News Eizo: 30"-Monitor mit Wide-Gamut-H-IPS-Panel

Und wieder mal ein (Eizo) Monitor der von ca. 98% aller Leser hier nicht gekauft wird weil einfach überteuert.

Die Zielgruppe hier sind mit Sicherheit keine Grafiker, Videobearbeiter oder CAD Leute, sondern eher Schüler, Studenten und Gamer, daher ist der Monitor einfach unpassend hier plaziert.

Die News ist ja ok, auch wenn sich hier fast keiner den Monitor leisten kann oder möchte, so ist es doch interessant was es so alles am Markt gibt. :-)
 
@ JohnVienna

1. Was heißt bei dir überteuert? Das würde heißen, der Preis ist der Leistung nicht angemessen bzw. die Konkurrenz bietet besseres deutlich günstiger. Klär mich/uns auf!

2. Für Eizo sind die Erstgenannten die Zielgruppe. Falls du meinst CB Leser wären "eher Schüler, Studenten und Gamer" würde ich gerne die Quelldaten deiner Analyse sehen.
 
an DvP:


Überteuert für mich und die Mehrheit hier, das traue ich mich zu wetten, weil welcher Gamer kauft sich einen Monitor über 3000€?

Und Gamer sind hier in der absoluten Überzahl, da braucht man keine Umfrage oder Studie zu machen, das liest man doch jeden Tag hier in den News Kommentaren. ;-)

Möchte Eizo natürlich nicht schlecht reden, ihre Monitore haben mit Sicherheit eine Daseins Berechtigung, nur hier auf computerbase mit Sicherheit nicht, zumindest nicht für die Mehrheit.
 
JohnVienna schrieb:
Und wieder mal ein (Eizo) Monitor der von ca. 98% aller Leser hier nicht gekauft wird weil einfach überteuert.

Der Monitor ist nicht überteuert. Da gibt es auch gar keine Diskussionsgrundlage.
Du brauchst ihn nicht, du hast solche Anforderungen nicht. Dadurch ist er jedoch nicht automatisch überteuert.
 
Für die Anforderungen eines Zockers (und darum geht es gerade) ist der Monitor überteuert, da auch ein ~500€ Monitor die Bedürfnisse eines Gamers zu 100% abdecken kann.
 
Also ich für meinen Teil bin Grafiker und als Gamer sehe ich mich nicht. Schon der Begriff hat was von Counter-Strike-Spielern und Wow-Nerds...

Natürlich reicht einem Zocker alles, was Farben darstellen kann - sei es auch irgendwie. Zocker, eh Gamer. Gamer spielen doch bevorzugt auf einem Großbildfernseher - ganz billige Technik, viele bunte Farben, großes Display.

Die bevorzugten "Gamer-Displays" sind von Samsung (ganz weit oben) und ähnlichen Mainstreamherstellern (LG, iiyama, Acer, ...) und haben ein TN-Panel. Das will niemand, der auch nur ein einziges Mal in den Genuss eines S-IPS-Panels gekommen ist oder wenigstens mal eine 97 prozentige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums gesehen hat. Die Unterschiede sind natürlich erst zu sehen, wenn man den Vergleich hat, aber das ist ja im Leben immer so, oder? ;)

Ich könnte jetzt hier tausend Vergleiche ziehen. Offensichtliche wären Lautsprecher und Soundsysteme, wo die Qualitätsunterschiede ganz offensichtlich werden, wenn man zwei Boxen-Paare, einmal im Bereich von 700 Euro das Stück und einmal im Bereich von 1300 Euro das Stück vergleicht... es gibt unzählige Beispiele aus allen Bereichen. :)


Oh, zum Thema Preis. Der Monitor ist ja fast spottbillig. 30 Zoll mit der Qualität zu dem Preis, das ist durchaus ein guter Preis. Die Displays der Oberklasse können durchaus auch über 4000 Euro kosten.

Hier wäre mal ein gutes Paket von LaCie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde interessieren die neuen Modelle doch gar keinen.

Die, die an solchen Monitoren interessiert sind, werden sich sicherlich auf anderen Seiten informieren können, zumal man sich, wenn man ernsthaft investieren möchte, bei einem solchen Betrag ausführlich informieren wird. Und das sicherlich nicht in einem Quasi-News-Blog.
 
