News Eizo FlexScan S1933: Moderner Monitor im 5:4-Format

Hätte auch gerne einen Nachfolger für meinen S2133 (21" mit 1600*1200) aber der hier gezeigte Monitor ist schon super, eben für seinen Anwendungszweck.
Ein Monitor mit 5:4, IPS oder PVA Panel und hoher Auflösung geht bei denen die Wert darauf legen weg wie warme Semmeln.
Der Rest kann sich ja mit 16:9 TN Gurken für unter 200€ begnügen, ist ja auch nichts verkehrt daran Kinderspielzeug zu kaufen. ;-)

Schade, dass die nicht mal was revolutionäres probiert haben (die Überschrift hätte es ja durchaus vermuten lassen).
Ich meine damit ein gutes Panel, 24 Zoll 4:3 oder 5:4 und ne hohe Auflösung dazu (z.B. 1920x1.440)

@Franca und @Blutschlumpf

Von so etwas 3 Stück mit schmalem Rand sowie Pivot-Funktion und man hat auch was für die Gamer-Kiddies :D Eigentlich ist sogar ziemlich ernst gemeint.

Einziges Problem ist die Grafikkarte weil bei 3x 1600x1200/1280 ist man bei über 5,7/6,1 MP und mit 1920x1440/1536 sind es sogar über 8,3/8,8 MP. Denn mit der 1920x Auflösung ist man dann auf UHD (8,3 MP) Niveau und da kommen aktuelle High-End Karten im CB-Test selten über 30 FPS und dank der enormen Breite wird das nicht besser.

Dafür hat man mit 3x 24" eine Diagonale von ca. 60" und 50" (Pivot), bei einer Pixeldichte von 102 ppi, das entspricht einem UHD Fernseher mit ca. 43". Von dem riesigen FOV ganz zu schweigen.

Nur leider wird das wohl ein Traum bleiben, vor allem wenn ich an die kosten dafür denke :)

Wer sprich denn von Gaming?
Mein putty-Fenster braucht mehr Höhe statt Breite. ;)

Franca schrieb:
Ein Monitor mit 5:4, IPS oder PVA Panel und hoher Auflösung geht bei denen die Wert darauf legen weg wie warme Semmeln.
Ich kann wirklich verstehen, dass solche Monitore im Business-Umfeld sehr beliebt sind und da auch mal etwas mehr gezahlt wird, aber für zuhause? (Ich meine das ernst und nicht herablassend:) Was macht man denn damit? Bei 16:10 wird das menschliche Sichtfeld doch deutlich besser ausgenutzt und wenn es um das Lesen von PDFs geht, ist 16:10 bzw. dann 10:16 (90° gedreht eben) auch deutlich angenehmer. Was erhoffst du dir von einem 5:4 Monitor? Wenn ich jeden Tag einen 5:4 Monitor vor mir hätte und damit wirklich arbeiten sollte (CAD, PS oder Word&Excel) wäre das für mich persönlich eine Höchststrafe und ich würde jederzeit auf einen 1440/1600p Monitor umsteigen.

Also ich hab ja immer noch einen Benq FP91GP von 2006 im Einsatz (19", 1280x1024, 5:4, 250cd/m², 1000:1, Blickwinkel 170°/171°, 8ms Reaktionszeit). Ok, seine Blinkwinkel sind minimal schlechter, dafür die Reaktionszeit fast doppelt so gut wie beim Eizo. Meint ihr, der Eizo ist ein würdiger Nachfolger? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, was ist los mit euch? Ich arbeite nach wie vor mit 5:4 Geräten von EIZO S1932 um es genau zu sagen und mal abgesehen vom spielen gibt es keine nennenswerten Einschränkungen. Der preis ist wirklich in Ordnung, wenn man bedenkt dass ich für meine damals noch ~400€ pro stück bezahlt hatte.

Project-X schrieb:
5:4 und dann noch 19" sowie 1280 x 1024? :lol: lol
Mehr kann ich dazu fast nicht sagen. Die Leute von Eizo hatten wohl nix besseres zu tun gehabt, und bringen jetzt so eine Uhrzeit Krüppel auf dem Markt.
Für mich ist zurzeit 27" das Absolute untergrenze, und viele Leute in meine Umkreis auch (Musste denen erst überzeugen, aber jetzt sind sie alle begeistert davon).
Mein nächster Monitor wird entweder ein 30" mit 2560 x 1600, ein 32" mit 3840 x 2160 oder 34" mit 3440 x 1440, wobei der 34" bei mir der Nase vorne hat, nicht zuletzt aufgrund der Preises von 1/3 so hoch wie beim 32".

Das ist so ein Schwachsinn. Und du willst mir erzählen, dass ihr alle weiter als ein Meter vom PC-Bildschirm weg sitzt? Denn erst dann machen mehr als 24 Zoll Sinn. Die meisten Leute sitzen ca. 60-70 cm vom Display entfernt, 24 ist da schon groß.

Dein baldiger ach so toller 34 Zoll Monitor ist für das Auge genauso groß wie ein 23 Zoll bei kleinerem Abstand. Nur unglaubliche Leistung kostet dich das Ganze. FALLS du ihn weiter weg stellst. Ich glaube aber, dass du eh einer von den Leuten bist, die zu nah dran sitzen.

