News Eizo FlexScan S1933: Moderner Monitor im 5:4-Format

Michi82 schrieb:
Weil man im Büro 8 Stunden lang täglich auf den Bildschirm starrt und ein IPS-Panel mehr zu bieten hat als nur schöne Farben.

Genau!

Preis finde ich eigentlich angemessen, mein 1932 (Signatur) hat damals 480€ gekostet.

Im Büro verwende ich noch zwei L768 (19", 1280x1024). Die haben beide schon über 30.000 Stunden auf dem Buckel.
Als neue Geräte gibt's leider nur noch HP's mit TN-Panel und 16:9 :(

INe5xIlium schrieb:
Aber in diesem Fall muss man auch beachten, dass man einen Monitor mit der Auflösung als Privatperson wohl schon 2004 am liebsten ersetzt hätte. Damals hatte ich schon 1600x1200 als Auflösung, wenn auch als Röhrenmonitor (Hätte ich damals gewusst wie viel schärfer TFTs sind, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt, aber von einer hohen Auflösung auf eine geringere steigt man sonst eher selten um).

Aber in den Fällen wo ein solcher Monitor einen Sinn macht steht jetzt auch jetzt keiner mit einer höheren Auflösung, womit der Umstieg auf eine andere Auflösung flach fällt. Zudem werden hier vielfach Programme genutzt die ebenfalls keine höhere Auflösung zulassen, somit kann man den alten Monitor 1.1 ersetzen und keine Anpassung ist nötig, was bei Firmen ebenfalls ein wichtiges Argument ist, insbesondere je höher die Anzahl der Geräte ist.

INe5xIlium schrieb:
(Hätte ich damals gewusst wie viel schärfer TFTs sind, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt, aber von einer hohen Auflösung auf eine geringere steigt man sonst eher selten um).

Dann hattest du damals keinen guten Röhrenmonitor mit Streifenmaske, mein iiyama V M Pro 510 über BNC angeschlossen bot eine Schärfe und Kontrast, der jetzt erst langsam wieder von Monitoren der 3000.- € + Klasse erreicht wird.

Cr@zed^ schrieb:
Dann hattest du damals keinen guten Röhrenmonitor mit Streifenmaske, mein iiyama V M Pro 510 über BNC angeschlossen bot eine Schärfe und Kontrast, der jetzt erst langsam wieder von Monitoren der 3000.- € + Klasse erreicht wird.

Wenn der Monitor wirklich so gut ist warum benutzt du ihn dann nicht mehr?

Vor 2 Jahren hatte ich auch noch einen HP mit 19 Zoll und 1280x1024. So schlimm ist die Auflösung auch nicht, das einzige was genervt hat war, dass man schlecht zwei Programme nebeneinander nutzen konnte. Verpixelt war er nicht.
250 für die Stats ist wohl nur für Firmen interessant deren Geräte eine hohe Ausfallsicherheit benötigen.

Was für viele hier jenseits ihres Vorstellungsvermögens liegt: es gibt Unternehmen und Einrichtungen, in denen es feste Terminals, Schränke oder sonstwie limitierte Arbeitsplätze (z. B. Kassensysteme) gibt. Dort lässt sich nicht jeder Monitor unterbringen, weil nicht beliebig viel Platz zur Verfügung steht. Es kommt z. B. auch vor, dass Standardtastaturen dort gar nicht rein passen, weil sie aufgrund des Nummernblocks zu lang sind.

Ein Breitbildschirm wäre eben zu breit für einen solchen Einsatzzweck. Es wäre auch Blödsinn einen besonders kleinen Breitbildschirm herzustellen, alleine schon deshalb, weil man dann weniger Bildfläche hat als vorher. Und erst recht wird man keine Terminals für Steuerungsrechner in der Fertigung austauschen, weil der Monitor kaputt gegangen ist.

Ich gehe davon aus, dass Eizo die Auflösung bewusst gewählt hat, anstatt eine Größere einzubauen. Die betroffenen Kunden wollen entweder einfach die gleiche Auflösung (Anforderung) oder die Software ist ohnehin auf diese ausgelegt. Alle übrigen Daten des Monitors - das Panel, Ergonomie, Energieverbrauch, Garantiebedingungen - sind im übrigen sehr gut.