Das ist so ähnlich wie zu sagen "warum stehen in der FAZ Formel1 Ergebnisse?". Die wirklichen Fans werden sich doch bei anderen Quellen informieren ... richtig. Nur was spricht dagegen einfach mal zu zeigen was technisch möglich ist?
Auch wenn ich diesen Monitor nicht brauche, das trifft auf 95% aller Hardware-News hier zu nur sinds bei jedem andere Komponenten die interessant sind.

Letztens hat auch wieder wer gemeckert warum CB etwas über eine Graka mit 12 Display-Ports schreibt. Ich kauf mir das Ding und werd wohl einer der ganz wenigen CB User mit so etwas bleiben.
 
serra.avatar schrieb:
Yeah also die Kommentare zu EIZO Profi Monitore sind immer wieder sehr erheiternd ... manche sollten lieber mal etwas für ihre Bildung tun als zockend vor dem PC zu sitzen ...
Die EIZOs sind genau das und haben genau das was die Zielgruppe wünscht und braucht und ich hoffe Eizo hält sich noch recht lange fern von den pickegesichtigen pupertären noch grün hinter den Ohren Puplikum ...

GRz# schrieb:
Im Grunde interessieren die neuen Modelle doch gar keinen.

Die, die an solchen Monitoren interessiert sind, werden sich sicherlich auf anderen Seiten informieren können, zumal man sich, wenn man ernsthaft investieren möchte, bei einem solchen Betrag ausführlich informieren wird. Und das sicherlich nicht in einem Quasi-News-Blog.

value schrieb:
Das ist so ähnlich wie zu sagen "warum stehen in der FAZ Formel1 Ergebnisse?". Die wirklichen Fans werden sich doch bei anderen Quellen informieren ... richtig. Nur was spricht dagegen einfach mal zu zeigen was technisch möglich ist?
Auch wenn ich diesen Monitor nicht brauche, das trifft auf 95% aller Hardware-News hier zu nur sinds bei jedem andere Komponenten die interessant sind.

Letztens hat auch wieder wer gemeckert warum CB etwas über eine Graka mit 12 Display-Ports schreibt. Ich kauf mir das Ding und werd wohl einer der ganz wenigen CB User mit so etwas bleiben.

Wie wahr, wie wahr.

@TO : Trotzdem wunderts mich, dass der Bildschirm ohne Displayport auskommt. Wie siehts aus mit 10 Bit Unterstützung? Kein Wort dazu. Oder Farbraumemulation? Gehört doch eigentlich zur CG-Serie? Auch kein Wort.
Recherchiert man allerdings in der Pressemitteilung, liest man, dass das Display anscheinend doch 10 Bit unterstützt. Aber wie? Hat es doch ein Displayport? Oder gar ein 10 Bit Panel? Oder kann man per Dual-Link 10 Bit übertragen? Das wäre mir neu.
Wenn man so eine News bringt, egal für wen und egal obs sich lohnt oder nicht, sollte man sowas miterwähnen. Sonst ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Edit : Ich lese grade, dass er 10 Bit per DVI unterstützen soll, wie es in den Spezifikationen steht. Jetzt bin ich verwirrt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Schmuckstück, muss ich schon sagen. Die Abdeckungsrate der einzelnen Farbräume ist... einfach wow! Leider konnte ich solch einen Monitor noch nie in Aktion sehen. Der Unterschied zu den normalen TN-Paneln würde mich interessieren. Was mir weniger gut gefällt ist das Design, welches etwas billig wirkt. Aber das kann in der Wirklichkeit ganz anders sein als der Eindruck vom Foto. Außerdem pflichte ich HolyDude02 bei: Der Monitor könnte durchaus noch weitere Anschlüsse vertragen. Zumindest ein DisplayPort könnte dabei sein. Ansonsten ist der Monitor ein echtes Leckerli.

