Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

Hmm ich hab gelesen das mit Hardtubes eventuell mehr Vibrationen übertragen werden von der Pumpe. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Zu- und Abgang mit Softtubes mache. So wäre die Pumpe nochmal mehr entkoppelt. Und ich bin immer noch am überlegen die Heatkiller Tube mit DDC Pumpe zu holen. Die ist ja nochmal etwas besser gedämmt als mein XRES von EK. Da ist die Bodenplatte nur aus Plastik.

Habe aktuell 2x 360er Radis in meinem O11 Mini. Soll ich in die Seite noch einen 240er einbauen? Hätte noch einen übrig, aber meine Temperaturen sind an sich okay. Wären halt auch nochmal zwei zusätzliche Lüfter. 🤔
 
Bei Hardtubes finde ich Schläuche im Sichtbereich ja eher doof, aber das ist Geschmacksache. Vibrationen reduziert es schon.

Der Heatkiller ist auch nur aus POM, soll aber tatsächlich etwas besser dämpfen als das XRes.

An der Seite würde ich, wenn die Temperaturen passen, eher noch Frischluft reinbefördern, dann bekommt der obere Radi Mischluft und nicht nur die Abluft vom unteren.
 
Also im Vordergrund sollen die Hardtubes sein. Würde vom Radiator an die GPU, CPU und dann zum zweiten Radiator. Dann wären es noch zwei Schläuche von und zum AGB. Die würde ich im Hintergrund verstecken.

Ich hätte von EK noch das Alu DDC Unterteil. Könnte ich an meiner vielleicht auch ersetzen. Gibt es eine massive AGB/Pumpen Kombi?

Ja das hatte ich mir auch überlegt. An der Seite noch mit zwei rein und hinten vielleicht nochmal mit einem raus. Aktuell zieht der obere Radiator tatsächlich nur Luft von unten.
 
panchamolo schrieb:
Hmm ich hab gelesen das mit Hardtubes eventuell mehr Vibrationen übertragen werden von der Pumpe.
Ja und Nein das hängt von den Fittingen ab die verwendet werden und von deinen Biegekünsten, wenn die Tubes perfekt in den Fitting passen der im besten Fall 3 O Ringe hat und er nirgendwo anliegt werden kaum Vibrationen übertragen.

Hier mal ein Beispiel, das sind Fittinge die man nicht direkt hinter oder vor einer Pumpe verwenden sollte


Der Tube wird zu 100% irgendwo am Fitting anliegen und die Vibrationen übertragen

Wohingegen Barrow Hardtube Fittinge (die lange Version) 3 +1 O-RInge haben

image.jpg


3 Stück im Fitting und dann noch einer auf den Tube der bischen durch die Mutter geklemmt wird. SOmit ist die wahrscheinlich das der Tube irgendwo den Fitting berührt sehr gering wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast und der 90 Grad Winkel vom Tube nur 85 Grad ist :D und der Tube somit krumm im Fitting sitzt wirst du sogut wie keine übertragungen haben.

und hier mal ein Teurer EKWB Quantum Fitting

519OXf3Y3tL._SL1500_.jpg



2 O-Ringe die günstigen EKWB Hardtube Fittinge haben sogar nur 1 O-Ring

das einzige was man von EKWB kaufen kann sind Wasserblöcke und auch nur wegen Optik oder keine andere Wahl (Custom Grakas) aber springt ruhig weiter auf den EKWB Hype Train auf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant und die Barrow Fittinge sind jetzt gar nicht mal so teuer. Muss mir mal überlegen wie ich die Pumpe genau platziere und den Loop machen möchte. Mir sind auf jeden Fall schon einige Dinge aufgefallen die ich beim nächsten Mal anders mache.
 
die Barrow fittinge sitzen nicht sehr eng, man kann die Tube sogar im Fitting ein stück nach links / rechts / oben / unten bewegen bevor Sie im Fittinge anstößt.

Das bemängeln viele das Tubes sich angeblich zu leicht lösen in den Barrow Fittingen aber genau das ist der vorteil wodurch Sie kaum vibrationen übertragen.

Damit sich die Barrow Fittinge nicht leicht lösen bzw die Tube, muss alles trocken sein, weder der Tube noch die O-Ringe oder der Fitting darf feucht sein, es muss alles trocken sein damit die Tubes später halten.

Auch wenn man mal einen Block ausbaut muss man die Fittinge erst trocknen bevor man alles wieder zusammen bauen kann.

Der Kollege ist das beste Beispiel dafür wie man es nicht macht mit den Barrow Fittingen! :D



und noch eine Sache die wichtig ist wenn du noch nicht mit Hardtubes gearbeitet hast.

Dieses Werkzeug hier

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3978

egal ob von Barrow oder einem anderen Hersteller, funktioniert nur in eine Drehrichtung, je nachdem wie du die Tube hälst entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn.

Hast du schonmal die Hardtubes gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo und Möhrenmensch
Ne hab noch nie damit gearbeitet, aber schon einige Videos geschaut. :) Würde davor auch erstmal Tubes und Werkzeug holen um ein bisschen zu üben. Nicht das der PC am Ende tagelang zerlegt ist. :D
 
Von Barrow gibt es ja drei Arten von Fittingen. Einmal die normale Variante mit 3, bzw. 4 Dichtungen, die Variante mit einem riesigen Gummi und diese "Push In" Fittinge, welche die Tube mit so kleinen Haken selbst halten. Ist da ein Fitting dem anderen vorzuziehen oder ist es nur eine persönliche Entscheidung?

Hab mir mittlerweile einen Heißluftfön gekauft mit stufenloser Regulierung in 10°C Schritten. :D
 
Ja genau. Die beiden gibt es z.B. bei Watercool. Diesen anderen mit einem großen Gummi hab ich in Deutschland tatsächlich nicht gefunden. Kann auch am VPN hier liegen.

So sehen die aus.
 
So ähnliche nutze ich von Bykski. Ich finde die sehr geil, weil sie dicht sind, hohe Zugfestigkeit haben und deutlich weniger fummelig sind. Außerdem muss man nicht so aufwendig entgraten.
 
Also die hier? Wo hast du die her? Noch nie Probleme mit der Dichtigkeit gehabt?
 
Genau die. Die letzten zwei Tage hatte ich auch noch keine Undichtigkeiten:D
Leakshield sagt auch, dass die Anschlüsse sehr dicht sind.

Ich habe sie bei Ali bestellt, weil ich recht viele brauchte. Lohnt sich aber erst ab größerer Stückzahl.
 
Ach die sind erst frisch drin. 🙈
 
Hab mal ein wenig mit den Glaspanels rumgespielt, bzw. die Temperaturen mit und ohne beobachtet. Jetzt habe ich zum Spaß einen Lüfter in die Front gehängt mit 650rpm und die GPU und CPU Temperatur sind um knapp 10°C runter.

Es gibt eine Moddingseite die sich Coldzero nennt. Da kann ich ein neues Frontpanel mit Lüfteraufnahme kaufen. Ich glaub das mach ich. 😅
 

Anhänge

  • IMG_3737.jpg
    IMG_3737.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Meine GPU ist davor bei 53°C angekommen und jetzt bei 45°C. Was so ein bisschen Airflow ausmacht. 😅

Das wird auf jeden Fall noch ordentlich gemacht.
 
Wenn du motiviert bist, mach doch mal einen Test ohne Frontlüfter und ohne Frontscheibe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die GPU über die Backplate 8° loswird und bei der CPU erst recht nicht. Ich vermute, die Radis bekommen mehr Luft und das Wasser bleibt kühler.
 
Zurück
Oben