D0m1n4t0r schrieb:
Wozu braucht man im Büro bitteschön ein IPS Panel ? Da hätte es auch ein günstiges TFT mit LED Beleuchtung getan.
In der Auflösung hast Du absolut recht. Ich habe kürzlich mal die 16:9-er von Eizo begutachtet und dort sollte es schon IPS sein, weil man zentral vor dem Bildschirm sitzend schon deutliche Farb- und Helligkeitsabweichungen zum Rand hin wahrnemen konnte. Bei einem Spiel oder Film mag das vielleicht kaum auffallen, aber bei einem weißen "Blatt" der Textverarbeitung oder der Tabellenkalkulation war das schon deutlich störend sichtbar. Aber bei dem hier vorgestellten min-Display sollte das tatsächlich keine Rolle spielen.

Ja, als ich "Moderner Monitor im 5:4-Format" gelesen hab, hatte ich auch sofort an eine hochauflösende Ablösung für meinen 5:4 Monitor gedacht, aber nein... :(

Als ich noch meine Ausbildung in einem großen Unternehmen gemacht habe... hatten dort die meisten in den Entwicklungs und IT Service Abteilungen 2x solcher 19"er oder halt einen 24er. Und das ist noch nicht so lange her (2 Jahre).

Aber ich hatte jetzt als ich die Überschrift gelesen hatte auch gedacht: "oha cool...hoffentlich innovativ"... naja schade.

Aber hat er gar nicht VGA?

eremit007 schrieb:
Firmen wollen aber keine eBay-Angebote, sondern Geräte mit Garantie und Service. Und es gibt noch genug Firmen die intern mit Software arbeiten die nur mit 1280 × 1024 läuft.
Genau das ist der Knackpunkt, aber das wollen die Zocker-Kids halt nicht verstehen, dass es noch anderes und wesentlich älteres noch immer "da draußen" gibt.

PS:

Ja, der Preis ist extrem, bzw. schon frech.

das merken die kinder ganz schnell wenn sie denken "ui ich geh informatik studieren" und der prof dann sagt "das muss auch auf internet explorer 3 darstellbar sein.

die masse der pcs hat nichts mit den kisten zu tun die wir zuhause stehen haben. geschweige denn die anforderungen die man dort stellt.

aber dieser thread bestätigt mal wieder wiesi ich diese seite ansurfe, die tests sind ja eh bullshit, aber die kommentare einfach erste sahne. immer wenn man sich wundert wer rtl und co so schaut...

Zuletzt bearbeitet:
War zu langsam, also eher ein erweiterte Nachtrag zu Post #86 von MacroWelle;

Der Preis ist, im Verhältnis zu anderen Herstellern und Displaygrößen, etwas höher -> richtig; Wobei ein 24" Zöller von EIZO auch mindestens 420Euro kostet.

Nun das Große "aber", denn 5 Jahre Garantie ist schon nicht ohne (vll noch auf eine Verkaufszeit von 2-5 Jahre) ; Der Hersteller muss über diesen Zeitraum alle Ersatzteile, bzw. Tauschgeräte halten, das ist ja erstmals "totes Kapital" und wer sagt, dass der Bestand 100% weg geht?! Also wird der Hersteller auf seinen Kosten mit sitzen bleiben.

Kommen wir aber nun zum Kundenklientel; Z.B. Leitstände in Kraftwerken, Rettungsdiensten, Infrastrukturen, usw. Die haben vll. Monitorwände, bzw. Arbeitsplätze 4-6 TFTs im Tisch verbaut sind; Was nun machen wenn ein Monitor stirbt? Alle Leitstände umbauen oder einen Monitor kaufen der wieder hineinpasst und auch weitere X Jahre betrieben wird? Ich denke die Frage wird sich schnell lösen, denn wie beschrieben oft ist die Software auch auf diese Leitstände angepasst.
Weiteres Klientel "könnten" ich betone "könnten" medizinische Einrichtungen sein, wo mit Bild-gebenden Verfahren gearbeitet wird (OP-Bereich, CRT/MRT/Ultraschall, Schockraum, ...); Für eine genaue medizinische Diagnose sind bestimmt andere, hochauflösende Displays notwendig; Aber wenn der TFT im OP 3m weit weg ist, reicht bestimmt die 1280x1024 Auflösung, wichtiger ist hier die Blinkwinkelstabilität; Auch hier wäre bestimmt der Umbau des OPs oder einer anderen Abteilung finanziell nicht rechtfertigbar;
Noch ein Klientel ist die Industrie/Wirtschaft: Die auch hier integrierte Bildschirme in Fertigungs-/Produktionenanlagen/Bahn-&Flughafeninfopanels ohne höhere Anforderungen hat.