Wäre es eigentlich ein Sakrileg, das Ding zum Spielen zu nutzen? :evillol: *scherz*
 
wer sich in der szene etwas auskennt, der bricht jetzt nicht unbedingt in begeisterungsstürmen aus... der EIZO ist erfahrungsgemäß auch kein perfektes gerät!

der vorgänger war im vergleich zum 30"er von NEC etwas problematischer bzgl. des sichtwinkels... da konnte man eigentlich nur was "richtig" drauf sehen, wenn man perfekt in der mitte davor saß... dafür hat der NEC (vor dem ich gerade sitze :D) so eine etwas "griselige" struktur (evtl. im panel oder in der schutzscheibe)...
der EIZO hatte auch nen etwas größeren farbraum, aber das ist im grafischen gewerbe in den meisten fällen egal, solange der Monitor ISOcoatedV2 komplett abbilden kann. und das können sowohl der NEC als auch der EIZO.

allgemein sind 30"er jetzt auch nicht der ultimative feuchte traum des grafikers... für sowas sind die schon fast zu groß! da muss man schon über nen meter weit weg sitzen, damit man damit ordentlich arbeiten kann. sonst muss man permanent den kopf drehen... das nervt! dazu kommt, dass die dinger auch ne üble wärme abgeben...
das größte problem ist aber immer noch die blickwinkelgeschichte... die fällt bei so ner größe nämlich schon ins gewicht, wenn man mittig vor dem gerät sitzt und dann zu den seiten schaut..
für den "desktop"-einsatz würde ich eher zum 26"er raten.. der ist groß genug, ungefähr nen 1000er günstiger, weniger anfällig, was den blickwinkel und die homogenität angeht.

preislich liegt der EIZO genau auf dem selben niveau wie der NEC... das liegt einfach daran, dass die davon auch keine riesigen stückzahlen absetzen, aber sehr viel aufwand treiben müssen, um die technsichen nachteile der größe in griff zu bekommen...
 
der EIZO ist erfahrungsgemäß auch kein perfektes gerät!
Perfektion ist bei technischen Geräten ja immer ein heikles Thema. Man ist aber gerade bei den High-Endern auf einem guten Weg. Der CG301W war so schlecht bereits nicht. Der Gamma-Shift eines VA-Panels (in der eingesetzten S-PVA Variante bleibt es letztlich auch dabei, d.h. der Color-Shift ist gering) wird immer wieder kontrovers diskutiert. Das muß man, gerade da LG inzwischen den A-TW Polarisator nicht mehr herstellt, einfach mit sich ausmachen. Persönlich würde ich wohl eher noch zum Vorgänger gegriffen haben, wenn nicht eine wichtige Änderung in Color Navigator implementiert worden wäre, die für die älteren Modelle nicht zur Verfügung steht. In Bezug auf die "long-term usability" der Farbraumemulation ist hier noch einmal ein Schritt nach vorne gemacht worden (ich verweise da auf unseren kommenden Bericht zum CG245W).

Generell bleiben bei den Boliden nur wenig Wünsche unberücksichtigt. Bei Eizo wünsche ich mir beispielsweise, dass zukünftig die sRGB-Gradation in Color Navigator direkt (und nicht über den Umweg der Farbraumemulation) auswählbar ist, und NEC sollte Korrekturmatrizen in SV II implementieren, damit man es auch mit einem (vernünftigen) Colorimeter sinnvoll nutzen kann.

Für absolut perfekte Bildhomogenität sollte man aber tatsächlich auch die kleineren Diagonalen im Auge behalten. Aufgrund des geringeren Winkels zu den Rändern hin bleiben dann auch die Aufhelleffekte des IPS-Panels geringer. In Bezug auf Eizo ist der neue CG245W sehr interessant, u.a. weil das Featureset mit der integrierten Sonde extrem umfangreich ist. Im gleichen Größenbereich NEC hat mit dem PA241W die 90er Reihe stark aufgebohrt und damit die Lücke zu den High-Endern weiter verkleinert. Eine preislich sehr interessante Alternative.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Gibts eigentlich Notebooks mit den teuren Profi Panels?

Die alten T6x-Thinkpads mit IPS ("Flexview")-Displays werden nicht umsonst bis heute hoch gehandelt. Denn
a) gehen die Teile einfach nicht kaputt, sodass man welche zum Ausschlachten hätte,
b) trennt sich niemand freiwillig von einem IPS, um auf ein neueres TN umzusteigen
c) Haben die nunmal SXGA+ auf 15", also 1400x1050, wohingegen man mit den T/W 500 bestenfalls 1440x900 bekommt, während die aktuellen T/W 510 sogar nur noch 1366x768 bieten - als mobile Workstation wohlgemerkt. Die W's haben noch eine FullHD-Option, damit hätte man zwar die alte Bildhöhe wieder, aber auch nebendran 520 Pixel, die kaum einer nutzt, aber jeder mit sich rumtragen muss.

