Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

panchamolo

Lieutenant
Nachdem ich neulich wegen meine GPU einen Thread aufgemacht hatte, gibt es jetzt den richtigen Thread. Ich habe mich doch dazu entschlossen den PC komplett unter Wasser zu setzen, auch wenn meine Hardware nicht mehr die neueste ist. Eventuell wechsle ich die CPU noch gegen einen 9900k aus, aber das bleibt abzuwarten. Das System wird mindestens zwei Jahre weiterlaufen, da ich doch recht zufrieden damit bin.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wegen der Kühlung. Aktuell habe ich eine Eisbär AiO in meinem Lian Li O11 Mini verbaut. Da würden sich für mich zwei Möglichkeiten ergeben.

1. Ich lasse den Eisbär drin, kaufe einen GPU Block, zweiten Radiator, AGB und vielleicht eine zweite DC-LT Pumpe in diesem winzigen Gehäuse von Alphacool. Das dürfte vom Prinzip her ja funktionieren?

2. Ich behalte nur den Radiator und kaufe einen CPU Block, GPU Block und einen zweiten Radiator. Im Keller liegt noch ein EK XRES 100 SPC (Pumpen AGB Kombo). Das hatte ich leider noch nie angeschlossen und kann nichts zur Lautstärke sagen.

Von der Idee finde ich Variante 1 eigentlich ganz witzig. Hab da auch schon eine gewisse Vorstellung im Kopf.
Löse ich das alles mit Schläuchen oder sollte ich auf Hardtubes setzen? Der Optik wegen sind Hardtubes natürlich schöner, keine Frage. Hab nur noch nie welche gebogen und weiß nicht wie schwer das ist. Würde aber auf jeden Fall biegen wollen und nicht für alles diese Winkel kaufen.

Vom Preis her sollte es sich im Rahmen halten. Das ein GPU Block mit Backplate um die 150€ bis 200€ und ein Radiator um die 80€ kostet ist mir klar. Dazu brauche ich noch die ganzen Werkzeuge etc., aber ich möchte jetzt nicht unbedingt 1000€ ausgeben. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Ich bedanke mich für eure Ideen. :) Nehme gerne Vorschläge über Schläuche, Tubes, Blöcke, etc. an.

EDIT:

Hier mal eine Auflistung an Teilen.

Habe ich:

• 1x Alphacool NexXxos ST30 360mm Radiator
  • EK XRES 100 SPC 60 AGB / Pumpe

Brauche ich:

• 1x Alphacool NexXxos ST30 360mm Radiator
  • CPU Block
  • GPU Block
  • Hardtubes
  • Fittinge, Adapter, Absperrventil, etc.

Zuletzt bearbeitet:
2. Ich behalte nur den Radiator und kaufe einen CPU Block, GPU Block und einen zweiten Radiator. Im Keller liegt noch ein EK XRES 100 SPC (Pumpen AGB Kombo). Das hatte ich leider noch nie angeschlossen und kann nichts zur Lautstärke sagen.

Die DC-LC Pumpe Taugt nicht wirklich was und da du eine AGB-Pumpen Combo schon hast.

eine Wasserkühlung Überlebt meistens Länger als so manche Hardware. Habe selber mit Softtubes angefangen, verzeiht Fehler mehr als Hardtubes. Hartubes zu biegen benötigt schon eine Gewisse Übung. Sollte dich der basteldrang irgendwann packen kannst du ja den schritt auf Hardtubes wagen.

Also würdest du zuerst mit Softtubes anfangen? Sieht halt bescheiden aus wenn der PC auf dem Tisch steht. :)

Was benutzt du so an Blöcken? Ich find die Heatkiller eigentlich recht schick. Aber gibt ja noch Alphacool, EKWB, etc.

Aha, das Thema ist wieder auf dem Tisch:D

Die meisten Blöcke der nahmenhaften Hersteller taugen. Ich würde für die CPU aktuell einen TechN wählen, aber Alphacool hat z.B. den Vorteil, dass sie auf die meisten Sockel passen. Blöcke mit sehr feiner Struktur erfordern fast zwingend einen Mikrostrukturfilter, da sie schnell zusetzen.
Bei der GPU würde ich nach Optik gehen. Auf jeden Fall einen, bei dem die Backplate mit Wärmeleitpads aufgebracht wird. Bei Bykski ist das z.B. eher mäßig gelöst.

Ich habe meinen Eisbärloop zerlegt, nachdem ich einen Fullcoverkühler auf die GPU gepackt habe, da der Durchfluss so weit nachgelassen hat, dass die Pumpe auf 100% musste, was dann doch gebrummt hat. Die SPC gilt als sehr leise (und schwach) und ist immer noch stärker als die DC-LT.

Nimm Hardtubes. PETG verzeiht Fehler von ein paar Grad, aber ohne Üben wird es nix. Und mit Softtubes übst du nicht für Hardtubes. Ist echt kein Hexenwerk. Ich hatte bei meinem ersten Build quasi keinen Ausschuss.

Ja das alte Thema. :D Diesmal wird es aber umgesetzt. Die GPU ist mir einfach zu laut auf Dauer, weil sie im Performance BIOS läuft um gute Temperaturen zu erreichen. Wenn ich sie ins Quiet BIOS zurückstelle läuft sie trotz Undervolt ins Temperaturlimit von 84°C.

Meinst du die SPC reicht aus für CPU, GPU und 2x 360er Radiatoren? Ich hab auch schon ein Auge auf die Heatkiller Tube geworfen. Müsste allerdings auch die DDC wegen der Höhe nehmen.