Kurzfassung:
- Ausgewähltes Klientel haben Bedarf (ggf. längerfristig);
- Privathaushalt oder KMUs können auf andere TFTs leicht ausweichen;

Tja, der Tellerrand scheint für viele hier doch etwas zu hoch zu sein.

Dieser Monitor ist, wie einige schon richtig festgestellt haben, kein Monitor zum spielen oder filme schauen sonder ein Produktiv Gerät.
Bei uns in der Firma stehen mindestens 150 bis 200 solcher Monitore ( gleiche größe, gleiche Auflösung ) alleine in der Fertigung. Und da stehen nur Eizo oder NEC. Denn die müssen 24/7 laufen. Das ganze Jahr. Und zwar so viele Jahre wie möglich. Wenn sie glück haben werden sie ein mal die Woche für 8 Stunden ausgeschaltet. Wenn sie noch mehr glück haben werden sie ein mal im halbjahr mit nem feuchten Industirelappen abgewischt und vom Staub befreit. Da kommt keiner mit nem Monitorreiniger und nem Microfasertuch! Das schafft kein Dell, kein Asus, Samsung oder sonst ein Monitor. Alles schon probiert. Aber die Eizo's und NEC's laufen und laufen und laufen... dafür sind 240€ günstig. Zumal Firmen diesen Preis ja nicht bezahlen. 5 Jahre vor Ort Service ? Noch besser ! Wenn bei uns doch mal einer ausfallen sollte muß ein neuer her, und zwar Pronto. Da hat keiner Zeit für irgendwelche Garantieabwicklungen.

Ich bin mir sicher das Eizo von diesen Monitoren mehr verkauft als als von irgendwelchen Superduper 27" 16:9 Kinderschreibtischmonitoren. Insofern: alles richtig gemacht Eizo !

Hinzu kommt noch der geringe Stromverbrauch. Alleine der Stand By verbrauch der Monitore bei uns in der Firma bläuft sich auf ca. den Verbrauch von zwei 1-Familien Häuser im Jahr. Wie gesagt, Stand By ! Man glaubt nicht was da zusammen kommt wenn die das ganze Jahr produktiv laufen.

Alles in allem: Klasse Produkt zu einem mehr als angemessenen Preis. Allerdings für die Industrie und nicht für Zockerkids.

Das ist doch lächerlich. Selbst diese unter "Büroarbeitern" verhassten 21:9 Monitore bieten bei den 29" Modellen in der Breite 2x 1280 und in der Höhe sogar mehr als die 1024, nämlich 1080.

Wenn der 5:4 Monitor wenigstens die oft geliebten 1200 pixel in der höhe hätte... aber mit 1024 bietet jeder 16:9 Monitor sowohl in höhe als auch Breite deutlich mehr Platz. Und ja, die gibts auch in Business Verträgen.

Nö du, 8 Stunden vor nem 5:4 Monitor sitzen. Ich würd kotzen. Das ist eine gewaltige Produktivitätsbehinderung. Da kommst dir ja vor wie ein Pferd mit Scheuklappen. Da kann ich über meine 2x 1920x1080 auf der Arbeit ja noch froh sein.

Klar, Abnehmer wirds sicherlich zu genüge geben, da dann die etablierten Geräte 1:1 getauscht werden können. Sowas freut doch die Chefs. Aber dass es besser geht, weiß wohl jeder....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Crazed, THX !

Schönen Gruß an P. Paul Fenech an dieser Stelle.
Und denk immer dran: "Don't touch the Bang Bang Fruit" ;)

Cr@zed^ schrieb:
@ Xandar, bester Beitrag!
Ja, stimmt, war einer aus der industriellen Praxis mit Erfahrung, und von keinem dumben Zocker-Kid.

Die Mehrheit der hiesigen Posts gehört dann wohl leider zu letzterer Klientel.

Na ja, lass sie mal noch etwas älter werden, in die Produktion kommen und eigene Erfahrungen sammeln, schon werden sie danach ganz andere Töne anschlagen.

Ist ja quasi immer dasselbe, bei Leuten ohne große Praxis- und Lebenserfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben