Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

Was für Tubes könnt ihr mir denn empfehlen, gerade wenn es um den Durchmesser geht? 12mm, 13mm? Wäre schön wenn ich bei Fittingen dann die Auswahl habe und nicht nur ein Hersteller die passenden parat hat. :)
16mm möchte ich aber nicht. Die sind mir eindeutig zu groß.
 
Sorry, ja meinte Hardtubes. Wenn dann mache ich es jetzt richtig. 🤣
 
Bei Hardtubes dann definitiv nicht 13mm, das hat mWn nur Corsair im Angebot.
12/14/16 OD
Was genau du im Endeffekt nimmst, ist gehopst wie gesprungen.

Alternativ zu Bykski: Freezemod, haben die gleichen Teile im Angebot wie die aktuelle Alphacool Serie, lediglich ohne Logo und in wenigen Instanzen mal eine Abweichung.
Entweder kaufen die beim gleichen OEM oder sind Teil des OEMs, der für ALC fertigt.

Hab da vor einiger Zeit Teile gekauft und dazu einen Leserartikel verfasst, Link in meiner Signatur.
 
Ich werde bei den Fittingen im neuen Build auf die Bykski Anti-Off setzen. Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Die Alphacool Eiszapfen pro finde ich aber auch sehr gut und angenehm im Handling. In der Minibar habe ich 13mm, im nächsten werden es 14, wegen der Fittinge. 16 braucht imo zuviel Platz in allem was kleiner ist als ein Enthoo Pro und 12mm sieht spiddelig aus. Bei den meisten Durchmessern fallen ein paar Hersteller raus.
 
Hat es jemand mal mit Schlauch gemacht? Ist halt deutlich einfacher, aber im Glaskasten sieht es bestimmt bescheiden aus.
 
Ne ich hab mich gefragt ob ich es nicht doch erstmal mit Softtubes machen soll. Ist halt weniger Aufwand und günstiger. Hatte bei meiner AiO die EK-Tube ZMT 16/10 verwendet und noch ordentlich was übrig.
Schlauch sieht halt nie so gut aus wie ne Hardtube, aber vielleicht bekommt man das auch schön hin. 🤔
 
Schau mal ob dem verlinkten Thread von mir.
Da sind auch Fotos von Tygon Norpren (ähnlich ZMT) den ich in Silent Base und in meinem aktuellen mATX Tower nutze.

Klar es ist au günstiger wenn du schon teile da hast.

Optisch finde ich den Matt schwarzen Schlauch
auch gut.
Was cooler ist, ist rein subjektiv.
Am Ende muss du es entscheiden.
Aber entscheiden ist glaub ich son ein Problemchen bei dir :D ( net bös gemeint)
 
Hätte halt genug Schlauch da, Fittinge müsste ich nur ein paar neue kaufen und nicht alle auf einmal. Gerade bei Fittingen, Hardtube und Werkzeug kann man bestimmt 100-200€ rechnen. Man könnte später immer noch auf Hardtubes wechseln. :) Bei dir im Thread sieht man ja auch das es ein ständiger Prozess ist. :D

Mit den schwarzen ZMT Schläuchen kann es schon gut aussehen. Die sind auch relativ stabil und starr. Muss mal ein wenig experimentieren. :)

Ja ich hab in der Tat ein Problem damit mich zu entscheiden. Ist aber nicht nur beim PC so. 🙈 Versuche immer das bestmögliche für mich zu finden, ohne dabei zu viel Geld zu verbrennen. Hab ja auch ein kleines Kind da und muss demnächst eventuell noch umziehen. Sollte mir eigentlich gar nichts kaufen, aber irgendwo muss man auch seinem Hobby nachgehen. :)
 
Wie würdet ihr den Drain Port machen? Würde ihn gerne am Bode-Radiator anbringen, aber was brauche ich da alles? Vermutlich eine Verlängerung, Anschlussterminal, Kugelhahn, etc. :confused_alt: Bei EK gibt es ein schönes Bild auf der Seite für einen Drain Port.
 
CB22CF94-9086-499B-A50F-D766CC5FFC01.png
Hab das so gelöst. Ein Anschluss mit zwei female - t Stück- und nach unten hin den Ablasshahn.
 
@strikerp0le zeigt das Kugelventil auf deinen Lüfter? Ich würde den Abgriff gerne am unteren Radiator machen, da meine Pumpe deutlich höher sitzen wird.

So hatte ich mir das vorgestellt: EK Drain Port Beispiel

Hab mir für 50€ einen Heatkiller IV für meine Strix ergattern können. Die Backplate ist auch noch dabei. Hoffe das Teil ist in Ordnung, aber die Wärmeleitpads werde ich auf jeden Fall erneuern. :)
 
Ja genau. Sie zeigt nach unten, da es für mich Platztechnisch nicht anders ging.
 
Ich hatte jetzt alle Teile zusammen und hab heute meinen PC umgebaut. :) Die Pumpe hab ich jetzt auf 60% laufen, aber höre sie immer noch etwas. Macht ein relativ unangenehmes Geräusch leider. Da muss ich noch mit den Einstellungen spielen, aber insgesamt bin ich ziemlich begeistert. 15 Minuten Cyberpunk und die GPU ist bei 43°C und die CPU bei 55°C. :)
Falls mich das mit der Pumpe auf Dauer stört werde ich sie tauschen.

Leider lassen sich die Schläuche auch nur bedingt gut verlegen. Vielleicht werde ich in Zukunft mal auf PETG wechseln. :)
Als Drain Port habe ich diesen neuen Torque von EK genommen. Der ist ziemlich platzsparend.

Könnt mir gerne noch Anregungen und Tipps geben. Bin mit meinem ersten Loop aber ganz zufrieden. :)
 

Anhänge

  • 20211107_191204424_iOS.jpg
    20211107_191204424_iOS.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 313
  • 20211107_191248975_iOS.jpg
    20211107_191248975_iOS.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, strikerp0le und Möhrenmensch
Auf wie viel Prozent sollte man die Pumpe laufen lassen? Die 60% sind ca. 1800 Umdrehungen die Minute. Vermutlich machen sich weniger auch nicht sonderlich bemerkbar.
 
Welche von EK hast du denn drin und wie schnell läuft deine? Das mit dem anfassen probiere ich gleich mal aus.
 
Zurück
Oben