Ich hoff ja auch inständig drauf, dass die Hersteller es einfach mal raffen und trotz deutlicher Mehrkosten (IPS ist ja quasi Sonderanfertigung auf dem (Laptop-)Monitormarkt) wieder Geräte mit anständigem Display bringen. Den Umfragen nach würden die weggehen wie warme Semmeln. Totale Marktlücke, und keiner will die Kohle abgreifen, die man dort machen könnte... :freak:...ich verstehs nicht.
 
HP sollte in Ihrer High-End Reihe optional ein non TN-Panel bieten. Ansonsten bleibt im Laptopbereich die Tablet-PC Reihe von Lenovo. Die haben ebenfalls weiterhin ein IPS-Panel, auch wenn bei den Multitouchvarianten ein Teil des Blickwinkelvorteils wieder verlorengeht (habe selbst ein X201t). Wobei nur die Tatsache, dass es nich um ein non TN-Panel handelt, noch nicht automatisch ein für die EBV brauchbarers Display "generiert".

Gruß

Denis
 
Die Zielgruppe hier sind mit Sicherheit keine Grafiker, Videobearbeiter oder CAD Leute, sondern eher Schüler, Studenten und Gamer, daher ist der Monitor einfach unpassend hier plaziert.

Im Grunde interessieren die neuen Modelle doch gar keinen.

Man kann sich doch immer herzlich amüsieren, wenn man die Kommentare hier verfolgt.
Das ist so wie mit den Autos, so mancher meine eine Polo ist ein Traum von einem Auto und mehr braucht man nicht. Wann zieht endlich Web 2.0 bei CB ein, damit die User Beiträge bewerten können und bei zuviel negativen Bewertungen diese ausgeblendet werden.
Den Preis würde ich im Moment zwar auch nicht bezahlen, aber es gibt noch eBay und sonstige Versteigerungen, wenn man einen solchen Monitor für 1000€ als Schnäpchen bekommt, dann kann ich jeden nur raten zuschlagen. Man muss mal über so eine Monitor Bild- oder Videoverarbeitung gemacht haben, dann wird man mit nichts anderen mehr arbeiten.
Es gibt eine Menge Amature die hochwertige HD-Video- oder Foto-Kamers für mehrere tausend Euro haben. Wenn man Wert auf natürlich Farben legt, muss ein solcher Monitor zur Bearbeitung eingesetzt werden.
Wann lernen es die spielenden Ciddis es mal, dass das Internet und CB nicht nur für Sie da ist.
 
Seitdem ich meine EOS 500D habe, möchte ich gerne mein Samsung T240 ausmustern, da dieser für Bildbearbeitung völlig ungeeignet ist( Blasse farben etc. ). Ich hoffe das ich demnächst in den Genuss eines Bildschirm mit IPS Panel komme.

Eizo ist ja ganz nett, wenn der Preis nicht wäre...
 
Ich wollte mit meinen Postings niemanden hier zu nahe treten, und schon gar nicht der Computerbase News Redaktion, sie leistet nämlich hervorragende Arbeit wie ich finde.

Tut mir ehrlich leid das es zu einigen Unstimmigkeiten kam, jede News hier hat natürlich für gewisse Personengruppen eine Relevanz und man sollte daher auch immer wieder mal über den persönlichen Tellerrand blicken.

Eizo Monitore sind bekannt für eine sehr gute Qualität und daher auch immer wieder gerne gekauft.

Wünsche euch allen hier noch einen schönen Freitag Abend und gelobe Besserung bei meinen Postings bzw. Meinung.


mfg
JohnVienna
 
jannor schrieb:
Viel zu langsame Reaktionszeit. Mein Monitor ist da besser und hat nur einen Bruchteil gekostet!
Aber - wem's gefällt..
Mein Fiat Punto braucht auch wesentlich weniger Sprit wie ein Audi RS oder BMW M-Modell und hat in der Anschaffung wesentlich weniger gekostet ;).

