:
Die Dragon Age Reihe. Echtzeit mit Stopp Funktion, bei dem du alle oder nur einen einzigen Helden spielen kannst.
Wie gesagt, die anderen sind Ki gesteuert, sollten also alle ihre Zauber usw. selber nutzen können, geht dies in Dragon Age? Man spielt also ausschließlich den Hauptcharakter als Heiler.
 
Bis auf Inquisition, da gibts glaube keinen klassischen Heiler mehr.
Alles schon ein wenig her. Du kannst die KI die anderen Helden spielen lassen und wählst dann halt jemand der heilt. Der Solo Part am Anfang ist aber mit Kämpfen und halt ohne Gruppe.

 
Nur so:
In new world zb (multi player) werden Heiler dringend gesucht und umworben.

Da musst du nur stehen und die Leute kloppen sich um dich 😅
 
Pillars of Eternity 2 müsste das eigentlich auch können, du kannst andere Gruppenmitglieder per KI steuern lassen und selber dann Heiler spielen.
Bei Pathfinder: Wrath of the Righteous geht es teilweise, wobei da die KI echt mies ist.
 
Ist zwar eigentlich ein "MMORPG", aber Guild Wars 1 wäre noch ein Beispiel. Da konnte man sein Team selbst zusammenstellen und demenstprechend auch selbst den Heiler übernehmen. Ist mit Ausnahme der Städte instanziert für 8 Spieler/KI. Der KI konnte man eigentlich auch nur sagen, wo sie sich hinstellen soll und wie aggressiv sie vorgeht. Hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich fand es damals recht schwierig, den ganzen Umfang von Anfang an zu überblicken.
 
cyberpirate schrieb:
Macht Sinn wenn man Single Player sucht.
Nein macht es nicht.
Da ich die Gründe nicht kenne, wollte ich aber dem te eine Möglichkeit über den Tellerrand hinaus zeigen.
. Ggf mag er kein Multiplayer wegen etwaigen genötigten Freundschaften, was du in new world nicht unbedingt benötigst.

Jedenfalls wollte ich dem te für den Fall das er im Single Play nicht das findet was sucht, eine mögliche Alternative aufzeigen.
 
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Baldurs Gate enhaced Edition...
Baldurs Gate 2
Icewind Dale
Icewind Dale 2

Gehen da prinzipiell da man eine Party hat..

Pillars of Eternity 1+2 auch

@cyberpirate Single Player hat nix damit zu tun das man keine KI Party hat.

Baldurs Gate 3..
Neverwinter nights 1+2


Aber der "Traum-Job" Heiler ist die Frage wie der ausgelebt werden soll... Weil die meisten spiele sind nicht so konzipiert das man einfach Heilung spammt wie in einem MMO
 
Bei Genshin Impact spielt man ein komplettes 4er-Team alleine, indem man zwischen den Figuren umschaltet. Supportfähigkeiten (Heilung, Damage-Buffs, Schild, Turrets) wandern beim Figurenwechsel auf die jeweils aktive Figur. Es gibt auch Heilfelder (wie bei Soldier aus Overwatch), und Fähigkeiten, die das gesamte Team gleichzeitig heilen.

Momentan spiele ich spaßeshalber eine Art "Tower Defense" mit der Heilerin Kokomi: die Qualle heilt bei guter Ausstattung >6k ca. alle 2 Sekunden, das Muschel-Artefaktset wandelt Heilung inklusive Overheal zusätzlich in Schaden um, außerdem macht die Qualle etwas Hydro-Schaden, und die Fähigkeit von Raiden Shogun packt noch automatisch Elektroschaden drauf. Durch das ständige Gegenheilen bin ich praktisch unzerstörbar, und die Gegner verdunsten von selbst :D
 
Manche machen sich einen Spaß daraus, nur mit einem Healer Bossgegner plattzumachen:


Wobei die Barbara auch noch ungelevelte Standardangriffe hatte :freak:

Ich habe neulich Signora mit Qiqi zerlegt, allerdings ist das vergleichsweise "Easy Mode": Qiqis Heilung skaliert mit dem Angriffswert statt mit den Lebenspunkten, deshalb kann man sie auf Schaden bauen, ohne dabei viel Heilung zu opfern, und das noch recht neue Muschelset macht noch mehr Schaden.