Ansonsten gefallen mir die Blöcke von Watercool sehr gut. Glaube ich würde mir da was holen. TechN hat mir nicht so zugesagt.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch nen neuen AGB mit Pumpe kaufen.
Watercool ist gut, hat beim Test kürzlich trotzdem den letzten Platz abgeräumt.

An den Eiswolf habe ich auch gedacht, aber ich glaube die passt nicht auf meine GPU. Habe mir die Liste bei Alphacool angeschaut. Meine 2080 Ti ist die O11G. Bräuchte laut der Liste den M12 Eiswolf, welcher nicht mehr verfügbar ist. Falls ich mich irre würde ich mich über eine Antwort freuen. 😅

Hallo,

Wenn du Lust auf Basteln hast, geh doch mehrstufig vor ?

1. Loop erweitern um Radiatoren und GPU Block mit dem Eisbär als Pumpe
2. Den EK kannst du dich einfach mal im kleinen Aufbau mit destilliertem Wasser testen
3. Der Heatkiller Tube ist ne gute Wahl
4. Der Alphacool XPX ist für seinen Preis ein super CPU Block

Ich kann dir nur wie bereits vorher nahelegen auch gebrauchte Radiatoren in Betracht zu ziehen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

minimii schrieb:
Hallo,

Wenn du Lust auf Basteln hast, geh doch mehrstufig vor ?

1. Loop erweitern um Radiatoren und GPU Block mit dem Eisbär als Pumpe
2. Den EK kannst du dich einfach mal im kleinen Aufbau mit destilliertem Wasser testen
3. Der Heatkiller Tube ist ne gute Wahl
4. Der Alphacool XPX ist für seinen Preis ein super CPU Block

Ich kann dir nur wie bereits vorher nahelegen auch gebrauchte Radiatoren in Betracht zu ziehen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Also wenn dann mache ich alles direkt. Würde mir die nötigen Teile kaufen und es im Weihnachtsurlaub umsetzen. 😄

Du müsstest mal recherchieren, ob die Pumpe den Durchfluss nennenswert beeinträchtigt.

Ich habe bei mir eine DDC 3.2 sowie eine D5 hintereinander geschaltet, bei denen geht das problemlos, die Reduktion an Flow bei deaktivierter Pumpe liegt da bei höchstens 1%, was on meinem Augen zu vernachlässigen ist.

Wenn das auf die Eisbaer ebenfalls zutrifft und dir die Optik zusagt, spricht nichts dagegen, beide im Loop zu belassen und ggf. eine zu deaktivieren.

Da die kleine Pumpe aber weder sonderlich leistungsstark noch sehr leise (nicht entkoppelt, dünnes Material) ist, würde ich eher die alte AiO verkaufen und gegen neue (oder gebrauchte) Teile tauschen.
D5 oder DDC wären da die Klassiker an Pumpen mit viel Leistung, D5 ist mein Favorit (angenehmeres Betriebsgeräusch in meinen Ohren).
Die D5 ist größer, arbeitet aber etwas ruhiger bei höheren Drehzahlen, die DDC kann mehr Druck aufbauen, was bei restriktiven Loops besser ist, dafür ist das Betriebsgeräusch lauter (wenn auch nicht laut).
Im Endeffekt eine Geschmacks- und Platzfrage, mit keiner der beiden macht man etwas falsch und beide lassen sich deutlich gedrosselt betreiben.

Gebrauchtware ist definitiv eine gute Idee, ich habe auch viele Teile gebraucht, sämtliche Radiatoren, die D5, der GPU Block, lässt sich sehr viel mit einsparen.

Wird wohl am besten sein. Hab im ersten Beitrag mal ne Liste mit Zeug gemacht was noch fehlt. Werde ich dann immer mal wieder aktualisieren. :)
Hast du die Tubes in deiner Minibar alle selber gebogen? Die Tube von der GPU zu dem Sensor ist ja verrückt. :D So ein Sensor würde mich übrigens auch anmachen.

So fancy Tubes find ich auch sexy.
D371B28C-0968-4C2B-9C68-16280963CA05.jpeg
Aber ich glaube mir fehlt da das Geschick 😂

Und wenn man regelmäßig bastelt sind Softtubes schon ein Vorteil.

Ja, in der Minibar ist alles selbergemacht. Der Tube zum Sensor ist auch eindeutig ein MK2:D das ist beim ersten Mal sehr schiefgelaufen.
Check mal Overchilled PC Builds aus. Der macht viel mit so Korkenziehersachen, wenn ich das recht erinnere. Da habe ich auch den Trick für alles über 90° her: um einen passenden Zylinder biegen. Da erfordert allerdings, ein sehr langes Stück Rohr gleichzeitig sehr gut zu erwärmen. Das ist etwas frickelig.

Ich würde erwägen, die AiO komplett zu verkaufen und einem neuen Radiator zu nehmen. Der Block einzeln ist schwierig, habe ich festgestellt.

Ach ich hab den Eisbär auch einzeln gekauft, weil ich den Radiator schon über Kleinanzeigen besorgt hatte. Will da jetzt nicht nochmal alles neu holen. :) Ansonsten lasse ich ihn liegen als Ersatz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich würde mir da auch keinen Stress mit dem Verkauf machen.
Viel bekommt man eh nicht für.
Dann lieber behalten als zu verschenken ;)

Zurück
Oben