Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

Ahso, dachte die ganze Zeit du hättest einen drinnen :D. Hab mir zwei mit eingebaut- EINEN nach der CPU (sollte der wärmste Punkt des Loops sein) und einen direkt am AGB. Macht aber nur 2-3° unterschied. Den HighflowNEXT wollte ich mir dann demnächst auch holen, da ich den Durchflusssensor echt interessant finde und man in Verbindung mit der Aquasuite 1x mehr auf der sicheren Seite ist.
 

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Ich bestelle ihn vielleicht noch diesen Monat. Hat ja 60 Tage Lieferzeit oder so. :D
 
Möhrenmensch schrieb:
Kommt auf den Sensor an. Die neueren Sensoren, die für den Betrieb mit USB oder Aquabus gedacht sind brauchen die Aquasuite. Sensoren, die mit 2-Pin für Temp. und 3-Pin für Durchfluss arbeiten, kannst du direkt auf dem MB anschließen, wenn es passende Ports hat.
Alle AC Geräte funktionieren aber auch Standalone, aber du kannst sie (vom Aquaero mal ab) nur über die Aquasuite konfigurieren.
wie funktioniert das eigentlich genau mit dem aquabus?
Kann ich die ganzen AC Geräte einmal per USB anbinden (z.B. am Quadro) und dann alle weiteren über den Aquabus laufen lassen? Oder ist die funktion wirklich dem Aquaero vorbehalten?
Ich will auch bald auf Wakü umsteigen (hab lange widerstanden, aber der innere Bastler/Nerdgasm obsiegt x9 ) und bin mir noch unschlüssig wie ich alles angeschlossen und gesteuert bekomme
 
Aquabus braucht einen Aquaero; es gilt aber auch als etwas störanfällig. Wenn genug USB-Header vorhanden sind, würde ich alles direkt anschließen.

Wenn die Pumpe PWM gesteuert ist, würde ich auf den sperrigen Aquaero verzichten und zu einem Octo oder Quadro greifen. Der Aquaero ist schon speziell.
 
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Ja ich hab einfach noch nicht sauber durchgezählt was die Anschlüsse angeht und bin etwas besorgt dass ich am Ende einen zu wenig habe o.ä. So wäre das super gekommen.

Der Aquaero ist ohnehin zu sperrig, im gehäuse ist so schon zu wenig Platz um sich auszutoben...

Was gibt es zum Farbwerk zu sagen? Gibt es überhaupt andere Hersteller die ein sinnvolles Konzept liefern Lüfter, Pumpe und RGB zu steuern? Finde den Farbwerk zwar ansprechend aber machen mir Sorgen dass er etwas beschränkt ist was Anschlüsse und Kapazität angeht, reicht das um alle 3 Arctic p12 über einen Kanal anzusteuern?
 
Das gar kein Problem. Ich habe in meinem aktuellen System am Octo (2 RGBpx Ausgänge) die komplette RGB-Ausstattung hängen (CPU, GPU, AGB, 2 Streifen). Durch die einzeln ansteuerbaren 90 LEDs pro Kanal hast du halt auch einige Zonen zur Verfügung.

Im Bastelsystem steckt jetzt neben einem Aquaero (spannungsgesteuerte Pumpe) noch ein Farbwerk. Bissl nervig, eigentlich. Geil wäre ein Controller mit einem DC-Ausgang, 4 PWM Ausgängen und 4 RGB-Ausgängen. Würd ich kaufen:D
 
Na dann schreibe doch an AC, wenn die im Splitty einen Poti unterbringen kriegen die das auch auf dem Octo hin :D
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Möhrenmensch schrieb:
Das gar kein Problem. Ich habe in meinem aktuellen System am Octo (2 RGBpx Ausgänge) die komplette RGB-Ausstattung hängen (CPU, GPU, AGB, 2 Streifen). Durch die einzeln ansteuerbaren 90 LEDs pro Kanal hast du halt auch einige Zonen zur Verfügung.

Hast du da dann noch Adapter von RGBpx auf ARGB + Splitterkabel dazwischen?
Und was ist mit diesen ganzen Hersteller Controllern? Bspw. bei den Arctic Bionix p120 kommt ja im dreierpack ein Controller inkl.. ich nehme mal an die taugen nix da nicht per Software steuerbar.. Aber kann man die ansteuern?? Und warum empfiehlt niemand die p120 sondern nur die p12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die P120 relativ laut (dafür heulen sie nicht, wie die normalen P12), dazu sind sie etwas dicker und teurer. Außerdem ist da halt nur der Rand beleuchtet.

Ich nutze Adapter auf 3 Pin für CPU, GPU, AGB und die Stripes sind von Aquacomputer.
 
Naja ich finde gerade dass nur der Rand beleuchtet ist toll und v.a. das Bus system ist Klasse. Die p12 können das nicht vorweisen wie ich das lese
 
Ich hatte auch mal vier Stück von den P12. Zwischen 700 - 1000 rpm haben die echt komische Geräusche gemacht.
In meinem Gaming PC hab ich Corsair LL und die sind eigentlich ganz okay. Im Office PC sind zwei Noctua verbaut. Die sind richtig krass was Geräusche angeht. Bei 900 rpm einfach keine Lagergeräusche, nur das Luftrauschen.
 
Finde heftig wie hoch bei euch die Lüfter laufen.. hab meine Graka bei +240 0,875v laufen und die, wie auch die CPU kommen nie über 65°, kein Lüfter dreht jemals höher als 50%, meistens 650 rpm unter Last.
 
