PiPaPa schrieb:
Blutschlumpf, Du verstehst auch nicht den Unterschied zwischen Garantie und Vorort Austausch.
Ich verstehe den Unterschied, ich bezweifle aber, dass du meinen Ansatz verstehst.
Wenn ihr 17k größtenteils identische Arbeitsplätze habt, dann trifft vermutlich eines davon zu:
-ihr habt keinen Vor-Ort Service sondern tauscht selber aus und habt genug spare auf Lager (in der Regel die günstigste Variante selbst wenns keine Tausender-Stückzahlen sind)
-ihr habt Vor-ort-Austausch, zahlt aber in so einem Fall keine 240 Euro (weil bei 17k Geräten eh täglich welche ausfallen und die Kosten für den Hersteller dementsprechend auch viel geringer sind als bei Einzelfällen).
-eure IT-Abteilung hat keine Ahnung wie man effizient wirtschaftet. Entweder sind die IT-Kosten in Relation zum Umsatz der Firma so gering, dass es keinen juckt wenn ihr Geld verschwendet oder ihr steht irgendwann in der Zeitung weil man die Abteilung "ausgesourced" hat (weil ihr mit den Kosten des Dienstleisters, der mit Gebrauchtmonitoren statt Vor-Ort-Serice kalkuliert, nicht mithalten konntet)
Wie gesagt, ich störe mich nicht daran, dass man für Qualität und Support Geld zahlen muss.
Ich bezweifle auch nicht, dass es Firmen gibt, die sowas kaufen (aus welchen Gründen auch immer).
Ich bezweifle lediglich den Wert dieses Monitores.
Und für einen Bestand von 17k PCs an einer Location wirst du definitiv jemanden finden, der dir equivalente (gebrauchte) Monitore mit Vor-Ort-Austausch zu einem Preis weit unterhalb dieser 240 Euro anbieten kann.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das für nicht machbar ansiehst.
Wir reden hier von Garantie für ein Gerät welches primär als Ersatzteil für eine ausgelaufene Hardware-Generation gedacht sein dürfte.
Wenn wir von einer Firma sprechen, die alles per Vor-ort-Tausch macht: Wozu braucht die dann den Monitor? Würde die dann nicht den alten 1:1 vor Ort ersetzt bekommen?
@HaZweiOh:
Wir haben/hatten auf der Arbeit einige Eizos aus der frühen 19 Zoll 5:4 Ära.
Die waren weder von der Bildqualität, noch von der Verarbeitung besser als andere Hersteller. Eigentlich sahen die nur klobiger und hässlicher aus VA-Schirme der Konkurrenz.
Nur weil Eizo draufsteht muss das Ding nicht besser sein als andere.