Sowieso off-topic. Hier geht es nicht um Entertainment Displays. Und ich antworte auch noch... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier vor einem EIZO L768AS-K von Dezember 2004. Das Gerät hat jetzt 19.959 Betriebsstunden hinter sich und funktioniert wie am ersten Tag. Keine ausgefallene Pixelreihe, kein Flackern oder sonstwas.

Für alle, die Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und schnellen Service legen (falls er denn mal gebraucht wird) und nix zum Zocken brauchen, sind Monitore von EIZO die erste Wahl !

Ich arebite seit 6 Jahren zufrieden an 2x Eizo S1911. Wieso der jetzt neu aufgelegt wird weiß ich leider nicht...

Unser Bürostandard hier ist seit 4-5 Jahren 1920x1200, auch für Office. Wir haben inzwíschen auch im Office-Bereich einige Anwendungen, die diese Auflösung voraussetzen (Wir mussten sogar unsere Hauptbeamer umrüsten). Im CAD-Bereich wechseln wir gerade auf 27" mit 2560x1440. Aktuell haben wir wieder ein Beschaffung laufen: 24" 1920x1200, IPS, 5 Jahre Vorabaustausch-Garantie: 200€, 27" 2560x1440, IPS, 5 Jahre Garantie: 400 €. Allerdings nehmen wir auch 4-stellige Stückzahlen ab. ;-)

beckenrandschwi schrieb:
Ich arebite seit 6 Jahren zufrieden an 2x Eizo S1911. Wieso der jetzt neu aufgelegt wird weiß ich leider nicht...
Das kann ja was ganz banaler sein. Evtl. gibts die CCFls nicht mehr oder das Panel oder der erfüllt irgendeine Norm nicht weil er ein halbes Watt zu viel im Standby verbraucht.

Megatron schrieb:
Aber in den Fällen wo ein solcher Monitor einen Sinn macht steht jetzt auch jetzt keiner mit einer höheren Auflösung, womit der Umstieg auf eine andere Auflösung flach fällt.
Das meinte ich ja im gleichen Beitrag, es sind die gleichen Gründe, warum auch noch IDE Festplatten gebraucht werden. Wenn man etwas komplett neu aufbaut, würde man heute wohl auch lieber etwas neueres nehmen.
Ich habe mich in dem Beitrag auf die "Geiz ist geil Mentalität"-Kritik eines von mir zitierten Vorposters bezogen und bleibe noch immer auf dem Standpunkt, dass man als Privatperson berechtigte Gründe hat dieses Format nicht unbedingt zu kaufen. Man ist einfach auch nicht die Zielgruppe, genauso wie kaum jemand tatsächlich eine IDE-Festplatte aus dem Jahr 2014 für einen neuen PC brauchen wird. Abgesehen davon, dass deine Antowrt mit einem "Aber" beginnt, scheinst du ja genau die gleiche Meinung zu vertreten :D

Cr@zed^ schrieb:
Dann hattest du damals keinen guten Röhrenmonitor mit Streifenmaske, mein iiyama V M Pro 510 über BNC angeschlossen bot eine Schärfe und Kontrast, der jetzt erst langsam wieder von Monitoren der 3000.- € + Klasse erreicht wird.
Einer meiner Monitore war ein NEC Diamontron, den konnte ich gut mit 1600x1200 betreiben, meine ich mich zu erinnern. Tatsächlich sind mir die Probleme mit der Unschärfe bei einem Durchschnittsgerät aufgefallen. Trotzdem meine ich, dass ich zum FlexScan S2411W einen Fortschritt gemerkt habe, es könnte aber auch das Flimmern und die Geometrie gewesen sein (dann habe ich es natürlich mit "Schärfe und Kontrast" falsch beschrieben). Einen TFT von Eizo muss man nicht mehr odentlich einstellen und vielleicht war der NEC auch nicht so hochwertig.

Suma schrieb:
Für den Preis bekomme ich bei unserer Einkaufsabteilung 2*24Zoll mit 1080p von Dell...

Das bisschen Garantie können die sich da sonst wohin stecken :D

Bei uns aufer Arbeit tauschen wir im mom viele Monitore aus...

Was nützen mir unergonomische 16:9 Billig Monitore?`
Ich schaue auf das ding 8-10 h pro Tag. 16:10 ist deutlicher besser zum Arbeiten wie 16:9.
Es gibt aber auch noch viele prof. Anwendungen welche noch im 5:4 Format laufen. Gerade Telnet oder "DOS" basierte Software.

Mir ist heute aufgefallen, dass die 3 Eizos an unserem Mikroskop gar keine 19"er sind, sondern 17"er. Da würde uns die IPS-Version aus den News gar nicht viel nützen, falls doch mal einer ausfällt (was allerdings eher unwahrscheinlich ist).

Edit: Kommando zurück, sind doch 19er.^^ Die heißen nur 17xx-irgendwas. Nochmal Glück gehabt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema EIZO sind. Hab gestern Abend auf dem Sperrmüll einen EIZO L768 19 Zoller mit 1280*1024 von 2004 gefunden. Heute angeschlossen und läuft. Gerade mal 6500 Stunden gelaufen.

Ganz nach der Auffassung von dem Sänger Prinz Pi: Je retro desto neu! Finde ich gut! Dieser Monitor wird sich sicher gut verkaufen da dieser perfekte Formformate hat für das Büro!

Zurück
Oben