Also die in meinem Gaming PC laufen mit 650 im Idle und wenn ich zocke mit 900. GPU kommt nicht über 50°C und die CPU nicht über 60°C. Finde ich ganz gut so. :)
 
So langsam will ich meine Schläuche gegen Hardtubes tauschen, da es mir optisch besser gefallen würde. Jetzt stehe ich noch vor der Frage ob ich mein kleines EK X-RES SPC 60 behalte, oder auf eine Heatkiller Tube 100 mit D5 oder DDC Pumpe wechsle. Mein X-RES funktioniert eigentlich noch, läuft lautlos auf 50% und meine Temps sind okay. Würde höchstens die kurze Röhre gegen eine Tube 150 tauschen, damit ich mehr Wasser im System habe und es optisch nicht ganz so verloren aussieht.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie man so einen Loop plant. Woher weiß ich welche Fittinge, Adapter, etc. ich brauche? Gibt ja auch diese Offset Adapter falls ein Rohr nicht 100% parallel verläuft, etc.
 
Brauchst du Biegehilfen oder bist du Handwerklich bischen begabt?

ich mach einfach mal eine Auflistung für dich,

Hardtube Fittinge 16/12 von Barrow und zwar diese hier (die verlängerte Version) die verzeihen auch mal wenn es nicht exakt gerade gebogen ist, gibt es in weiss, schwarz oder silber

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3983

PETG 16/12 Tube, PETG lässt sich leichter Biegen und ist somit besser für Anfänger geeignet, PETG fängt aber an und wird weich ab 60 Grad Wassertemperatur. Solang du unter 40 Grad Wassertemperatur bleibst wirst du also keine Probleme haben.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4009


Silikon schnur zum biegen, am besten gleich 2 Bestellen falls du eine kaputt machst beim Biegen, die schnur am besten vorher in Wasser mit Spüli einlegen und dann durch die Tube ziehen, später kann man Sie so leichter entfernen.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4024

Deine Biegehilfen (die werden auf einem Brett aus Holz festgeschraubt)

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4006

Dein Rohrentgrater
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3978

Wenn du keine Heißluftpistole hast dann brauchst du noch eine Heißluftpistole, Ich nutz die von Lidl für 11,99 Euro

https://www.lidl.de/p/parkside-heissluftgeblase-phlg-2000-d3/p100256578

Aber viel Spaß die zu bekommen :D die ist 1A und für 11,99 Euro geschenkt. heißluftpistolen mit dem zubehör was da dabei ist kosten 30 Euro und mehr.

Dann brauchst du noch einen Rohrschneider (und bitte keine Säge das gehört eigentlich verboten bei Hardtubes)

Ich hab den von Knipex, du kannst auch einen für 10-15 Euro nehmen aber Ich hab dann doch lieber bischen Komfort wenn man Hardtube schneiden muss sonst dreht man sich einen Wolf.

https://www.amazon.de/gp/product/B088LML6GG/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


aber hier wird der Knipex vorgeführt

 
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Also eine Biegehilfe für 90° und 45° würde ich mir schon besorgen, aber grundsätzlich bin ich handwerklich schon begabt. :)
 
panchamolo schrieb:
Also eine Biegehilfe für 90° und 45° würde ich mir schon besorgen,
6,99 Euro das 3er Set ist aber oft ausverkauft also warte nicht solange^^
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4006
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Ich hab dir hier nichts verlinkt was Ich nicht auch hier habe, alle Sachen hab Ich hier aber Ich glaub an die Lidl Heißluftpistole kommst du nicht ran. Die ist 1-2 mal im jahr in der Werbung und selbst da muss man schnell sein.
Ergänzung ()

Der erklärt das eigentlich ganz gut hier


und der zeigt wie die Biegehilfen funktionieren

und vorsichtig wenigstens 10 cm Abstand bei der heißluftpistole sonst Bilden sich kleine Bläschen auf dem hardtube (Stufe 1 bei der Heißluftpistole reicht vollkommen)

oder hier

Ergänzung ()

zum anzeichnen hab Ich die Marker von Schneider
https://www.amazon.de/Schneider-Uni...3886&sprefix=schneider+max+224m,aps,61&sr=8-6

die lassen sich mit Iso rückstandslos entfernen, Ich hatte schonmal andere Marker die gingen nicht wieder so einfach weg :D

https://www.amazon.de/Isopropanol-I...l&qid=1644564018&sprefix=isopro,aps,88&sr=8-5
 
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Wow vielen Dank. :D Welche Größe an Tubes empfiehlst du? Anhand von den Schablonen vermutlich 16mm oder? Ist das gänig oder wird eher 14mm genutzt? Hab gerade 16er ZMT Schläuche drin und die sind schon relativ "fett".
 
16, wenn du Platz hast, 13, wenn du weniger Platz hast. Technisch ist es egal, das kannst du nach Optik entscheiden. Ich verbaue grade 14er und da gibt es verhältnismäßig wenig Zubehör, deshalb empfehle ich das eher nicht, obwohl es ne schöne Zwischengröße ist.
Wichtig: Etwas zuviel Tube. Irgendwo gehts immer schief.
 
panchamolo schrieb:
Welche Größe an Tubes empfiehlst du? Anhand von den Schablonen vermutlich 16mm oder?
Ja 16 umso dicker hardtubes und schläuche umso höher ist der Durchfluss, dadurch kann man die Pumpe mit niedriger Drehzahl laufen lassen um auf einen Durchfluss von 60L/h bis 90L/h zu kommen mehr oder weniger braucht man nicht.
 
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