4lex schrieb:
Ein Grafiker könnte darüber auch mal einen Film schauen o.ä. in seiner freien Zeit.
Ich denke so ein Gerät wird nur ein absolut kleiner Bruchteil der Käufer von jenem überhaupt mal in der Freizeit verwenden, das hier ist eher ein Gerät mit dem Geld verdient wird. HDMI würde da eher negativ bewertet werden - die DVI-Buchsen wirken einfach robuster und das wird in dieser Preisklasse durchaus verlangt.

HisN schrieb:
Endlich mal ein Hersteller der nicht diese Pseudo-Dynamischer-Kontrast-Werte angibt^^
Ist bei etwas besseren Monitoren üblich und wird es wohl bleiben.

Kasmopaya schrieb:
Ja schon, nur wieviel kosten die Dinger? 10.000€? Die Röhren waren am Schluss richtig günstig. Und ich zahl auf jeden Fall nicht 3000€ nur um meinen alten Standard wieder zu haben...

Gibts eigentlich Notebooks mit den teuren Profi Panels?
Wenn du mit einem sehr großem Winkel auf deinen Monitor schaust wäre alleine aufgrund der Perspektive eine andere Aufstellungsmöglichkeit sehr empfehlenswert. Ansonsten vermisse ich meinen alten 21" Röhrenschirm mit Sony Triniton-Röhre überhaupt nicht, WE2231W ist in allen Belangen deutlich! besser. Und die Schaltzeiten merke ich auch in sehr schnellen Spielen (wenn ich mal noch dazu komme) überhaupt nicht. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt...

JohnVienna schrieb:
Und wieder mal ein (Eizo) Monitor der von ca. 98% aller Leser hier nicht gekauft wird weil einfach überteuert.

Die Zielgruppe hier sind mit Sicherheit keine Grafiker, Videobearbeiter oder CAD Leute, sondern eher Schüler, Studenten und Gamer, daher ist der Monitor einfach unpassend hier plaziert.

Die News ist ja ok, auch wenn sich hier fast keiner den Monitor leisten kann oder möchte, so ist es doch interessant was es so alles am Markt gibt. :-)
Überteuert definitiv nicht, billig aber auch nicht das ist klar. Aber Qualität und Leistung hat schon immer Geld gekostet.

Die Zielgruppe versucht Computerbase vermutlich so breit wie möglich zu gestalten, alleine schon um mehr Werbeeinnahmen zu bekommen. Und ich denke auch nicht das der überwiegende Großteil hier sich die Spitzengrafikkarten/CPUs - welche regelmäßig sogar getestet werden - kaufen wird.

Lutscher schrieb:
Seitdem ich meine EOS 500D habe, möchte ich gerne mein Samsung T240 ausmustern, da dieser für Bildbearbeitung völlig ungeeignet ist( Blasse farben etc. ). Ich hoffe das ich demnächst in den Genuss eines Bildschirm mit IPS Panel komme.

Eizo ist ja ganz nett, wenn der Preis nicht wäre...
Wieso nicht mit PVA? Irgendwo muss man für sich ein Limit setzen was einem der Bildschirm für das Hobby wert ist (ist bei den Scherben ja auch nicht anders).
 
Kasmopaya schrieb:
Die guten alten Zeiten, Fette Dinger die kompromisslos ohne Imput-Lag, 3D Vision ready alles gefressen haben was man ihnen aufgetischt hat. Wies ausschaut kommen die TFTs langsam aber sicher wieder an die alten Werte ran. Sogar das Imput Lag haben die ersten schon im Griff...

Argh... wenn ich sowas lese...schön war das Flackern, Riesenkisten, tonnenschwer, hoher Verbrauch, sauteuer in vernünftiger Größe, dazu die ganzen Moiree, Kissen, Trapez und haste nicht gesehen Einstellungen die notwendig waren und die wenigsten vermutlich gescheit hinbekommen haben...

(Überhaupt irgendeiner? :freak:)


nee nee, Röhren sind der letzte Dreck, gibt keinen Grund mehr, sich mit sowas abzugeben.

Der Eizo hier ist natürlich absolutes Highend, würd ich mich mal gern davor hocken um den Unterschied zu meinem IIYAMA E2200 zu sehen. Würd mich bestimmt umblasen :D
 
Zurück
Oben