Die Kombination ist so richtig broken: die Talismane von Qiqi wandeln Schaden am markierten Gegner in Heilung um, und das Muschelset gibt die Heilung nochmal als Schaden zurück :D

Das ist das schöne an PvE: Computergegner beschweren sich nicht über unfaire Charaktere oder Mechaniken. Was dagegen bei Overwatch los wäre...
 
GERmaximus schrieb:
Nur so:
In new world zb (multi player) werden Heiler dringend gesucht und umworben.
Oberst_Fertig schrieb:
Ist zwar eigentlich ein "MMORPG", aber Guild Wars 1 wäre noch ein Beispiel.
Ist zwar nett gemeint, aber es geht um Singleplayer :)

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Genshin Impact spielt man ein komplettes 4er-Team alleine, indem man zwischen den Figuren umschaltet.
Nur blöd dass die anderen, die man aktuell nicht spielt, nichts tun, da nicht vorhanden. Geht ja nur max 1 Chrakter auf einmal, also nicht dass wonach ich suche.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber der "Traum-Job" Heiler ist die Frage wie der ausgelebt werden soll... Weil die meisten spiele sind nicht so konzipiert das man einfach Heilung spammt wie in einem MMO
Eine Heilerklasse hat idr ja nicht nur "Heilung spammen". Gerade bei den von mir genannten kann man die Heilerrolle sehr gut spielen. Also es gibt schon Spiele, und genau die suche ich.

xxMuahdibxx schrieb:
Baldurs Gate enhaced Edition...
Baldurs Gate 2
Icewind Dale
Icewind Dale 2

Gehen da prinzipiell da man eine Party hat..

Pillars of Eternity 1+2 auch
Und die KI übernimmt dann alles? Wüsste nicht dass das bei den genannten Spielen so gut ging, aber evtl. schau ich mir das nochmal an.

fanaticmd schrieb:
Die alten Dungeon Siege Teile 1+2 inklusive Addon.
Wusste garnicht dass sowas bei DS ging, aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tales of...-Spiele haben sowas. Kannst das Verhalten der KI einstellen und selbst die Kontrolle über den Heiler übernehmen.

Sind allerdings sehr "klassische" Anime/JRPGs... also wenn du eher westliche Settings und Szenarien suchst, ist das wohl nichts für dich.
 
Xnfi01 schrieb:
Und die KI übernimmt dann alles? Wüsste nicht dass das bei den genannten Spielen so gut ging,

muss man halt nur gut genug einstellen ...
 
Xnfi01 schrieb:
Nur blöd dass die anderen, die man aktuell nicht spielt, nichts tun, da nicht vorhanden.

Kann man so nicht sagen.

Die meisten Charaktere haben Off-Field-Fähigkeiten wie Turrets oder AOE-Effekte wie Unwetter, die etliche Sekunden halten, und dem gerade aktiven Charakter "assistieren".
 
Xnfi01 schrieb:
Wusste garnicht dass sowas bei DS ging, aber danke für den Hinweis.
Du selbst musst dann entsprechend auf Naturzauber gehen.

Da stecken die Heilskills drin (die natürlich erst gefunden/gekauft werden müssen).

Dann kannst du aber den Rest der Gruppe aus Nahkampf/Fernkampf/Feuerzauber zusammenstellen oder skillen lassen und fertig ist dein Heilermain :)

Bei DS war es ja so dass das was du benutzt gelevelt wird. Zu Beginn musst du noch selbst kämpfen aber ab dem Moment wo die ersten NPCs in die Gruppe kommen kann du deine Natur-Angriffszauber auf Heilung wechseln.
 
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